Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
ghecko schrieb:Es wird Zeit, Opa auf die Bühne zu schieben:
Ein NEC µPD7220, einer der ersten "GPUs" überhaupt:
https://en.wikipedia.org/wiki/NEC_µPD7220
Und hier der Nachbau aus der DDR:
MilchKuh Trude
Captain
MilchKuh Trude
Captain
Noch versiegelt? Woher?
Candy_Cloud
Vice Admiral
Pentium III 600 mit EKL Kühler und Noctua 40mm Lüfter.
Der Lüfter den EKL damals verbaut hatte, habe ich wegen eines Lagerschadens ersetzt. Zusammen mit der passiven Medion GF3 Ti 200 jetzt ein schön leises W98 System.
Nachtrag:
Bin gerade dabei ein altes DVD-ROM zu zerlegen. Es stammt original aus dem Pentium III Rechner von Fujitsu Siemens. Es trägt auch den Garantie-Aufkleber.
Auf dem Label steht wenig aussagend nur Pan International Industrial Corp. Diese Firma gibt es auch heute noch. Stellen diverse OEM Teile für Fertigsysteme her. Früher also auch mal Laufwerke.
Die Technik im Inneren, basiert auf den ersten Blick zu 100% auf Toshiba Chips. Interessant sind zudem die getrennten Laser und die Mechanik die den Schlitten fährt. Das weicht doch sehr stark von moderneren Laufwerken ab.
Weitere Bilder kommen, sobald ich die Kamera ausgepackt habe. Mit dem Handy sind mir die Bilder etwas zu unscharf.
Zuletzt bearbeitet:
xdevilx
Lieutenant
Habe ich vor Jahren mal in nem Konvolut gekauft aus mehreren Karten, da war z.b. auch diese hier DabeiMilchKuh Trude schrieb:Noch versiegelt? Woher?
nazgul77
Lieutenant
Hatte mir als Student eine Holzbox als PC-Gehäuse gebaut und den alten K6-2 400 dort verbaut. Diente als tragbarer Datei-Server
Nach 20 Jahren nochmal ausgepackt, ist jetzt rund 25 Jahre alt.CMOS-Batterie musste ersetzt werden, sonst gab es beim Start immer eine Fehlermeldung.
Und siehe da .... alle Hardware funktioniert immer noch!
Linux beschwerte sich dann beim ersten Start .... "Dateisystem wurde seit 7154 Tagen nicht mehr geprüft, das muss ich jetzt mal tun ...." 7154 Tage sind 19,6 Jahre
Auf dem Gigabyte-Board war mal ein SMD-Widerstand gesplittert ... Board wäre beinahe auf dem Elektronikschrott gelandet, habe das Problem aber dann doch gefunden und neuen Wiederstand aufgelötet.
Youtube-Video
Nach 20 Jahren nochmal ausgepackt, ist jetzt rund 25 Jahre alt.CMOS-Batterie musste ersetzt werden, sonst gab es beim Start immer eine Fehlermeldung.
Und siehe da .... alle Hardware funktioniert immer noch!
Linux beschwerte sich dann beim ersten Start .... "Dateisystem wurde seit 7154 Tagen nicht mehr geprüft, das muss ich jetzt mal tun ...." 7154 Tage sind 19,6 Jahre
Auf dem Gigabyte-Board war mal ein SMD-Widerstand gesplittert ... Board wäre beinahe auf dem Elektronikschrott gelandet, habe das Problem aber dann doch gefunden und neuen Wiederstand aufgelötet.
Youtube-Video
Candy_Cloud
Vice Admiral
Nach so langer Zeit, sollte man das System die erste Zeit etwas gründlicher beobachten. Die Kondensatoren hatten viel Zeit zum austrocknen. Gerade die im Netzteil sind berühmt für ziemlich rauchige Abgänge 😃
Candy_Cloud
Vice Admiral
Son passiven P3 Kühler hab ich auch noch irgendwo liegen.
Ich sehe aber keinen Grund den zu verbauen. Der EKL hat einen Clip den man ohne Werkzeug auf bekommt um mal die Paste zu wechseln.
Ich hätte gerne so einen alten HP Miditower den mein Vater mal hatte.
Da war der Prozessor auch durch das Netzteil gekühlt (P2). Ich mochte den Aufbau sehr.
Man kann ja wirklich viel schimpfen über OEM Systeme und deren Abweichungen vom freien Ersatzteilmarkt. Aber viele von den Compaq/HP oder Lenovo Kisten sind was die Systemintegration betrifft jedem vergleichbaren System aus Zubehörteilen überlegen. HP Hat es z.B. extrem erfolgreich geschafft 95W CPUs (Pentium 4 HT / Pentium D 775) in SFF Kisten so leise zu kühlen, dass man in einem normalen Tower dafür einen ordentlich dicken Kühler gebraucht hätte. Und das einfach nur durch ein angepasstes Konzept.
Tatsächlich hätte das gescheiterte BTX Format an dieser Stelle so seinen Charme gehabt.
Ich sehe aber keinen Grund den zu verbauen. Der EKL hat einen Clip den man ohne Werkzeug auf bekommt um mal die Paste zu wechseln.
Ich hätte gerne so einen alten HP Miditower den mein Vater mal hatte.
Da war der Prozessor auch durch das Netzteil gekühlt (P2). Ich mochte den Aufbau sehr.
Man kann ja wirklich viel schimpfen über OEM Systeme und deren Abweichungen vom freien Ersatzteilmarkt. Aber viele von den Compaq/HP oder Lenovo Kisten sind was die Systemintegration betrifft jedem vergleichbaren System aus Zubehörteilen überlegen. HP Hat es z.B. extrem erfolgreich geschafft 95W CPUs (Pentium 4 HT / Pentium D 775) in SFF Kisten so leise zu kühlen, dass man in einem normalen Tower dafür einen ordentlich dicken Kühler gebraucht hätte. Und das einfach nur durch ein angepasstes Konzept.
Tatsächlich hätte das gescheiterte BTX Format an dieser Stelle so seinen Charme gehabt.
Innensechskant
Lieutenant
Ich hab noch sowas hier liegen. Ich kann es aber nicht testen, da mir das Netzteil abhanden gekommen ist.
Zuletzt bearbeitet:
ghecko
Digital Caveman
Nice: https://phintage.phunsites.net/2018/08/28/highscreen-colani-bluenote/
Ich finde leider keine Daten zum Netzteil. Hast du ein Foto vom Sromanschluss? Vllt steht da noch die Spannung dran.
Ich finde leider keine Daten zum Netzteil. Hast du ein Foto vom Sromanschluss? Vllt steht da noch die Spannung dran.
Innensechskant
Lieutenant
Ich hab noch ein Bild mit dem Stromanschluss ergänzt, leider steht da nichts dabei. Der Akku hat 12V und 2,8Ah. Ich schaue hin und wieder bei eBay, ob dort jemand das Gerät oder nur das Netzteil loswerden möchte.
Innensechskant
Lieutenant
Das hatte ich für die Tage mal geplant. Bin gespannt, welche Hardware verbaut ist. hoffe ja insgeheim auf den 486 DX-2.
ghecko
Digital Caveman
Ich würde dann auf jeden Fall diese Ding hier reinstecken:
Das mit dem Netzteil ist echt blöd, ich hab auch momentan nichts hier was überhaupt vom Stecker passen würde. Die Infos im Netz sind ebenfalls spärlich.
Wüsste man welche Spannung an welchen Pins anliegen muss, wäre ein Ersatz schnell gebastelt.
Das mit dem Netzteil ist echt blöd, ich hab auch momentan nichts hier was überhaupt vom Stecker passen würde. Die Infos im Netz sind ebenfalls spärlich.
Wüsste man welche Spannung an welchen Pins anliegen muss, wäre ein Ersatz schnell gebastelt.