==>AUDI<== schrieb:
@Larve:
Wie hast du das eingestellt? Kannst du ein Foto vom UEFI hochladen? Hab eh das gleiche
Ein Foto kann ich z.Z. nicht hochladen, da ich erst Anfang des Jahres wieder an meinem PC sitzen kann.
Vorab :
1) Der Adaptivmodus funktioniert (jedenfalls bei Haswell-E) nur, wenn du wenigstens eine Turbostufe über @stock zulässt.
Kann sein, dass es bei Skylake jetzt wieder anders ist.
2) Wenn in Win unter "Energieeinstellungen"- "Höchstleistung" eingestellt ist, senken sich weder Frequenzen noch VCore.
Meine Vorgehensweise war dieselbe wie im ersten Video in meinem Eröffnungspost:
ABER davon abweichend folgendes:
Min.CPU Cache Ratio (anstatt 41) auf "auto" belassen, sonst taktet nichts runter
Max.CPU Cache Ratio (anstatt 41) auf "auto" belassen
CPU Core Voltage: (anstatt Manuell Mode) auf "adaptive Mode" gestellt, (um ein Absenken im IDLE zu erzwingen)
Dann erscheint OFFSET MODE SIGN...dort "-" also minus
Dann CPU CORE VOLTAGE OFFSET...dort ist mein Wert "0.110" V
Dann ADDITIONAL TURBO MODE CPU CORE VOLTAGE ....dort ist mein wert "1.300" V
Es erscheint eine Zeile weiter unten TOTAL ADDAPTIV MODE CPU CORE VOLTAGE.....bei mir "
1.200" V
So, diese
1.200V ist die Höchstspannung bei Last, also meine eigentliche VCore max. @ OC.
Die Spannung im Idle ergibt sich
indirekt aus dem Verhälnis von 1.300V zu 0.110V (siehe oben) und ergibt bei mir im Idle
"0.71" irgendwas Volt. Selbige Spannung ist aber im UEFI nicht direkt ablesbar.
Dann weiter...
bei Intel(R) SpeedStep(tm) (anstatt disabled wie im Video)...dort habe ich "enabled" eingestellt.(sonst senkt sich nicht die Frequenz im IDLE)
Alles andere habe ich von
Default-Settings ausgehend (Achtung es gibt bei Asus: DEFAULT, ASUS-SETTING, und die verbugten AI-SUITE 3 Einstellungen- es muss DEFAULT als Ausgangsbasis gewählt werden !)-
analog wie im Video gemacht. Nichts anderes wie C7/C8 oder ähnliches geändert.
Rechnerisch müsste sich VCore max. von unter 1.200 einstellen, aber das liegt an den VCore-Abstufungen, wie @
aurum schon geschrieben hatte. Tatsächlich beträgt meine VCore max. 1.201V laut CPU-Z. Durch LLC Stufe "5" springt sie auch nicht mehr.
Im IDLE stehen bei mir somit:
800MHz Takt und 0.71V CPU VCore.
Bei unterschiedlichen Lastzuständen takten beide Werte je nach Belastung munter hoch und runter, so wie es von Intel @Default auch vorgesehen ist. Nur, dass die Default Vcore von (bei mir) 1.168V nicht für OC @ 4.5 GHz ausgereicht hat/hätte. (Absturz @ Prime95)
PS:
Die Idle-Spannung kann man noch weiter absenken auf etwa 0.680V- dazu muss man mit beiden Werten "CPU CORE VOLTAGE OFFSET" und "ADDITIONAL TURBO MODE CPU CORE VOLTAGE" spielen. Aber das war es mir für 0.03 V im Idle echt nicht wert.
EDIT:
Ohnehin bedeutet EFFIZIENT nicht nur @stock zu undervolten, sondern bei gleichzeitig möglichst geringer VCore bis zum Sweet-Spot (bei Skylake 4.4-4.5 GHz) zu übertakten.
Undervolting @stock bringt durch die ausgereiften Energiesparmaßnahmen von Skylake (anders als bei Haswell-E @OC) nur bei max. Auslastung etwas- also bei "Prime95". Dafür ist er dann auch langsamer, als mit OC. Im 99%-igen Teillastbereich bringt pures Undervolting fast nichts, denn selbst ein 6700K @ 4,5 GHz OC, verbraucht nur ca. 30 Watt mehr, wie gesagt bei MAXLOAD-Zustand- im Teillastbereich schmilzt auch das zusammen. Bei den Temperaturen gibt es bei Skylake auch keine relevanten Unterschiede im Teillastbereich, da eine OC-CPU entsprechend nicht so hoch auslasten muss, um Gleiches wie @stock zu erreichen.
Schneller als ein undervolteter @stock Skylake ist ein (optimiertes) OC-Exemplar aber auf jeden Fall.
So, wer Bock hat, kann es nachmachen. Oder hat es sowieso noch besser als ich gemacht.