Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

Mal eine Frage: wie kann man denn mit dem Polaris Bios Editor die Spannung auf einen mir bekannten Wert setzen? Da steht irgendetwas von mv, was muss ich denn da einstellen, um z.Bsp 1.18v einzustellen?

Hab meine mit PT + 20 und Vcore + 42mV auf 1440/2090. Bisher (einige Wochen) stabil bei Games, Furmark, Firestrike und Superposition.

Sapphire Nitro Kühler und Liquid Ultra als Wärmeleitung. Mit den genauen Temps pro Anwendung habe ich mich bisher aber noch nicht beschäftigt. Maximum war bei > 30 Grad Außentemperaturen bisher um die 80 Grad bei Superposition mit 8k-Setting und hörbarem aber unaufdringlichem Lüfter. Werde weiter feilen...

Lese immer wieder von VRAM-Takt um die 2250 Mhz. Ab 2090 merke ich aber bei gleichem GPU-Takt kein Leistungsplus mehr. Nehme an, dass liegt bei mir einfach an den Chips? Schwache Selektion?

Edit:
So, gerade mal mit Superposition (hier 1080p Extreme) und Firestrike etwas genauer herumgetaktet:
Weiterhin PT + 20 und Vcore + 42mV

Superpositon machte von 1440/2090 über 1440/2200 zu 1440/2250 alles fehlerfrei mit. Jeweils mehr Punkte (2633 --> 2655 --> 2661)
Firestrike lieferte bei 1440/2250 dann gleich mal Grafikfehler. 1440/2200 lief dann einwandfrei durch und brachte sogar ~560 Punkte mehr (9117 --> 9685), Beim Phyiskbenchmark hatte ich ~ doppelt so viele fps. MEM mit 2090 habe ich außen vor gelassen. Ich suche ja die beste OC-Einstellung.

Die maximale Temperatur hatte ich bei Superposition mit 1440/2250 mit 83 Grad bei 1.1938V und ~240W Gpu only ^^ Wurde von Firestrike nicht überboten.

Höchste aktuelle gespeicherter Takt liegt also bei 1440 / 2200 Mhz.

Bin mir noch nicht sicher, mit mehr PT und mehr Vcore die GPU weiterzutreiben.

Mache mich jetzt erstmal ans genauere Undervolting beim Standardtakt 1306/2000. Mit - 60 mV hatte ich bisher keine Probleme.

Edit:
Fertig. -78 mV sind das Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Voltzahl gehst du immer aus? Wie ist deine Standardspannung?

Hmm, meine hat @ stock mit dem OC-Bios bei 1306/2000 1.100V.

Edit:
Muss das nochmal prüfen. Entweder liegt ein Auslesefehler beim Sapphiretool Trixx vor, oder ich habe mich nach den Benchmarks verlesen ... O.o

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
1,15V sind bei Polaris Standard.

Na..meine hat 1,068V @ 1266Mhz...Referenzkarte.;)

1300Mhz bekomme ich bei 1V stabil hin
1200Mhz bekomme ich bei 970mV hin
die standard 1266Mhz bekomme ich bei 980mV hin

ASIC 82,6

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Dann hat deine Karte ein Offset, weil wie gesagt normal sind 1,15V
Aber manche Karten haben noch mal ein Offset.

Kaum eine RX480/470 Karte hat diese Spannung anliegen höchstens die Karten im Referenzdesign oder auch die RX 580 Karten.

Alle RX 480 und 470 Karten die mir bisher untergekommen sind hatten ihre eigene Spannungskurve.

Meine Asus liegt bei 0,98 V der Offset selbst liegt bei 0,025 V ergo liegt die Spannung ab Werk bei mir bei rund ~0,96V .
Stelle ich 1,15 V ein liegen auch ~1,125 V an.

Das ist ein Referenz BIOS
Die Stock Spannung Beträgt auch hier 1,150V
Der Rest macht dann ASUS wohl über Ihre Strix App

TheTrapper schrieb:
Das ist ein Referenz BIOS
Die Stock Spannung Beträgt auch hier 1,150V
Der Rest macht dann ASUS wohl über Ihre Strix App

Das kann nicht sein, die Spannungen liegen auch ohne die Strix App an... hatte die Karte auch in einem Rechner ohne diese App laufen und da hatte sie auch dieselbe Spannungskurve.

Die 1,15 Volt hab ich bisher nur für extremes OC verwenden müssen.

Irgendwo im Bios muss die Spannung schon korrekt hinterlegt sein.

Eventuell beziehen sich die 1,15 Volt auf die maximal Spannung, obwohl ich in Erinnerung hatte auch schon 1175 mV einstellen zu können ^^ Welche sich vllt. mit dem Offset bei realen 1150 mV einpendelt ?

Die VID ist doch schließlich auf jedem Chip individuell.

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Auf dem BIOS welches du mit geschickt hast sind 1266MHZ @ 1,15V hinterlegt!

Ja das Stelle ich ja nicht Infrage ^^

Dann wird wohl der Treiber irgendein Spannungs Profil auswählen die der Güte des Chips entspricht, weil das Asus Tool kommt nicht in Frage :D

TheTrapper schrieb:
Ich frag mich eher warum du auf einer Asus Strix ein 1266mhz Referenz BIOS installiert hast.

Ist die Strix non OC, da liegt der Referenztakt an. Mit dem Asus Tool können 1286 MHz im OC Modus verwendet werden.

Warum es das Referenzbios sein soll weiß ich nicht, es ist nämlich ein direkter Dump vom Bios über GPU-Z

Ach so, du hast die Non OC das erklärt es, die nutzt das Ref BIOS mit ein paar Anpassungen für den Lüfter.

Gestern eine gebrauchte RX480Nitro 4GB gekauft und heute habe ich sie mal overclockt und bin echt beeindruckt vom Ergebnis. 1450mhz(1266) / 2250(1750) Speicher auf 1175 Spannung. Sie hält den Takt ohne probleme. Verwende das normale rx480 nitro bios

Zurück
Oben