Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Ich würde für einen dauerbetrieb bei max. 1,3V bleiben wollen.
Die 100 Mhz mehr machen es dann auch nicht wenn du dafür ca. 0,5 Volt drauf packen musst ^^

4,4 @1,28
Wieviel brauchst du für 4,3 GHz? Wenn es 1,20-1,22 V sind, würde ich sogar auf 4,3 runter gehen.

Leute ich versteh das hier einfach nicht.

Wenn ich im Bios eingebe:

Adaptive Mode:

1.280 Additional Turbo
-
0.01
------------
1.270

Habe ich dann unter Hwinfo unter Last 1.28V anliegen, wie es auch sein soll.

Jetzt versuche ich aber:
1.19 o. 1.20 o. 1.21 o. 1.22 o. 1.23
-
0.01

kommt unter hwinfo immer das gleiche raus und zwar 1.248-1.264V

Die Vcore unter last bewegt sich dann nicht dort, wo es eigentlich sein solllte..
warum?

Das ist dann einfach ein "Glückstreffer", wenn genau das ausgelesen wird, was im BIOS eingestellt ist. Normalerweise ist das nicht der Fall.

Mit Override würde ich dem ganzen natürlich aus dem Weg gehen, aber dann würde Speedstep kein Sinn mehr machen.
Adaptiv vs. Override?
Was meint ihr mir?
Ergänzung ()

ToniMacaroni schrieb:
Das ist dann einfach ein "Glückstreffer", wenn genau das ausgelesen wird, was im BIOS eingestellt ist. Normalerweise ist das nicht der Fall.

ich dachte, das ich zunächst die vcore mit override herauskriegen muss. Und dann einfach die Vcore unter Additional bei Adaptiv eingebe. Zumindest hat es so bei den 1.28V geklappt. Alles was darunter ist, macht nur Probleme und stimmt überhaupt nicht mit dem überein was im Bios steht.
Das sich die Vcore dann um evtl. 16mhz verändert ist ja klar,
Aber wenn ich bei additional 1.2 eingebe mit -0.01 und dann trotzdem eine vore von 1.264 kommt versteh ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Override ist doch fixed Voltage? Davon ist abzuraten, weil die CPU dann im Leerlauf eine höhere Spannung hat als unter Last, das sieht doch alleine schon mal extrem hässlich aus.

Und nein, du musst das nicht erst mit override herausfinden. Die Idee liest man hier häufiger, ich wüsste gerne mal, woher das stammt? Das macht die Sache nur unnötig kompliziert. Du kannst die benötigte Spannung auch mit Adaptive Mode austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ist es nicht so das ich z.b herausgefunden habe, das ich jetzt in diesem Beispiel 1.28V für 4.4Ghz brauche.
Hab dann adaptiv 1.28 bei Addtionial, - als vorzeichen und offset 0.01 damit ich auf 1.270 bin und +den 16mV schritten auf unter Load 1.28V hab.

Dann wollte ich mal schauen was ich für 4.3ghz brauche.
Durch override habe ich herausgefunden das ich 1.22 V brauche.

Dann habe ich bei Additional 1.22V eingetragen
Offset - 0.01
ergibt 1.21V

Hab aber dann laut Hwinfo eine Vcore von 1.264 und nicht den zu erwartenden 1.22 oder 1.23

Gehe ich bei Additional weiter runter auf 1.19V gibt er mir trotzdem unter Last 1.264 V an obwohl ich nichts an LLC verändert habe.

Versteht ihr mein Problem ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann erlaubt die Add. Turbo Voltage wahrscheinlich keine niedrigeren Werte, da musst du wohl den Offset weiter absenken. Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch diese Einstellung nicht vollständig. Additional Turbo Voltage ist normalerweise ein Offset, wie z.B. + 40 mV, absolute Werte wie 1,22 V machen in meinen Augen da überhaupt keinen Sinn. Da muss sich dann hier jemand melden der mehr Ahnung von dem Board hat.
Ich hatte da zwar mal was drüber gelesen, auch dass Leute damit Probleme haben, weiß aber nichts genaueres mehr.

Auf jeden Fall solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, genau die Volllastspannung zu erreichen, die du im BIOS eingegeben bzw. ausgerechnet hast.

Was passiert denn, wenn du da noch deutlich weniger einträgst, z.B. 1,10 V ? Bleibt er dann auch bei 1,264 V unter Last?

Zuletzt bearbeitet:
@ ToniMacaroni

Ich hab jetzt die Additional Voltage erhöht und den Offset auch, jetzt klappts. Danke für den Gedankenanstoß.
Gruß

Bei den ganzen Werten hier kommen mir meine 4,5GHz @ 1,18-1.2v (+0.005 Offset) ziemlich falsch vor. Soll ich mir Gedanken obwohl alles stabil läuft?

Die besten schaffen 4,5 GHZ mit <1,1 V. Kann also durchaus passen.

:o 1,1v wut

Ist die LLC auf Auto? Evtl Verhält es sich deshalb anders. Je nach additional Turbo Voltage wird evtl die llc verändert. Die Additional Turbo Voltage ist eine vcore Spannung und kein Offset Wert. Ich fahre bei meine Gene einen 6600k mit Turbo Voltage 1.265 und einen offset von +0.001. Im Turbo Mode liegen bei mir mit LLC1 dann 1.216V an unter Last. Zum Test hab ich die 1.265 erhöht auf 1.3 und reduziert auf 1.24. Resultat war jeweils wie bei 1.265 ein gewünschter vdrop im selben Rahmen. Die 1.265 liegen bei mir faktisch nie an,da wenn die CPU keine Last mehr anliegen hat sofort die VID zum greifen kommt,welche sich dann meistens irgendwo zwischen 0.8 bis 1.1V bewegt.Beim zocken wo nicht eine Last wie bei Prime anliegen dürfte sehe ich teils ca 1.24v.

@aurum, nicht die besten, die allerbesten vielleicht ja:-) und wenn dann auch nur geköpft, unter Wasser und 6700K. Im Luxx OC Thread hats genau einen 6700K knapp unter 1.1V @4.5GHz. Und ODST hat einen 6600K, da hab ich noch keinen gesehen mit weniger als 1.1V bei 4.5GHz. Eher gut drüber, vielleicht 1.15.
Aber die 1.18-1.2 können hinhauen, dann hat er aber schon eine sehr gute erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 6600k läuft mit 4,7ghz bei 1,39v blc 100 Multi 47. 24h stabil. Temperatur nicht über 70grad. Kühler be quiete Dark Rock 3
Mainboard asus maximus viii Ranger

so meiner rennt nun stabil mit 4.6 Ghz bei 1.3/1.312v Adaptiv
Ich wollte das ganze nun noch ein wenig runter mit der Spannung und wollte im Manual Mode ein wenig die Stabilität prüfen und bin auf 1.290v gegangen nun zeigt er aber 1.328/1.344v an mache ich was falsch :/?

Wohl auch LLC.

wieso zieht er denn im Adaptiven Modus von 1.3v auf 1.312v mit LLC und im Manual Mode bei 1.290v auf 1.344v. Welches Programm ist denn genau wenn es um Vcore geht?

@neo

hab genau das gleiche Problem und die Lösung steht genau 3 Beiträge weiter oben.

Wenn man mit dem Additional zu weit runter geht, buggt es.

Versuche es einfach anders herum, in dem du bei der Additional gleich bleibst und den negativen Offset erhöhst. Oder beides.

Z.b du willst 1.3V erreichen.

1. Möglichkeit:

Additional 1.31 Offset -0.01

2.Möglichkeit

Additional 1.4 Offset -0.1

Adaptiv ist einfach rumprobieren.

Sehe das die Antwort nicht zu deiner Frage passt. Lasse es trotzdem stehen, kann dem einen oder anderen behilflich sein.

Stell dein LLC auf Stufe 4. Du hast ja ein Rog Board.

Somit sollte die Spannung dann beim Override bei eingestellten 1.3V auf 1.312V bei Last liegen

Zuletzt bearbeitet:
liegt vielleicht an dem neuen bios beim 1402 brauchte ich das nicht machen.

Kann sein.

Aber generell würde ich dir bei einem Asus Board LLC von 4 - 5 empfehlen. Dies reguliert den Lastfall unter Load ganz gut.

Zurück
Oben