Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
konkretor
Artikeldetektiv
Ich finde ja DIE Shots immer sehr geil anzusehen.
Trotzdem Ketzer!!!!!!11111
https://drive.google.com/file/d/13jPpaKhUDrsYgfh8-vl17YB2UE7IExR1/view
Trotzdem Ketzer!!!!!!11111
https://drive.google.com/file/d/13jPpaKhUDrsYgfh8-vl17YB2UE7IExR1/view
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal n Zwischenstand zu meinem LAN 98/99/00 Build
Gehäuse hat noch im Keller gestanden, wollte auch keiner wegschmeißen einfach, weil es so schwer ist
es soll noch rein, n ne RAID Karte und n paar mehr Laufwerke, aber brauch noch n kabel, zeit etc.
Gehäuse hat noch im Keller gestanden, wollte auch keiner wegschmeißen einfach, weil es so schwer ist
es soll noch rein, n ne RAID Karte und n paar mehr Laufwerke, aber brauch noch n kabel, zeit etc.
Anhänge
Der ABI Trick bei SSDs - Adaptive Bit Inversion zur Verlängerung der Lebensdauer
-kommt gut ins Wochenende-
01.04. nachgeholt
-kommt gut ins Wochenende-
01.04. nachgeholt
Candy_Cloud
Vice Admiral
Nvidia 8600GT
Ich weiß, ist noch nicht ganz Retro, aber die GTX260 muss definitiv noch warten.
Die Karte stammt aus dem "Dumpster". Funktion noch nicht geprüft, der lausige T&T Lüfter hat aber einen gehörigen Lagerschaden.
DIE Shots verschiedener 3dfx Karten von Fritzchen Fritz bei Flickr:
Voodoo 3
Voodoo 2
Voodoo 1
Diverse 3dfx Chips
Voodoo 4/5 VSA-100
Voodoo 3
Voodoo 2
Voodoo 1
Diverse 3dfx Chips
Voodoo 4/5 VSA-100
Candy_Cloud
Vice Admiral
Den kleinen Anteil DDR3 RAM müsst ihr euch halt weg denken. Der große Stapel ist DDR2 RAM in Form von 512MB/1GB/2GB Modulen. Marken:
MDT
Samsung
Kingston
Corsair
alles Value RAM.
Dann hätten wir da noch 2x 256MB DDR-333 und 128MB DDR-SD-133
So wie 32MB 72er SIM RAM und 512MB DDR-333 SO-DIMM original IBM FRU.
@Candy_Cloud : pack die Scheine - ähh - Riegel auf den Tisch
Candy_Cloud
Vice Admiral
Wo wir beim Auspacken sind...
Ich würde zu diesen Die Shots ja gerne mal ein paar Sachen erläutern. Leider fehlt es mir an der Motivation es zu tun.
Man kann auf diesen Bildern durchaus das eine oder andere erkennen, was auf die Prozesstechnik schließen lässt.
Beispiel:
Die Farben die man sieht kommen durch verschiedene Schichtdicken der Siliziumdioxidschichten zustande. Auch spielt eine mögliche Siliziumnitrid Passivierung eine Rolle bei den Farben.
Am Ende sind es einfach unterschiedliche Brechungsindizes die für die unterschiedlichen Wellenlängen des zurückgeworfenen Lichts sorgen.
Auch relativ leicht kann man die Zahl der vorhandenen Metallisierungsebenen erkennen. An der ein oder anderen Stelle kann man zudem erkennen, mit welchem Verfahren die Metallebenen kontaktiert wurden.
Immer daran denken, es handelt sich zu 99% um Aluminium. Kupfer lässt sich nur sehr schlecht strukturieren da es ein Halbedelmetall ist. Die Ätztechnik ist kostenintensiv und kann nur in abgetrennten Räumen stattfinden. Kupferionen in der Luft sind der Tod eines jeden normalen Reinraums.
Ich würde zu diesen Die Shots ja gerne mal ein paar Sachen erläutern. Leider fehlt es mir an der Motivation es zu tun.
Man kann auf diesen Bildern durchaus das eine oder andere erkennen, was auf die Prozesstechnik schließen lässt.
Beispiel:
Die Farben die man sieht kommen durch verschiedene Schichtdicken der Siliziumdioxidschichten zustande. Auch spielt eine mögliche Siliziumnitrid Passivierung eine Rolle bei den Farben.
Am Ende sind es einfach unterschiedliche Brechungsindizes die für die unterschiedlichen Wellenlängen des zurückgeworfenen Lichts sorgen.
Auch relativ leicht kann man die Zahl der vorhandenen Metallisierungsebenen erkennen. An der ein oder anderen Stelle kann man zudem erkennen, mit welchem Verfahren die Metallebenen kontaktiert wurden.
Immer daran denken, es handelt sich zu 99% um Aluminium. Kupfer lässt sich nur sehr schlecht strukturieren da es ein Halbedelmetall ist. Die Ätztechnik ist kostenintensiv und kann nur in abgetrennten Räumen stattfinden. Kupferionen in der Luft sind der Tod eines jeden normalen Reinraums.
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud
Vice Admiral
Keine Ursache.
Für das manuelle Sichtprüfen sind die Metallebenen das Schlimmste. Da muss man immer die Lichtquelle reduzieren. Gerade wenn es um Kontrollen der Lithographie geht. Denn zu diesem Zeitpunkt sind die Wafer noch vollständig bedeckt.
Für das manuelle Sichtprüfen sind die Metallebenen das Schlimmste. Da muss man immer die Lichtquelle reduzieren. Gerade wenn es um Kontrollen der Lithographie geht. Denn zu diesem Zeitpunkt sind die Wafer noch vollständig bedeckt.
The Sandman
Lt. Junior Grade
Besser als die GeForce 4:
R9600 Pro 128-MB
R9600 Pro 128-MB
@The Sandman : das ist doch eine SE?
The Sandman
Lt. Junior Grade
Aufkleber sagt nein:
The Sandman
Lt. Junior Grade
Auf dem RAM steht am Ende "-4". Das würde 500-MHz DDR Takt bedeuten. Aber ja, müsste mal schauen was gpu z anzeigt. Standard bei der Pro sind nämlich 600-MHz. Vielleicht wird der RAM auch übertaktet.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-9600-pro.c31
Da hatte @andi_sco Recht.
Das ist keine echte 9600 Pro :/
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-9600-pro.c31
Da hatte @andi_sco Recht.
Das ist keine echte 9600 Pro :/
Zuletzt bearbeitet: