Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

wir reden jetzt aber auch "nur noch" von einem + von 300 MHz im Allcore Turbo.

Also wenn ich wieder auf 4,50 GHz gehe und da spinnt was rum, zack bin ich wieder auf 4,20 GHz ;) ...

ich weiß: ist der falsche Gedanke als OCler ... zum ersten mal zocke ich mehr als ich schraube/tune. :D

@Atwood

bei dir sieht alles gut aus - RAM läuft auf 3200 MHz - top

max 1,216V ist doch super für 4,20 GHz

nur interessiert hier niemanden was dein System im IDLE macht ... und nebenbei wäre ein Screenshot echt angenehmer als ein Handyfoto vom Bildschirm.

du machst dir unnötig sorgen - wenn so alles stabil läuft und alles gut gekühlt wird - alles kein Thema.

Wie schon erwähnt - das ist kaum noch OC ;) -- die selben Werte macht meine CPU bei AUTO Config vom Board mit der CPU

Lass deine CPU mal ne Weile in Prime95 laufen und mach dann nochmal ein Screenshot ;)

@all

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch

RaptorTP schrieb:
@Atwood

bei dir sieht alles gut aus - RAM läuft auf 3200 MHz - top

max 1,216V ist doch super für 4,20 GHz

nur interessiert hier niemanden was dein System im IDLE macht ... und nebenbei wäre ein Screenshot echt angenehmer als ein Handyfoto vom Bildschirm.

du machst dir unnötig sorgen - wenn so alles stabil läuft und alles gut gekühlt wird - alles kein Thema.

Wie schon erwähnt - das ist kaum noch OC ;) -- die selben Werte macht meine CPU bei AUTO Config vom Board mit der CPU

Lass deine CPU mal ne Weile in Prime95 laufen und mach dann nochmal ein Screenshot ;)

@all

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch

Danke, dir auch :D

Ich habe im IDLE erstmal gepostet damit ihr seht was für Werte ich habe bevor ich Prime95 laufen lasse :)

Ich mache mir so viele Sorgen, weil mir schon mal ein PC abgebrannt ist leider deswegen die ganze Fragen deswegen auch die Hilfe die ich brauche.

Die Werte die ich da habe habe ich damals mit IICarus und Hazelpott zusammen heraus gefunden nur fehlt mir noch der passende LLC Wert.

Geht leider nicht da der PC noch nicht mit dem Internet verbunden ist :/

Also nun wie folgt was mache ich?

- Erstmal so Stresstest machen euch die Screenshots geben dann LLC bestimmen und nochmal testen

oder

- Jetzt schon ein LLC Wert einstellen und ein Stresstest machen ggf. einen anderen LLC Wert nehmen?

Bei Tests immer die Temperaturen beobachten !! und auch vor Ort bleiben - am Rechner !

LLC einfach mal auf AUTO lassen und schauen wie hoch die Spannung geht.
Weit über 1,30V sollten die Spannungen auf keinen Fall gehen.

Und da du schon mal einen Rechner hattest der dir abgefackelt ist (wie, wo was genau ?)
sieht es bei deiner Fragerei so aus, als hättest du nichts dazu gelernt ?!

Bitte ! - Vorher einlesen !

Ich kann dir gleich sagen - wenn bei dir daheim was "zerschossen" wird - wird hier keiner die Rechnung begleichen.

OC geschieht immer auf eigene Gefahr - und das ist auch einer der Gründe warum man sich VORHER informieren sollte.

ebenfalls ein Grund warum nicht viele Antworten zu deinen Fragen kommen.
Man erkennt sofort das die BASICS nicht vorhanden sind

du hast jetzt Videos die du schauen kannst - und einen kompletten GUIDE als Link bekommen.

Das jetzt erst mal DURCHARBEITEN .. also LESEN & VERSTEHEN - wenn dann noch fragen aufkommen, melde dich einfach wieder.

Grüße und Frohes Neues

Mir ist ein alter Rechner abgebrannt, weil das NT kaputt ging der Lüfter vom NT drehte sich nicht mehr nichts wildes.

Basics? Welche Basics die Videos habe ich gesehen ich verstehe wie ich testen musst usw. wenn ich ein BSOD bekomme Spannung erhöhen usw.

OC ist das, dass erste mal bei mir das mir keine die Rechnung zahlt das weiß ich ich bitte lediglich um etwas Hilfe. Zweite Meinung aus Sicherheit wegen das was ich schon schrieb.

Ich habe mich vorher informiert sonst hätte ich jetzt die Spannungen nicht usw. wie gesagt mein alter PC ist nicht durch mein verschulden OC abgefackelt nach 3 Jahren hörte der Lüfter vom NT einfach auf sich zu drehen.

So ich hoffe ich habe nun einiges erklärt ich teste wenn ich aufstehe nachher mal mit Prime95 und Linx meinen Rechner und werde morgen hier mal die Screenshots posten.

Und ich hoffe auch wenn ich noch ein Amateur bin das mir dennoch geholfen wird ;) , weil einiges Wissen habe ich nur nicht alles Aufgrund meiner schweren Krankheit in den letzten Wochen. :)

Dir auch!

gut danke - schau gleich zu Beginn wo die Spannung unter Last liegt. welchen Kühler hast du auf dem 6700k ?

Kühler nicht angegeben
IDLE Post
Offset macht keinen Sinn bzw. wird in Verbindung mit Energiesparmodus gebracht?

Hättest du den Artikel auf PCGH gelesen wüsstest du was Offset heißt.
Und gerade weil OC das erste mal ist - BITTE ich dich den Guide zu lesen !!!

Es gibt viele User die so etwas ärgert und andere sagen sich gleich - "nö, lass mal"

Wenn man Interesse an etwas zeigt - sollte man sich auch die Mühe machen.
im Artikel sind auch ALLE Spannungen als Tabelle um sich einfach orientieren zu können - mit Empfehlungen für 24/7 Betrieb.

Also bisher hätten sich alle Frage mit nur einem Link und etwas Fleiß deinerseits gelöst - deswegen auch meine ruppige Antwort.

letzte Frage: woher weißt du das der Lüfter vom NT sich nicht mehr drehte ?
Gute Besserung - ich verlange ja nur zu lesen, packste hier auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich startet nun mit dem Prime95 Test! Sorry, habe mein Hardware Profil von einer anderen Seite aus meinem Profil kopiert dachte da wäre alles dabei nicht gesehen.

Kühler: be quiet! Dark Rock 3

IDLE habe ich aus Vorsichtsmaßnahme gepostet da dort eventuell schon Fehler zu finden sind eventuell was ich nicht glaubte aber ich wollte sicher gehen (vorher Fragen) bevor ich Prime95 laufen lassen.

Ja, ich weiß ja was Offset ist +/- der Spannung aber die Frage war ja auch eine andere wenn ich einen Wert eingebe der abgezogen wird der dann unter dem Wert fällt wo mein PC stabil läuft müsste er doch einfrieren wenn das Offset subtrahiert. Das war meine Frage ^^

Ich habe diesen Thread Post gelesen gehabt vor ner Weile und nun nochmal und die Videos damals auch schon geschaut woraus ich aber nicht ganz schlau werde deshalb (Frag ich vorher ob es so richtig ist was ich da mache wie du schon sagtest ^^)

Ich sehe die Spannungen ja habe ermittelt das die die ich jetzt habe die zur Zeit besseren für meine Hardware sind eventuell kan SA/IO noch herunter.

Ich verstehe deine ruppige Antwort mir geht es in anderen Bereichen wovon ich Ahnungen habe ähnlich dennoch Versuche ich zu helfen es gibt kein Menschen der alles kann. :( Hab bitte Nachsicht

Eben nicht wie gesagt ich verstehe bei dem einen Link usw. nicht alles deswegen noch die 1-3 Fragen die ich stelle (eher aus Angst [Ich bin generell sehr Vorsichtig und Ängstlich egal wobei mache mir eben zu viele Gedanken] heraus wegen dem NT abgebrannten PC)

Weil ich Abends als ich spielte in meinem Zimmer ein Brand Geruch festgestellt hatte daraufhin habe ich mein PC aus gemacht und am nächsten morgen mal wieder probiert, weil ich erst dachte das es die warme Heizung ist die ab und an etwas gerochen hatte was aber normal war.

Daraufhin habe ich dann gemerkt das es hinten heraus richtig qualmte nach einiger Zeit PC wieder aus auf gemacht rein geschaut da fiel mir dann auf das der NT Lüfter sich nicht mehr drehte ich versucht in manuell in Bewegung zu bringen, weil ich dachte da hat sich was verklemmt ging leider nicht. Also alles harmloser als es sich anhörte aber wenn ich das nicht bemerkt hätte wäre sicherlich schlimmeres passiert.

Danke, es geht schon wieder hat mich halt nur eben 3 Monate gekostet und mich aus der Materie gehauen musste gestern selbst noch einiges nachlesen was ich eigentlich bis dato schon im Kopf hatte ^^

Vielen Dank für deine Antwort!

und ? welche Spannung liegt maximal unter Last an ?

Denk dran das Prime95 nicht alles ist.

lass es max ne Stunde laufen
dann auch Alltagslast und ein paar Games testen :)

RaptorTP schrieb:
und ? welche Spannung liegt maximal unter Last an ?

Denk dran das Prime95 nicht alles ist.

lass es max ne Stunde laufen
dann auch Alltagslast und ein paar Games testen :)

Ich weiß deswegen habe ich auch noch Linx dazu genommen.

Habe jetzt ca. 3-4 Stunden Stresstest hinter mir Ergebnis im Anhang zu finden.

1x Linx [ALL] [20]
1x Prime95 [18K] [2x Passed]
1x Prime95 [678K-720K] [2x Passed]
1x Prime95 [768K] [2x Passed]
1x Prime95 [800K] [2x Passed]

Lief alles stabil durch ohne Probleme aber vielleicht fallen dir noch Auffälligkeiten auf die mir nicht so bewusst sind. (Wie z.B das die nicht veränderbare VID so hoch ist fast 1.500V oder meine festen 1.200V unter Last auf 1.232V gehen)

Anhänge

• 800K Test.png
    800K Test.png
    347,9 KB · Aufrufe: 514
  • 768K Test.png
    768K Test.png
    355,5 KB · Aufrufe: 553
  • 678-720K Test.png
    678-720K Test.png
    348,8 KB · Aufrufe: 531
  • 18K Test.png
    18K Test.png
    347,3 KB · Aufrufe: 522
  • Linx.png
    Linx.png
    1,5 MB · Aufrufe: 591
RaptorTP schrieb:
mir fällt nichts auf - echt super Werte.

ist die CPU geköpft ? - die Temps sind ebenfalls klasse.

zur VID gibt es hier was schönes:

http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit#153929

läuft also alles sehr gut :D

Ja, die CPU ist geköpft. Den Link kenne ich bereits da habe ich es ja her das man die VID (eigentlich oder sogar ganz Außen vor lassen kann)

Ich habe bisher LLC auf Auto habe 1-7 zur Auswahl sollte ich deiner Meinung nach mit 2-3/3-4 mal anfangen und die Werte vergleichen? (Ich denke das ich hiermit eventuell mehr Stabilität erzogen kann nur eine Vermutung)

Würdest du es für Sinnvoll halten die SA/IO noch etwas zu drücken von der Spannung her?

CPU SVID Support (CPU-SVID-Unterstützung) Auto, Enabled, Disabled? (Hab es momentan auf Auto laut BIOS wird aber bei Übertaktung Disabled vorgeschlagen da ich aber wie du ja sagtest nicht wirklich übertakte dann auf Enabled stellen?)

Sollte ich bei der festen VCore bleiben oder würdest du einen zweiten Test mit dem Adaptive Mode (Offset) für gut empfinden?

aurum schrieb:
Die GFlops passen. Bei höheren Taktraten wird er vermutlich relativ bald dicht machen ...

Super Werte sind etwas anderes. Ich habe selber nur eine Krücke: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hb0a-a2-150f.jpg ... Auch bei Skylake gab es Chips, die die 4,5 GHz @1,15 V geschafft haben.

Aurum was denkst du über die Fragen?

Warum bald dicht machen ich habe doch noch Luft nach oben oder nicht? Die Spannung jetzt kann ich noch auf 1.170V herunter drehen wenn ich möchte da drunter friert mir der PC ein deswegen habe ich etwas mehr genommen und die 1.200V gewählt.

EDIT: Für euch beide habe ich meine BIOS Settings mal als TXT Datei angehängt vielleicht findet ihr ja ein Fehler und wenn ja wird es zu 80% der von ASUS F5 Default Settings sein :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Wie misst ihr eure Temperatur? Ich vertraue diesen Werten die man beispielsweise bei HWMonitor sieht, einfach nicht. 32°C bei einer Raumtemperatur von 21°C scheint mir einfach zu gut. Ich betreibe ihn Stock mit einem Ben Nevis.

CoreTemp, RealTemp, HWiNFO64 etc. ;) Wenn die Temperatur der CPU weit von der maximal zulässigen Temperatur TJ Max zwischen Die und Heatspreader entfernt ist, dann ist die Messung tatsächlich relativ ungenau. Letzteres spielt aber in der Praxis keine Rolle.

Hat schon jemand Erfahrung mit den neusten Z170 ASUS UEFI Versionen und mildem OC siehe meiner Signatur? Seit dem BIOS Update heute auf Version 3703 geht nicht mehr viel auf Anhieb. Nach nun ein paar Versuchen XMP zum Laufen bekommen. Taktanhebungen scheiterten bisher selbst auf "alles auto"

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es noch kein Update weder auf der Page noch über Bios selbst.

@alexx79

Habe 3703 jetzt gut eine Woche drauf und habe bis jetzt keine Probleme !
XMP ohne Problme -- 4,6GHz bei 1.350V (Manuel Mode) -- LLC auf Level 5 -- CPU Current Capability bei 140%

ups... falscher Thread... Sorry

Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgendwelche nachteile wenn man die CPU voltage beim 6700k auf adaptive stellt? den takt habe ich auf maximal 4,0ghz eingestellt.

40032723302_e71af9ee44_o.jpg

mir hatte die temperatur von meiner CPU sorgen gemacht, bei prime hatte ich bis zu 82° und bei spielen wie AC:O auch teilweise 80°, voltage dabei ca. 1,38V als es im bios noch auf "auto" stand.

jetzt habe ich sage und schreibe bis zu 30° weniger bei ca. 1,19V...da hätte ich die wärmeleitpaste und das gehäuse wohl gar nicht wechseln müssen LOL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben