Der richtige Switch für Wifi7 im Heimnetzwerk?

Dimahagem

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Grüße euch!

Ich saniere gerade mein Haus und verbaue in den Wänden Cat7 Netzwerkkabel.
Da ich plane im gesamten Haus ein WiFi7 Mesh System zu betreiben, das in die LAN-Buchsen in den jeweiligen Stockwerken eingesteckt wird, frage ich mich welchen Switch ich für soetwas brauche.

Beim Lesen bin ich drauf gestoßen, dass für WiFi7 PoE++ Ports erforderlich sind. Kann das jemand bestätigen?
Aus diesem Grund habe ich mir gerade folgenden Switch ins Auge gefasst: https://www.netgear.com/de/business/wired/switches/unmanaged/gs516up/

Oder ist dieser vielleicht overkill?

Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit LAN. Möchte einfach nur die richtigen Geräte erwerben, um nachher keinen Flaschenhals im System zu haben.

Freue mich über jeden Tipp.

Danke euch vielmals!


Beste Grüße
Dimahagem
 
Können den deine Geräte (Smartphone, pc, was auch immer) wifi7?
Es gibt so viele poe switches und so viele poe Standards… die müssen schon zusammenpassen. Eventuell wären entsprechende poe Injektoren (einzelne „Netzteile für poe“) besser wenn du verschiedene Standards hast
 
Kommt halt auf den Access Point an ob der nur POE als Stromversorgung hat und/oder auch ein normalers Netzteil - mit Wifi 7 hat POE erst mal nichts zu tun das ist nur wie wird der Access Point mit Strom versorgt.

Bei Wifi 7 wäre doch ein 2,5 gbit switch zumindest auch sinnvoll. Selbst bei nur wifi 6 habe ich z.B. 1,2 GBit verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und Blende Up
Dimahagem schrieb:
Beim Lesen bin ich drauf gestoßen, dass für WiFi7 PoE++ Ports erforderlich sind. Kann das jemand bestätigen?
Ich würd schauen, was dein gewünschter AP für einen Bedarf hat. Pauschal ists falsch.
Dimahagem schrieb:
Oder ist dieser vielleicht overkill?
Kommt auf die Anzahl von APs oder PoE-Geräten allgemein an.
Dimahagem schrieb:
Möchte einfach nur die richtigen Geräte erwerben, um nachher keinen Flaschenhals im System zu haben.
Geräte kann man austauschen. Verlegte Kabel sollte man auch austauschen können, aber vorhandene Leerrohre sind da Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Also ich betreibe den folgenden AP:
U7 Pro
mit folgendem PoE Switch:
USW-Ultra-60W (52W)
gibt von dem Switch noch eine Version die noch mehr PoE Power hat.
Ansonsten hängen an dem Switch noch 4x Flex Mini, die sind zB unter meinem Schreibtisch montiert um alle Geräte mit Ethernet zu versorgen oder hinter meiner TV Wand :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Wifi7 macht eigentlich nur Sinn mit 2,5 Gbit LAN. Insofern muss ein entsprechender Switch und Router her.
Aber entsprechend teuer.
 
Auf heise - war ein wifi 7 test (youtube) sehr hmmm bescheiden insgesamt. Also wifi 7 bescheiden das Video ist wie fast immer gut :D



Hatte auch überlegt auf wifi 7 zu gehen, bin aber dann doch bei 6 geblieben.
 
Dimahagem schrieb:
frage ich mich welchen Switch ich für soetwas brauche.
Geht in die Richtung was @rezzler schon einwarf – mein Tipp: Warten bis Du Dich für ein WLAN-System entschieden hast. Dann wissen wir, ob PoE+ oder PoE++. Und warten bis Du die Anzahl der WLAN-Punkte ausgemessen hast. Dann wissen wir, wieviele PoE-Ports Du brauchst.

Für WLAN-Grundversorgung reicht oft das 2,4 GHz-Band, also einfache WLAN-Punkte mit PoE ganz ohne Plus. In den Lümmelecken kommt dann das 5 GHz-Band. Ob man dort schon Wi-Fi 7 bzw. 6 GHz braucht, musst Du entscheiden, Preisfrage. Wenn Du dann noch weißt, wieviele LAN-Dosen Du insgesamt wirklich nutzt, kann man sich an den/die Switche machen. Ein Switch mit Multi-Gig, mit PoE++ für alle LAN-Dosen im Haus kostet schnell über 1.000 € und frisst auch noch viel Strom, selbst wenn das Heimnetz nicht genutzt wird, siehe unseren Thread zur Zyxel XMG1930-Serie …

Daher bietet sich an, zwei Switche – einen kleinen PoE-Switch und einen großen Switch ohne PoE für die restlichen LAN-Dosen – zu nehmen. So vermeidet man eine aktive Kühlung des Switch und allein damit schon Stromverbrauch im Leerlauf.
Dimahagem schrieb:
Geht in die Richtung was @hildefeuer schon einwarf: Jener Switch kann kein Multi-Gig, was Du bei Wi-Fi 7 oft willst. Wenn der WLAN-Punkt nicht mit Multi-Gig angesteuert wird, reicht für manche Punkte oft – aber auch hier leider generell für alle – dann auch PoE+. Und jener Switch ist nicht konfigurierbar.
 
QuackerJJ schrieb:
Also ich betreibe den folgenden AP:
U7 Pro
mit folgendem PoE Switch:
USW-Ultra-60W (52W)
gibt von dem Switch noch eine Version die noch mehr PoE Power hat.
Ansonsten hängen an dem Switch noch 4x Flex Mini, die sind zB unter meinem Schreibtisch montiert um alle Geräte mit Ethernet zu versorgen oder hinter meiner TV Wand :)

Hmm aber macht dass Sinn 1-GBit Switch an WiFi 7? nicht dass die Kombination nicht von der Qualität ok wäre aber finden den Switch für Wifi 7 einfach eigentlich zu langsam.

Oder hast Du viele Geräte die mit WiFi 7 untereinander kommunizieren?
 
Ist halt Grundsätzlich die Frage, wofür wifi7 gut ist. Schnelle Datenübertragung ist halt nur ein Punkt. 6E ist halt ein leeres zusätzliches Frequenz Band. Während 2,4g vielfach überfüllt und somit unbrauchbar, ist 6E noch leer.
Wenn es nur darum geht, reicht auch Gigabit Anbindung.
 
Bohnenhans schrieb:
Hmm aber macht dass Sinn 1-GBit Switch an WiFi 7? nicht dass die Kombination nicht von der Qualität ok wäre aber finden den Switch für Wifi 7 einfach eigentlich zu langsam.

Oder hast Du viele Geräte die mit WiFi 7 untereinander kommunizieren?

Mir ging es vor allem um die Latenz für Wireless VR Brillen in der Zukunft und weil ich halt eh neu gekauft habe und der AP mit WiFi 7 gerade rauskam dachte ich warum nicht :D
 
Huhu! Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung auf eure vielen Antworten. Für diese danke ich euch vielmals :)

Ich habe jetzt verstanden, dass ich kein PoE++ brauche, da ich kein Notwendigkeit habe zB einen AP über Netzwerkkabel mit Strom zu versorgen.

Da ich gegenwärtig keine Netzwerkgeräte habe, ist es mir wichtig bereits jetzt für die Zukunft etwas vorzusorgen und Geräte anzuschaffen, die meine Cat7 Kabel im Haus gut nutzen. Daher möchte ich einen Switch, dessen Ports 2.5G unterstützen. Nicht alle Ports müssen 2.5G haben. Mir reichen ca. 4. Aber die Gesamtmenge an Ports muss 14 sein.

Der Switch sollte unmanaged sein, da mein Wissen in dem Bereich sehr eingeschränkt ist und ich nicht vorhabe dieses groß auszubauen... Am besten wäre plug-and-play.

APs, die ich haben möchte, sollten WiFi7 haben, da der Netzwerkschrank im Keller sein wird und ich noch weitere 3 Stockwerke mit Wlan versorgen muss und den Garten. Ich werde somit 3-4 APs brauchen und diese sollten möglichst viele Kanäle unterstützen, um sich gegenseitig nicht zu behindern.

Mir gefällt was QuackerJJ benutzt von der Firma Ubiquiti, besonders die APs. Leider unterstützt der Switch kein 2.5G. Zwar hat die Firma Ubiquiti auch geeignete Switches, die sind mir aber zu teuer. Ein Kandidat könnte Ubiquiti Pro Max 16 aber der ist halt managed und ich habe Angst, dass ich damit nicht zurecht komme.

Weitere Switch-Kandidaten:

TRENDnet 16 Port unmanaged 2.5G
Sodala unmanaged Ethernet Switch 16 Ports 2.5G
YuanLey 18 Port 2.5G

Kennt vielleicht wer eins dieser Switche? Oder vielleicht einen anderen, der hier nicht genannt ist?

Ich frage mich auch, ob die APs von Ubiquiti mit diesen Switchtes normal arbeiten würden oder es Kompatibilitätsprobleme geben könnte.
 
Dimahagem schrieb:
Da ich gegenwärtig keine Netzwerkgeräte habe, ist es mir wichtig bereits jetzt für die Zukunft etwas vorzusorgen und Geräte anzuschaffen, die meine Cat7 Kabel im Haus gut nutzen. Daher möchte ich einen Switch, dessen Ports 2.5G unterstützen.
Hast du schon Geräte mit 2,5G? Falls nein und die Anschaffung nicht zeitnah geplant ist würd ich beim Gigsbit bleiben, weil billiger ist.
Dimahagem schrieb:
Ich frage mich auch, ob die APs von Ubiquiti mit diesen Switchtes normal arbeiten würden oder es Kompatibilitätsprobleme geben könnte.
Switch ist Switch, das ist egal.
Ergänzung ()

Dimahagem schrieb:
APs, die ich haben möchte, sollten WiFi7 haben, da der Netzwerkschrank im Keller sein wird und ich noch weitere 3 Stockwerke mit Wlan versorgen muss und den Garten.
Hier bringt WiFi 7 aber auch nur bedingt was, weil es die Reichweite nicht erhöht. Im Zweifel bist du also mit mehr APs mit Wifi6 besser bedient.
 
Dimahagem schrieb:
die Gesamtmenge an Ports muss 14 sein.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Du musst nicht alle Ports auf dem Patch-Panel auch verswitchen sondern nur jene, die Du auch wirklich nutzt.
Dimahagem schrieb:
Der Switch sollte unmanaged sein, da mein Wissen in dem Bereich sehr eingeschränkt ist und ich nicht vorhabe dieses groß auszubauen... Am besten wäre plug-and-play.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Auch konfigurierbare Switche sind Plug-and-play. Je nach Hersteller ist ab Werk entweder alles Smarte aus oder nur ein paar einzelne Funktionen an – oft solche die automatisch ausgehandelt werden, wie Strom-sparen (EEE), Multicast-Tunnelung (IGMPv3-Snooping) und Schleifen-Erkennung (RSTP). Switchen tut er bereits ab Werk; Du musst also einen konfigurierbaren Switch nicht unbedingt auch konfigurieren. Die Voreile eines konfigurierbaren Switch findest Du in diesem Thread …
Dimahagem schrieb:
sollten WiFi7 haben, da der Netzwerkschrank im Keller sein wird und ich noch weitere 3 Stockwerke mit Wlan versorgen muss und den Garten. Ich werde somit 3-4 APs brauchen und diese sollten möglichst viele Kanäle unterstützen, um sich gegenseitig nicht zu behindern.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Viele Kanäle und Wi-Fi 7 stehen nicht in Korrelation. Auch ist ein WLAN-Punkt pro Stockwerk zu wenig. Du erreichst so maximal eine Grundversorgung mit 2,4-GHz-WLAN. In diesem Band kannst Du vergleichsweise einfach die Kanäle auf 1,5,9,13 bzw. 1,6,11 verteilen, damit sich die WLAN-Punkte nicht überlappen. Hier kannst Du sogar erstmal mit Wi-Fi 4 starten. In die Lümmelecken dann zusätzlich WLAN-Punkte mit 5-GHz-Band.
Dimahagem schrieb:
bereits jetzt für die Zukunft etwas vorzusorgen
Das geht bei Switchen so nicht. So ein Ansatz und Switch kostet schnell 1.500 €. Man kauft, was man gerade aktuell braucht und der alte landet dann bei Gebraucht-Börsen oder als Back-up im Schrank. Also wenn Du jetzt schon switchen willst, dann probiere Dich mit den LAN-Ports am Router. Reicht das nicht, einen kleinen 8er-Switch dazu kaufen. Wenn Du dann WLAN-Punkte hast, einen 5er-PoE-Switch dazu.
Dimahagem schrieb:
Ich habe jetzt verstanden, dass ich kein PoE++ brauche, da ich kein Notwendigkeit habe zB einen AP über Netzwerkkabel mit Strom zu versorgen.
Bin mir nicht genau sicher, was Du verstanden hast, daher nur noch mal zu Sicherheit. Wenn Du WLAN-Punkte an die Decke schrauben willst, dann ist eine Stromversorgung per Ethernet-Kabel schon sinnvoll. Hier kannst Du auf PoE-Injektoren setzen. Oder eben PoE im Switch. In beiden Fällen musst Du schauen, welche maximal Verbrauch der WLAN-Punkt hat, entsprechend ergibt sich PoE++ oder PoE+ oder PoE.
Dimahagem schrieb:
Nicht alle Ports müssen 2.5G haben. Mir reichen ca. 4. Aber die Gesamtmenge an Ports muss 14 sein.
Du hast Dir drei Modelle rausgesucht, die auf alle Ports bereits Multi-Gig bieten, davon zwei Modelle darüber hinaus 10 Gbit/s Uplinks über SFP+. All das kostet. Auch von mir der Tipp erstmal Multi-Gig links liegen lassen und mit Gigabit anfangen. Hier findest Du auf dem Gebrauchtmarkt fast jede Konstellation bereits für rund 42 € inklusive Versand. Du suchst aktuell eine Eier-legende-Wollmich-Sau, die kostet schnell das 10- (Zyxel XMG1915-18EP; kein Port-basierte Zugangskontrolle für LAN-Buchsen im Garten) wenn nicht sogar das 35-fache (Zyxel XMG1930-30HP). Das waren die Anschaffungskosten; dann im Betrieb sind beide Dank hohem Stromverbrauch teuer und wegen mehrere Lüftern auch noch laut.
 
Danke auch an euch vielmals rezzler und norKoeri.

Ich habe mir alle Kommentare nochmal durchgelesen, mich auch nochmal im Bekanntenkreis unterhalten und versucht meine nächsten 2 Jahre vorzustellen (zB). Zudem war ich in einem Telekom Shop in der Nähe und hab nachgefragt wann man denn in meiner Strasse mit Glasphaser rechnen könnte. Zu meinem Erstaunen gibt es gegenwärtig gar keine Pläne dies dort zu verlegen. Und das obwohl meine Strasse eine lebendige wichtige Ader des Ortes ist.

Ich rechne somit nicht mehr damit, dass ich in den nächsten Jahren in den Genuss von besonders schnellem Internet komme. Somit ein Grund weniger jetzt schon auf 2.5G gehen zu müssen.

Ein anderer Grund für 2.5G wäre gewesen eine NAS zu installieren. Aber zum jetzigen Zeitpunkt habe ich keinen Bedarf an dieser. Ich habe auch noch keine Geräte, die diese Geschwindigkeit unterstützen. Diese kommen erst mit der Zeit. Wenn ich auf 2.5G jetzt erstmal verzichte, brauche ich auch kein WIFI 7. Wenn ich kein WIFI 7 brauche, kann ich auch auf PoE verzichten.

Und in "dieser Zeit" kommen bessere und spannendere LAN-Geräte raus. Auch sind wir da vielleicht schon bei WIFI 8 oder WIFI 7 ist dann billiger geworden.

Was mir jedoch wichtig ist, ist das 6Ghz Band in meinen APs. Das möchte ich haben. Daher kann ich mir vorstellen APs mit WIFI 6E zu nehmen.

Eine, für meinen Eindruck, preisgünstige Lösung ist diese Kombo:

TP-Link Deco XE75 Mesh WLAN Set

Hat damit jemand Erfahrung?
Es sind eigentlich Router/Repeater, die aber einen AP Modus haben. Was mich bisher verunsichert: Wenn ich die Geräte in den AP Modus schalte, bleibt die Mesh-Fähigkeit erhalten?

Als Switch habe ich mir folgendes überlegt:

TP-Link TL-SG1016
 
Dimahagem schrieb:
Wenn ich kein WIFI 7 brauche, kann ich auch auf PoE verzichten.
Wobei übers Netzwerkkabel mit Strom versorgte APs auch schon mit WiFi 4 praktisch waren :)
Dimahagem schrieb:
Was mir jedoch wichtig ist, ist das 6Ghz Band in meinen APs. Das möchte ich haben.
Weil? Hast du passende Endgeräte und eine Problem mit zuvielen anderen WLANs in deiner Umgebung?
 
Dimahagem schrieb:
Was mir jedoch wichtig ist, ist das 6Ghz Band in meinen APs.
Gibt nicht so viele … Aus reiner Neugierde: Warum? In Einem Einfamilienhaus nicht nötig. Das bringt eigentlich nur dann etwas, wenn Du diese neue 320 MHz-Kanalbreite haben willst, eben wegen Multi-Gig-Ethernet bzw. Glasfaser. Auch könntest Du 6-GHz-WLAN separat über einen (günstigeren) WLAN-Punkt hinzufügen.
Dimahagem schrieb:
Wenn ich kein WIFI 7 brauche, kann ich auch auf PoE verzichten.
Auch hier aus reiner Neugierde: Was hattest Du eigentlich vor, eine Decken- oder Wand-Montage? Oder keines von beidem und Du willst Die WLAN-Punkte frei aufstellen können?
 
Zurück
Oben