Dimahagem schrieb:
die Gesamtmenge an Ports muss 14 sein.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Du musst nicht alle Ports auf dem Patch-Panel auch verswitchen sondern nur jene, die Du auch wirklich nutzt.
Dimahagem schrieb:
Der Switch sollte unmanaged sein, da mein Wissen in dem Bereich sehr eingeschränkt ist und ich nicht vorhabe dieses groß auszubauen... Am besten wäre plug-and-play.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Auch konfigurierbare Switche sind Plug-and-play. Je nach Hersteller ist ab Werk entweder alles Smarte aus oder nur ein paar einzelne Funktionen an – oft solche die automatisch ausgehandelt werden, wie Strom-sparen (EEE), Multicast-Tunnelung (IGMPv3-Snooping) und Schleifen-Erkennung (RSTP). Switchen tut er bereits ab Werk; Du musst also einen konfigurierbaren Switch nicht unbedingt auch konfigurieren. Die Voreile eines konfigurierbaren Switch findest Du in
diesem Thread …
Dimahagem schrieb:
sollten WiFi7 haben, da der Netzwerkschrank im Keller sein wird und ich noch weitere 3 Stockwerke mit Wlan versorgen muss und den Garten. Ich werde somit 3-4 APs brauchen und diese sollten möglichst viele Kanäle unterstützen, um sich gegenseitig nicht zu behindern.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Viele Kanäle und Wi-Fi 7 stehen nicht in Korrelation. Auch ist ein WLAN-Punkt pro Stockwerk zu wenig. Du erreichst so maximal eine Grundversorgung mit 2,4-GHz-WLAN. In diesem Band kannst Du vergleichsweise einfach die Kanäle auf 1,5,9,13 bzw. 1,6,11 verteilen, damit sich die WLAN-Punkte nicht überlappen. Hier kannst Du sogar erstmal mit Wi-Fi 4 starten. In die Lümmelecken dann zusätzlich WLAN-Punkte mit 5-GHz-Band.
Dimahagem schrieb:
bereits jetzt für die Zukunft etwas vorzusorgen
Das geht bei Switchen so nicht. So ein Ansatz und Switch kostet schnell 1.500 €. Man kauft, was man gerade aktuell braucht und der alte landet dann bei Gebraucht-Börsen oder als Back-up im Schrank. Also wenn Du jetzt schon switchen willst, dann probiere Dich mit den LAN-Ports am Router. Reicht das nicht, einen kleinen 8er-Switch dazu kaufen. Wenn Du dann WLAN-Punkte hast, einen 5er-PoE-Switch dazu.
Dimahagem schrieb:
Ich habe jetzt verstanden, dass ich kein PoE++ brauche, da ich kein Notwendigkeit habe zB einen AP über Netzwerkkabel mit Strom zu versorgen.
Bin mir nicht genau sicher, was Du verstanden hast, daher nur noch mal zu Sicherheit. Wenn Du WLAN-Punkte an die Decke schrauben willst, dann ist eine Stromversorgung per Ethernet-Kabel schon sinnvoll. Hier kannst Du auf PoE-Injektoren setzen. Oder eben PoE im Switch. In beiden Fällen musst Du schauen, welche maximal Verbrauch der WLAN-Punkt hat, entsprechend ergibt sich PoE++ oder PoE+ oder PoE.
Dimahagem schrieb:
Nicht alle Ports müssen 2.5G haben. Mir reichen ca. 4. Aber die Gesamtmenge an Ports muss 14 sein.
Du hast Dir drei Modelle rausgesucht, die auf alle Ports bereits Multi-Gig bieten, davon zwei Modelle darüber hinaus 10 Gbit/s Uplinks über SFP+. All das kostet. Auch von mir der Tipp erstmal Multi-Gig links liegen lassen und mit Gigabit anfangen. Hier findest Du auf dem Gebrauchtmarkt fast jede Konstellation bereits für rund 42 € inklusive Versand. Du suchst aktuell eine Eier-legende-Wollmich-Sau, die kostet schnell das 10- (
Zyxel XMG1915-18EP; kein Port-basierte Zugangskontrolle für LAN-Buchsen im Garten) wenn nicht sogar das 35-fache (
Zyxel XMG1930-30HP). Das waren die Anschaffungskosten; dann im Betrieb sind beide Dank hohem Stromverbrauch teuer und wegen mehrere Lüftern auch noch laut.