Scheint einzig an der Einstellung "CPU Power Phase Control" zu liegen. Mehr Infos hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-ueberspannung-i5-6600k-4-0v.1545300/#post-18289069Hilpi schrieb:Hmm... dann wirds schwierig
Trotzdem würde ichs für einen Auslesefehler halten, der Sensor gibt auch nicht zu 100% genau die Spannung an und wenn jene bei nem "negativen Overshoot" das Minimum überschreitet, gibt er wahrscheinlich solche Werte aus.
Würde auch zu dem passen, was Scooter geschrieben hat.
Egal ob Auslesefehler oder nicht, ich habe es jetzt mal so eingestellt, dass keine 4 Volt angezeigt werden. Besser auf der sicheren Seite bleiben
Gerade getestet, alle OCs zurückgenommen (sogar RAM), Spannung auf Auto und LLC auf 1 ergibt:So nochmal kurz geschaut, LLC auf Auto entspricht bei mir LLC 6, dies hebt die Idle und die Load Spannung um ca 0,016V an, also würde es eigentlich genau zutreffen.
Wie verhält sich denn die CPU ohne Overclock, bei LLC1 und Auto Spannung?
VID: Schwankt bei ca. 1,24, Maximum kurzzeitig 1,322
Vcore: 1,296
Wenn LLC auch auf Auto ist:
VID: Schwankt bei ca. 1,25, Maximum kurzzeitig 1,356
Vcore: 1,296
Kurz gesagt: Bei Spannung auf Auto hat LLC bei mir wohl keine Auswirkung auf den Vcore.
Habe es mit 4,0 GHz getestet, weil für 4,3 wird der Vcore da zu gering sein. Einstellungen: Adaptive mit 1,290 Turbo und Auto Offset ergibt unter Last:Was für eine Spannung liegt denn im Adapitve Mode an, wenn der Offset auf Auto steht, eigentlich begrenzt der nur die Vid der CPU auf den eingestellten Wert (+- LLC-Einstellung)?
Des wären dann bei 1,290 und LLC4 1,28/1,264.
VID: 1,24
Vcore: 1,248 (LLC 4) bzw. 1,280 (LLC Auto)
Dagegen nochmal zum Vergleich, wenn ich nur statt Auto einen Offset von -0,005 (ja, negativ!) einstelle:
VID: 1,310
Vcore: 1,312 (LLC 4)