Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

ricou schrieb:
Also ich habe mich nun doch für die Adaptive Methode entschieden.

Ich hatte mit override eine fixe vcore von 1.28 V

Nun habe ich Adaptiv eingestellt. Offset auf - und dann Additional auf 1.28.
Habe aber für den Offset keinen Wert eingeben ?
Passt schon so oder ?

Ich könnte auch 1.3V als additional angeben, müsste aber dann beim offset 0.02 eintragen, stimmts?

Ob es passt, siehst du wenn du die Werte im Idle ausliest.
Dann muesste die VCore bei 0,68 V aufwärts und Taktung bei 800 MHz liegen.

Vcore liegt im Idle bei ~ 0.73V und Taktung bei 800Mhz.
Also passt.
Danke Larve

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Ob es passt, siehst du wenn du die Werte im Idle ausliest.
Dann muesste die VCore bei 0,68 V aufwärts und Taktung bei 800 MHz liegen.

Ich nutze Adaptive, aber meine Idle spannung ist weiterhin 0.848 V. (adaptive 1.3, mit -0.13 Offset in etwa).

Auslesefehler? Oder ne falsche Einstellung?

Hallo zusammen! Ich hab nicht alle 17 Seiten komplett durch, aber im Grunde weiß ich auch genau, was ich möchte. Welches der aktuellen OC Bretter unter 200€ hat sich bisher als besonders gut ausgestattet und OC-stabil erwiesen? Ich möchte umfassend die LLC einstellen können und ebenso eine feine Abstufung der Vcore haben. Dazu möchte ich auch gern eine freundliche Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter, ähnlich wie sie bei meinem alten Brett vorhanden ist.
Hatte mir das AsRock Z170 Extreme 4 grob angeschaut. Gibt es etwas vergleichbares, was deutlich "besser" ist?

Ziel: 6600k @4.4Ghz und kein Hz drunter.

Dann kaufe dir eine selektierte CPU im 4,7er Bin + beliebiges Board für ~150€ ;)

Das von dir genannte Asrock, oder das ähnliche Asus Pro gaming sollten LOCKER reichen für 4.4 Ghz. Das ist ja nicht schwer zu erreichen. Ich denke auch, mehr in ein Mainboard investieren muss man nur, wenn du über die 4.6 Ghz hinaus willst.

Die Asus boards sind aktuell recht interessant, aufgrund der Cashback aktion.
z.B. das VIII Ranger (175€, aber 30€ Cashback) hätte als upgrade besser gekühlte spannungswandler (Kühler rückseitig verschraubt) etc.

Aber joa, gegen das Extreme 4 spricht nix. Gutes P/L verhältnis, auch mit der Diagnose-LED. (Und wie gesagt, 4.4 Ghz wirst du da Locker erreichen können. Am Mainboard wird's da jedenfalls nicht scheitern)

Ich weiß nur nicht, wie es mit den UEFI einstellungen ist bei Asrock, verglichen zu Asus. Asus wird ja nachgesagt, sehr viele kleinigkeiten einstellen zu können. ^^
Zu Asrock im vergleich kann ich da aber leider nix sagen.

Genau darum ging es mir: Einstellungen im Detail. Was das Thema CPU Güte angeht, bin ich schon ein "paar Tage" im Geschäft. Das isn alter Hut. ;)

#Update:
Wirklich notwendig ist kein Plattformwechsel, siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0

Aber WENN man wechselt, aus Neugier oder aus Spaß an der Freude, dann in jedem Fall zur aktuellen Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88,

wegen des VCore im Idle, da kannst du versuchen mit den 2 Werten zu experimentieren.
In der AI-Suite wurde das grafisch schön dargestellt, bei Adaptive-Mode- da konnte man life die Werte verschieben und hat dann das Ergebnis gleich gesehen. Bei mir ging es herunter bis 0,65 V im Idle, weiter herunter...dann kam der Bluescreen im Idle. Vielleicht kommt ja noch mal eine fehlerbereinigte Version der Ai-Suite heraus ?

@bttn,

nicht nur die Frametimes sind bei Skylake besser, auch die Mindest-FPS, deren Einbruch man im Spiel als störend empfindet, gleichsam mit schlechten Framtime-Werten:

Von dieser Seite:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Siehe die Mindest-FPS:

6700K-2600K MindestFPS.JPG

6700K-2600K mit OC MindestFPS.JPG

6700K-6600K MindestFPS.JPG

Leider fehlt in diesem tollen Test der i7 5820K.:(

Mich interessiert, wie die Frametimes/ Mindest-FPS-Werte eines
i7 5820K @ 4,5 GHz im Vergleich zum 6700K @ 4,5 GHz aussehen.

Ich vermute ähnlich wie die des 4790K @ 4,5 GHz, durch die gleiche Architektur ?

Oder doch so gut wie die des Skylake, durch den größeren Cache des 5820K ?

Hab leider noch keinen passenden Vergleich gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage.

2-3 Versionsnummern der AI-Suite abwarten und hoffen, dass nicht schon wieder die selben Fehler auftreten.

Den Asus-Support anschreiben.

Erst mal hatte Asus mit den UEFI-Updates viel zu tun.

Interessant wäre der oben genannte Test wohl auch gewesen wenn er nicht so viel im Graka limit unterwegs wäre... fast alles Ultra / Full HD. Ähm ja...

Bei den Min FPS ist Skylake deutlich besser. Merkt schon an so CPU fressern wie Guild Wars 2 (im Zerk) oder DayZ.
Das hat von meinem 2700k Sandy @4,5 tatsächlich ein guten Schub gebracht.

Wenn man auf einmal statt Minimum 25-35 FPS im großen Zerk auf einmal 45-60 hat, ist schon enorm.

Leider habe ich einen nicht ganz so taktfreudigen erwischt.
Sein Sweetspot scheint bei 4,4 GHz zu sein.

Ergebnisse sind alle samt Prime (1344k) und RealBench geprüft.

Auch schon alles mögliche an Nebenspannungen ausprobiert. Sowie Fixed VCore oder Offset (aktuell wieder via Offset) , andere LLC , verschiedene Cache Geschwindigkeiten. (aktuell jetzt bei 4,3 GHz der Cache)

Geköpft ist er.
Hat Flüssigmetall zwischen Core / HS sowie auch HS / Kühler.
HS ist auch wieder neu verklebt. Bleibt durch das Flüssigmetall ja Wartungsfrei ;)

FCLK rennt jetzt auch mit 1000. (Auch schon 800 probiert, bringt aber auch nichts mehr, von daher bleibts auf 1000)

Und rennen tut er auf einem AsRock Fatal1ty Z170 Gaming K4/D3 samt 16 GB (4x4) DDR3 1866er CL9 Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sogar einen SR2L0. Ansonsten von der Skalierung her unterdurchschnittlich ;)

Hab noch die simple Hoffnung das es am Board liegt und/oder den 4 Ram Riegel Betrieb.
Aber denke auf der anderen Seite nicht das es sooooo viel unterschied macht. Somal der Sprung von 4,4 auf 4,5 schon echt gewaltig ist was ja eigentlich ein klares Zeichen ist.

Na ja, in 2-3 Monaten kommt auf das Board eh ein i5 und wandert im Rechner meiner Frau um ihren FX abzulösen.
Dann kommt auch ein neues Board mit DDR4.

Hab mein Sandy nur abgelöst da ich ihn gut an einen Kollegen verkaufen konnte (der ebenso sein FX abgelöst hat damit) und mir die 130€ Aufpreis zu 16GB DDR4 in relation zum Performance Gewinn , es nicht wirklich wert waren.

Oder ich lass einfach alles so und warte bis Ende des Jahres was da ansteht . Kommt Zeit , kommt Rat.

Auf einem guten Board sollten es 0,03-0,05V weniger sein. Das ist aber immer noch vergleichsweise viel. Ein durchschnittlicher 6700k schafft 4,5 GHZ mit 1,28V. Die besten brauchen 1,1V ...

Wie ich es mir dachte also. Naja gut, sei es drum. Hab ich halt mal Pech gehabt.

Die 1,1** ha ich auch schon öfter gesehen bei 4,5. War da am Anfang auch leicht gefrustet als ich mit meinen dann anfing.

Ausgangslage mit der Batch war gut, Stock vid versprach ebenfalls was mit 1,249.

Aber naja so ist das mit dem OC, mal Glück mal Pech. Nur schade das es leute gibt die wegen sowas dann zurück schicken.

Tendenziell kaufe ich mir ja Hardware die ich brauche / möchte und Fang dann, weil es Spaß macht und gratis mehr Leistung ist, an zu takten und freue mich so über jedes MHz mehr, und gehe da nicht mit dem. Gedanken ran das ich es zurück schicke weil Takt XY nicht erreicht wird.

Die CPU ist ja heile und rennt wie sie soll einwandfrei.

Glaube aber ich kaufe keine Grakas / CPUs mehr von MF. Irgendwie, immer wenn ich eins von beiden dort bestelle, kommt eine OC Krücke bei raus xD Hab wohl schlechtes karma bei denen xD

(baue öfter Systeme zusammen, nicht nur meine beiden)

Zuletzt bearbeitet:
Laut der8auer haben Batch und VID keinerlei Aussagekraft. Das es bei mir und einigen anderen bzgl der VID genau passt ist scheinbar nur Zufall.

:D
Nach einigem Versuchen läuft mein I7 jetzt stabil mit 1,264V@4,5GHz.
Maximale Temp unter Prime95v27.7 (1344k ftt bla..) pendelt sich bei 65 -67° ein.
CPU wurde geköpft und mit der Grizzlypaste wieder zusammengesetzt.
Kühler ist ein Thermalright HR-02 Macho Rev. B.
Board ist das ASUS Z170A mit Bios v 1402.
i7@4,5.JPG
Lohnt es sich noch 4,6 und 4,7 auszuprobieren?
Mache mir Sorgen wegen der Haltbarkeit der CPU..

@aurum
Dein link unter sysprofile: i7 6700k @4,5 GHZ @1,216V
Warum läuft dein DDR4 Speicher nur Single chanel?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Maximaltemperaturtests kannst du mit 8k durchführen. Wenn die Temperaturen auch da im Rahmen bleiben steht es dir offen weiter auszuloten.

CPU wurde geköpft und mit der Grizzlypaste wieder zusammengesetzt.

Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Entweder Flüssigmetall oder man köpft ihn nicht.

Ich habe angst das das Flüssigmetall nicht mehr abgeht, bzw die DIE beschädigt.
Leider konnte ich auch keinen Vergleichstest zu den verschieden Flüssigmetall-Produkten finden.
Kannst mir da Jemand etwas empfehlen?

Zurück
Oben