Hallo Leute,
ich habe gestern an dem PC meines Kumpels gesessen und habe seinen 6700k auf 4,4 Ghz bei 1,225V (Manuel, nicht Adaptiv bzw Offset, da wir noch am ausloten waren) übertaktet. Er hat eine Custom Wasserkühlung von Aquacomputer, die auch seine EVGA GTX 980ti oc kühlen muss sowie einige Gehäuselüfter von Thermaltake Riing (vernünfitge angeordnet). Nun haben wir festgestellt, dass er nach wenigen Sekunden Prime95 bereits eine CPU Temperatur von ca 78-80 Grad hat und nach einigen Minuten diese sogar auf über 85 Grad ansteigt (Prime läuft jedoch ca 60min Stabil). Ich habe selbst diese CPU mit gleicher Taktung und dazu jedoch nur eine Luftkühlung (siehe Signatur) und komme nicht ansatzweise über 58 Grad hinaus.Die Wassertemperatur liegt bei 28°C konstant und der Prozessor wird minimal kühler wenn wir den Durchsatz sowie die Lüfter auf max drehen aber dennoch viel zu hoch. Was kann das Problem sein? Falsche Montage? Oder nur eine Einstellungssache?
Auffällig ist auch, dass zwar auch bei mir ein VCore von 1,225V eingestellt ist (Adaptiv), ich jedoch einen VID von unter 1,28v habe, während sein VID über 1,35v beträgt (ausgelesen mit HWMonitor). Haben wir vielleicht etwas bei seinem ASUS Board übersehen im BIOS? Muss dort vielleicht etwas anders eingestellt werden z.b. Turbomodus deaktivbieren? In meinem MSI Bord war dies jedenfalls nicht der Fall. Was uns auch auffiel, dass die CPU durchgängig auf 4,4 Ghz nun läuft und nicht in Idle runtertaktet (wie bei mir).
Er hat das Asus Maximus VIII Extreme, dort haben wir im BIOS den Ram per XMP festgelegt und bei der CPU den Multi lediglich auf 44 gestellt sowie den besagtzen VCore manuell eingestellt.
Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar.