Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread
- Ersteller Odessit
- Erstellt am
Ich habe erstmal mit 4,4 Ghz angefangen (über Multiplikator), den Turbomodus deaktiviert und mich beim VCore immer weiter runter gearbeitet, bis zum angegebenen Wert von 1,215V bei diesem dachte ich nach 25min, er läuft Stabil, da kam dann ein Freeze. Habe dann den VCore leicht erhöht und hier läuft er Problemlos (getestet wurde Prime 1h 33min).
Also dachte ich mir, ich teste mal (nur Spaßhalber, da 4,4 Ghz mein eigentliches Ziel waren) wie weit ich gehen kann mit der CPU und habe direkt bei 4,6 Ghz angefangen und VCore auf 1,3V begonnen, Prime stürzte nach wenigen Minuten ab, also VCore höher gestellt und immer wieder getestet, bei 1,4V war für mich allerdings dann persönlich schluss, da ich 1. nicht auf 4,6 Ghz lassen will und 2. nicht mehr VCore geben möchte. Die Temperaturen waren hier auch nicht mehr angenehm (85°C).
Den Turbo habe ich deaktiviert, da er beim OC doch sowieso nichts bringt oder?
Also dachte ich mir, ich teste mal (nur Spaßhalber, da 4,4 Ghz mein eigentliches Ziel waren) wie weit ich gehen kann mit der CPU und habe direkt bei 4,6 Ghz angefangen und VCore auf 1,3V begonnen, Prime stürzte nach wenigen Minuten ab, also VCore höher gestellt und immer wieder getestet, bei 1,4V war für mich allerdings dann persönlich schluss, da ich 1. nicht auf 4,6 Ghz lassen will und 2. nicht mehr VCore geben möchte. Die Temperaturen waren hier auch nicht mehr angenehm (85°C).
Den Turbo habe ich deaktiviert, da er beim OC doch sowieso nichts bringt oder?
Beim MSI Board kann ich es deaktieren zum OC Wie gesagt, der Turbo Modus bringt ja im Grunde nichts, da der Takt ja auf alle 4 Kerne anliegt auch wenn nur weniger als 4 genutzt werden (wenn ich mich irre, bitte korrigieren). Zudem hatte ich bedenken, dass der Turbotakt (der ja mit 4,2 Ghz @ Stock) angegeben ist, dann eher umgedreht läuft, sprich runter taktet, da ich niergendwo eine Einstellung gefunden habe, bei der ich z.B. den Mulit für den Turbotakt einstellen kann (ist jetzt aber nur meine persönliche Einschätzung und habe dies nicht getestet). Vielleicht kann mir das noch jemand erklären
Meine Frage bleibt aber immer noch im Raum, warum die Ergebnisse etwas schlechter sind, habe jetzt keine großen Sprünge erwartet, jedoch zumindest eine Verbesserung statt eine Verschlechterung
Meine Frage bleibt aber immer noch im Raum, warum die Ergebnisse etwas schlechter sind, habe jetzt keine großen Sprünge erwartet, jedoch zumindest eine Verbesserung statt eine Verschlechterung
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Seit dieser Woche habe ich nach Jaaaahren der Abstinenz endlich wieder einen Desktop-PC, unter anderem mit:
ASUS Maximus VIII Hero + i7 6700K [geköpft + Liquid Metal Paste + Wasserkühlung]
Ins Thema OC muss ich mich erst noch gründlich einlesen, dennoch habe ich mir vorab schon mal ein paar Gedanken gemacht.
Und zwar habe ich das System in Betrieb genommen und NICHTS verändert was BIOS Einstellungen o. ä. betrifft. Laste ich jetzt meine CPU mit Folding@home (siehe Signatur) voll aus, dann gibt mir der TaskManager eine Taktfrequenz von 4,16GHz an und der HWMonitor eine Spannung von ~1,34V.
[Dank der Modifikation an der Hardware und Wakü liegt die Temperatur bei unter 45°C]
Frage: Das ist für einen 6700K ohne Anpassung eher blöd viel, oder?
Besten Gruß,
jT
Seit dieser Woche habe ich nach Jaaaahren der Abstinenz endlich wieder einen Desktop-PC, unter anderem mit:
ASUS Maximus VIII Hero + i7 6700K [geköpft + Liquid Metal Paste + Wasserkühlung]
Ins Thema OC muss ich mich erst noch gründlich einlesen, dennoch habe ich mir vorab schon mal ein paar Gedanken gemacht.
Und zwar habe ich das System in Betrieb genommen und NICHTS verändert was BIOS Einstellungen o. ä. betrifft. Laste ich jetzt meine CPU mit Folding@home (siehe Signatur) voll aus, dann gibt mir der TaskManager eine Taktfrequenz von 4,16GHz an und der HWMonitor eine Spannung von ~1,34V.
[Dank der Modifikation an der Hardware und Wakü liegt die Temperatur bei unter 45°C]
Frage: Das ist für einen 6700K ohne Anpassung eher blöd viel, oder?
Besten Gruß,
jT
machiavelli1986
Commander Pro
@JAyTea
Sicher mehr als nötig aber unbedenklich. Temps sind ja auch sehr gut. Aber bei Stocktakt kommst Du sicher noch 0.1-0.2V runter bei der vCore ausgehend von den anliegenden 1.34 unter auto.
Sicher mehr als nötig aber unbedenklich. Temps sind ja auch sehr gut. Aber bei Stocktakt kommst Du sicher noch 0.1-0.2V runter bei der vCore ausgehend von den anliegenden 1.34 unter auto.
Der Moloch
Lieutenant
@JayTea
Da du ein Asus hast, ist auch bei dir Multicore Enhancement aktiv, welches den 4.200 MHz 1-Kern Turbo auf alle vier Kerne anlegt. In Verbindung mit VCore auf Auto wird oft mehr VCore angelegt als notwendig.
Da du ein Asus hast, ist auch bei dir Multicore Enhancement aktiv, welches den 4.200 MHz 1-Kern Turbo auf alle vier Kerne anlegt. In Verbindung mit VCore auf Auto wird oft mehr VCore angelegt als notwendig.
M
m.Kobold
Gast
Da mein Post auf Seite34 wohl überlesen wurde, versuch ich es nochmal:
Ich hab hier 3 Bilder von meinen Bios gemacht, ich würde gerne noch mehr Leistung aus meiner CPU rausholen und möchte daher wissen welche einstellungen ich noch ändern könnte.
Anhang anzeigen 542952Anhang anzeigen 542951Anhang anzeigen 542950
Wie man sieht übertakte ich zur Zeit über den Turbo, da die Kerne eh konstant mit 4,2GHz Arbeiten (zumindest zeigt das Hardwareinfo an) aber in Windows und bei allen anderen Programmen wird mir nur 3,5Ghz angezeigt, kann ich auf Bild1 einfach die Clock Ratio von 35 auf 42 erhöhen oder bekomm ich sonst probleme mit dem Turbo einstellungen von Bild2? Wirkt sich die Clock Ratio auf den Cache aus?
Bringt es etwas wenn ich "CPU Enhanced Halt (C1E)" disable?
"CPU EIST Function" ist bereits auf disable gestellt.
Win7 Pro 64bit
i5-6600k@4,2Ghz 1,22Vcore
GA-Z170X-UD3
SSD Cruxial M500 für OS
SSD Samsung 830 für Spiele
770GTX 2GB
16GB DDR4 G-Skill 2800MHz
Acer Predator 246GN 1080p@144Hz 1ms
Ich hab hier 3 Bilder von meinen Bios gemacht, ich würde gerne noch mehr Leistung aus meiner CPU rausholen und möchte daher wissen welche einstellungen ich noch ändern könnte.
Wie man sieht übertakte ich zur Zeit über den Turbo, da die Kerne eh konstant mit 4,2GHz Arbeiten (zumindest zeigt das Hardwareinfo an) aber in Windows und bei allen anderen Programmen wird mir nur 3,5Ghz angezeigt, kann ich auf Bild1 einfach die Clock Ratio von 35 auf 42 erhöhen oder bekomm ich sonst probleme mit dem Turbo einstellungen von Bild2? Wirkt sich die Clock Ratio auf den Cache aus?
Bringt es etwas wenn ich "CPU Enhanced Halt (C1E)" disable?
"CPU EIST Function" ist bereits auf disable gestellt.
Win7 Pro 64bit
i5-6600k@4,2Ghz 1,22Vcore
GA-Z170X-UD3
SSD Cruxial M500 für OS
SSD Samsung 830 für Spiele
770GTX 2GB
16GB DDR4 G-Skill 2800MHz
Acer Predator 246GN 1080p@144Hz 1ms
ToniMacaroni
Captain
Sieht ja so aus, als würden die 42 im Turbo nicht übernommen. In der linken Spalte stehen ja immer die anliegenden Werte und die sind beim Turbo nicht 42. Vielleicht bei Turbo Boost Technology nicht auf Auto sondern Enabled stellen. Musst mal ein wenig mit den Settings rumspielen. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich das Board nicht habe.
M
m.Kobold
Gast
Ist es sinnvoll die Clock Ratio zu erhöhen?
Und wenn ja, muß ich dann auch die Vcore erhöhen damit der Prozessor weiterhin stabil läuft?
Und wenn ja, muß ich dann auch die Vcore erhöhen damit der Prozessor weiterhin stabil läuft?
Um diese und vorerst alle weiteren Fragen zu beantworten: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/400253-guide-intel-skylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html
M
m.Kobold
Gast
aurum schrieb:Ist die Frage ernst gemeint?
Ja ist sie, sonst würde ich nicht fragen... Skylake ist mein erster Prozessor den ich übertaktet habe.
Den verlinkten Guide, habe ich bereits durchgelesen... aber ich kann keine Info finden, wieviel Leistung es bringt den Cache zu übertakten und daher meine frage ob das überhaupt sinn macht, den Cache von x35 auf x42 zu erhöhen.
Da stehen ja kaum infos in den Guide... und blind übertakten ohne vorher zu wissen ob es sich überhaupt lohnt, dort etwas zu verstellen.
Und nochmal die frage ob ich die Vcore anheben muß wenn ich den Cache an der MHz anpasse...
Und kann ich direkt von 35 auf 42 erhöhen... oder besser in 100Mhz schritten?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Cache wirkt sich kaum auf die Leistung aus.
Meiner erfahrung nach kannst du den Cache sobald die CPU Stabil läuft einfach auf 300 Mhz unter dem CPU takt einstellen.
ggf. nochmal kurz Prime 1344 anschmeißen aber das sollte laufen.
Den Vcore wirst du wahrscheinlich nicht anheben müssen. Wenn doch siehst du es wenn prime95 nicht rund läuft oder wie zu meist direkt am anfang auf einem Kern den prozess abbricht.
Meiner erfahrung nach kannst du den Cache sobald die CPU Stabil läuft einfach auf 300 Mhz unter dem CPU takt einstellen.
ggf. nochmal kurz Prime 1344 anschmeißen aber das sollte laufen.
Den Vcore wirst du wahrscheinlich nicht anheben müssen. Wenn doch siehst du es wenn prime95 nicht rund läuft oder wie zu meist direkt am anfang auf einem Kern den prozess abbricht.
ToniMacaroni
Captain
https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1524511/page-28#post-18426937
ToniMacaroni schrieb:Leistungsmäßig bringt eine Erhöhung des Cache Takts kaum was. Das macht weniger als 1/10 des Kerntakts aus. Wenn du bspw. den Cache Takt 1000 Mhz absenkst hat das weniger Performenceverlust als 100 Mhz Core Takt Absenkung.
"Cache Frequency Doesn't Matter!"
M
m.Kobold
Gast
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-rr-212e-16pk-r1-a684731.html
Der läuft beim zocken mit max. 55°, ich glaub in Prime95 ist der auf ca. 70° gekommen... ist schon lange her als ich das mit Prime95 getestet habe, ich glaube letztes Jahr im September.
Was bringt es ob ich nun 110 oder 120 fps bekomme, wenn paar sekunden später die Performance auf 20 fps einbricht?
Daher jeder Test/Benchmark, der nicht die "Frametimes" oder "Mindest FPS" beachtet... ist wie ich finde, nichts aussagend.
Der läuft beim zocken mit max. 55°, ich glaub in Prime95 ist der auf ca. 70° gekommen... ist schon lange her als ich das mit Prime95 getestet habe, ich glaube letztes Jahr im September.
Ergänzung ()
Danke für den Link, aber der Test von Overclock sollte man nicht große beachtung schenken, da wurde nur die Durchschnittliche Performance gemessen... (avg) aber es kommt auf die mindest fps an.ToniMacaroni schrieb:
Was bringt es ob ich nun 110 oder 120 fps bekomme, wenn paar sekunden später die Performance auf 20 fps einbricht?
Daher jeder Test/Benchmark, der nicht die "Frametimes" oder "Mindest FPS" beachtet... ist wie ich finde, nichts aussagend.
Hejo
Commander
@Kobold - ich finde du machstn ganz schönes Geschiss draus, ich hab bei meinem Gigabyte HD3P einfach alles auf Auto gelassen das Bios eigene Overlock verwendet, ein klick 3 Stufe bei i5 4,4 Ghz auf allen Kernen, Core Auto vom Board zwischen 1,28-1,30 V , Prime stabil bei 62-65C° läuft so seit September 2015!
Zusatz: das Bios lässt den Cache bei 3,5 Ghz, ist aber auch wayne weil bringt wenig messbare Mehrleistung
Zusatz: das Bios lässt den Cache bei 3,5 Ghz, ist aber auch wayne weil bringt wenig messbare Mehrleistung
Zuletzt bearbeitet: