Der Retro-Hardware Bilderthread

@HerrAbisZ Dann haben die entweder uralte HW oder die haben extrem billig gekauft und den IT-Einkäufer sollte man entlassen.

HDMI ist ja aktuell, aber VGA hat (ohne zusätzlichen Digitalanschluss) an Laptops oder Motherboards seit 15 Jahren nichts mehr zu suchen (außer Spezialanwendungen, aber dafür gibt's Industrieware)!

FormatC schrieb:
Du siehst die Snapshots noch in der Timeline, aber klicke mal einen an... Sofort der Redirect und der Excluded-Kommentar. Nur die ganz alten gehen, weil da die Rechte nicht bei Purch/Future liegen. Ich habe mittlerweile einen Einspruch geschickt, weil es auch meine Rechte betrifft.
Hey Igor!

Da ich mich eher für die alten interessiere (max. bis 2008), hab ich natürlich da drauf geklickt, z.B. https://web.archive.org/web/20010302034532/http://www.tomshardware.de/.

Lief THG (de) damals (ab ~2007) unter tomshardware.com/de/ (kann mich nich erinnern, war auch nie großer THG Leser)? Dann hat das Sinn, denn dann schlägt die Blockierung für tomshardware.com zu. Ich finde solche Blockierungen ziemlich armselig...archive.org hat ja vorletztes Jahr (!?) auch gesagt, dass sie entsprechende robots.txt-Anweisungen ab sofort ignorieren, weil zu viele Seiten den Bot komplett blockiert haben.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
FormatC schrieb:
Ich habe mittlerweile einen Einspruch geschickt, weil es auch meine Rechte betrifft.

Was sind das für Rechte bitte denn ? Geht es um Profit ?

• Gefällt mir
HerrAbisZ schrieb:
Urheberrecht? Man kann zwar Verwertungsrechte etc. abtreten und Nutzungsrechte einräumen (üblicherweise gegen Vergütung), das Urheberrecht in gewissen Teilen aber nicht - als Urheber behält er das Recht an seinen Inhalten...und bis 70 Jahre nach seinem Tod seine Erben (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).

Worunter dieser Fall jetzt hier fällt...puh...frag einen Fachanwalt.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Grundsatzfrage - Beispiel: Wie wurde dem Erschaffer der Farben das Urheberrecht abgegolten ?

• Gefällt mir
Es gibt keinen menschlichen Urheber von Farben (außer bei der Farbherstellung, das meinst du aber offensichtlich nicht) - das Urheberrecht betrifft erstmal nur menschliche Urheber. Ob Tiere Urheberrechte haben können war auch schon in der Diskussion - man erinnere sich an diesen Affen, der ein Bild von sich geknipst hat. Das Universum als Erschaffer der Farben - einfach gesagt - hat keinen Urheberrechtsanspruch, denn das Universum ist keine juristische Person. Wer gläubig ist, kann auch Gott, Allah usw. als Erschaffer der Farben ansehen, diese sind aber ebenso keine juristische Person im deutschen Recht.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Ich weiß. Um des Profites Willen hat man GOTT / JESUS und seine Lehre beiseite geschoben

Zu dem Gewinnspiel - ich würde ein FX5200 mit PCI passiv gekühlt (kann auch umgebaut werde zu aktiv - Anschluss vorhanden) zur Verfügung stellen

1578212758652.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, AtomLord und 3 andere
HerrAbisZ schrieb:
Ich weiß. Um des Profites Willen hat man GOTT / JESUS und seine Lehre beiseite geschoben
Um Gott und/oder Jesus...oder Allah...oder Je****...oder Vishnu, Odin/Wodan, Zeus...und wen noch immer...um den schnöden Mammon zu bringen? Auch wenn ich keiner Religion anhänge, bin ich mir sicher, dass der Mammon zu den weltlichen Gütern gehört, die jeglichem Erschaffer völlig egal sind. Menschen-Gesetz und Gottes-Gesetz sind zum Glück zwei völlig unterschiedliche Dinge und ich möchte, dass das so bleibt, weil ich in keinem Gottesstaat, egal welcher Religion, leben möchte...sondern in einem Staat, in dem jeder nach Grundgesetz seine Religion frei ausüben kann und darf - auch die Religion keine Religion zu haben und jegliche Relgion zu verabscheuen.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HerrAbisZ schrieb:

Zu dem Gewinnspiel - ich würde ein FX5200 mit PCI passiv gekühlt (kann auch umgebaut werde zu aktiv - Anschluss vorhanden) zur Verfügung stellen

Anhang anzeigen 861228

Stimmt da war doch noch was, da ich immer noch am sichten meiner Hardware bin + neues aus 11, 12/2019, kann ich nicht sagen was ich zum Gewinnspiel beisteuern könnte, so pauschal fällt mir aber eine Windows 2000 Version ein (Original) die ich doppelt habe. @andi_sco?

• Gefällt mir
HerrAbisZ schrieb:
Ich habe nicht nur das Copyright, sondern durch einen Vetrags"fehler" und eine "vergessene" Unterschrift auch sämtliche Nutzungsrechte an meinen eigenen Inhalten zwischen 2009 und 2017. Die darf ich ja selbst alle wieder alle online stellen, nur eben ohne Logo und Gedöns. Dazu kommt der Side-by-Vertrag, der es mir erlaubte, im Sommer 2019 fristlos zu kündigen. Ich bin zwar kein Vetragsprofi und Rechtsverdreher, aber meine Grundkenntnisse aus der Industriepraxis reichen für sowas noch locker aus. Und es geht nicht um Profit, sondern ums Vergessen. Ich sage nur 100-Jahres-Bann und ein eigenschnappter Just-Buy-it-Redakteur, der heute noch sauer auf mich ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, andi_sco und konkretor
soggi schrieb:
@HerrAbisZ

Hey Igor!

Da ich mich eher für die alten interessiere (max. bis 2008), hab ich natürlich da drauf geklickt, z.B. https://web.archive.org/web/20010302034532/http://www.tomshardware.de/.

Lief THG (de) damals (ab ~2007) unter tomshardware.com/de/ (kann mich nicht erinnern, war auch nie großer THG Leser)? Dann hat das Sinn, denn dann schlägt die Blockierung für tomshardware.com zu. Ich finde solche Blockierungen ziemlich armselig...archive.org hat ja vorletztes Jahr (!?) auch gesagt, dass sie entsprechende robots.txt-Anweisungen ab sofort ignorieren, weil zu viele Seiten den Bot komplett blockiert haben.

Viele Grüße
soggi

Da kann ich etwas Licht ins dunkle bringen zum Thema Tomshardware.

Gehört meine ich bis 2007 Thomas Pabst. Dann wurde es verkauft

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ardware-de-muss-seine-pforten-schliessen.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Tom’s_Hardware

Tomshardware lief immer unter den jeweiligen Domain also de für Deutschland.
Die Server standen in den USA bei pair.com

@FormatC schön von dir hier zu lesen :-)

• Gefällt mir
@FormatC : Na hoffentlich vergibt er dir rasch, weil das NICHT Vergeben führt zur Unzufriedenheit und dann können weitere Problem kommen. Viel Zeit ist nicht mehr. Eines Tages wird es zu spät sein

• Gefällt mir
@FormatC Das Urheber-, Nutzungs und sonstwas -Recht wird aber nicht bei der Verfügbarkeit auf archive.org greifen, nehme ich stark an, mal abgesehen davon, dass die eh dem US-Recht unterliegen.

@konkretor ich kann mich nicht mehr erinnern, da ich wie gesagt kaum Leser von THG war, aber laut archive.org wird der ursprüngliche Snapshot ja schon umgeleitet auf tomshardware.com/de/...da sieht für mich jetzt nichts komisch aus, sondern danach, dass man damals schon dahin redirected wurde, wenn man tomshardware.de eingegeben hat.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
war lange auf der Seite unterwegs, da wurde nix redirectet zumindest nicht vor 2007........

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Stimmt nicht ganz, ich konnte bis vor 3 Wochen noch komplett darauf zugreifen. Tomshardware.de war ja auch nur ein Redirect auf die Server von Bestofmedia und dann Purch. Jetzt wurde alles zu Future migriert. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es auch für alle Inhalte bis 2018 funktionierte :)

• Gefällt mir
Das mag daran liegen, dass da tomshardware.com noch nicht blockiert war!? Kann ich aber jetzt nicht mehr nachvollziehen. Ob es der gleiche oder ein anderer Server ist, ist ja egal - der Punkt ist, dass die .de Domain auf die .com Domain umgeleitet wurde, speziell in das Unterverzeichnis /de/. Das WWW funktioniert nunmal vorwiegend domainbasiert, weil sich niemand IPs merken kann und damit funktioniert auch die Wayback Machine domainbasiert. Wobei das mit den IPs eh Käse ist, da schon seit Ewigkeiten hinter einer IP mehrere Domains liegen können.

Man kann ja auch von einer Domain auf eine andere weiterleiten, ohne den Server zu verlassen - soggi.eu redirected z.B. auf soggi.org, beide Domains sind aber beim gleichen Anbieter registriert und dieser ist in meinem Fall auch für das Hosting zuständig.

Außerdem könnte ich z.B. soggi.eu und soggi.org ohne Redirect laufen und auf genau den gleichen Inhalt zeigen lassen, könnte jedoch eine Domain von archive.org ausschließen lassen und hätte damit ein ähnliches Szenario. Das ist nur nochmal zur Verdeutlichung, dass das nicht IP- oder serverbasiert sondern domainbasiert abläuft!

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
soggi schrieb:
Urheberrecht? Man kann zwar Verwertungsrechte etc. abtreten und Nutzungsrechte einräumen (üblicherweise gegen Vergütung), das Urheberrecht in gewissen Teilen aber nicht - als Urheber behält er das Recht an seinen Inhalten...und bis 70 Jahre nach seinem Tod seine Erben (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).
...

70 Jahre: Nein. Da wäre ich vorsichtig, bei Digitalfotos, das kann auch weniger betragen. Ist aber immer noch lang genug und liegt halt bei Igor.
Ergänzung ()

@kryzs : danke für die Benchmarks

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
andi_sco schrieb:
Hätte was, Original Software
Jupp, wäre diese, hab ich doppelt, eine „Nichtnutzungserklärung“ würde ich mit oben drauf legen.
BAD643DF-705E-4C76-8AB7-D0219A778079.jpeg
6EF169CC-CB25-4FBC-8835-AB3578BF3BAE.jpegBAD643DF-705E-4C76-8AB7-D0219A778079.jpeg

Zuletzt bearbeitet: (Bildoptimierung ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und andi_sco
Das hier, ist mein Toshiba Satellite 300CDT und noch relativ gut in Schuss :D
Das Schöne an dem Teil ist, es hat sehr laute Lautsprecher, die nur bei Maximallautstärke etwas verzerren, aber sonst Glasklar klingen 😁

Pentium 166 MMX
16 MB Ram
Chips and Tech Grafikchip
Yamaha OPL3 SAx Sound
IBM 6,4 GB HDD
TEAC CD220EA CD-Rom
Dos 7.1 mit Windows 95C OSR2

IMG_20200105_131204.jpg
IMG_20200105_131222.jpg
IMG_20200105_131234.jpg
IMG_20200105_131252.jpg
IMG_20200105_131410.jpg
IMG_20200105_131510.jpg
IMG_20200105_131951.jpg
IMG_20200105_132227.jpg
IMG_20200105_132247.jpg
IMG_20200105_132303.jpg

In Ultima 8 Funktioniert Sound und Musik absolut tadellos. Das ist nich selbstverständlich, vorallem nicht auf Laptops :D
IMG_20200105_133653.jpg
IMG_20200105_134404.jpg

IMG_20200105_133711.jpg

IMG_20200105_135111.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, soggi und 8 andere
Zurück
Oben