Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Meiner läuft bei 4,3ghz mit 1,296V ist auch nicht so doll :(. Bei 4,4ghz brauche ich 1,35v. Alles über Multi 44 wir zum Grillfest :).

LLC5. Momentan kein xmp profil geladen.

Eddie
Ergänzung ()

montijade schrieb:
Meiner läuft bei 4,3ghz mit 1,296V ist auch nicht so doll :(. Bei 4,4ghz brauche ich 1,35v. Alles über Multi 44 wir zum Grillfest :).

Du hast aber einen i5 6600k

Zuletzt bearbeitet:
i5 meist du? Gibt aber auch bessere 4,4ghz mit 1,2v.

Ja, meinte i5. Habe mich vertippt.
Ergänzung ()

machiavelli1986 schrieb:
Was für eine llc hast du? Unter last sollte die vcore nicht höher sein als du unter adaptive voltage im bios eingibst. Die Ramspannung ist mit 1.18 genug? Hat der evtl ein xmp profil das du laden könntest?

Aber woran kann es dann liegen, das unter Last mehr Spannung, als unter adaptive eingestellt ist, angezeigt wird?

Ich hänge mal 3 Einstellungsbilder an

160220111441.jpg160220111506.jpg160220111552.jpg

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Woow, da lädt man einmal ein BIOS Update und nix geht mehr...
Weder ohne OC noch mit, wie ich so was hasse :mad:

EDIT: Unglaublich wie ich jetzt nicht mal mehr mit AUTO Settings bis ins Windows komme....

EDIT2: hab endlich wieder ein Profil zum laufen bekommen, das AUTO Profil, Core Voltage wird jetzt unter Prime95 einfach mal auf 1.424 gesetzt, ich bin leicht schockiert....

EDIT3: leider hatte ich vergessen die alten Settings in nem Profil zu speichern, hab noch mal alles von Vorne eingestellt und es scheint endlich wieder stabil zu laufen... (4,5GHz bei 1,3v bei 70°C unter H2O :( )

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Asus, richtig? :)

Eddie Eagle schrieb:
Ja, meinte i5. Habe mich vertippt.
Ergänzung ()

Aber woran kann es dann liegen, das unter Last mehr Spannung, als unter adaptive eingestellt ist, angezeigt wird?

Ich hänge mal 3 Einstellungsbilder an

Anhang anzeigen 544449Anhang anzeigen 544450Anhang anzeigen 544451

Eddie

An deiner LLC stufe. 5 ist zu hoch beim Ranger ;)
bzw, 5 sorgt dafür, dass unter Last mehr spannung dazu gegeben wird.

1 würde bedeuten, dass WENIGER spannung anliegt.

Meiner Erfahrung nach, sind 3 oder 4 die richtigen settings. Eher 4 (3 geht ein bisschen ins negativere).

bttn schrieb:
Klingt nach Asus, richtig? :)

Bist du Hellseher :P?
Ja, ein Maximus Ranger. Hat übrigens mit Out-Of-The-Box BIOS einwandfrei funktioniert aber ich Depp hab mal wieder nicht auf die alte Weisheit "Don't touch a running system!" gehört....

Nee, aber ich habe drüber gelesen. Ich glaube im Luxxforum kam das auch zur Sprache.

Ich habe heute einen I5 6600K übertaktet. Auf einem MSI Board falls es jemanden interessiert.

Da ich so viel glück mit den CPUs zu scheinen habe bin ich auf 4,5Ghz bei 1,4 Volt gekommen.
Bei selber Spannung mit mehr Leistung oder bei weniger Spannung mit gleicher Leistung kommt jeweils ein Abbruch bei Prime95 1344k auf einzelnen Kernen zustande. Sofort am Anfang.

Auf 4,5 mit 1,4 Volt läuft es aber wie Butter ohne Fehler. Temps absolut OK. Trotz niedriger RPM hält der Macho die CPU auf unter 70° tendenziell eher Richtung 60°.

Kann ich die CPU bei der Spannung problemlos über die Zukunft hinweg laufen lassen?
Genutzt wird der PC ja von meiner Sis und die Zockt ja nur daran...

--------
Also eines muss ich meinem Asrock Board ja lassen. Das UEFI ist noch schön ordentlich und selbsterklärend ^^
--------

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du so betreiben.
Aber warum willst Du die CPU so ans Limit treiben ?
Zum normalen Zocken, vor allem ohne SLI oder 4K, reichen 4,2 -4,3 GHz völlig aus.

Die Grenze ist bei 1,35v alles darüber ist nicht gut. Und 70' wäre mir zu warm.

Das stimmt nicht. Laut Intel Datenblatt ist die Skylake Plattform bis 1.5V spezifiziert. Überraschend hoch, aber es ist so. Das Datenblatt wurde dazu schon gepostet. Auch sind 70°C unter Last mit Tools, wie Prime95 oder LinX vollkommen normal und unbedenklich. Im Normalen Betrieb werden solche Lastzustände nie erreicht.

Wäre dem so, könnte kaum ein Laptop "überleben", der einen Skylake inne hat.

Das stimmt schon aber ich habe mich jetzt bisschen eingelesen ins Thema und es wird immer von 1,35v gesprochen als Grenze. Natürlich geht mehr ich hab das Datenblatt hier liegen und es sind 1,52v maximal. Damit schaffe ich 4,8ghz aber ob das gut für die Lebenszeit ist?

Zuletzt bearbeitet:

asus z170 pro gaming hier, leider braucht meine 6700k für 4.5ghz mind. 1.325 (max 1.344). das ist stabilste es geht. beim automatische einstellungen in stock takt 4.0-4.2 geht es max 1.4v finde es irgendwie sehr schlecht.

und ich habe kingston ddr4-3000mhz arbeitspeicher und funktionieren leider nur mit 2666mhz mit egal ob oc oder ohne. bei 2800 bootet aber nicht stabil teilweise bluescreen.

soll ich die rams zurück geben und billigere 2133 oder 2666 kaufen ? was meint ihr ?

@proxuser
Was für Module hast du denn? Und stecken die auch in den richtigen RAM Slots?
Bei mir hat der 2666er RAM am Anfang auch Probleme gemacht, aktuell läuft er aber ohne Probleme, weiter OCt hab ich ihn bisher jedoch noch nicht.

PS: gestern neue Lüfter in meine Wakü montiert und alle nach außen blasen lassen: Temps sind jetzt einfach mal knapp 5°C besser als vorher ;)

montijade schrieb:
Das stimmt schon aber ich habe mich jetzt bisschen eingelesen ins Thema und es wird immer von 1,35v gesprochen als Grenze.

Nö, das stimmt auch nicht so pauschal. Das ist eher eine "Grenze des persönlichen Geschmacks", die auf der Angst vor Elektronenmigration beruht. Wenn eine CPU schön "kühl" bleibt, aber dafür 5GHz mit 1.40V macht, ist das noch im Rahmen und man bewegt sich innerhalb der Herstellerlimits.
Ob ein Skylake 12 oder nur 10 Jahre "lebt", spielt eh keine Rolle bei der Halbwertzeit. :) Alles entspannt. Meist kommt man eher ins Temperaturlimit. Aber ich hatte nur 4 CPUs hier, andere bereits über 100 Stück zum selektieren.

DonDonat schrieb:
@proxuser
Was für Module hast du denn? Und stecken die auch in den richtigen RAM Slots?
Bei mir hat der 2666er RAM am Anfang auch Probleme gemacht, aktuell läuft er aber ohne Probleme, weiter OCt hab ich ihn bisher jedoch noch nicht.

PS: gestern neue Lüfter in meine Wakü montiert und alle nach außen blasen lassen: Temps sind jetzt einfach mal knapp 5°C besser als vorher ;)

HyperX Savage HX430C15SB/8 DDR4 (8GB 3000MHz)

Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Ranks/Bänke: dual rank, x8 • Module: 1x 8GB • JEDEC: PC4-24000U • Spannung: 1.35V • Besonderheiten: Intel XMP (Extreme Memory Profile) • Herstellergarantie: lebenslang (10 Jahre in AT/DE)

•JEDEC: DDR4-2133 CL15-15-15 @1.2V
•XMP Profile #1: DDR4-3000 CL15-16-16 @1.35V
•XMP Profile #2: DDR4-2666 CL14-14-14 @1.35V

die stecken in dimm a- dual channel.

Naja dann kann ich ja noch ordentlich ein drauf packen bei mir ;). Bei 4,3ghz mit 1,3v bin ich so bei 45' unter Last. mit 1,4v schaffe ich 4,5ghz und bin bei so 60'.

Ich meinte bei 1,4 Volt und 4,5GHz gehen die temps in prime niemals auf 70°.
Und das bei eher geringen RPM

Außerhalb davon sind wir weit davon entfernt.
-------
Die 4,5GHz waren eher zufällig gewählt.
Solange die 1,4 Volt der CPU in den nächsten 4-5 Jahren keinen tot bringen würde ich es so lassen aber vielleicht ist es besser etwas bei 1,3-1,35 Volt auszuloten.

Blöd das de Turbo immer mit der Begrenzung durch die TDP einhergeht. So könnte ich den aktiv lassen auf allen Kernen mit z.b. 4,5Ghz und einer Adaptiven Spannung von 1,4 Volt welche dann nur unter Last anliegt ^^
-------

- Montijade hat wohl das selbe Modell erwischt :D

Edit: Bin jetzt auf 4,3Ghz mit 1,3 Volt. Das beruhigt mein Gewissen da ich nicht vor dem Rechner sitze ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben