Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

So, nachdem ich mich etwas mit dem H100i beschäftigt habe, habe ich bemerkt dass die Software auf dem Rechner gefehlt hat, zudem im FanExpert die Noctuas auf 260RPM liefen bei 70°C Kerntemperatur.
Habe nun nach einer Stunde Prime Blend, Pumpe auf Silent, Noctuas auf 700RPM eine maximale Kerntemperatur von 52°C @ Stock. Mit Adaptiv Voltage und Core Sync sind 4,5GHz zunächst für eine Stunde problemlos drinne, bei 1,27V max Corespannung und einer maximalen Kerntemperatur von 62°C.
Werde das ganze mal über Nacht durchlaufen lassen und morgen mit niedrigerer Spannung testen, mehr als 4,5GHz brauche ich zunächst nicht
Nur die eLoops in der Front werde ich wohl irgendwann gegen Noctuas noch tauschen, die machen mir etwas zuviel Radau

ToniMacaroni schrieb:
Und was außer Strom verbrennen versprichst du dir davon?
Weil der Rechner über Nacht eh an war um diverse Spiele neu herunter zu laden (mit DSL16000 nicht so das Wahre) und ich gerne die Stabilität über einen größeren Zeitraum testen möchte. Nicht dass der Rechner irgendwann abstürzt und ich nicht weiß ob das die Übertaktung oder die Software war...

scooter010 schrieb:
So, weitere "Ergebnisse"^^

Adaptive, Offsetvorzeichen auf + und Betrag ist 0,001V, VCore auf 1,16 eingestellt, gemessen wird max 1,2V.

Beim Offset -0,02 ist das System auch Stabil, jedoch hatte ich wieder die Problematik, dass der VCore im Idle auf 0,004V runter geht bzw. noch tiefer und dann 4V gemessen werden. Power Phase Control auf Standard (vorher Extrem), schon geht das wieder.

Minimale Spannung laut HWMonitor ist jetzt 0,272V, normal "wackelt" er so zwischen 0,65V bis 0,82V im Idle. Ansonsten ist er derzeit bei 4,3GHz @ 1,200V stabil. Ich fürchte, mit Adaptive kann ich die Spannung auch nicht mehr deutlich weiter reduzieren. Um also eine höhere "Effizienz" (Takt pro Spannung) müsste ich also den Multi auf 44 setzen. Das hatte ich mit diesem Prozi noch nicht probiert.

Wtf?
Minimalspannung deiner Cpu im Idle liegt bei 0.272V?
Meine ist bei 0.72V. :P

Zuletzt bearbeitet:
MHumann schrieb:
[...]Nicht dass der Rechner irgendwann abstürzt und ich nicht weiß ob das die Übertaktung oder die Software war...

Blödsinn. Mit Stresstests lässt sich nicht die Stabilität nachweisen, nur Instabilität. Mein 6600k war auch memtest86, prime, lynx und gleichzeitig Furmark stable, über Stunden. Beim Videos schauen auf dem Desktop hatte ich dann trotzdem alle paar Stunden freezes, ebenso bei weniger anspruchsvollen Spielen wie lol und d3.

Ich hatte seit 15 Jahren noch nie ein instabiles System, welches einen Prime custom Run und Linx komplett durchlief. Weder auf dem Desktop, noch beim Surfen. Ein defektes Netzteil war aber schon mal dabei. Die schnellen Lastwechsel bei den hohen C-States wollte es einfach nicht. Getauscht und weiter Feuer gegeben. LÄUFT :)

Der Haken: Diese Stresstests kosten Zeit.

bttn schrieb:
Ich hatte seit 15 Jahren noch nie ein instabiles System, welches einen Prime custom Run und Linx komplett durchlief...

Dann hattest du wohl sehr viel Glück mit den Haswell Prozessoren. Sowas zickiges werde ich mir nie antun. Mit Skylake ist ist man wieder zur Sandy-Easy-Noob OC zurück gekehrt, was ich nur begrüssen kann.

Hallo, ich habe hier ein ASUS Maximus Ranger VIII, bei mir wird im BIOS die VCore Voltage mit 1.280 angezeigt. Laut der ASUS AISuite unter Last aber bis zu 1.456 V aufgedreht. Das ist die Standardeinstellung und er taktet mit 4200MHz.

Ist das nicht ein wenig viel ?

Wenn ich Ihn auf das XMP Profil einstelle, dann wird oft der Speicher gar nicht mehr gefunden (Code 55) und ich muss erst MEM OK laufen lassen.

Asus Multicore Enhancement ausschalten.
Dadurch müsste auch die Vcore dann sinken.

Schau mal auf welchem Wert LLC eingestellt ist. Wahrscheinlich auf Auto.

Um was für einen Speicher handelt es sich ? - Wie hast du ihn bestückt?

Würde generell raten, dir die Timings deines Rams herauszufinden und diese dann selbständig einzutragen.

Gruß
Ergänzung ()

Bzw. wenn unter Bios 1.28V eingestellt ist aber in Wirklichkeit mehr anliegt, dann probier mal den LLC-Wert auf 4-5 zu stellen,
dann müsste es passen.

Es handelt sich um Crucial Ballistix Sport DDR4 2400MHz 16-16-16-39 also einen Speicher, den das Board eigentlich kennen müsste.

Aber egal, ich hab von dem Board die Nase voll. CPU-Temperaturen, die nicht annähernd was mit CoreTemp oder Realtemp zu tun haben. Wäre mir ja egal, wenn die Lüfter nicht danach geregelt würden. Lüfterprofile die für mich unbrauchbar waren, im BIOS fängt sogar die "Lautlose" Variante schon bei 25 Grad an hochzuregeln. Ein "Extreme Quiet" Modus für die Lüfter, der auch nur funktioniert, wenn er Bock darauf hat.
Temperaturen, die durch das massive Standardübervolten, in Prime95 an die 78 Grad gehen. Wohl gemerkt 4200MHz, alles auf Werkseinstellungen 1.456 Volt Spannung laut AISuite.

Ich hab hier auch noch ein MSI Z97 Gaming 7, ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber die ausgebene Temperatur bleibt immer ziemlich dicht an den CoreTemp Werten und der Prozessor 4790K bleibt 10 Grad kühler.

Also ich habe den gleichen Speicher bei mir wird er erkannt.
Hm, das du überhöhte Spannung anliegen hast als nötig ist normal und tritt denke ich bei jedem OC Mainboard auf.

Default ist nur 1 Kern auf 4.2Ghz und nicht alle 4.
Dein Board taktet aber alle 4 Kerne auf 4.2 im Boost, es ist also ein kleiner OC und durch die ganzen Auto Werte legt er einfach zu viel Spannung an.

Schalte Asus Multicore Enhancement aus.
Stelle LLC auf Level 4-5.

Dann passt das mit der Vcore.

Du kannst im Bios im Reiter Monitor deine Lüfter selber einstellen, du brauchst die vordefinierten Profile nicht.

Ich weiß nicht was ihr habt mit dem Board. Vielleicht habe ich nur Glück gehabt aber ist schon mein 3. Ranger und hatte nie Probleme

Mir stößt aber auch die "ausgegebene" CPU Temperatur (gerade unter Last) auf und das System muss mit den Werkseinstellugen wenigstens stabil laufen.

Mir viel zuerst auf, das der Firefox andauernd mit einem Absturzbericht kam: "Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen..."

Ich bin dann auf das XMP Profil gegangen und die ASUS Erweiterung ausgeschaltet, womit er dann wenigstens stabil lief. Danach wollte ich die Standardeinstellungen wieder einstellen und da fand er den Speicher nicht mehr. CMOS-Clear brachte nichts, Mem ok, startete ihn dann erst mit 1866 MHz, die Optmized Defaults, stellten Ihn dann wieder auf 2400 MHz ein Timings waren korrekt.

CPU Kühler ist übrigens ein "Cryorig R1 Ultimate", der Intel XTU Benchmark kam auf 67 Grad Celsius. Prime95 Small FFTs ging dann bis 78,76,76,71 Grad (Ohne ASUS Erweiterungen 10-12 Grad weniger)

System lief dann aber nur leidlich, Browser stürzten oft ab. Der 3DMark Firestrike lief nicht durch, beim alten System wohl.
The Witcher ließ sich oft gar nicht starten.

Ich finde es auch schade, das Board gefällt mir von der Aufteilung gut. War allerdings auch eines der ersten Boards, habe ich Ende letzten Jahres günstig mit Cashback gekauft.

Habe es dann etwas liegen lassen, da ich keine Zeit für die Aufrüstung hatte.

@Besserwisser01,

ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen:

1) Ai-Suite 3 deinstallieren, das Programm greift aus dem laufenden Betrieb auf das UEFI zu und verursacht(e) massig Probleme. Bei meinem Maximus Hero: viel zu hohe V-Core, hohe CPU-Temp, hohe CPU-Last nach dem Spielen ohne Grund,
Herunterfahr-Verzögerungen, falsch erkannte RAM-Frequenz, irrwitzige Lüftersteuerung, die sich nicht an die eigene Kurve hält.... naja usw. -total buggy !

2) nicht die Asus Optimal-Einstellungen im UEFI wählen, sondern Default ! -ohne den ganzen Asus-Kram !
Danach alles händisch einstellen- siehe Videos in meinem Startpost. Sofort, wenn du Default-Setting einstellst sinkt die voreingestelte V-Core erheblich- alles andere wird später eingestellt.
Die Lüfterprofile kann man auch im UEFI einstellen- da funktioniert es wenigstens.;)

@Larve74
Gibts da ausser den Load Optimized Defaults, noch irgendwo eine andere Default Einstellung, oder meinst Du alles händisch ausschalten, was ASUS da an Verbesserungen einbringt.

Muss aber ehrlich zugeben, das ich dem Board nach meinen Erfahrungen langsam ziemlich abgeneigt bin. Hab nebenbei mal den ASUS Support angeschrieben, da das Board ja mit den Standardeinstellungen wenigsten laufen sollte.

Bei mir keine Chance, ohne die ganzen ASUS-Verbesserungen lief es dann, aber das der Speicher z.B. nicht mehr automatisch erkannt wird, macht mir ein wenig Sorgen.

Ich habe den ASUS Support auch mal auf die von der AISuite "ausgegebenen" CPU Temperaturen angesprochen, da diese meiner Meinung nach viel zu niedrig unter Last sind. Die Temperaturen sind angeblich korrekt, meine Softwaretools (Coretemp und Realtemp, würden falsch liegen).
Witzigerweise gibt selbst der Intel XTU Benchmark, der in der AiSuite integriert ist deutlich höhere Werte raus, die sich mit Coretemp und Realtemp decken. Während die ASUS Software teilweise gute 10-12 Grad weniger anzeigt.

Bei Prime95(Small FFTs) und 78Grad(CoreTemp) habe ich dann Angst bekommen. (ASUS Einstellungen)

Aber wenn ich das Board kicken würde, wüsste ich im Moment keine Alternative, die mir vom Layout zusagen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere die AI-Suite ! Selbst wenn du ein Bios-Reset durchführst, schreibt sich das Programm beim nächsten Rechnerstart sofort wieder ins System und "optimiert" die Bios-Einstellungen: Beachte die V-Core-Anzeige im UEFI. Diese sollte sich verringern, nachdem die AI-Suite deinstalliert ist.

F5 = Asus opzimized Default= Default-Einstellungen. Danach das Wichtige händisch einstellen.

Dann gehe zum Übertakten wie in dem Video vor, das ich im Startpost verlinkt habe. Stelle XMP ein und beantworte die folgende Frage mit "no". Kontrolliere, ob dein RAM richtig erkannt wurde.

Meiner wurde auch ohne XMP (Asus arbeitet mit G.Skill und Corsair zusammen) korrekt erkannt- hab es aber trotzdem eingestellt. Jetzt sollte auch die richtige CPU-Temperatur im UEFI angezeigt werden.

Ändere nach Bedarf noch einige Einstellungen, z.B. adaptive Mode (Spannungsabsenkung dynamisch) und lasse ein Heruntertakten im Idle zu. Dann sollte alles laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich eines Übertakteten 6700K. Ich habe ihn per BIOS (System siehe Signatur) auf 4,4 Ghz getaktet bei 1,22V (es geht noch mehr, aber das genügt erstmal). Bei jeglichen Benchmarks z.B. 3D Mark oder auch Heaven und Cinebench zeigt er nur 4000 Mhz an, auch in Windows unter Eigenschaften beim Arbeitsplatz steht nur @4 Ghz. Beim PC Start zeigt er korrekt 4,4 ghz an. Laut HWMonitor wird ebenfalls korrekt 4,4 Ghz angezeigt und auch bei CPU-Z stehen 4,4 Ghz.

Meine Frage ist nun, läuft die CPU bei Benchmarks nicht im OC? Oder wird das in den Tools einfach nur falsch dargestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich nur als ich den Turbo Modus deaktiviert hatte....

Ich selber komme nicht so mit der Adaptive Voltage zurecht. Egal was ich mache es liegen 1.28-1.3v an und zwar auch im Idle. Mit einem -0.120 Offset komme ich jedoch auf 1.24v unter Last und 0.8v im Idle. (geschätzt)

Muss das so sein oder liegt ein Fehler im Bios vor?

Bei jeglichen Benchmarks z.B. 3D Mark oder auch Heaven und Cinebench zeigt er nur 4000 Mhz an, auch in Windows unter Eigenschaften beim Arbeitsplatz steht nur @4 Ghz.
Da wird einfach nur der Standardtakt von Prozessor angezeigt. Den echten Takt kannst du mit deinen genannten Programmen auslesen wenn du die neben den Benchmarks laufen lässt, das werden auch dort die vollen 4,4 Ghz sein.

Der Taskmanager (Win 10) zeigt auch mehr an als den Standardtakt: In meinem Fall (zur Zeit @4400 Mhz, die auch laut CPU-Z /HW-Info anliegen) immerhin 4,36 Ghz :D. Zwar 1% unterschlagen, aber naja Windows zeigte sich bemüht....

Zuletzt bearbeitet:
@Larve74
Mach ich, ich geb dem Board noch mal ne Chance, ohne AiSuite. Obwohl die mir vom Aufbau sehr gefallen hat. Bin mal gespannt, was dann rauskommt.

Evtl. schaue ich mir aber später auch mal das M7 von MSI an. Hab das ASUS Brett mal für ca. 150 Euro bekommen und dann mit Cashback also nur 120 Euro bezahlt. Sollte es in der Bucht also ohne Verlust loswerden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben