Äh...das ist kein Netzteil, sondern ein Adapter von ATX nach AT! Hab ich schon gesehen, das war in der
News zu der CPU-Z Vintage Edition ganz unten verlinkt. Über die CPU-Z Vintage Edition habe ich auch ne kleine News geschrieben
bei mir.
Funktionieren tut's auf jeden Fall - damit haben die Leute um Franck Delattre bzw. CPUID ihre Vintage Edition von CPU-Z auf alter Hardware verifiziert.
Ich sehe das ähnlich kritisch. Damals gab es einerseits noch nicht diese Qualitätsnetzteile, andererseits gab es aber auch noch keine richtig üblen Chinaböller. Die NTs von damals sollten damit durchschnittlich bis gut sein...man sollte sie aber auch mal öffnen und reinigen und natürlich müssen alte Elkos irgendwann mal getauscht werden.
Vorsicht!
Vor dem Öffnen eines NTs sollten die Elkos komplett entladen sein. Bei ATX NTs dazu den PWR Button im ausgeschalteten Zustand (Schalter hinten am NT auf 0) nochmal drücken. Anschließend lässt man das NT noch mehrere Stunden, besser Tage, liegen (um ganz sicher zu gehen). Anschließend kann man es gefahrlos öffnen für die Reinigung.
Zu deiner Frage...ein neues NT kannst du eh knicken, da dort z.B. -5V fehlt (je älter das MB, desto wahrscheinlicher, dass das benötigt wird), alles auf 12 V ausgelegt ist und die 3,3 V (und 5 V) total vernachlässigt werden. Je nach HW kann man da in arge Bedrängnis geraten und außerdem wird's richtig Essig mit der Effizienz, da viel mehr auf der 12 V Schiene bereitgestellt als benötigt wird. Und in Zukunft geht es wohl komplett in die Richtung ->
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#12-V-Konzept. Wenn kein verlässliches AT-NT mehr da ist, würde ich ein Marken ATX-NT aus Anfang-Mitte 2000er nehmen. Was ist eine Hyperdisk? Ich würde einfach ne HDD nehmen bis 120 GB - Flash ist irgendwann durch, eine HDD hält ewig, wenn man sie gut behandelt. CD-ROM oder DVD, WTF? Das was du brauchst natürlich...wenn da irgendwelche DVDs lesbar sein sollen, dann rein mit dem DVD-ROM.
Das sehe ich anders. Man sollte sich mit guten Marken NTs der 00er Jahre eindecken, wenn man Hardware aus dieser Zeit oder davor betreiben will...vor allem wenn es um viele Komponenten im Rechner, starke CPUs und OC geht.
Was ist denn das für ein NT-Tester? Wenn es um richtig gute NT-Tests geht, sollte man sich die Tests von Soulpain auf P3DN! anschauen. Da fällt mir grad was ein... Je nachdem was du jetzt mit "alt" meinst, so ein Athlon 1400 oder die höchsten Palohitzos konnten in Zusammenhang mit einer starken Graka, mehreren Festplatten (ziehen massiv beim Start, deswegen gibt's sowas wie staggered spin-up) und weiteren Komponenten schonmal NTs hochgehen lassen - beim P4 sah's nicht besser aus.
...das fiel mir grad ein - kennt's jmd, hat's noch jmd?
Anhang anzeigen 862945
Hier noch drei CPU-Impressionen - ein kleiner Ausschnitt meiner Sammlung - die CPUs in den Trays sind funktionstüchtig, die in der Kiste sind ungetestet (größtenteils mangels passender HW) - die ~20 Trays für S5/S7/SS7/S370/S462 konnte ich damals günstig über das P3DN!-Forum beziehen...
Anhang anzeigen 862946 Anhang anzeigen 862947 Anhang anzeigen 862963
Hier noch was ganz besonderes...eine Microvoice Formula 1 - ein tragbarer Computer mit eigebautem Röhrenmonitor (grün), zwei 5 1/4 " Diskettenlauferwerken, EPROM-Brenner und Thermodrucker, hinten befindet sich u.a. ein Anschluss für eine 8 " Floppy. Außerdem gibt es eine Aufsatz-Lupe für den Monitor. Achja...auf dem Koffer läuft
CP/M (glaub 2.1 oder 2.2)...müsste ein Zilog Z80 verbaut sein - der klassische Modell-Prozessor für Assembler im Informatik Grundstudium im Fach Rechnerarchitektur. Damals günstig für 15,50 (DM oder EUR weiß ich nicht mehr) bei den vier bunten Buchstaben erworben:
Anhang anzeigen 862977
Viele Grüße
soggi