Der Retro-Hardware Bilderthread

Sowas benutze ich im Alltag (hocke grad an einem Thinkpad T60) - der MEDION wäre also gut als Reise-Laptop. ;)

msv schrieb:
Ja, gern...schick mir mal was! :)

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und msv
msv schrieb:
Kann hier in der Runde jemand vielleicht auch noch etwas mit nem etwas betagten Medion Akoya MD 96370 Laptop anfangen? Hab einfach mal so noch ne alte SSD eingebaut, aber Spaß macht die Kiste trotzdem nicht... auch dank des penetranten Lüfters 🤓. Laut und nicht besonders schnell... sonst funktioniert aber glaube ich alles. Und das BIOS hab ich unter Vista auch noch auf den neuesten Stand gebracht, bevor ich Windows 7 installiert hab.

Ich habe einen Medion 17"er hier :D ... Der Arme sieht ein Bischen abgegrabbelt aus, funktioniert aber noch einwandfrei... Habe die Kühlung für GraKa und Chipsatz mit Kupferplättchen, statt Wärmeleit Pads modifiziert. Jetzt Kocht das Ding nicht mehr so, wenn es auf auf Hochtouren läuft :D

Fieses spiegelndes Display ...😆
IMG_20200103_182650.jpg

IMG_20200103_183819.jpg
IMG_20200103_184239.jpg
IMG_20200103_185555.jpg
IMG_20200103_183051.jpg
IMG_20200103_183152.jpg
IMG_20200103_183245.jpg
IMG_20200103_185940.jpg
IMG_20200103_190011.jpg
IMG_20200103_185748.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, SiTcaC und 6 andere
AtomLord schrieb:
Ich habe einen Medion 17"er hier :D

Fieses spiegeldes Display ...😆
Anhang anzeigen 860565
Oujaaa, das ist wirklich fies... der hier hat zum Glück ein mattes Display. Ansonsten aber in jeder Hinsicht schwächer als deiner 😉

msv schrieb:
Oujaaa, das ist wirklich fies... der hier hat zum Glück ein mattes Display. Ansonsten aber in jeder Hinsicht schwächer als deiner 😉

Hab da den häftigsten C2D reingekloppt, den ich hier hatte. Half-Life 2 und CS:S rennt damit butterweich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
@AtomLord ich weiß grad nicht, ob ich überhaupt schonmal einen Laptop mit DVI gesehen habe - das ist ja mal sehr löblich. Dieser sinnlose VGA immer...da ist man von vornherein auf analog beschränkt. DVI ist ja meist D+A, da kann man noch nen VGA-Adapter dranhängen, wenn man wirklich ne Röhre dranhängen will (oder einen dieser unsäglichen LCDs, die auch nur VGA haben).

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
soggi schrieb:
@AtomLord ich weiß grad nicht, ob ich überhaupt schonmal einen Laptop mit DVI gesehen habe - das ist ja mal sehr löblich. Dieser sinnlose VGA immer...da ist man von vornherein auf analog beschränkt. DVI ist ja meist D+A, da kann man noch nen VGA-Adapter dranhängen, wenn man wirklich ne Röhre dranhängen will (oder einen dieser unsäglichen LCDs, die auch nur VGA haben).

Viele Grüße
soggi

Das Ding hat sogar HDMI :D
IMG_20200103_183511.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud und andi_sco
AtomLord schrieb:
Das Ding hat sogar HDMI :D
HDMI ist kein Problem, das hat ab einer bestimmten Generation so ziemlich jeder Laptop, aber DVI ist ne echte Ausnahme.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hier ist mein "ca. mid-90's" PC mit einigen modernen Tricks:
  • Pentium-S 200 MHz + passiver Kühler
  • ASUS P/I-P55TP4N
  • 96 MB RAM
  • Matrox Mystique 4 MB
  • SB Live! Player 1024 CT4830 (ursprünglich AWE32 CT3990 + Roland Sound Canvas SCB-7)
  • StarTech IDE->CF Adapter
  • Gotek Floppy Emulator
  • Pioneer DVD Laufwerk (alle schwarzen Laufwerke waren leider defekt)
  • Realtek 100 Mbit Ethernet Adapter
  • be quiet! 300W Netzteil + ATX->AT Adapter (Netzteil-Lüfter springt beim Start nicht an - bin mir nicht sicher, ob es ein Feature ist bei wenig Last, oder ob da ein ATX-Signal fehlt)
  • AOpen ATX Gehäuse mit blauer Kathode (zwar die falsche Ära, aber gilb ist nicht so meins)
  • Win98 SE

Kabelmanagement ist leider nicht ganz optimal. Bräuchte zum einen Verlängerungen für das Stromkabel zur Kathode, um es diskreter zu führen. Zum anderen sind die IDE-Ribbon-Kabel schwer zu vestauen. Meine ganzen gerundeten Kabel haben alle einen Pin zu beim Stecker, die Stecker am Mainboard haben aber alle 40 Pins, so dass neuere Kabel nicht passen...

IMG_20200102_204738999.jpg
IMG_20200103_183151645.jpg
IMG_20200103_182853502.jpg
IMG_20200103_183245052.jpg
IMG_20200102_204857316.jpg
IMG_20200103_184646010.jpg
IMG_20200103_184425591.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, catch 22, Candy_Cloud und 10 andere
Boah...hab grad festgestellt, dass https://www.hardocp.com/ ([H]ard|OCP) nun entgültig weg ist seit Oktober/November und nur noch auf https://hardforum.com/ weiterleitet. Artikel sind natürlich wiedermal nur teilweise in der Wayback Machine und vor allem Bilder fehlen... Nervt echt sowas, auf meinen Motherboard Spec Pages will ich doch auf Reviews aus der damaligen Zeit verlinken. Wie kann man seinen eigenen Content nur so mit Füßen treten, Kyle Bennett (der nun bei Intel arbeitet)!?

Hier mal ein Beispiel (nach Seite 1 ist Schluss):
https://web.archive.org/web/20140807170757/http://www.hardocp.com/article/2004/01/28/abit_an7/

Über die alte URL kann man wenigstens noch den ganzen Artikel lesen (nur ohne Bilder ab Seite 2, macht sich echt gut bei Benchmark-Grafiken).
https://web.archive.org/web/20040213134536/http://www.hardocp.com/article.html?art=NTU3

Um die Kurve zum Thema zu kriegen...so werden die Retro-/Vintage-Bilder immer weniger. Von wegen "das WWW vergisst nie"...ohne Wayback Machine / archive.org wären wir noch viel mehr aufgeschmissen. Lasst mal nochmal 25 Jahre ins Land ziehen, wer weiß wie es dann aussieht.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Y2KCertified!, andi_sco und eine weitere Person
Ich kann es auch nicht verstehen. Bei tomshardware ist noch schlimmer. Thg hat sich raus nehmen lassen aus der wayback Maschine. Schau dir mal den letzten Retro Artikel von Igor an.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock und andi_sco
  • Gefällt mir
HerrAbisZ schrieb:
Hab ich ja oben schon mehr oder weniger geschrieben...Runteradaptern geht immer. Von vornherein aber nur VGA (analog) auszuführen in Zeiten, in denen Flachbildschirme schon längst Standard waren, war aber einfach nur dämlich. Das war ja auch bei Onboard-Grafik auf Desktop Boards so, auch wenn da ein DVI häufiger war als bei Notebooks. Völlig Banane.

konkretor schrieb:
Ich kann es auch nicht verstehen. Bei tomshardware ist noch schlimmer. Thg hat sich raus nehmen lassen aus der wayback Maschine. Schau dir mal den letzten Retro Artikel von Igor an.....
Hab ich gelesen, wurde ja hier verlinkt - deine Aussage ist aber so nicht korrekt bzw. unvollständig. Und jetzt bin ich selbst überrascht. Lt. Igor ist tomshardware.de in der Wayback Machine geblockt. Kurz nachgeschaut - stimmt nicht -> https://web.archive.org/web/2019*/www.tomshardware.de. Da ich selbst - wie bezüglich [H]ard|OCP weiter oben bereits erläutert - diverse Snapshots benötige/auf meiner Seite verlinke, habe ich auch noch tomshardware.com überprüft - blockiert/gesperrt -> https://web.archive.org/web/2019*/www.tomshardware.com.

Allerdings schwant mir grad im Hinterkopf, dass das nicht neu ist in der Form...vll hat Igor da auch einen Fehler gemacht und .de/.com vertauscht!?

OT Edit:
Neue roytam1 New Moon Builds (und weitere) sind verfügbar.
-> MSFN - My browser builds (part 2) bzw. Page 39 / comment 1175695 (und folgende)

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
!!!Update!!! Feb_2020: die Benchmark Ergebnisse sind mit "Vorsicht" zu genießen, wie sich jetzt herausgestellt hat, ist das CUSL2 von Anfang an defekt gewesen, werde neue Benchmarks mache wenn ich eine Ersatzplattform habe.

!!!Update!!! Jun_2020: (für den Fall das es überhaupt jemand ließt oder verfolgt), der Test wird noch komplett wiederholt und anders aufgebaut, zu der Zeit hat sich aber viel geändert, Stichwort FSB133, das auch mit berücksichtigt werden muss, zur Zeit teste ich drei Chipsatz-Plattformen aber es wird noch etwas dauern, bleibe aber am aber Ball!

(Ursprünglicher Test ist erstmal ausgeblendet "Spoiler")
------------------------------------------------------------
Vor einiger Zeit hatten wir Intel und exotische AGP Module #1664, dort zu sehen ist ein ASUS CUSL2 mit 4MB AIM Modul (AIMM - AGP Inline Memory Modul, Wiki) im AGP Port. Auf dem CUSL2 ist Intel's i752 der Nachfolger zum i740 der noch als richtige (und letzte) Grafikkarte erschienen ist. Da ich dieses Gespann sehr interessant fand und ich immer nach solcher "exotischer" Hardware Ausschau halte, hatte ich mich auf die Suche nach so einer Combo gemacht. Da mein Monitor, selbst mit Adapter nicht in der Lage ist das BIOS anzuzeigen, haben sich die ersten Test's als ergebnislos herausgestellt, ob mit oder ohne AIM Modul, es gab keinen Unterschied in den Benchmark's. Zwischenzeitlich dachte ich sogar das AIM Modul sei defekt. Schließlich hat mich das so gewurmt, das alle Adapter in eine Kiste gewandert sind und ich mir ein Monitor in der Bucht für 10€ (Dell P190S) gekauft habe. Mit einem sauberen VGA Signal war es nun möglich das BIOS zu durchsuchen, ist ein AIM Modul verbaut erscheint im BIOS die Option "Display Cache".

Info zu AIMM für Intel's 815 Chip:
tomshardware.com schrieb:
After the i740 disaster, Intel developed and briefly sold a second graphics card named the i752 "Portola", though in very limited quantities. Around the same time, Intel began using its graphics technology inside of chipsets like the i810 ("Whitney") and i815 ("Solano"). The GPU was incorporated into the northbridge, becoming the first integrated graphics processors sold by Intel. Their performance was dependent on two factors: RAM speed, which was often linked to the FSB, and in turn dependent on the processor, and the CPU itself. At the time, Intel used 66, 100 or 133MHz FSB configurations alongside asynchronous SDRAM, giving the system a maximum bandwidth of 533, 800 or 1066 MB/s, respectively. Although this throughput was shared with the processor, the iGPU never had access to the whole pipe. Motherboard manufacturers could optionally place 4MB of dedicated video memory onto their platforms, connected directly to the graphics processor via AGP x4 and providing an additional 1066 MB/s. Quelle: tomshardware.com

Lange Rede kurzer Sinn, hier kommen die Ergebnisse:
Testsystem:
  • ASUS CUSL2
  • 512 MB RAM (100FSB)
  • Pentium III 850 (100FSB)
  • OnBoard Intel i752 - 32MB zugewiesener Speicher (Intel 815 Chipsatz)

Test Grafikarten, Modul:
  • 4MB AIM Modul
  • Hercules Terminator 2x/i (Intel i740 - AGP - 8MB)
  • (Referenz GraKa) ASUS V7700 Deluxe - AGP - 32MB)
DSC02680.JPG

DSC02679.JPG

DSC02675.JPG

DSC02676.JPG

DSC02677.JPG

DSC02678.JPG

3DMark99 - i752 OnBoard - ohne AIMM
3d99i752noaimm.jpg

3DMark99 - i752 OnBoard mit AIMM
3d99i752aimm.jpg

3DMark99 - Hercules Terminator 2x/i - i740 AGP
3d99i740Hercules.jpg

3DMark99 (Referenz GraKa) ASUS V7700 Deluxe AGP
3d99g2gts.jpg

3DMark2k - i752 OnBoard - ohne AIMM
3d2ki752noaimm.jpg

3DMark2k - i752 OnBoard mit AIMM
3d2ki752aimm.jpg

3DMark2k - Hercules Terminator 2x/i - i740 AGP
3d2ki740Hercules.jpg

3DMark2k (Referenz GraKa) ASUS V7700 Deluxe AGP
3d2kg2gts.jpg

Abschließend:
Wenn man RAM und CPU mit 133FSB betreibt und die Timing's des AIM Modul's noch "auslotet" (lässt sich im BIOS unter der Option "Display Cache" einstellen) kann man sicher die Latte noch etwas höher legen, ich denke mal, ein Ergebnis im 3DMark99 von um die 2500 sollten möglich sein. Eine Weiterentwicklung zum i740 ist zu erkennen, aber selbst bei Quake 2 kommt der i752 (mit AIMM) gerade mal auf 25FPS, also kein Wunder das solche Lösungen schnell wieder vom Markt verschwunden sind. Mit AIMM Modul lässt sich so aber noch etwas Leistung rauskitzeln, aus einer OnBoard Lösung. Leider gibt es keine 3D Einstellmöglichkeiten, aber immerhin ist die Treiberinstallation beim i752 einfach geworden, der i740 kann je nach Graka BIOS auch nur mit bestimmten Treibern umgehen, was aber auch am Mangel der richtigen Treiber/BIOS liegen könnte.

Ergänzung Update:
Gerade am 3DMark2k erkennt man wie sehr Intel auf verlorenem Posten stand, die Geforce 2 ist 2000 erschienen und das AIMM wurde 2001 zur Computex vorgestellt, der i740 war somit ein Reinfall und auch der Nachfolger i752 (i815 Chip) konnte den Abstand zur Konkurrenz nicht mal annähernd aufholen. Das könnte der Grund sein warum die AGP Version (ext. Grafikkarten) eingestellt wurde, da die eigene Grafiklösung nicht konkurrenzfähig war, im OnBoard Bereich hatte Intel aber kein Produkt und somit wurde die Lücke geschlossen und Intel legte den Grundstein zum Grafik-"Giganten", heute steckt in fast jedem Intel basierenden System mit OnBoard Grafik ein Intel Grafikchip.

3d99i752noaimm.jpg3d99i752aimm.jpg3d99i740Hercules.jpg3d99g2gts.jpgDSC02680.JPGDSC02679.JPGDSC02675.JPGDSC02676.JPGDSC02677.JPGDSC02678.JPG3d2ki752noaimm.jpg3d2ki752aimm.jpg3d2ki740Hercules.jpg3d2kg2gts.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Defekt, neue Hardware, tests, tests, tests, jun20)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Der Puritaner, Zock und 5 andere
Interessantes Teil, der exotische Onboard-Grafik-Booster! Der Dell P190S musste also her, weil dein bisher genutzter Monitor keinen VGA-Eingang hat und das AIMM einen VGA-DVI-Adapter unbenutzbar macht, habe ich das richtig verstanden?

• Gefällt mir
Ja genau VGA gibt es an meinem Hauptmonitor nicht, da war ein Adapter VGA auf HDMI (Konverter) die schnelle Lösung, nach 15 „Adapter,n“ hat nur einer ein BIOS Bild angezeigt und das zerhackt, Einstellungen da zu machen war unmöglich, der jetzt angeschaffte Monitor macht das mit VGA Eingang bestens. Muss aber nicht unbedingt an den Adaptern / Konvertern gelegen haben, kann auch mein Monitor sein ein LG 21:9 der ersten Generation, scheint für 15 Jahre (+) alte Hardware ungeeignet zu sein.

Also das VGA Signal im allgemeinen war nicht auf den Hauptmonitor zu zaubern, das AIMM Modul ist nur eine „Art“ Speichererweiterung die in den AGP Port gesteckt wird, es fungiert als Z-Buffer und ist mit AGP2x schneller angebunden als der verbaute Speiche auf den Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ITX-Fan
Schöner Vergleich! Eine i740 fehlt mir leider noch in der Sammlung.

ITX-Fan schrieb:
...und das AIMM einen VGA-DVI-Adapter unbenutzbar macht...
Ich glaube nicht, dass das AIMM was damit zu tun hat, denn das hat nichts mit der Bildausgabe am VGA zu tun.

kryzs schrieb:
Muss aber nicht unbedingt an den Adaptern / Konvertern gelegen haben, kann auch mein Monitor sein ein LG 21:9 der ersten Generation, scheint für 15 Jahre (+) alte Hardware ungeeignet zu sein.

Also das VGA Signal im allgemeinen war nicht auf den Hauptmonitor zu zaubern, das AIMM Modul ist nur eine „Art“ Speichererweiterung die in den AGP Port gesteckt wird...
Es wird wohl an den Adaptern liegen. Das sind ja aktive Komponenten, die das von D-Sub (analog) nach DVI oder HDMI (digital) wandeln müssen. Da können schonmal spezielle VESA Modi hinten runterfallen. Müsste jetzt aber auch erst recherchieren, um das genau zu erklären.

Edit:
Auch diese Bilder sind verloren: ABIT Virtual Tour (by Kyle Bennett).

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und ITX-Fan
Das wird vermutlich auch so sein, wollte damit nur ausdrücken, das ich es nicht genau untersucht habe, es wird auch schlichtweg keinen Sinn ergeben eine Auflösung unter 640x480 auf einem HDMI Gerät anzuzeigen, da kommt man schon fast auf die Größe einer Briefmarke des anzuzeigenden Fensters.

soggi schrieb:
Ich glaube nicht, dass das AIMM was damit zu tun hat, denn das hat nichts mit der Bildausgabe am VGA zu tun.
Genau dem AIMM Modul ist es herzlich egal ^^ grob gesagt ist es eine Art Speichererweiterung, werde den Text noch mal überarbeiten und noch was dazu schreiben. Erfolgt -> #3452

Zuletzt bearbeitet: (#3452 Update)
  • Gefällt mir
@soggi _ Bei meiner Tochter in der Schule haben sie immer noch nur VGA - die wollen jetzt erst beginnen um zu stellen - GOTT sei Dank habe ich Laptops wo VGA und HDMI schon / noch drauf sind

soggi schrieb:
Hab ich gelesen, wurde ja hier verlinkt - deine Aussage ist aber so nicht korrekt bzw. unvollständig. Und jetzt bin ich selbst überrascht. Lt. Igor ist tomshardware.de in der Wayback Machine geblockt. Kurz nachgeschaut - stimmt nicht -> https://web.archive.org/web/2019*/www.tomshardware.de. Da ich selbst - wie bezüglich [H]ard|OCP weiter oben bereits erläutert - diverse Snapshots benötige/auf meiner Seite verlinke, habe ich auch noch tomshardware.com überprüft - blockiert/gesperrt -> https://web.archive.org/web/2019*/www.tomshardware.com.
Allerdings schwant mir grad im Hinterkopf, dass das nicht neu ist in der Form...vll hat Igor da auch einen Fehler gemacht und .de/.com vertauscht!?
Du siehst die Snapshots noch in der Timeline, aber klicke mal einen an... Sofort der Redirect und der Excluded-Kommentar. Nur die ganz alten gehen, weil da die Rechte nicht bei Purch/Future liegen. Ich habe mittlerweile einen Einspruch geschickt, weil es auch meine Rechte betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor, kryzs und eine weitere Person
Zurück
Oben