Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Svendrae schrieb:
Wie sind denn hier die Erfahrungen, was die CPU in der Regel so im Stock Takt benötigt?
Bei CPUs gibt es da leider keine Regel, weil die Chipgüte produktionsbedingt bei jeder CPU anders ist. Das muss jeder bei seiner CPU selber austesten.

Svendrae schrieb:
Interessant ist auch, dass es trotz 1.20V schon wieder mit 1.248V in Prime95 gemessen wird, aber das dürfte ja an der AVX Anhebung liegen?
Das liegt wahrscheinlich an der LLC Einstellung (Load-Line Calibration), stell die auf Stufe 1 und die Spannung unter Last sinkt.

cristiano7290 schrieb:
Sollte CPU-Z nicht eigentlich "Core Voltage" anzeigen ? Bei mir steht dort nämlich nur "Core VID" Das habe ich bislang noch nirgendwo gesehen auf diversen CPU-Z Screenshots.
Lad dir HWiNFO runter und lies damit die VCore aus. VID ist für dich relativ belanglos und die bleibt bei einem bestimmten Takt immer gleich, egal was du für eine Spannung einstellst.
 
So, habe ich gerade mal gemacht. Sieht auf den ersten blick gut aus. Sehen die Werte alle soweit okay aus ?

1.jpg
2.jpg
 
VCore von 1,28 V. Ob das zu viel oder zu wenig ist, im Sinne von Stabilität, kannst du nur austesten.

AI Suite würde ich übrigens deinstallieren.
 
So jetzt musste ich gerade am eigenen Leib erfahren das die AI Suite doch Mist ist. Wollte diese löschen was nicht ging. Dann habe ich denn AI Uninstaller geladen und ausgeführt der was gemacht hat. Danach Reboot und Windows ging nicht mehr. Egal was ich auch versuchte ich kam nicht mehr über Startbildschirm hinweg. Musste das System zurück setzen. AI Suite kommt mir jetzt erst mal nicht mehr rauf und ich mache alles über das Bios. Bis auf das lief es aber zumindest sauber, denke ich zumindest.
 
Ich habe auch das experimentieren zum oc der CPU durch. Jetzt mache ich das oc nur noch über das UEFI.
Die dort eingestellten Werte passen bei mir bis 4,7 GHz. Normal läuft, völlig ausreichend, 4,4 GHz.
 
Ich werde jetzt auch mal die Werte vom Video 1:1 testen. Da mein Sytem jetzt neu aufgesetzt ist ohne AI Suite mal schauen ob die Lüftersteuerung von Bios auch unter Windows genommen werden.

Ich nehme an die Lüftersteuerung starte ich am besten erst wenn ich Übertaktet habe richtig?

Edit: Also bei mir bricht der Test ab und das relativ schnell und die Temperatur geht auch gut hoch. Habe alles so eingestellt wie im Video. Woran kann es liegen?

2016-07-10_163748.png

Anhang anzeigen results.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir HWiNFO runter um die VCore auzulesen. Auf dem Screenshot wird sie nirgends angezeigt. Wenn er nicht stabil läuft, hat er nicht genug Spannung.

Die im BIOS eingestellte Lüftersteuerung / Lüfterkurve gilt immer, unabhängig vom Betriebssystem oder anderer Software.
 
Nein, steht da nicht, da steht nur die VID. Nicht zu verwechseln mit der VCore.
Siehe Beitrag #1002, Screenshot 2, da steht die VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso ok dann habe ich das verwechselt sorry. Habe inzwischen wieder alles auf Stock laufen. Also ich noch die AI Suite installiert hatte und habe es übertaktet über die Software kam ich auf 4.400 Stabil. Weiß allerdings nicht was genau die Software gemessen und eingestellt hatte. Wenn ich nun das ganze über das Bios automatisch mache komme ich nur auf 4.100. Dachte das Bios misst genau so wie die Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind unterschiedliche Grenzwerte eingestellt.
 
Da gibt die AI Suite wahrscheinlich eine höhere Spannung drauf. Musst du dann eben im BIOS selbst erhöhen.
 
4,5 GHz sollten bei sehr vielen CPUs möglich sein (wenngleich bei einigen mit unzumutbar hoher Spannung) ...
 
Da es ja für das ASUS Hero VIII seit kurzem ein neues Bios-Update gab, musste ich gleich mal testen. Ich habe nur den Multiplikator angehoben und alle Stromsparmodi sind aktiviert. Der Vcore läuft im Adaptiv Offset (-). Dort habe ich 0,2800 V eingetragen. Und jetzt schaut Euch mal das Ergebnis an. Auch LLC steht auf Auto.

Damit kann ich gut leben.
 

Anhänge

  • OCCT-Test-i7 6700K ASUS Hero VIII.jpg
    OCCT-Test-i7 6700K ASUS Hero VIII.jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich mit Coretemp wie ich eine Windows Version oben hatte die nicht direkt von Microsoft Server war und Probleme mit dem Graka Treiber. Nach der installation von der MS Seite waren alle Probleme weg
 
Zurück
Oben