Der Retro-Hardware Bilderthread

Welche anderen Komponenten fehlen da noch im Gerätemanger ?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
HerrAbisZ schrieb:
Welche anderen Komponenten fehlen da noch im Gerätemanger ?

Infrarot wahrscheinlich, den hab ich nicht installiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und HerrAbisZ
HerrAbisZ schrieb:
...
Zu dem Gewinnspiel - ich würde ein FX5200 mit PCI passiv gekühlt (kann auch umgebaut werde zu aktiv - Anschluss vorhanden) zur Verfügung stellen
...

Gerne

Ein-Platinen-Rechner 80/10 von intel, 1975

IMG_20200104_122054 -1 2560x1920.jpg

Speicher:
IMG_20200104_121212 -1 2560x1920.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, soggi, AtomLord und 5 andere
ITX-Fan schrieb:
Sehr schöner Zustand! :) Um den USB-Port beneide ich dich aufrichtig, mein ganz ähnlich aussehender Tecra 740CDT hat leider keinen.

Unter Win 95 bringt dir der USB leider garnichts :D

• Gefällt mir
Hmmm, für die Hier noch nicht so ganz Harte Retro Notebookfraktion.

Ich hab hier auch ein älteres Zockerbook ( gekauft Neu anno 2007 glaub ich )

Asus F3JP

Notebook.jpg

Core2Duo T7200 mit ner X1700 Mobility und 2 GB Ram, hatte das Teil dann mal auf nen T7700 und 4 GB aufgerüstet. War damals ideal um damit auf Lanpartys zu zocken :) heute kann man damit aber nicht mehr wirklich was Anfangen ( habe mittlererweile mehrere als Ersatzteilspender hier)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, AtomLord und 3 andere
Als Office PC reicht er allemal noch. Videostreaming wird ab HD nicht mehr ruckelfrei sein mMn.

Aber sonst

• Gefällt mir
Habe gerade erst einen T500 mit einem C2D auf 8GB RAM (~5€ in der Bucht) aufgerüstet (SSD war schon) der ballert einem W10 um die Ohren wie jeder aktuelle Laptop.
Die Nutzerin surft nur und nutzt OpenOffice. Da reicht das Teil ewig.

Nach 5 Jahren ohne Wartung von mir gab der Lüfter jedoch ein Schleifen von sich. Ja gut der Kühler war komplett dicht.
Ergänzung ()

004.JPG

005.JPG

006.JPG

007.JPG

008.JPG

so what, hab ne menge Laptops auf den letzten Seiten gesehen.

Asus
Turion X2
Nvidia Go 7300
nForce Chipsatz

Fand es damals recht ulkig, dass die NB/Go7300 mit ner 4mm Heatpipe auf das Lüftergehäuse ging als Kühler. Allerdings eine verbreitete Methode für low TDP GPUs.

Nachtrag:
Gewinnspiel --> Athlon XP 2100+ Palomino ? Würde ich aus meiner Sammlung abgeben, da ich einen 2500+ und 2800+ Barton für meine Sockel A Geschichten habe.
http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Athlon XP 2100+ - AX2100DMT3C.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, HerrAbisZ und 3 andere
AtomLord schrieb:
Unter Win 95 bringt dir der USB leider garnichts :D
Is' mir ziemlich latte, weil Windows 98 drauf läuft! ;) Rein theoretisch wären USB-Geräte ja auch unter Windows 95 nutzbar, wenn das Alles nicht noch in den Kinderschuhen gesteckt hätte.

Zum Thema Core 2 Duo und Videostreaming: Wenn wir von "HD" sprechen und damit 720p / "HD-ready" meinen, dann ist das nicht wirklich ein Problem für die Hardware. Hier bei mir läuft noch ein Dell Studio Hybrid 140G von 2008/09. Der Bildschirm ist noch älter und schon Retro, ein 2005er EIZO S1910 mit SXGA-Auflösung. Im Studio Hybrid steckt ein T7700, 4GB RAM und eine 256GB Samsung 850 PRO. Letztere ist in Sachen Geschwindigkeit ja bekanntermaßen durchaus eine Referenz im 2,5"-Sektor und mag daher ein wenig "die Perle vor der Sau" sein. Aber: Die SSD hat mehr Anteil daran, dass Windows 10 blitzschnell startet und YouTube-Videos (bis Full-HD) ruckelfrei laufen, als die Aufrüstung der CPU. Vorher waren ein T2390 und ein T7250 drin, der eigentlich schnell genug war. Was soll's, habe einige Merom-CPUs, die kosten ja nix mehr. Also für geringe Multimedia-Ansprüche sind auch zehn Jahre alte Geräte noch zu gebrauchen. Wäre zur Zeit der Einführung von Windows 7 ziemlich undenkbar gewesen.

• Gefällt mir
Mein FSC Amilo Pi1536, ein weiteres kleines Retro Kraftpaket :D

IMG_20200105_220758.jpg

IMG_20200105_220637.jpg

IMG_20200105_220703.jpg

Das reingeknabberte Loch im Kühler ist Absicht, musste da einen Huckel wegmachen, damit die Radeon da reinpasst :D... Eine X1800 Mobility ist für dieses Modell eigentlich nicht vorgesehen. Aber, was nicht passt, wird passend gemacht. 😅
IMG_20200105_234035.jpg
IMG_20200105_234121.jpg
IMG_20200106_012833.jpg
IMG_20200106_014242.jpg
IMG_20200106_015331.jpg
IMG_20200106_015554.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, oliu und 4 andere
andi_sco schrieb:
70 Jahre: Nein. Da wäre ich vorsichtig, bei Digitalfotos, das kann auch weniger betragen. Ist aber immer noch lang genug und liegt halt bei Igor.
Du meinst das hier, oder? (Quelle: https://www.urheberrecht.de/fotos/)
...Bei Lichtbildwerken ist dies 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers der Fall, bei Lichtbildern 50 Jahre nach der Veröffentlichung bzw. nach der Entstehung...
Betrifft aber augenscheinlich alle "Lichtbilder", egal ob analog oder digital. BTW 50 Jahre Veröffentlichung ist ja noch ne Weile in @FormatC's Sachen.

AtomLord schrieb:
...Toshiba Satellite 300CDT...Pentium 166 MMX
Das ist glaub so ziemlich der erste Laptop von nem Kumpel, den er gebraucht erstanden hat so 2000/2001...nur die CPU war ein Pentium MMX 233.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
ITX-Fan schrieb:
YouTube-Videos (bis Full-HD) ruckelfrei laufen

Hast du dir die kb/s bei Youtube Videos schon angeschaut

• Gefällt mir
@soggi : bei digitalen Bildern (Richtung Schnappschuss) gibt es noch Unterschiede, finde aber gerade das entsprechende Urteil nicht.
Aber selbst der Zeitraum ist noch lange genug.

OK...naja Urteil kann nicht sein, das ist ja nur die Interpretation der Gesetzeslage - da werden keine Verjährungen festgelegt, das steht schon irgendwo in einem Gesetz. Aber ist ja auch nicht so wichtig (zumindest hier jetzt nicht), die Frage ist viel mehr ob das Urheberrecht zur Herausgabe archivierter Daten berechtigt - und das nach US-Recht. Das würde ich stark bezweifeln. Wozu Igor auf jeden Fall das Recht hat - nach bekannter Sachlage - ist seine eigenen Texte und Bilder zu republizieren.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Ich habe noch alte Netzteile mit solchen Anschlüssen

1578496309016.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ITX-Fan und andi_sco
konkretor schrieb:

Danke für die Info, sehr geil, hoffe das klappt.

HerrAbisZ schrieb:
Ich habe noch alte Netzteile mit solchen Anschlüssen

Anhang anzeigen 862688
Habe selber noch so eins im Einsatz und bin immer hin und her gerissen, als Hardware Fan möchte ich möglichst den original Zustand erhalten, womit das System aber nicht genutzt wird, da ich solche Systemen aber auch gerne ein praktischen Nutzen zu kommen lasse, (und wenn es nur zum Spielen ist) wird mir mulmig dabei ein 20 Jahre altes Netzteil „24/7“ zu benutzen. Dabei stufe ich ein Netzteil schon als kritische Komponente ein, obwohl mir klar ist das es alle Komponenten treffen kann.

Habe zum Beispiel ein Shuttle Spacewalker 591P und ein Asus SP97-V (im Zulauf) beide haben ein AT und ein ATX Anschluss.

Was denkt ihr?!
  • Original Netzteil oder Neues?
  • HDD oder Hyperdisk
  • CDROM oder DVD Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet: (0100111100112)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben