Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
..habe ich mal gemacht, sagenhaft was es alles gab und was auch überlebt hat!
Gut, dass ich nur Gelegenheitssammler bin und nicht "haben muss". Muss war nur bei dem allerersten
UHER-Report-Modell von 1961, einem kleinen Tonbandgerät. Und bei den Tonbandgeräten Grundig
TK 60 und TK 64.
Nachtrag:
Der ISA ähnliche Port über den SIM Slots ist vermutlich für eine RAM Erweiterung in Kartenform. Google liefert dieverse passende/ähnliche Bilder wenn man "ISA RAM extension card" sucht.
Foxconn steht sogar schon auf den alten ISA Schnittstellen drauf. Die haben früher viele Kunststoffteile für nahe zu jeden Bedarf geliefert. Ist ein älteres und mittlerweile sehr mächtiges Unternehmen. Alle lassen dort Quasi Teile oder ganze Produkte fertigen.
Darum stehen die ja auch immer im Mittelpunkt wenn es um Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit geht.
Ich sollte aufhören zu arbeiten, damit ich nicht immer wenn ich mal 'Zeit so viele Seiten durchschauen muss. :-)
Dafür habe ich aber endlich die beiden Rise mP6 auf dem NMC VIA Board getestet.
Dann habe ich mit dem Paket von Phils Computerlab fünf 200MHz CPUs getestet.
CPU
3DBench
1.0c
Chris
3DBench
PC Player
Bench
Doom in
Realtics
Quake
Rise mP6
162,2
68
23,7
836
14,8
AMD K6
200
65,4
22
946
12,9
Cyrix MII
277,2
64,2
21,7
924
12,5
IDT C6
158
52,7
16,2
1362
10,9
P-MMX
132,4
63,8
20,2
947
14,7
Der Rise ist richtig stark, während der C6 wie erwartet komplett versagt. Ich muss mal gucken wo ich einen Winchip2 herbekomme.
Stimmt. Intel war bereits Anfang 1998 mit dem Slot1 unterwegs. Die Mendocino Celerons kamen im August1998 auf den Markt und der mP6 erst im Oktober. Da fehlen leider 6Monate, um Super Sockel7 Systeme mit einem weiteren Prozessor ausrüsten zu können, was AMD mit dem K6-2 und K6-3 gemacht hat.
Dann wären die 200MHz Brüder vollständig - fast. Mir fehlt noch ein 200MHz Pentium ohne MMX.
Ich werde eventuell heute einen Celeron 266 Covington testen. Mal sehen wie die DOS Performance auf dem Asus P2L-B ist. Muss aber erst gucken, wo der kleine PC im Keller ist.
was ein geiles Mainboard und er hat auch die schwarzen pentium pro, geiles zeug
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
So, die Testsuite von Phil geht richtig fix. Tabelle um einen K6-III@200MHz und die Slot1 Riege erweitert, welche doch sehr enttäuscht. Das dürfte unter Windows98 anders aussehen.
Hat jemand die Babco Suite von 98 oder 99? Will nicht mit PCMark2002 ran.
Der IDT ist auf gar nichts optimiert. Bei Doom gilt "kleinerer Wert besser", daher Realtics. Der IDT sollte einfach günstig sein und auch auf Sockel5 ohne Split Voltage laufen. Seine Werte sind unterirdisch was mit dem Winchip2 teilweise verbessert wurde.
Ah. Ok.
Ich hatte schon etqas in die Richtung vermutet, aber zusammen mit den anderen Benchmarkwerten ergibt sich da auch kein richtig klares Bild. Wahrscheinlich kommt es drauf an, ob die Benchmarks eher Integer- oder FP-lastig sind.
Embedded Systeme sind so ein bisschen ihr eigener Schatten. Dabei gibt es durchaus welche die ordentlich was drauf haben. Spielekonsolen sind im Prinzip nix anderes als auf die Zielgruppe abgestimmte Hardware.