Der Retro-Hardware Bilderthread

Eben grade beim durchstöbern in die Hände gefallen :D

jiuhb.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Stratotanker, andi_sco und 2 andere
Der läuft! Relativ ruhig.

Bin nur immer etwas lebensmüde ihn ohne die erforderliche Erdung zu fahren 😂

Das Teil ist noch komplett aus Stahl. Heute gibt es ein ähnliches Modell noch, dieses hat dann aber schon einen Kunststoffläufer.

Finger bekommt man in den besser nicht rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, andi_sco und kryzs
Die Leadtek 6600GT (AGP) war später auch noch mal ein Riesenhit gewesen. Hatten in meinem Umfeld viele. Ich hab zu der Zeit meine FX5600 durch eine FX5950Ultra ersetzt, da sie gebraucht zu haben war.

Ich kann mich auch noch gut an die ersten PCIe Karten erinnern. Zum Beispiel die FX5300 mit PCIe-AGP Brücke. Waren unfassbar teuer im Vergleich zu AGP Karten selber Leistung. Erst ein bisschen Später kamen dann die ersten echten PCIe Karten.

War danach dann sogar umgekehrt als die PCI-E Karten den Brückenchip für den AGP Port hatten :D So wie meine Palit 7600GT

meine beste die ich von Leadtek habe is die 8800 Ultra Leviathan. aber danach kam von Leadtek mehr oder weniger gar nichts mehr

Es war ja dann auch die Zeit vorbei, wo sich die Kühler noch wirklich groß unterschieden haben. Erst kam eine Zeit in der viele die Referenzkühler nur mit anderem Aufdruck versehen haben.

Heute hat man 2-3 ca. 80-100mm Lüfter auf einem großflächigen Alukühler mit Heatpipes. Als 2/2,5/3 Slot Versionen.
Der wirkliche Unterschied liegt oft an den verbauten Lüftern und ein bisschen LED Bling-Bling.

So wie z.B. bei der 6800Ultra ist es leider nicht mehr. Damals gab es noch sehr verschiedene Ansätze mit wirklich tollen Kühlern.

Das ist sowieso immer etwas Verwunderlich gerade im Grünen Lager die G80 Karten waren allesamt Referenz auchd ie Kühler drauf waren immer Identisch ( mal von den Wakü Karten von Leadtek und EVGA und der Sparkle Ultra mit der anderen Abdeckung ( bei der Leadtek 8800 GTX war ebenfals eine modifizierte Abdeckung drauf) auch ne 8800GTS 512 gibts only im Ref. Design, danach änderte sich das, aber hauptsächlich auch der immer mehr Steigenden Abwärme der GPU´s geschuldet.

Man stelle ich mal einen aktuellen Grafikchip in 150nm vor 😂 da wäre wohl nur für die Grafikkarte ein eigenes Netzteil fällig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und xdevilx
Jap, aber auf den Ersten Blick sieht man gleich, genau so wie alle anderen auch ohne große unterschiede. Entweder Referenzkühler oder die immer gleiche Kühllösung.

Keiner der Hersteller ist davon verschont.

Ich finde schon, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob ein, zwei, drei Lüfter, 80mm, 90mm, 100mm und ob zwei, zweieinhalb oder drei Slots belegt werden.

Das Kühlprinzip mag dasselbe sein, aber in Form, Farbe, Größe, Kühlleistung, Lautstärke sind die aktuellen Lösungen doch sehr unterschiedlich.

Die Sache ist, die physikalischen Gesetze die hier als Grundlage dienen, werden sich nicht ändern. Man ist für die aktuelle Verlustleistung technologisch einfach fertig entwickelt. Verbesserungen sind wenn, dann in kaum sichtbaren Details zu finden.

Sicher spielt für einige RGB Beleuchtung eine Rolle. Aber am Ende ist es fast immer der selbe Unterbau mit den selben Eigenschaften was die Leistung betrifft.

Davor gab es richtige Durchbrüche. Z.B. als Sapphire als ziemlich erster Vapurchamber-Kühler baute. Damit lies sich bei der noch relativ geringen Verlustleistung echt was bewegen,

Heute könnte man wohl noch Verbesserungen durch andere Flüssigkeiten in den Heatpipes erreichen, Da einige davon aber Gefahrgut (hoch entzündlich z.B.) sind, ist das für das fertige Produkt ein Problem wegen dem Transport.

@Candy_Cloud, da sich hinter Leadtek Foxconn versteckt und die meisten Grafikkarten aus deren Werk kommen ist es doch kein Wunder das sie aussehen wie alle anderen auch. Was mich mehr wundert ist, dass PNY nicht mehr alleinig die Quadro Karten anbietet/vertreibt. ...

@Candy_Cloud: Wie gesagt, das Prinzip mag das gleiche sein, doch die Umsetzung ist so unterschiedlich, dass man sich vor dem Kauf jedes Mal reihenweise Testberichte durchlesen muss, um eine besonders leise oder kühle Karte zu finden.

Edit: Also das was wir beide meinen schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Es sind nur verschiedene Aspekte auf die wir abzielen :p

Zuletzt bearbeitet:
img_6560yqw9.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ITX-Fan, xdevilx und 4 andere
Wusste doch das sich im Keller da noch eine versteckt.

ASUS V9999GT/TD 128MB GeForce 6800GT
789774

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, andi_sco, konkretor und 2 andere
Zurück
Oben