Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Der Mehrverbrauch liegt im unteren einstelligen Wattbereich ... Kann man umstellen - muss man aber nicht.

Wegen der reinen Hässlichkeit würde ich das schon nicht so betreiben, selbst wenn es sonst nichts ist.

Wenn ich 1,35 V bei Volllast eingestellt habe, braucht der nicht mit 1,4 V im Leerlauf rumeiern.

Ist auf jeden Fall hässlich. Die Spannung unter Last ist vollkommen ok, da könnte ich dann noch höher gehen um auch die 4,5 GHz prime-stable zu bekommen. Fast 1,3 V im idle ist mir aber auch zuviel.
Muss mal heute abend schauen, wie man bei meinem Board die dynamische Vcore einstellt. Meine mich erinnern zu können, dass sie bis jetzt grau hinterlegt und nicht einzustellen war. Liegt vielleicht daran, dass ich EIST deaktiviert habe.

Moin weiss jemand, warum ich im Idle 1,4 v Anliegen habe? Habe 1,26-1,32 ausprobiert, sowie llc 4-6. In der idlespannung ändert sich nichts.

Hast du übertaktet? Fixed? Einige haben scheinbar eine sehr hohe Idlespannung ... wurde inzwischen von diversen Leuten bestätigt.

Ja habe übertaktet auf 4,4 GHz. Temperaturen sind aber ok liegen so zwischen 25 und 35 grad

LLC wirkt nicht auf idle sondern auf die Last Spannung. Wenn du LLC erhöhst, kannst du die fixed Spannung absenken um auf gleiches Resultat wie ohne LLC zu kommen unter Last.

Also, habe mal load optimal defaults gemacht, und nochmal Alles neu eingestellt, nun geht's, habe jetzt eine Spannung von 1,29v

Komisch. Habe jetzt im Idle Bett vcore 1,29 und bei vid 1,4. Wie kommen diese Unterschiede zustande?

Du hast die Spannung einfach so eingestellt, mit welcher Methode auch immer (immer noch fixed?). Die VID hat nichts damit zu tun wie hoch du die Spannung eingestellt hast. Der brauchst du auch keine Beachtung schenken.

Habe sie im manuell mode eingestellt auf 1,28. Dann liegen bei der vcore real 1,4 an, vid 1,29. Was ist dann die vid, wie sie bei cpu z angezeigt wird. Mal schauen, vielleicht versuche ich mal ein Bios Update( z170 pro Gaming)

Ich habe das gleiche Phänomen. OC gemacht, auf 1.3v gehauen und VID 1.4 und drüber. Habe das gleiche Mainboard... allerdings auch up-to-date.

Die VID ist ein werksseitig vorgegebener Richtwert, wieviel Spannung die CPU bei einem bestimmten Takt braucht. Das Mainboard leitet daraus die Spannung ab. Wenn du allerdings selbstständig im BIOS eine Spannung eingibst, hat die VID nichts mehr zu melden.

Ja aber die Spannung ändert sich nicht, wenn ich zB Beispiel bei vcore im bios 1,25 einstelle. Die bleibt immer bei 1,4

Also ich bekomme es einfach nicht hin, die VCore dynamisch einzustellen. Damit läuft der Prozessor weiterhin im Idle mit knapp 1,3 Volt. Das ist mir zuviel. Zumal ich durch die Übertaktung einen nur sehr geringen Leistungszuwachs in den Spielen bekomme, die ich Spiele. Desweiteren steigt die Temperatur unter Last soweit an, dass die Silentwings meines Dark Rock Pro 3 hörbar aufdrehen müssen.

Ich werde das Übertakten aufschieben, bis ich es irgendwann mal nötig haben sollte.

Bild.jpg

VCore wird da nur in der AI Suite im Hintergrund angezeigt (1,328 V) in HWMonitor ist sie nicht zu sehen.

Aber AI Suite solltest du sowieso deinstallieren, weil das mitunter im laufenden Betrieb an den BIOS Settings rumpfuscht. Da hat es schon die abenteuerlichsten Probleme gegeben, auch dass die VCore nicht richtig ausgelesen werden konnte.

Zurück
Oben