Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
KCX
Commodore
*WERBUNG*
Moin Leute !
Da ich hier potenzielle AMD Karten Besitzer erwarte, würde ich mich über Beiträge von euch freuen
AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen
Moin Leute !
Da ich hier potenzielle AMD Karten Besitzer erwarte, würde ich mich über Beiträge von euch freuen
AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen
oldi46
Lieutenant
So. Eine Powercolor Rx 480 Im Mindstar für 130€ Geholt.
Karte hat ein Offset von 50MV . was Ziemlich .... ist
Sobald man werte Im treiber oder im Watttool ändert , liefert die Karte deutlich weniger Fps erst ein Neustart behebt das Problem. Dann läuft die karte Normal mit den Eingebenen Werten.
VSR+ Relive Beißt sich extrem. Mit dem Watttool Gibs Abtürze und Bildfehler
Im Treiber Wird in Kombi Mit VSR die Default Spannung Angelegt.
Vsr Ohne Relive Kein Problem
Watttool+ VSR Kein Problem
Ob Relive+ Treiber Wattman Ein Problem ist muss sich noch Raustellen.
Watttool+ Vsr+Relive= Absturz Bildfehler.
Besonders das die Leistungsfähigkeit der Karte um bis zu 50% Einbricht wenn man die Spannung z.b ändert ist sehr merkwürdig.
Aber sie macht 1280Mhz bei Anliegender 1.031V mit. Alles darunter führt mit der zeit zu Memory Errors.
Karte hat ein Offset von 50MV . was Ziemlich .... ist
Sobald man werte Im treiber oder im Watttool ändert , liefert die Karte deutlich weniger Fps erst ein Neustart behebt das Problem. Dann läuft die karte Normal mit den Eingebenen Werten.
VSR+ Relive Beißt sich extrem. Mit dem Watttool Gibs Abtürze und Bildfehler
Im Treiber Wird in Kombi Mit VSR die Default Spannung Angelegt.
Vsr Ohne Relive Kein Problem
Watttool+ VSR Kein Problem
Ob Relive+ Treiber Wattman Ein Problem ist muss sich noch Raustellen.
Watttool+ Vsr+Relive= Absturz Bildfehler.
Besonders das die Leistungsfähigkeit der Karte um bis zu 50% Einbricht wenn man die Spannung z.b ändert ist sehr merkwürdig.
Aber sie macht 1280Mhz bei Anliegender 1.031V mit. Alles darunter führt mit der zeit zu Memory Errors.
oldi46
Lieutenant
moin Ich bin von einer gtx 1050ti Gewechselt. Treiber Deinstalliert (mit DDU) und Die neuen Amd Treiber Installiert. OS ist Win 10 mit einem i7 3770K @ 4,3 Ghz und 16Gb Ram.
Ich könnte höchstens mal schauen ob im 2.System mit win7 die Probleme Reproduzierbar sind
Ich könnte höchstens mal schauen ob im 2.System mit win7 die Probleme Reproduzierbar sind
Ich habe eine RX470 und habe letzte Woche auch die Frequenz / Spannung im Wattman angepasst. Die FPS waren dann auch niedriger und nach einem Neustart war es wieder in Ordnung. Evtl. ist das ein generelles Problem.
Irreführend ist, dass nach der Änderung trotzdem Frequenz / Spannung korrekt angezeigt werden.
Irreführend ist, dass nach der Änderung trotzdem Frequenz / Spannung korrekt angezeigt werden.
Dispo
Lt. Junior Grade
Die memory errors haben eigentlich nichts mit dem GPU-Takt zu tun, eher mit zu hohem Speichertakt.
Schlechte Leistung beim Wechsel der Einstellungen habe ich auch schon öfter erlebt. (gefühlt mit den aktuellen Treibern häufiger)
Ich wollte mal meine gesammelten Ergebnisse teilen, falls es jemand interessant findet:
Das sind meine bisher stabilen Einstellungen (GPU Takt und Spannung). Grün wurde länger getestet.
Effizienz aus Firestrike Graphics Score gegen Leistungsaufnahme (Mittelwert von Chip Power bei der ersten Firestrike Sequenz geloggt mit HWinfo)
Noch einmal Effizienz als Quotient (Firestrike GFX Score / Chip Power) sortiert nach Taktraten.
Bei 1325 MHz sehe ich meinen Sweetspot. Darüber wird die Effizienz logischerweise schlechter, aber darunter im Bereich von 1200 MHz ist komischerweise auch so eine Delle in der Effizienz, wo ich relativ mehr Spannung benötige.
Die ASIC Quality wird mit 67% gelistet.
Schlechte Leistung beim Wechsel der Einstellungen habe ich auch schon öfter erlebt. (gefühlt mit den aktuellen Treibern häufiger)
Ich wollte mal meine gesammelten Ergebnisse teilen, falls es jemand interessant findet:
Das sind meine bisher stabilen Einstellungen (GPU Takt und Spannung). Grün wurde länger getestet.
Effizienz aus Firestrike Graphics Score gegen Leistungsaufnahme (Mittelwert von Chip Power bei der ersten Firestrike Sequenz geloggt mit HWinfo)
Noch einmal Effizienz als Quotient (Firestrike GFX Score / Chip Power) sortiert nach Taktraten.
Bei 1325 MHz sehe ich meinen Sweetspot. Darüber wird die Effizienz logischerweise schlechter, aber darunter im Bereich von 1200 MHz ist komischerweise auch so eine Delle in der Effizienz, wo ich relativ mehr Spannung benötige.
Die ASIC Quality wird mit 67% gelistet.
Bei meiner MSI RX 470 8GB habe ich jetzt einmal versucht, den Memory Clock hochzudrehen. Von Stock 1650 MHz komme ich auf 2000 MHz ohne bisher Fehler zu haben (verwendet wird Valley Benchmark). Ob ich die Einstellung langfristig verwende, weiß ich noch nicht. Dazu möchte ich mehr über den Speicher wissen...
Weiß zufällig jemand, welcher Speicher hier verbaut ist oder hat Erfahrungswerte?
Weiß zufällig jemand, welcher Speicher hier verbaut ist oder hat Erfahrungswerte?
Verbaut ist ein Micron MT51J256M32HF.
Den gibts allerdings in drei verschiedenen Varianten:
MT51J256M32HF-60 -> 6 Gb/s
MT51J256M32HF-70 -> 7 Gb/s
MT51J256M32HF-80 -> 8 Gb/s
Welcher genau verbaut ist, lässt sich nicht auslesen - dazu müsste ich den Kühler abbauen...
Schade, dass sich im Datenblatt kein Hinweis auf die Leistungsaufnahme findet bei den verschiedenen Frequenzen, aber normalerweise sollte der Zusammenhang linear sein.
Den gibts allerdings in drei verschiedenen Varianten:
MT51J256M32HF-60 -> 6 Gb/s
MT51J256M32HF-70 -> 7 Gb/s
MT51J256M32HF-80 -> 8 Gb/s
Welcher genau verbaut ist, lässt sich nicht auslesen - dazu müsste ich den Kühler abbauen...
Schade, dass sich im Datenblatt kein Hinweis auf die Leistungsaufnahme findet bei den verschiedenen Frequenzen, aber normalerweise sollte der Zusammenhang linear sein.
Meine einzige Sorge sind eigentlich die Memory Temps. Meine Idee ist deshalb, eine geringere Target Temperatur einzustellen - z. B. 66°C statt 73°C - um so den Speicher zu entlasten, welcher bei der Karte keinen direkten Kontakt zum Kühlkörper hat.
oldi46
Lieutenant
Und wieder ich. Thema powercolor Red Devil RX 480 @ 8gb . Inzwischen Verliere ich keine Leistung mehr sobald ich im 3D Modus an Spannungen oder Takt spiele . Ich bin auchnochmal etwas tiefer mit der Spannung gegangen. Die Karte hat ja ein Offset von 50Mv. Musste auch die Spannung die man beim Ram einstellen kann senken. In Gta5 kann ich 965MV einstellen ( ingame bei 1800p ) komme ich auf 1-1,006V lastspannung. Dies läuft in den meisten spielen, bei Ghost recon Wildlands hingegen nicht dort bekomme ich mit der Zeit Memory errors. (denke ingame reichen dann 1.025-1,031V aus) Zudem habe alle P-states etwas angepasst. Ob und Wie viel dass ändert kann ich aber nicht sagen (siehe Bild 1)
Ich habe die Karte auch Inzwischen mit Flüssigmetall ausgestattet. Ich habe ein Paar Tests ( Mit LM) gemacht was Temperaturen und RPM der lüfter angeht zwischen Stock und UV . Die werte Sind sicher nicht so 100% genau , bsonders was den Stromverbrauch angeht des gesamtsystems (Siehe bild 2)
Ich habe die Karte auch Inzwischen mit Flüssigmetall ausgestattet. Ich habe ein Paar Tests ( Mit LM) gemacht was Temperaturen und RPM der lüfter angeht zwischen Stock und UV . Die werte Sind sicher nicht so 100% genau , bsonders was den Stromverbrauch angeht des gesamtsystems (Siehe bild 2)
Anhänge
MK one
Banned
Meine RX480 Red Devil läuft bereits seit 1,5 - 2 Jahren mit dem RX 580 Bios der Asus Strix + optimierten Timings beim Samsung Speicher und erreicht recht hohe Leistung damit , selbst für eine RX 580 ...
https://www.userbenchmark.com/UserRun/15999110
allerdings , muß ich dazu sagen , das ich nicht 1360 Mhz nutze sondern meist nur 1320 oder wenns leise sein soll 1280 @1,07v , die Kühllösung der RX480 Red Devil kann halt nicht ganz mit der einer echten Asus Strix RX 580 mithalten
https://www.userbenchmark.com/UserRun/15999110
allerdings , muß ich dazu sagen , das ich nicht 1360 Mhz nutze sondern meist nur 1320 oder wenns leise sein soll 1280 @1,07v , die Kühllösung der RX480 Red Devil kann halt nicht ganz mit der einer echten Asus Strix RX 580 mithalten
Corvus Corax
Lt. Junior Grade
Muste hier mal lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...s-custom-mod-how-rx470-rx480-rx570-rx580.html
http://extreme.pcgameshardware.de/o...s-custom-mod-how-rx470-rx480-rx570-rx580.html
MK one
Banned
oldi46
Lieutenant
Mhm. Hatte mir nun mal das Passende Bios Vom PCgh genommen und Probiert. Scheint Probleme zumachen. erst Bluescreens bei der Treiber Installation nun Sehr Viele Memory Errors. Probiere mal Das normale Powercolor Rx 580 bios. habe mit meinen Rx 480ß settings gestestet bzw die SPannung von 5-7 etwas höher gesetzt
MK one
Banned
Ich würde ein RX 580 Bios wählen das einen möglichst niedrigen Takt hat , keine mit 1400 Mhz oder höher , ich nutze das Silent Bios der Asus Strix mit 1360 Mhz und natürlich muß der Speicher passen = die Rx 480 Red Devil sollte eigentlich Samsung Speicher haben
https://www.techpowerup.com/vgabios/191456/asus-rx580-8192-170301
Da wie gesagt der Lüfter der Red Devil nicht so leistungsfähig ist wie der der Strix solltest du weniger Takt anlegen , etwas undervolten und die Lüfterkurve anpassen , kann man ja als Profil speichern
https://www.techpowerup.com/vgabios/191456/asus-rx580-8192-170301
Da wie gesagt der Lüfter der Red Devil nicht so leistungsfähig ist wie der der Strix solltest du weniger Takt anlegen , etwas undervolten und die Lüfterkurve anpassen , kann man ja als Profil speichern
Zuletzt bearbeitet:
oldi46
Lieutenant
So. Habe nun das Bios aus deinem Beitrag drauf. Was sofort auffällt dass bei Hwinfo bei der Gpu Chip power 5,5 watt statt konstant 28 ausgelesen werden wie beim anderen Bios. Der Fehler beim anderen Bios lag ja wohl nicht am Hohen Takt dort waren 1340 bei 1187V eingestellt. Aber die Karte hatte dafür keinen Offset mehr. ICh könnte mir Vorstellen dass hier das Problem liegt. Schmeiße Jetzt mal den Witcher an . Speicher habe ich erstmal auf 1000MV gestellt .Nur um sicher zusein
EDIT: SO. Witcher lief die Kurze Zeit Ohne Irgendwelche Errors.Dann mal morgen mit niedrigere Spannung testen. sah alles soweit aber erstmal gut aus . Auch der Stromverbrauch bei Yputube ist konstanter und Geringer.
beim Mauellen erhöhen der Vram Spannuing bzw dieser dort einstellbaren Spannung ) ist mir der Treiber 1x abgeschmiert. In Gta5 Gabs 2 Memory Errors. werde die Vram Spannung weiter hochsetzen und schauen ob es besser wird ( nun 980 MV )
EDIT: SO. Witcher lief die Kurze Zeit Ohne Irgendwelche Errors.Dann mal morgen mit niedrigere Spannung testen. sah alles soweit aber erstmal gut aus . Auch der Stromverbrauch bei Yputube ist konstanter und Geringer.
beim Mauellen erhöhen der Vram Spannuing bzw dieser dort einstellbaren Spannung ) ist mir der Treiber 1x abgeschmiert. In Gta5 Gabs 2 Memory Errors. werde die Vram Spannung weiter hochsetzen und schauen ob es besser wird ( nun 980 MV )
Zuletzt bearbeitet:
oldi46
Lieutenant
Bin inzwischen beim PCGH Post Bios aus Post 1 Angekommen ( RX480 -> RX580 (IR Controller only) -> Post#1 )
dieses scheint Recht gut zusein und soweit zu Funzen. mir ist aber aufgefallen dass meine Settings bei P1-P3 nicht mit 750Mv Funzen bzw immer wieder kleine Bildfehler auftreten. Wenn alles so Läuft wäre das meine Finale Einstellung . Speicher bleibt bei 2000Mhz bei 980MV. Die kArte hat nun auch kein Offset mehr 1025MV sind 1000-1013MV anliegend
dieses scheint Recht gut zusein und soweit zu Funzen. mir ist aber aufgefallen dass meine Settings bei P1-P3 nicht mit 750Mv Funzen bzw immer wieder kleine Bildfehler auftreten. Wenn alles so Läuft wäre das meine Finale Einstellung . Speicher bleibt bei 2000Mhz bei 980MV. Die kArte hat nun auch kein Offset mehr 1025MV sind 1000-1013MV anliegend