Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

  • Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
OKay, ist geflashed und neugestartet. Wie sollte ich es jetzt am besten testen das alles funktioniert? Heaven, Furmark? Gaming?
Screenshot_11.png
 
Heaven lastet die Karte nicht optimal aus.
Furmark finde ich persönlich ist nur heiße Luft und das wortwörtlich.
Meine Favoriten sind eher Firestrike/TimeSpy.
Oder ein sehr GPU-Lastiges Game.
Aber den ultimativen Test gibt es eigentlich nicht.
 
Dann sollte Assassin's Creed Origins wohl gehen als Test, oder?

Ich hatte gerade aufjedenfall kurz nen Problem in nem Youtube Video, wo sich der Monitor ebenfalls kurz schwarz gemacht hat und dann ging es wieder. Der andere Monitor blieb brav an.
 
In AC:O hängt man sehr oft im CPU-Limit und das auch bei einer RX 580 konnte zumindest konnte ich die Beobachtung bei meinem Setup machen und ich denke das es mit deiner CPU nicht besser läuft.
Hast du Wolfenstein II? Falls ja nimm das und mach aufjedenfall GPU-Culling und Async-Compute an, da bekommt die Karte ordentlich was zu tun.

Das mit dem Monitor könnte vielleicht ein Problem vom Flash sein
Sind den beide an der RX angeschlossen?
 
Hab leider kein Wolfenstein 2. Und ja beide sind an der GPU angeschlossen, einer per DVI der andere per HDMI. Und der per DVI ist schwarz gewesen.
 
Okay, es war ein Problem der Karte. Habe gerade versucht sie zurückzuflashen und dies vergebens. Hab das erste Bios dann wohl gebrickt. Dies kann ich ja sowieso mit der 1+8 pin methode unbricken, von daher ist es kein Problem. Solang nutz ich erstmal Bios nr 2. Aufjedenfall tritt das Problem halt so auf: Video fängt an zu ruckeln, scrollen in jedem Programm ruckelt ebenfalls rum etc. Ich weiß zwar nicht warum es nicht gehen sollte, da mehrere Leute die selbe Karte zur 580 geflashed haben hmm.
 
Bei dem Problem kenn ich leider keine Lösung.
Beim Zurückflashen bist du aber genau so wie vorher vorgegangen oder?
 
Yep, exakt genauso und ich hab das Bios genommen welches ich vor dem flashen durch gpu-z gespeichert hatte.
 
Hmm, vielleicht solltest du mal die Treiber runterschmeißen und gucken ob es mit dem alten Bios dann läuft.
Sonst habe keine Idee wo das Problem liegt.
Mir kamen beim Flashen solche Probleme nicht auf, kann aber von Karte zu Karte unterschiedlich sein.
 
Kleiner Tipp als "ultimativen" Test: http://tombraider-dox.com/

Lass das 5 bis 10 Minuten mit allem auf MAX Einstellungen laufen...das ist sehr gut zum Benchmarken und nebenbei übertakten/undervolten, weil es im Windowed Mode läuft.

Ist die Demo eines Fanmade Tomb Raider Remakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da man bei diesen Temperaturen draußen nichts lange machen kann, habe ich aus Langeweile probiert alles aus meiner Karte rauszuholen.:daumen:

Core : 1487 Mhz und Memory : 21500 Mhz waren drin

Hier mal paar Firestrike Ergebnisse

Beim Standard Durchlauf hatte ich 16194 Punkte
https://www.3dmark.com/3dm/27677962
Bei angepassten Tessellation-Settings x8 waren es 16503 ca 2% mehr.
https://www.3dmark.com/3dm/27677852

Als ich damals noch mit Standard Red Dragon RX 480 Settings getestet hatte, hatte ich um die 13000 Punkte. (+- paar Punkte, genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf).

Durch den Overclock sind es also ca eine Steigerung von 25%.

Hier noch ein paar durchschnittliche Wattvergleiche:
Settings/ Core/Memory/Volt /Verbrauch / Firestrike(teilweise aus Erinnerung deswegen nicht auf Einer und Zehnerstellen genau)
Standard RX 480 : 1266 Mhz/ 2000 MHz/ 1,15 Volt/ 155 Watt./ nicht sicher

Red Dragon 480 4 GB: 1266 Mhz / 1750 MHz/ 1,075 Volt/ 120 Watt./ ca. 13000

RX 580 Undervolt+ OC: 1427 Mhz / 2150 MHz/ 1,106 Volt / 145 Watt./ ca. 15700

RX 580 Overlock: 1487 Mhz / 2150 MHz/ 1,187 Volt/ 190 Watt./ 16194

Wie man sieht, sind es von den Standard Red Dragon RX 480 Settings zu den durchgeführten OC-Settings sind es ca. 25% mehr Leistung, aber eine Verbrauchssteigerung von satten 58%.
Von den RX480 Red Dragon Settings zu den RX580 Undervolt+OC Settings waren es ca. 21% mehr Leistung und eine Verbrauchssteigerung von auch ca. 21%. Was eindeutig annehmbarer ist, wenn man bedenkt das man für weitere 4% Leistung einen weiteren Verbrauch von 27% hinnehmen muss.

Fürs Punkte jagen hat es Spaß gemacht, doch für mich sind diese Overclock-Settings(1487/2150) keine Alltagssettings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Polaris 20 OC Thread irgendwo, bzw. mit was wird am besten Übertaktet? Mit Wattmann ist es ja schon sehr genau, wobei ich da nicht wirklich blicke worauf ich achten muss oder wie man an die ganzen Werte rangeht. Gibt es für die 580 irgendwo Werte an die ich mich annähern könnte?
Habe auf meiner neuen 580 2x120er Lüfter montiert und ein Versuch mit "8% OC" auf Core und Ram auf ~2100 probiert und habe 58° bei Volllast nach 15min. Jetzt würde ich gerne per Hand das etwas genauer ausloten.
 
Mehr als das reine hochtakten des GDDR bringt eine Bearbeitung der Timings des Speichers , da bist du dann auch mit 2000 schneller unterwegs als mit 2100 / 2200 beim GDDR mit Standard Timings , hat den Vorteil der geringeren Spannung , Verbrauch und geringerer Hitzeentwicklung
 
Alles klar, danke. Gibt es hier im Thread erstmal Annäherungswerte für Wattmann im Bereich GPU/Memory die einzelnen Mhz sowie mV? 92 Seiten durchklickern ist etwas hmm :-/
Ramtimings ja, schaue ich mir mal an wenn ich mit OC erstmal zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
Danke. Weiter bist du nicht gegangen? Ich hab mit meinem Ghettomod 2x120er Lüfter mit Temps noch jede Menge Luft nach oben.
 
Mehr Chip-/Speichertakt habe ich nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
Welchen Benchmark hast du genommen zum feintunen? Ich hatte mit meiner 780 Superposition benutzt aber der ist für AMD Grakas irgendwie Fake, zumindest was ich an FPS schaffe. In allen meinen Games ist die 580 deutlich schneller, in Sp nur marginal.
 
Zurück
Oben