Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Hilpi schrieb:
Hmm... dann wirds schwierig

Trotzdem würde ichs für einen Auslesefehler halten, der Sensor gibt auch nicht zu 100% genau die Spannung an und wenn jene bei nem "negativen Overshoot" das Minimum überschreitet, gibt er wahrscheinlich solche Werte aus.

Würde auch zu dem passen, was Scooter geschrieben hat.
Scheint einzig an der Einstellung "CPU Power Phase Control" zu liegen. Mehr Infos hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-ueberspannung-i5-6600k-4-0v.1545300/#post-18289069
Egal ob Auslesefehler oder nicht, ich habe es jetzt mal so eingestellt, dass keine 4 Volt angezeigt werden. Besser auf der sicheren Seite bleiben ;)

So nochmal kurz geschaut, LLC auf Auto entspricht bei mir LLC 6, dies hebt die Idle und die Load Spannung um ca 0,016V an, also würde es eigentlich genau zutreffen.

Wie verhält sich denn die CPU ohne Overclock, bei LLC1 und Auto Spannung?
Gerade getestet, alle OCs zurückgenommen (sogar RAM), Spannung auf Auto und LLC auf 1 ergibt:
VID: Schwankt bei ca. 1,24, Maximum kurzzeitig 1,322
Vcore: 1,296

Wenn LLC auch auf Auto ist:
VID: Schwankt bei ca. 1,25, Maximum kurzzeitig 1,356
Vcore: 1,296

Kurz gesagt: Bei Spannung auf Auto hat LLC bei mir wohl keine Auswirkung auf den Vcore.

Was für eine Spannung liegt denn im Adapitve Mode an, wenn der Offset auf Auto steht, eigentlich begrenzt der nur die Vid der CPU auf den eingestellten Wert (+- LLC-Einstellung)?

Des wären dann bei 1,290 und LLC4 1,28/1,264.
Habe es mit 4,0 GHz getestet, weil für 4,3 wird der Vcore da zu gering sein. Einstellungen: Adaptive mit 1,290 Turbo und Auto Offset ergibt unter Last:
VID: 1,24
Vcore: 1,248 (LLC 4) bzw. 1,280 (LLC Auto)

Dagegen nochmal zum Vergleich, wenn ich nur statt Auto einen Offset von -0,005 (ja, negativ!) einstelle:
VID: 1,310
Vcore: 1,312 (LLC 4)

Mal eine andere Frage. Ich wollte meine CPu mal auf 4 GHz laufen lassen, aber im adaptiv mode komme ich nicht unter 1,120VCore, egal was ich einstelle. Auch bei 1,000V mit -0,100V offset lande ich (auch im UEFI ausgelesen und HWInfo) bei 1,120. Warum, wie ändere ich das?

Der adaptiv Mode zwingt dem Prozessor ne feste Vid/Spannungskurve zwischen dem Idle und Grundtakt auf, die scheinbar von deinem normalen Vid Wert bestimmt wird. Den Wert kannst du nicht unterschreiten.

scooter010 schrieb:
Mal eine andere Frage. Ich wollte meine CPu mal auf 4 GHz laufen lassen, aber im adaptiv mode komme ich nicht unter 1,120VCore, egal was ich einstelle. Auch bei 1,000V mit -0,100V offset lande ich (auch im UEFI ausgelesen und HWInfo) bei 1,120. Warum, wie ändere ich das?

Habe heute bei mir genau das gleiche bemerkt. Ich wollte testen, wie weit ich mit der Vcore bei 4,1 GHz nach unten kann. Unter 1,232 bin ich aber mit Adaptiv nicht gekommen.
Interessanterweise ist das aber auch genau der Wert, den meine CPU bei 4,1 GHz braucht. Gehe ich (per manueller Spannungsauswahl) auch nur etwas hinunter (laut Anzeige war der nächste Schritt 1,216) bekomme ich schon Fehler in Prime95.
Meine CPU braucht wohl einen ganzen Haufen mehr Spannung als deine für die gleiche Frequenz :o

Sieht auch so aus, als ob mein Sweet Spot bei 4,2 GHz wäre. Folgendes habe ich heute getestet:
4,1@1,232
4,2@1,264
4,3@1,328
4,4@>1,36 (1,36 brachte noch Fehler, weiter bin ich nicht gegangen)

Da ich aber bei 4,3@1,328 auch noch nie die 75° erreicht habe, bleibe ich erstmal dabei. Am Maximaltakt bin ich eh selten und dank C8 braucht die CPU im Leerlauf praktisch keinen Strom.

Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
1. Kein gutes Mainboard + CPU Krücke ...

Hallo aurum, kannst du bitte mal begründen, warum das Asus Z170 Pro Gaming kein gutes board sein soll?
Bin selber gerade auf der Suche nach einem board. Welches wäre deine Empfehlung zum übertakten bis max. 200,-?

Es hat z.B. nur 10 Phasen - das Z170 OC Formula hat 18 Phasen. Die CPU braucht im Vergleich der beiden Mainboards ca. zwei Vcore Stufen mehr. Unter 200€ muss man bezogen auf das OC mit gewissen Einschränkungen rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die CPU selbst aber einen weitaus höheren Einfluss auf die OC Möglichkeiten hat als jedes Mainboard. Siehe z.B. das System von scooter010 im Vergleich mit meinem. Gleiche CPU auf einem ASUS Z170-A, das sogar nur 8 Phasen hat. Trotzdem brauche ich bei 4,2 GHz ganze 0,11 Volt mehr.

Das ist richtig. Eine gute CPU läuft auch auf einem nicht so guten Board gut ^^

Naja, gut ist meine CPU nicht. Ich schaffe keine 4,3 GHz, erst ab 1,3 V oder so. Mit den 1,12V und 4,1 GHz bin ich jetzt aber stable und die Temps liegen bei 50-60 (62 max) grad unter prime bei unhörbaren 500 RPM des Lüfters.

Ich habe auch mal gelesen, das eine hohe VID pro Takt jedoch nicht unbedingt schlecht für OC ist. Die CPU bleibt dann eher kühl bei gleicher Spannung als eine mit nidriger vid. Bei 1,3 V hätte ich sicherlich schon 80°

Huhu,

habe seit dem 24. meinen neuen Rechner mit dem 6600K und einem Asus Z170-K, hatte mich nach einigen Tagen ein wenig mit OC beschäftigt und mich dabei an das Video im ersten Post gehalten und auch hier ein wenig rumgestöbert. Jedoch hatte ich bei Prime95 immer das Problem das Core #2 mit einem Rundungsfehler o.ä. abgebrochen hat, bei 4 GHz als auch bei 4,2 GHz (jeweils 1,26V, hatte auch einmal 1,3V probiert, brachte aber keine Besserung). Verwundert hat mich jedoch nur, dass Prime95 bei 3,9 GHz und automatischen OC vom Asus Board Core #2 keine Probleme machte (einmal getestet um zu sehen ob der selbe Fehler auftritt).

Aber da ich jetzt seit 2-3 Tagen in einer Bootschleife mit BSOD hänge (auch booten von einem Win10 USB Stick erzeugt das selbe) bin ich am überlegen ob ich die CPU nicht auch mit umtauschen sollte (neben dem Board, da dieses wohl eine Macke hat)?

Danke für eure Ratschläge :)

Wenn die Einstellungen im UEFI nicht lauffähig sind kannst du 10mal Windows neu aufsetzen, das hat damit nichts zu tun ( außer deine Installation ist gestorben ).

Erstmal muss das UEFI auf Standard zurückgesetzt werden.

Zweitens: Auf welchen Settings steht der Arbeitsspeicher? Gut möglich dass der deine Übertaktungsversuch zu nichte macht. Stell beim Ram erstmal ein Profil unter Spezifikation ( bspw. 2133 Mhz statt 2400 ) ein damit dieser garantiert fehlerfrei arbeitet.

Drittens: Ab wann hat der Worker einen Rundungsfehler? Wenn deine CPU wirklich mit 1.3V Vcore keine 4.0Ghz macht, hast du leider eine Ente.

@Swompie,

hast du die AI-Suite deinstalliert ?

Hast du bei XMP die darauf folgende Frage mit "nein" beantwortet ?

UEFI richtig resetet/ default-Settings eingestellt ?

Falls eine der Fragen mit "nein" beantwortet ist- pfuscht Asus mit eigenen Optimierungsseinstellungen mit im UEFI herum.

Hey und frohes neues Jahr ;)

das Popup nachdem ich XMP eingestellt habe ich mit Nein beantwortet. Das Ram Profil hatte ich auch richtig eingestellt (mehrmals überprüft).
Hatte auch einige male alles auf Default gesetzt und langsam durchgearbeitet damit ich wirklich keine Fehler gemacht habe, allerdings immer Probleme in Prime95 nach 1-2 Minuten mit Core #2.
Aber naja, das ganze bringt mir leider gerade nichts, weil ich Windows weder von SSD noch von USB starten kann :freak:

@kayD: Hatte memtest nur in den Default Settings laufen lassen, da hatte ich keine Probleme. Kann das jetzt leider auch nicht mehr testen, werde jetzt erstmal das Board umtauschen und auf Besserung hoffen. Den Ram kann ich ja dann immer mal noch testen auf 2400 MHz und umtauschen falls dort Probleme auftauchen.

mal kurz zwischen rein gefragt.

Ist es eigentlich schädlich die Cpu 24/7 auf MaximalTakt laufen zu lassen?
Also durch die EnergieOption Höchstleistung?.
Meine Cpu ist auf 4.4ghz bei 1.28V.

Elektronenmigration wird man immer haben. Es ist ein Optimierungsproblem dessen Antwort von der eignen Nutzenfunktion abhängt ... Musst du selber wissen.

Jede CPU altert, egal wie sie betrieben wird. Auch mit Standardeinstellung altern identische CPU unterschiedlich, arbeiten sie doch ab Werk wegen der Serienstreuung mit unterschiedlichen Einstellungen was die Spannungen an geht. Jedes Mainboard liefert auch Spannungen mit unterschiedlicher "Qualität" sowohl mit Standarteinstellungen, als auch mit OC. Im Leerlauf (mit reduzierter Spannung/Takt) altern CPU/Mainboard sicher langsamer als unter Volllast.
Ist die Kühlung besser, gibt es auch weniger Alterung. Die Spannungswandler im Mainboard altern auch und liefern dann schlechtere Spannungen, was das Altern der CPU beschleunigen kann.

Es gibt also so viele Einflussfaktoren, ich habe sicherlich ein Paar vergessen, dass man keine Aussage darüber treffen kann, wie sehr OC die Lebensdauer der CPU beeinflusst. Es können 5% sein, oder 50%. Aber wenn die Ursprüngliche Lebenserwartung der CPU (die ja niemand vorher weiß) bei 15 Jahren lag, dann wären auch nur 50% Lebenserwartung vertretbar, schließlich wird die CPU wegen ungenügender Rechenleistung vorher ausgetauscht.
Ergänzung ()

Aber so lange nicht mit >1,35VCore gearbeitet wird, kann man sich sehr sicher sein, dass die CPU nicht sterben wird, bevor sie zu langsam wird.

Also ich habe mich nun doch für die Adaptive Methode entschieden.

Ich hatte mit override eine fixe vcore von 1.28 V

Nun habe ich Adaptiv eingestellt. Offset auf - und dann Additional auf 1.28.
Habe aber für den Offset keinen Wert eingeben ?
Passt schon so oder ?

Ich könnte auch 1.3V als additional angeben, müsste aber dann beim offset 0.02 eintragen, stimmts?

°AW: Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Konnt nicht entscheiden ob hier oder im "Temparatur OK?" Thread...

Hab nach paar Fehlern mit meiner 6600K@4,3GHz von manueller Vcore mal mit Offset gespielt, kann zwar immer noch nicht entscheiden welche Modi am besten für mich passt, hätte jedoch eine Frage.

Mittlerweile hab ich paar Temps zu anderen OCs hier gesehen, weiß nur aufgrund der neuen 14nm nicht schon zu hoch wird...

Prime-Stabile 4,2GHz
zwischen 1,280V und 1,296V unter Last (Offset: - 0,06V, mit ~1,2V@Idle)
Nach ner halben Std. Prime max. Temp.: Core1 - 66°C ; Core2 - 66°C ; Core3 - 68°C ; Core4 - 62°C (Idle Temp ~25°C)

Denk mal 4,3GHz könnte auch stabil sein, nur die Spannung wird wahrscheinlich auch nur noch steigen bzw. kleiner krieg ich sie nicht... ich versteh nur noch nicht den Adaptive Mode (muss mirn Tutorial noch anschauen..)

Wärs empfehlenswert lieber auf adaptive zu arbeiten?
Sollte man unter 80°C bleiben?
Oder vielleicht Offset erhöhen? (Glaub das bringts nicht mehr)

Zurück
Oben