Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Warum nimmt man nicht einfach die Maus, oder das Headset, bekommt man doch für mehr los, als die 25-30 Euro Cashback?

Zuletzt bearbeitet:
Vll weil man sich da erstmal um den Verkauf kümmern müsste, Verpackung dafür kaufen, etc etc..
Und wenn man pech hat, dauert es wochen/monate, bis sich ein interessent findet, der sich die 20€ gegenüber Neupreis sparen will. Und zu billig will man ja auch nicht verkaufen, sonst lohnt sich der Aufwand gegenüber den 30€ ja nicht (z.B. wenn du dann mit dem verkauf nach 2 monaten 40€ rausbekommst).

Ne Frage zur temp:
Beim hersteller steht: TCASE 64°C
Heißt das, die "Package" temperatur, die HWMonitor anzeigt darf maximal 64°C haben? o.o Ist das nicht etwas wenig?

Zum Thema Leistungsaufnahme bei OC
habe ich eine Grafik aus einem Test des Maximus Hero VIII gefunden:

power1.png

Quelle: http://www.kitguru.net/components/m...maximus-viii-hero-z170-motherboard-review/12/

Ja das schon, interessanter finde ich jedoch den Vergleich zu den anderen CPU´s. Auch was die Idle-Last betrifft.

aurum schrieb:
Dazu gibt es deutlich detaillierte Grafiken: http://overclocking.guide/wp-content/uploads/2015/08/power_consumption.png

Davon mal ab sind 76 W im Idle schon sportlich. Ich liege bei 38 W ;)

Naja man sollte mal erwähnen, der verwendet ne 980 Ti du ne 750, außerdem sind auch keine Angaben zum Monitor und der verwendeten Refresh-Rate, zwischen 60 und 144 Hz liegen da schon 15 Watt und auch noch ein 1000 Watt Netzteil, welches bei der geringen Last ne unterirdische Effizienz hat.

Meinen i3 mit Itx Board und 80 Watt Netzteil kann ich auf 13 Watt runterdrücken...

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll dann bitte schön mein Corsair RMx 550W mit nem 6600K OC und R9 390 OC überleben? lel

Zu meinen Fragen heute:
Ich hatte jetzt über eine Woche lang meine 6600K@4,3GHz (Offset -0.06V) getestet und war sehr zufrieden. Wollte nun nur noch auf Adaptive umswitched weil angeblich im Offset ein fester Vcore gestellt wird und die CPU mehr stresst. Was ich erstmal nicht verstehe weil man doch nur den benötigten Auto Vcore um einen bestimmten Offset ändert, aber gut.
Fakt ist, ich habe dann einen Adaptive Mode mit Vcore auf 1.2V(- Auto Offset) genutzt und hatte eine Idle Vcore von 1.072V, was schon über 0.1V weniger ist als vorher! 3 Minuten später - Bluescreen, auch wenn die CPU kühler lief als vorher.
Dann dacht ich mir, meh die CPU braucht sicher mehr Vcore, dann war sie bei 1.22V(- 0.06V Offset) kam sogar noch schneller ein Bluescreen. Jetzt hasse ich Adaptive Mode und möchte euren Rat hören! :D
Habs wieder im Offset, wie vorher auch.

Warum senkt der seine Spannung nicht auf 0,8 oder weniger, Speedstep und C-States aus, oder ist der Svid Support ausgeschaltet?

-unter "Advanced>Platform Misc Configuration" mal alles ausschalten, falls es eingeschalten wurde
-unter Extreme Tweaker den Svid-Support einschalten(wenn ausgeschalten, verhält sich Offset und der Adaptiv, wie eine feste Spannung)
-LLC am besten auf 4, da hast du noch nen leichten Drop (es liegt dann genau, der vorgegebene Wert unter Last an, bei Teillast 0,16V mehr)

Wenn du bei 1,2 V nen Bluescreen hast und du stellst danach 1,22V - 0,06V = 1.16V ein, ists wohl ziemlich wahrscheinlich, dass der Bluescreen noch schneller kommt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles war richtig eingestellt. Weiß nur nicht wo C-States sind.
Habs mit 1,220V (- Auto Offset) versucht und geht immer noch nicht... Hatte nen Standbildschirm mitten im Windows hochfahren.
Mittlerweile auch keine Ahnung was ich für ne Vcore ich eingeben soll. Vllt. bleib ich einfach beim Offset..

Zuletzt bearbeitet:
Was lag denn an, bei deiner vorherigen Offset-Einstellung (unter Last)

Bei Offset und einer zu hohen LLC, 5 und aufwärts, liegen da teilweise recht üble Werte an, +0,05V und mehr.

Unter Vollast war alles wunderbar 1,376-1392V, Witcher gestartet und ne Runde gezockt, da sprang die Vcore zwischen 1,248-1,456V.

C-States findest du unter "Advanced>Cpu Configuration" ganz runter scrollen, da unten ist noch ein Untermenü.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 1,296V und 1,32V (Offset - 0,06V). Da hatte ich aber noch LLC5, jetzt mit LLC4 und SpeedStep enabled 1,280V max.

Dann musst du den Wert auch eingeben, wenn du Adaptiv auswählst... , oder probiere es zumindest mal mit 1.25.

Zuletzt bearbeitet:
C-States nun enabled. War auf Auto. 1.28V hat nicht funktioniert. Hatte davor irgendwie ein Standbild im UEFI während ich Adaptive eingestellt hab. Und als ich im Desktop reinkam (brauchte vllt. ne sekunde länger) hats mega gelaggt und konnte kein Programm öffnen.
Auf 1.32V gelegt und es ging jetzt. Hatte beim Booten zwischendurch 54°C, sollte ok sein (?).
Hab in Idle grad 1.136V. Geht nicht ganz of 0%, wenns geht dann liegen 1.12V an für Teile einer Sekunde.

EDIT: Mit Prime liegt die Lastspannung einfach zwischen 1.312V und 1.328V (geht ja nicht anders, die CPU macht nur 16mA Schritte), aber dass sind mehr als 1.28V. Bei selben Temps, wenn nicht noch heißer. :mad:
Adaptive ist echt komisch

Anhänge

• idle.PNG
    idle.PNG
    418,9 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie bereits gesagt, Adaptiv bei LLC4 legt ziemlich genau die Spannung an, welche du im Bios einstellst. 1,32 ist genau die Mitte zwischen 1,312 und 1,328, deswegen springt er da immer hin und her.

Probier mal noch nen niedrigeren LLC Wert 2 oder 3, dann solltest du bei Last wieder bei ca 1,28 sein.

Geh mal in die Energie Optionen von Windows, falls der Spass auf Höchstleistung steht, stellst es mal auf Ausbalanciert. Überprüfe auch mal, unter den erweiterten Energiespareinstellungen, ob der "Minimale Leistungszustand" des Prozessors auf 5% steht.

Deine Idle Spannung ist irgendwie viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:
Ja wie bereits gesagt, Adaptiv bei LLC4 legt ziemlich genau die Spannung an, welche du im Bios einstellst. 1,32 ist genau die Mitte zwischen 1,312 und 1,328, deswegen springt er da immer hin und her.

Probier mal noch nen niedrigeren LLC Wert 2 oder 3, dann solltest du bei Last wieder bei ca 1,28 sein.

Geh mal in die Energie Optionen von Windows, falls der Spass auf Höchstleistung steht, stellst es mal auf Ausbalanciert. Überprüfe auch mal, unter den erweiterten Energiespareinstellungen, ob der "Minimale Leistungszustand" des Prozessors auf 5% steht.

Deine Idle Spannung ist irgendwie viel zu hoch.

1. Absatz: Kay. Danke
2. Absatz: Wird gemacht, update kommt.
3. Absatz: Alles schon Standartmässig auf den von dir erwähnten Parameter. Keine Änderung. Alles korrekt.
4. Absatz: Duh! Scheint irgendwas an dem Ding kaputt zu sein oder so :(

Glaub ich nun nicht... auf was steht der Cache? Minimum Ratio auf 8?

Zudem, schalte mal das EPU im Extreme Tweaker ein, bei manchen Bios Versionen funktionieren die Stromsparfunktionen nicht, wenn es ausgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber mit meinem Latein auch am Ende.
Versuche:
LLC3@1.296V --- FAILED
LLC2@1.296V. --- FAILED
LLC2@1.312V. --- FAILED (Hier hat Windows vorher noch vor dem Desktop "Wiederherstellung" angezeigt)

Ist dass nicht schädlich wegen den Freezes jedes mal den Power Button gedrückt zu halten, also während einer Anwendung Not-Auszuschalten?

Passieren kann da eigentlich nix... möchte nicht wissen, wie oft ich das schon gemacht hab. :D

Hast du die CPU überhaupt einmal, mit ner festen mit Spannung, getestet? Normalerweise baucht der Adaptiv nur geringfügig mehr Spannung, als bei fester Vcore.

Welche Werte liegen bei VCCIO und VCCSA an, so stark schwankende Taktraten im Idle, werden auch von instabilem Ram ausgelöst.

Nimm doch einfach mal die 1,32V und LLC 2, wenn er bei 1,312 in die Wiederherstellung kommt, sollte er damit doch wenigstens booten. Die Spannung senkt sich durch den Drop, eh unter 1,3V.

Das Primeln bei nem Stabilen Wert, ist zwar immer schön, aber wie Aurum auch schon geschrieben hat, auch wenn die Kiste in Prime stabil ist, braucht man meist 0,03 V mehr für den 24 Stunden Betrieb, die meisten Abstürze, passieren bei Teillast. Deswegen ist der Vdrop sogar ganz nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:
Passieren kann da eigentlich nix... möchte nicht wissen, wie oft ich das schon gemacht hab. :D

Hast du die CPU überhaupt einmal, mit ner festen mit Spannung, getestet? Normalerweise baucht der Adaptiv nur geringfügig mehr Spannung, als bei fester Vcore.

Welche Werte liegen bei VCCIO und VCCSA an, so stark schwankende Taktraten im Idle, werden auch von instabilem Ram ausgelöst.

Gabe sei Dank lol

UEFI sagt zu CPU VCCIO Voltage: 0.992V.. jetzt 0.984V... wieder 0.992V :p

Hatte letztlich Manual Mode bei 1.28V und war bei Last jedoch bei 1.312 und 1.328V/1.344V.
Müsste grad schätzen.

Um.. Min. CPU Cache Ratio auf 41 und Limit Cache 255.50

Zurück
Oben