Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Hab auch die Phobya im Einsatz.
Und das seit Ewigkeiten auf allem.

Grakas / CPU´s . Keinerlei Probleme.

Sicher das reinigen, falls sie wirklich mal runter muss (Verkauf u.a. ) gestaltet sich schwieriger, ist aber machbar.

Mit Isopropanol bekommst eigentlich alles runter ☺.

Finde die Phobya zumindest deutlich besser als die Ultra von CL.

Wie auch immer, hab ein bischen noch an meinem Ram rumgebastelt, an meinem 6700k und auch an meinem kleinen i3, 3200 Mhz bei Dualrank, scheint so ziemlich immer das Optimum.
Alles drueber verlangt immer nach extremer Vccio, also ueber 1.2, waerend 3200 noch mit 1.1 läuft.

Gruß

Eine Frage mein 6700K auf dem Asus z170 Deluxe Funktioniert wunderbar (auch wenn die Win Installation der Horror ist )

Was für Probleme verursacht hier immer wieder AI Suit 3 ?

ansonsten :0.800 Ghz bei 0.85 V weniger geht sicher is mir aber nicht so wichtig

Was mich grad etwas Stört . das Board bzw. die Software übertaktet die CPU bei mir immer wieder bis 4.8 Ghz
mit Grenz wertigen 1.35 V Core

Von der Temp mach ich mir keine Sorgen selbst bei 5Ghz ging es nicht über 67° aber ich habe Angst das mir das Teil dann zuviel Spannung V am Prozzi anlegt
da es auch zu jedem Zeitpunkt sämtliche Spannungen und Mhz. Zahlen anpasst

hat hier schon einer mit Ai Suite seinen Prozzi gegrillt ?

mfg.Harle

Darkseth88 schrieb:
Das von dir genannte Asrock, oder das ähnliche Asus Pro gaming sollten LOCKER reichen für 4.4 Ghz. Das ist ja nicht schwer zu erreichen. Ich denke auch, mehr in ein Mainboard investieren muss man nur, wenn du über die 4.6 Ghz hinaus willst.

Die Asus boards sind aktuell recht interessant, aufgrund der Cashback aktion.
...

Bloß nicht. Ich habe meinen cashback in der ersten Oktoberwoche beantragt und bereits nach 6 Wochen einmal nachgefragt. Mein Antrag sei bewilligt, das Geld käme in Kürze.

Tut es aber nicht. Jetzt schon seit über 3 Monaten. Nie wieder ASUS. Das passt nämlich zu den Berichten über deren support-Qualität, da zeigen die wohl eine ähnliche Haltung zu ihren Kunden.

Ich habe mein Asus-Mainboard im September bekommen und am 05.01.2016 Cashback (30 Euro) zurück erhalten.:D
Hätte mir das Board aber auch ohne diese Aktion gekauft.

Harlekin1781 schrieb:
Was für Probleme verursacht hier immer wieder AI Suit 3 ?

Was mich grad etwas Stört . das Board bzw. die Software übertaktet die CPU bei mir immer wieder bis 4.8 Ghz
mit Grenz wertigen 1.35 V Core

mfg.Harle

Genau, das macht die Ai-Suite: zu viel Spannung anlegen und noch andere Parameter auf max. verstellen. Bzw. den Ram etwas heruntertakten. Hohe CPU-Auslastung im Idle. Schnelles Herunterfahren verhindern usw..
Bei einem Auslesefehler wird auch schon mal der CPU-Lüfter einfach abgestellt. Ist noch total verbugt.

@Darkseth88:

Version 27.9

Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Entweder Flüssigmetall oder man köpft ihn nicht.

@aurum

Habe die CPU geköpft wegen der handwerklichen Herausforderung! :evillol::evillol::evillol:
Ging aber nicht so leicht wie im Video..

Trotzdem danke für den Tip!
Hab mir jetzt die Phobya Flüssigmetall-Wärmeleitpaste bestellt.

Ja deswegen... glaub nichtmal 1 von 5 wird mehr 1 von 20 sein :D

Vorallem auf nem Asus Board, die brauchen ja alle Minimum 0,016-0,032V mehr, als ein OCF.

Zuletzt bearbeitet:
4,8 GHZ schaffen rund 20 % der CPUs. 4,8 GHZ bei 1,35V könnte in der Tat knapp werden ^^

Vorallem auf nem Asus Board, die brauchen ja alle Minimum 0,016-0,032V mehr, als ein OCF.

Kommt auf das Board an. Ich würde eher sagen 0,000 - 0,048 V ...

Im folgenden Test werden 6700K, 4770K und der 5930K vergleichen. (Gaming)

Alle @ 4.4 GHz.

https://www.youtube.com/watch?v=pOh19-No2Nw

Wie in dem anderen Test aus Post #328 erzeugt der 6700K auch hier im Schnitt die höchsten Mindest-FPS.

Ich denke, dass die Frametimes ebenfalls besser, als die des 6-Kerners sind. Gut, Frametime-Einbrüche spürt man erst ab einem bestimmten Schwellwert.

Ist auch meine Erfahrung und schade das auf sowas in den meisten Test´s nicht eingegangen wird sondern nur auf die Max FPS.

Ich meine, zu Zeiten wo aktuell so gut wie jeder i5 k / i7 k Prozessor in der Lage ist mindestens die 60 FPS zu stemmen sollte man doch meinen das man auch mal in die andere Richtung schaut und zwar da wo es teilweise wirklich knapp wird je nach Szenario -> die Min FPS.

Mit DayZ / Guild Wars 2 (Zerk Runs) und Spiele wie GTA 5 (Gerade beim Autofahren) haben wir doch genug Beispiele für sowas.

Natürlich aber auch weiterhin die Max FPS vergleichen ;) Gibt genug die ihre Anforderungen jenseits von 60 hin zu 120/144 FPS haben :)

Über das selbe hab ich mich doch auch schon beim CB Skylake und beim Memory Test beschwert... im Durschnitt siehst du nahezu nie Unterschiede... aber es sind in den Min Frames, doch schon teilweise riesige Unterschiede.

Also wer Frame's braucht der sollte sich ne gute Grafikkarte kaufen.

Ich glaube dafür gibt's hier nen anderen Bereich im Forum.

??? Thematik nicht verstanden ???

Wenn die CPU die Min FPS nicht bringt kannst ne Graka haben die 5 mal so Stark wie ne 980 TI ist und hast nicht mehr ;)

Wir reden hier über CPU limitierte min FPS , nicht Max FPS die zumeist von der Graka limitiert werden.

Kurt K. schrieb:
Bloß nicht. Ich habe meinen cashback in der ersten Oktoberwoche beantragt und bereits nach 6 Wochen einmal nachgefragt. Mein Antrag sei bewilligt, das Geld käme in Kürze.

Tut es aber nicht. Jetzt schon seit über 3 Monaten. Nie wieder ASUS. Das passt nämlich zu den Berichten über deren support-Qualität, da zeigen die wohl eine ähnliche Haltung zu ihren Kunden.

Naja, das schon etwas Unfair... ;)

1. Die Cashback aktion ist ein reines geschenk von Asus. sei Froh, dass Asus das überhaupt macht. Asrock oder Gigabyte? Da gibt's garnix. Bei gigabyte liest man zudem sogar oft negatives, bugs etc die oft lange ignoriert werden.

2. Da nur Asus und MSI den Cashback haben, entscheiden sich viele eben für genau diese beiden Hersteller (Will gar nicht wissen, wie viel Verlust asrock/gigabyte gemacht haben, weil alle wegen dem Cashback zu Asus/MSI rennen ;) )
Und zwischen MSI und Asus gibt's unter 150€ eine kleinigkeit: Asus hat beim Pro gaming ne tadellose Ausstattung und Layout (z.B. nur abgewinkelte SATA slots, usb typ C, 4mal USB 3, keine ausgestorbenen PCI slots), was es eben sehr attraktiv macht.

3. Daher: Weißt du wie viel Stress Asus hat, weil ganz Deutschland / Eu auf Asus zurückgreift? Und Asus hat ja auch auf Monitore die aktion, auf grafikkarten, soundkarten, etc etc. Da kann es dauern, das ganze zu Prüfen. Vll kommt auch die bestätigung der Rechnung seitens der shops zu langsam?! Kann viele Ursachen haben.

4. Wenn du ungeduldig bist, schick ne Mail. Hab anfang Nov ne mail geschickt, da hieß es in kürze, die haben viel zu tun. Vor 3 Tagen noch mal nachgehakt, gestern war das geld aufm Konto. Mal ein zweites mal "druck" machen (bzw nur freundlich nachfragen ob der antrag nicht verloren gegangen ist oder sowas), und schon wird man sehr priorisiert. Alles kein problem.

5. Da DU was geschenkt bekommst, und die Cashback aktion kein gesetz ist, hast DU meiner Meinung nach auch kein Recht dich über sowas zu beschweren...
Ist ehrlich gesagt schon ziemlich Dreist, nen Hersteller so zu verteufeln, weil sie dir deren GESCHENK nicht augenblicklich auf dem Silbertablet überreichen.

Wenn die den antrag ohne begründung ablehnen würden, obwohl alles rechtmäßig erworben wäre, oder sie behaupten würden das geld wurde überwiesen aber da kam nix.. Dann könnte ich es verstehen. Aber so? Lächerlich.

Zurück
Oben