Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread
- Ersteller Odessit
- Erstellt am
ToniMacaroni
Captain
Wegen der reinen Hässlichkeit würde ich das schon nicht so betreiben, selbst wenn es sonst nichts ist.
Wenn ich 1,35 V bei Volllast eingestellt habe, braucht der nicht mit 1,4 V im Leerlauf rumeiern.
Wenn ich 1,35 V bei Volllast eingestellt habe, braucht der nicht mit 1,4 V im Leerlauf rumeiern.
Picrin
Lt. Junior Grade
Ist auf jeden Fall hässlich. Die Spannung unter Last ist vollkommen ok, da könnte ich dann noch höher gehen um auch die 4,5 GHz prime-stable zu bekommen. Fast 1,3 V im idle ist mir aber auch zuviel.
Muss mal heute abend schauen, wie man bei meinem Board die dynamische Vcore einstellt. Meine mich erinnern zu können, dass sie bis jetzt grau hinterlegt und nicht einzustellen war. Liegt vielleicht daran, dass ich EIST deaktiviert habe.
Muss mal heute abend schauen, wie man bei meinem Board die dynamische Vcore einstellt. Meine mich erinnern zu können, dass sie bis jetzt grau hinterlegt und nicht einzustellen war. Liegt vielleicht daran, dass ich EIST deaktiviert habe.
ToniMacaroni
Captain
LLC wirkt nicht auf idle sondern auf die Last Spannung. Wenn du LLC erhöhst, kannst du die fixed Spannung absenken um auf gleiches Resultat wie ohne LLC zu kommen unter Last.
ToniMacaroni
Captain
Du hast die Spannung einfach so eingestellt, mit welcher Methode auch immer (immer noch fixed?). Die VID hat nichts damit zu tun wie hoch du die Spannung eingestellt hast. Der brauchst du auch keine Beachtung schenken.
ToniMacaroni
Captain
Die VID ist ein werksseitig vorgegebener Richtwert, wieviel Spannung die CPU bei einem bestimmten Takt braucht. Das Mainboard leitet daraus die Spannung ab. Wenn du allerdings selbstständig im BIOS eine Spannung eingibst, hat die VID nichts mehr zu melden.
ToniMacaroni
Captain
Was bleibt gleich? VID oder VCore?
Picrin
Lt. Junior Grade
Also ich bekomme es einfach nicht hin, die VCore dynamisch einzustellen. Damit läuft der Prozessor weiterhin im Idle mit knapp 1,3 Volt. Das ist mir zuviel. Zumal ich durch die Übertaktung einen nur sehr geringen Leistungszuwachs in den Spielen bekomme, die ich Spiele. Desweiteren steigt die Temperatur unter Last soweit an, dass die Silentwings meines Dark Rock Pro 3 hörbar aufdrehen müssen.
Ich werde das Übertakten aufschieben, bis ich es irgendwann mal nötig haben sollte.
Ich werde das Übertakten aufschieben, bis ich es irgendwann mal nötig haben sollte.
ToniMacaroni
Captain
VCore wird da nur in der AI Suite im Hintergrund angezeigt (1,328 V) in HWMonitor ist sie nicht zu sehen.
Aber AI Suite solltest du sowieso deinstallieren, weil das mitunter im laufenden Betrieb an den BIOS Settings rumpfuscht. Da hat es schon die abenteuerlichsten Probleme gegeben, auch dass die VCore nicht richtig ausgelesen werden konnte.
Aber AI Suite solltest du sowieso deinstallieren, weil das mitunter im laufenden Betrieb an den BIOS Settings rumpfuscht. Da hat es schon die abenteuerlichsten Probleme gegeben, auch dass die VCore nicht richtig ausgelesen werden konnte.