• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

Gab es bei neuen Netzteilen in so alten Systemen nicht Probleme mit der -5V Leitung (oder so ähnlich)? Prinzipiell würde ich einem alten NT (egal ob AT oder ATX) durchaus noch vertrauen solange es nicht zu verdreckt ist, der Lüfter läuft und die Elkos innen drin noch gut aussehen.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, kryzs und andi_sco
Das älteste Netzteil in meinem Familien- und Bekanntenkreis läuft im Büro-PC meiner Eltern, es ist ein Delta Electronics DPS-350AB, das aus einem 2006 gekauften Komplett-PC von Fujitsu-Siemens stammt. Mit einem Asrock H81M und einem Pentium G3250 hat es aber nicht viel zu tun. Dennoch werde ich den Böller demnächst mal auswechseln, denn es ist bereits der dritte Lüfter drin und selbst mein Ersatz-Netzteil, das nur gelegentlich und kurzzeitig für Testzwecke zum Einsatz kommt, ist jünger (Baujahr 2010). Von den inzwischen selten gewordenen AT-Netzteilen mal abgesehen, sehe ich weder in Funktion noch im Aussehen wirklich einen Grund, ein ATX-Netzteil als Sammelobjekt aufzubewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Die Alten 300Watt Netzteile sind eigentlich fast unverwüstlich ich habe hier noch ca. 20 Stk. Rumliegen und laut Netzteiltester sind die noch alle intakt, variieren nur so zwischen 285-310Watt in der Leistung, die Alten Rechner haben aber auch keinen so hohen verbrauch an Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, kryzs und andi_sco
konkretor schrieb:
Äh...das ist kein Netzteil, sondern ein Adapter von ATX nach AT! Hab ich schon gesehen, das war in der News zu der CPU-Z Vintage Edition ganz unten verlinkt. Über die CPU-Z Vintage Edition habe ich auch ne kleine News geschrieben bei mir.

kryzs schrieb:
Danke für die Info, sehr geil, hoffe das klappt.
Funktionieren tut's auf jeden Fall - damit haben die Leute um Franck Delattre bzw. CPUID ihre Vintage Edition von CPU-Z auf alter Hardware verifiziert.

kryzs schrieb:
Habe zum Beispiel ein Shuttle Spacewalker 591P und ein Asus SP97-V (im Zulauf) beide haben ein AT und ein ATX Anschluss.

Was denkt ihr?!
  • Original Netzteil oder Neues?
  • HDD oder Hyperdisk
  • CDROM oder DVD Laufwerk?
Ich sehe das ähnlich kritisch. Damals gab es einerseits noch nicht diese Qualitätsnetzteile, andererseits gab es aber auch noch keine richtig üblen Chinaböller. Die NTs von damals sollten damit durchschnittlich bis gut sein...man sollte sie aber auch mal öffnen und reinigen und natürlich müssen alte Elkos irgendwann mal getauscht werden.

Vorsicht!
Vor dem Öffnen eines NTs sollten die Elkos komplett entladen sein. Bei ATX NTs dazu den PWR Button im ausgeschalteten Zustand (Schalter hinten am NT auf 0) nochmal drücken. Anschließend lässt man das NT noch mehrere Stunden, besser Tage, liegen (um ganz sicher zu gehen). Anschließend kann man es gefahrlos öffnen für die Reinigung.

Zu deiner Frage...ein neues NT kannst du eh knicken, da dort z.B. -5V fehlt (je älter das MB, desto wahrscheinlicher, dass das benötigt wird), alles auf 12 V ausgelegt ist und die 3,3 V (und 5 V) total vernachlässigt werden. Je nach HW kann man da in arge Bedrängnis geraten und außerdem wird's richtig Essig mit der Effizienz, da viel mehr auf der 12 V Schiene bereitgestellt als benötigt wird. Und in Zukunft geht es wohl komplett in die Richtung -> https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#12-V-Konzept. Wenn kein verlässliches AT-NT mehr da ist, würde ich ein Marken ATX-NT aus Anfang-Mitte 2000er nehmen. Was ist eine Hyperdisk? Ich würde einfach ne HDD nehmen bis 120 GB - Flash ist irgendwann durch, eine HDD hält ewig, wenn man sie gut behandelt. CD-ROM oder DVD, WTF? Das was du brauchst natürlich...wenn da irgendwelche DVDs lesbar sein sollen, dann rein mit dem DVD-ROM.

ITX-Fan schrieb:
...sehe ich weder in Funktion noch im Aussehen wirklich einen Grund, ein ATX-Netzteil als Sammelobjekt aufzubewahren.
Das sehe ich anders. Man sollte sich mit guten Marken NTs der 00er Jahre eindecken, wenn man Hardware aus dieser Zeit oder davor betreiben will...vor allem wenn es um viele Komponenten im Rechner, starke CPUs und OC geht.

Der Puritaner schrieb:
Die Alten 300Watt Netzteile sind eigentlich fast unverwüstlich ich habe hier noch ca. 20 Stk. Rumliegen und laut Netzteiltester sind die noch alle intakt, variieren nur so zwischen 285-310Watt in der Leistung, die Alten Rechner haben aber auch keinen so hohen verbrauch an Leistung.
Was ist denn das für ein NT-Tester? Wenn es um richtig gute NT-Tests geht, sollte man sich die Tests von soulpain auf P3DN! anschauen. Da fällt mir grad was ein... Je nachdem was du jetzt mit "alt" meinst, so ein Athlon 1400 oder die höchsten Palohitzos konnten in Zusammenhang mit einer starken Graka, mehreren Festplatten (ziehen massiv beim Start, deswegen gibt's sowas wie staggered spin-up) und weiteren Komponenten schonmal NTs hochgehen lassen - beim P4 sah's nicht besser aus.

...das fiel mir grad ein - kennt's jmd, hat's noch jmd?
P3D-300-NT.jpg

Hier noch drei CPU-Impressionen - ein kleiner Ausschnitt meiner Sammlung - die CPUs in den Trays sind funktionstüchtig, die in der Kiste sind ungetestet (größtenteils mangels passender HW) - die ~20 Trays für S5/S7/SS7/S370/S462 konnte ich damals günstig über das P3DN!-Forum beziehen...
CPUs-in-Trays.jpg CPUs-in-Kiste.jpg CPU-Showcase.jpg

Hier noch was ganz besonderes...eine Microvoice Formula 1 - ein tragbarer Computer mit eigebautem Röhrenmonitor (grün), zwei 5 1/4 " Diskettenlauferwerken, EPROM-Brenner und Thermodrucker, hinten befindet sich u.a. ein Anschluss für eine 8 " Floppy. Außerdem gibt es eine Aufsatz-Lupe für den Monitor. Achja...auf dem Koffer läuft CP/M (glaub 2.1 oder 2.2)...müsste ein Zilog Z80 verbaut sein - der klassische Modell-Prozessor für Assembler im Informatik Grundstudium im Fach Rechnerarchitektur. Damals günstig für 15,50 (DM oder EUR weiß ich nicht mehr) bei den vier bunten Buchstaben erworben:
Microvoice-Formula-1.jpg

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, Stratotanker, Y2KCertified! und 10 andere
Hi,

soggi schrieb:
Hier noch drei CPU-Impressionen - ein kleiner Ausschnitt meiner Sammlung - die CPUs in den Trays sind funktionstüchtig, die in der Kiste sind ungetestet (größtenteils mangels passender HW) - die ~20 Trays für S5/S7/SS7/S370/S462 konnte ich damals günstig über das P3DN!-Forum beziehen...
Anhang anzeigen 862946 Anhang anzeigen 862947 Anhang anzeigen 862963
Wo bekommt man solche Trays?

soggi schrieb:
Da bekomme ich schon beim Anblick Nackenschmerzen. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Keelhaul schrieb:
Wo bekommt man solche Trays?
Reise 15-25 Jahre in der Zeit zurück und verklicker allen Computerläden, die Tray-CPUs verkauft haben, dass sie die Trays nicht entsorgen sondern dir geben sollen. Es war schon unheimliches Glück, dass ich die ~20 Trays vor über 10 Jahren für nen schmalen Taler bekommen habe. Wenn überhaupt bekommt man sowas z.B. bei den vier bunten Buchstaben - allerdings zu absoluten Mondpreisen. Hätte selbst gern noch mehr Trays, z.B. für Sockel 478, 754 oder 939. Heutzutage könnte man sie vll per 3D-Drucker replizieren!?

Keelhaul schrieb:
Da bekomme ich schon beim Anblick Nackenschmerzen. 😬
Bedenke bitte, dass das Gerät aus dem Jahr 1983 ist und es auch damals kein Arbeitsplatz-Computer war. Das Teil war wohl eher für Support gedacht (EPROMs brennen beim Kunden von Diskette) - das ist keine Office-Maschine an der man Briefe geschrieben hat. Wenn man bedenkt, dass die ersten vollwertigen Notebook/Laptop ähnlichen Geräte um 1990 herauskamen und diese auch nicht wesentlich kleiner/leichter/handlicher waren, dann kann man das vll besser einordnen.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Reaktionen: Keelhaul, kryzs und andi_sco
soggi schrieb:
Was ist denn das für ein NT-Tester? Wenn es um richtig gute NT-Tests geht, sollte man sich die Tests von Soulpain auf P3DN! anschauen.
So hoch Professionell bin ich dann doch nicht ausgerüstet, für mich ist das dann doch mehr nur ein Hobby ich kaufe auch keine Alten Sachen ein, so sehr sie auch verführerisch sein mögen.
Mir bringen Leute ihren alten Kram und falls es mir gefällt hebe ich es halt auf und erwecke es zu neuem Leben, auch sind mir diese ganzen Benchmarks eigentlich uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Y2KCertified!, andi_sco und eine weitere Person
soggi schrieb:
z.B. für Sockel 478,754 oder 939.

Suchst du da was spezielles ?

1578582508898.png

ca. 20 Celeron mit 2,6 GHZ vorhanden in fertigen PC`s

1578582441826.png

Den Stärksten gebe ich nicht her, weil möglicherweise tausche ich den in einem fertig PC - da ist ein schwächerer noch drinnen

939 habe ich auch zwei oder drei - einer sogar X2

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, soggi, andi_sco und 2 andere
soggi schrieb:
Äh...das ist kein Netzteil, sondern ein Adapter von ATX nach AT! Hab ich schon gesehen, das war in der News zu der CPU-Z Vintage Edition ganz unten verlinkt. Über die CPU-Z Vintage Edition habe ich auch ne kleine News geschrieben bei mir.

Funktionieren tut's auf jeden Fall - damit haben die Leute um Franck Delattre bzw. CPUID ihre Vintage Edition von CPU-Z auf alter Hardware verifiziert.

Ich sehe das ähnlich kritisch. Damals gab es einerseits noch nicht diese Qualitätsnetzteile, andererseits gab es aber auch noch keine richtig üblen Chinaböller. Die NTs von damals sollten damit durchschnittlich bis gut sein...man sollte sie aber auch mal öffnen und reinigen und natürlich müssen alte Elkos irgendwann mal getauscht werden.

Vorsicht!
Vor dem Öffnen eines NTs sollten die Elkos komplett entladen sein. Bei ATX NTs dazu den PWR Button im ausgeschalteten Zustand (Schalter hinten am NT auf 0) nochmal drücken. Anschließend lässt man das NT noch mehrere Stunden, besser Tage, liegen (um ganz sicher zu gehen). Anschließend kann man es gefahrlos öffnen für die Reinigung.

Zu deiner Frage...ein neues NT kannst du eh knicken, da dort z.B. -5V fehlt (je älter das MB, desto wahrscheinlicher, dass das benötigt wird), alles auf 12 V ausgelegt ist und die 3,3 V (und 5 V) total vernachlässigt werden. Je nach HW kann man da in arge Bedrängnis geraten und außerdem wird's richtig Essig mit der Effizienz, da viel mehr auf der 12 V Schiene bereitgestellt als benötigt wird. Und in Zukunft geht es wohl komplett in die Richtung -> https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#12-V-Konzept. Wenn kein verlässliches AT-NT mehr da ist, würde ich ein Marken ATX-NT aus Anfang-Mitte 2000er nehmen. Was ist eine Hyperdisk? Ich würde einfach ne HDD nehmen bis 120 GB - Flash ist irgendwann durch, eine HDD hält ewig, wenn man sie gut behandelt. CD-ROM oder DVD, WTF? Das was du brauchst natürlich...wenn da irgendwelche DVDs lesbar sein sollen, dann rein mit dem DVD-ROM.

Das sehe ich anders. Man sollte sich mit guten Marken NTs der 00er Jahre eindecken, wenn man Hardware aus dieser Zeit oder davor betreiben will...vor allem wenn es um viele Komponenten im Rechner, starke CPUs und OC geht.

Was ist denn das für ein NT-Tester? Wenn es um richtig gute NT-Tests geht, sollte man sich die Tests von Soulpain auf P3DN! anschauen. Da fällt mir grad was ein... Je nachdem was du jetzt mit "alt" meinst, so ein Athlon 1400 oder die höchsten Palohitzos konnten in Zusammenhang mit einer starken Graka, mehreren Festplatten (ziehen massiv beim Start, deswegen gibt's sowas wie staggered spin-up) und weiteren Komponenten schonmal NTs hochgehen lassen - beim P4 sah's nicht besser aus.

...das fiel mir grad ein - kennt's jmd, hat's noch jmd?
Anhang anzeigen 862945

Hier noch was ganz besonderes...eine Microvoice Formula 1 - ein tragbarer Computer mit eigebautem Röhrenmonitor (grün), zwei 5 1/4 " Diskettenlauferwerken, EPROM-Brenner und Thermodrucker, hinten befindet sich u.a. ein Anschluss für eine 8 " Floppy. Außerdem gibt es eine Aufsatz-Lupe für den Monitor. Achja...auf dem Koffer läuft CP/M (glaub 2.1 oder 2.2)...müsste ein Zilog Z80 verbaut sein - der klassische Modell-Prozessor für Assembler im Informatik Grundstudium im Fach Rechnerarchitektur. Damals günstig für 15,50 (DM oder EUR weiß ich nicht mehr) bei den vier bunten Buchstaben erworben:
Anhang anzeigen 862977

Viele Grüße
soggi

Sowas hab ich fast befürchtet und beim lesen deiner Antwort kam da wieder so ein Gedanke hoch wegen ATX Spezifikationen. Dein Wiki Link noch mal „quer“ gelesen und da war es wieder, PIN18 wird nach ATX1.3 nicht wirklich genutzt. Danke für den Hinweis gut das ich es nicht ausprobiert habe. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Enermax NT, hatte doch mal ein EG365AX, ach ja hab ich entsorgt ... verdammter Mist!
OK, auf die Liste gesetzt ATX Netzteile Sammeln ... ✅

• Natürlich DVD dachte es gibt vielleicht CDROM Verfechter ☺
  • Hyperdisk (eBay) bei den Preisen (nicht das Beispiel) kann sie gerne die „Hufe“ hochreißen, meine Retro-Liebe hat sich noch nicht auf langsame HDD‘s ausgeweitet 😁

Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:

Anhang anzeigen 863148

ca. 20 Celeron mit 2,6 GHZ vorhanden in fertigen PC`s

Anhang anzeigen 863147

Den Stärksten gebe ich nicht her, weil möglicherweise tausche ich den in einem fertig PC - da ist ein schwächerer noch drinnen

939 habe ich auch zwei oder drei - einer sogar X2

Das ist natürlich eine super Idee, eine Exel Tabelle, auf die naheliegenden Sachen kommt man einfach nicht. Wald und Bäume und so ... Danke für den Tipp! 👍

CB872AA3-318F-4155-88D1-1575F3A77DBF.jpeg

Ich leg dann mal los ....

Zuletzt bearbeitet: (Brett)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, soggi, andi_sco und 4 andere
Als ich @Candy_Cloud versuchte mit meinem EEprom Programmer zu helfen, habe ich auch eine Excel erstellt

1578585862228.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, soggi, andi_sco und 3 andere
Ach ja weil ich gerade Fotos gemacht habe, hier mein Weihnachtsgeschenk, ein kleiner Traum geht in Erfüllung 🥰

410EC4B3-961E-4B3D-BBC1-4CE39FC67322.jpeg

786D0BC8-F765-4837-9EE8-B6CDFDDC5EED.jpeg6CE025C6-E374-4BD7-B3CC-260B1EB12D84.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, SiTcaC, The Sandman und 4 andere
HerrAbisZ schrieb:
Ich glaube, @soggi sucht keine CPUs sondern die Clamshells. Trotzdem schön, wie du seinen Beitrag aufgefasst hast, sonst wären wir vielleicht nicht in den Genuss der Excel-Listen gekommen - alter Verwalter...! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, soggi, kryzs und 2 andere
andi_sco schrieb:
Das wäre doch was
Die Butterfly-Tastatur des ThinkPad 701, ein echter Hingucker! Heute selten und kostet ein kleines Vermögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, andi_sco und eine weitere Person
Sieht eigentlich noch ganz okayisch aus, liefert aber nur noch 10.xxV auf der 12V Leitung und hat schon ein Asus P67 auf dem Gewissen. Kollege wollte es damals unbedingt behalten, weil er der Meinung war, dass Netzteile überbewertet werden.

nt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Enermax ist theoretisch ein guter OEM gewesen damals.

ABER:

1. Bauteile altern und das auch wenn sie die besten sind
2. Caps müssen nicht ihr Aussehen verändern um Probleme mit dem ESR zu haben
3. Es ist ein Gerät mit Gruppenregler. Geregelt wird hier nach 5V Bedarf. 12V fällt also je nach Lastverhältnis zu hoch oder zu klein aus.

Test:
5V mit einem 5W Widerstand zusätzlich belasten. Steigt 12V dann an, haut der Regler nicht mehr sauber hin. Evtl. gibt es Potis um das zu korrigieren.

Nachtrag:
Und es hat keinen PFC. Ist also von der Effizienz absolut unterste Schublade.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, ITX-Fan und eine weitere Person
Das Enermax hat keine Potis, über welche man die Rails regulieren könnte. Die Medion FSP aber schon. Selbst wenn sie nicht vorhanden sind, steht auf dem PCB VR1,VR2,VR3 (12V/5V laufen über eines, 3.3V ist nur bei manchen Revisionen mit einem Poti bestückt und der Dritte Poti macht irgendwas anderes (k.A. OVP?) Nachdem der selbe Kollege überzeugt wurde, haben wir zusammen mal eines umgebastelt. 4.7k und 1.6k Festwiderstände gegen 3k VR getauscht. War für ein nF2 Mainboard, bei dem wir den RAM direkt an die 3.3V geklemmt haben um die Rail dann steuern zu können.

Der vordere ist für 12V/5V zuständig und der hintere verdeckte für 3.3V. Mittig - keine Ahnung

medion.jpg
md1 (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, soggi und kryzs
soggi schrieb:

Anhang anzeigen 862977

Viele Grüße
soggi

Bei den Massen an alten CPU werde ich echt neidisch und könnte mich in den Arsch beißen, dass ich vor knapp 10 Jahren wahrscheinlich gut 98% meiner (meiner Meinung nach) nicht kleinen Sammlung im HWLUXX-Forum verkloppt habe. Ich weiß nicht was mich geritten hatte. Wahrscheinlich dachte ich, dass ich das Zeug besser zu Geld machen sollte, als es auf dem Dachboden vergammeln zu lassen. Wenn ich jetzt so in die PNs von damals schaue, kam da noch nichtmal nennenswert was bei rum. Gut, kann sein, dass die CPUs damals noch nicht so gefragt waren. Vllt. habe ich sie aber auch einfach viel zu günstig angeboten. Vllt. waren sie auch einfach nicht selten.
Ich hatte damals schon Jahre lang auf dem Wertstoffhof gewildert und war auch mit dem Personal perdu, sodass es nie Stress gab.

Folgende CPUs muss ich damals wohl unter anderem besessen haben:

AMD
  • Athlon XP Palomino 1900+, Thoroughbred 2000+, Barton 2600+ (viele Pins teilweise extrem verbogen)
  • Athlon Thunderbird 800MHz, 900MHz, 1,2GHz, 1,4GHz
  • Duron Morgan 1,3GHz
  • Athlon Slot 750MHz
  • K6 200ALR, K6-II (in fast allen Variationen), K6-III 400AHX
  • K5 PR100, PR133, PR150, PR166
  • X5 133ADW
  • 486 DX4 100, 486 DX2 66
  • 386 DX/DXL-40
IBM
  • 5x86C (inkl. blauem Kühlkörper)
  • 6x86 P150+, 6x86L PR166+, 6x86L PR200+, 6x86MX PR200, 6x86MX PR233 (alle mit Goldcap außer 6x86MX PR233)
Cyrix
  • Cx486 DX2 66 (inkl. grünem Kühlkörper)
  • Cx486DX4 100GP4
  • 5x86 100GP
  • 6x86 P166 (Goldcap)
Intel
  • 387DX 20 (Floating Poitn Unit)
  • 486SX 25, 486SX2 50
  • 486DX 33, 486DX2 66, 486DX2 66 (inkl. blauem Kühlkörper)
  • Pentium I A80501-60, A80502-90 (beide mit Goldcap)
  • Pentium I (In fast allen Variationen. Sowohl im Keramik- als auch im Kunstastoffpackage)
  • Celeron I (Einige im Kunststoffpackage)
  • Pentium Pro KB8052IEX200 (Goldcap)
  • Celeron III 533A, 566, 633, 1100
  • Pentium 4 Willamette 1,8GHz, Northwood 2,4GHz
  • Pentium 4 M 1,6GHz
ST Microelectronics
- 486DX2-80

IDT
- C6-PSME200GA

Texas Instruments
- TX486DLC/E-40GA

IIT
- 4C87DLC-40

Auch eine Voodoo 5 5500 (von nem Bekannten als Dank für den Zusammenbau seinen neuen PCs überlassen bekommen) und eine ATI Rage Fury Maxx (Wertstoffhof) hab ich verkauft .... Aaaaaarrrgh! Verdammt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, The Sandman, andi_sco und 3 andere
Der Puritaner schrieb:
So hoch Professionell bin ich dann doch nicht ausgerüstet...
Trotzdem die Frage: Was nimmst du zum Testen? Ist das nur ein "OK, funktioniert"-Test oder kann man damit wenigstens ein paar Stärken/Schwächen des getesteten NTs feststellen? Das was soulpain damals (bzgl. heute k.A.) zur Verfügung hatte, war halt ne Profistation mit der man jeden Sch*** unter die Lupe nehmen und Mängel aufdecken konnte - wenn man erweitertes Wissen um die Thematik und die Bedienung der Station hatte, ergo sehr viel Verständnis für Elektrik/Elektronik/Elektrotechnik...das war schon sehr hohes Niveau und ich konnte da nicht überall folgen.

HerrAbisZ schrieb:
ITX-Fan schrieb:
Ich glaube, @soggi sucht keine CPUs sondern die Clamshells. Trotzdem schön, wie du seinen Beitrag aufgefasst hast, sonst wären wir vielleicht nicht in den Genuss der Excel-Listen gekommen - alter Verwalter...! :daumen:
Ihr liegt beide falsch. @ITX-Fan geht schon mal in die richtige Richtung mit dem Thema "Aufbewahrung", aber es geht nicht um diese dünnen Plastikhüllen, sondern um CPU-Trays. Ich zitiere mich mal selbst.
(BTW habe ich meine CPUs auch mit einer Tabellenkalkulation katalogisiert, genau wie die Motherboards - übertrage ich aber gerade in HTML, damit man sich die Sache auf meiner Seite ansehen kann.)

soggi schrieb:
Hätte selbst gern noch mehr Trays, z.B. für Sockel 478, 754 oder 939.
CPU-Trays sind überlicherweise in 2x5 Anordnung organisiert und rutschfest stapelbar. Da CPUs für Sockel 5, 7 (Super 7), 370 und S462 (A) die gleiche Größe haben, passen sie alle in die abgebildeten 19 Trays aus Duroplast.
CPU-Trays.jpg

kryzs schrieb:
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Enermax NT, hatte doch mal ein EG365AX, ach ja hab ich entsorgt ... verdammter Mist!
Funktionierend entsorgt? ô.O
Zwecks Nachkauf: Ich kann z.B. Tagan nur empfehlen, sehr solide Teile. Ansonsten machen es auch BeQuiet!, OCZ, FSP und HEC. Eine erste Einschätzung kann man schon anhand des Gewichts abgeben...richtig leichte NTs sind üblicherweise die, um die man einen großen Bogen machen sollte.

kryzs schrieb:
  • Hyperdisk (eBay) bei den Preisen (nicht das Beispiel) kann sie gerne die „Hufe“ hochreißen, meine Retro-Liebe hat sich noch nicht auf langsame HDD‘s ausgeweitet 😁
Eine richtig gute IDE HDD ist wesentlich größer (was soll ich mit 4 GB?) und sogar schneller im Lesen und Schreiben...die Zugriffszeit ist halt wesentlich höher, aber Wayne.

Candy_Cloud schrieb:
1. Bauteile altern und das auch wenn sie die besten sind
2. Caps müssen nicht ihr Aussehen verändern um Probleme mit dem ESR zu haben
Also Punkt 1. trifft ja nun wirklich auf alles zu, was Bauteile hat (nicht nur Elektronik) und Punkt 2. trifft auf jegliche Elektronik zu, die Elkos verbaut hat. Die Argumente kann man also getrost streichen.
(BTW nur mal als Reminder: Man ist sich noch nicht sicher, ob das Proton eine Halbwertszeit hat oder nicht - wenn dann ist diese extrem hoch, mehrere Universum-Alter. Sollte das der Fall sein, dann altert jegliche Materie von sich selbst aus ohne jegliche weitere physikalische Einflüsse, ganz zu Schweigen von Bewegung oder gar Belastung in irgendeiner Form.)

Y2KCertified! schrieb:
Bei den Massen an alten CPU werde ich echt neidisch und könnte mich in den Arsch beißen, dass ich vor knapp 10 Jahren wahrscheinlich gut 98% meiner (meiner Meinung nach) nicht kleinen Sammlung im HWLUXX-Forum verkloppt habe...
Es mag dich vll trösten, dass die allermeisten genannten CPUs nicht selten bzw. nicht soooo selten sind und größtenteils sogar günstig wiederbeschaffbar sein sollten. Die Voodoo5 5500 und vor allem die Rage Fury MAXX sind natürlich eine andere Kategorie. Allerdings habe ich Anfang der 2000er auch viele CPUs bei den vier bunten Buchstaben verkauft für 1,- bis zu niedrigen zweistelligen Beträgen (abgesehen von den DEC Alphas für ~250 DM), genauso Mainboards, Grafikkarten usw. - u.a. auch eine 1541 Floppy, die ich heute gern noch hätte.

------

Abschließend nochmal die Frage. Kennt jmd von euch das gezeigte P3D 300 Netzteil oder besitzt sogar selbst eins? Es wurde damals extra als Community Edition für P3DN! von HEC produziert und war über Atelco beziehbar. soulpain hatte damals einen sehr großen Anteil daran mit seinen guten Verbindungen zu Netzteilherstellern, wenn ich mich recht entsinne.

P3D-300-NT.jpg

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, ITX-Fan und 2 andere
von Bequiet! gab es auch schon sehr schlechte NT's (450W=Magic Smoke, war btw sehr toll und ist bekannt) OCZ hat es sich auch verschi$$en, weil neben der SSD (PowerCycle hat als geholfen aka Datenkabel ab und nur Strom) auch ein NT (600W ModXStream) hochging. Wurde zwar alles in der Garantiezeit ersetzt, aber sowas war kein Zustand!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben