Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das liegt wahrscheinlich an der LLC Einstellung (Load-Line Calibration), stell die auf Stufe 1 und die Spannung unter Last sinkt.
cristiano7290 schrieb:
Sollte CPU-Z nicht eigentlich "Core Voltage" anzeigen ? Bei mir steht dort nämlich nur "Core VID" Das habe ich bislang noch nirgendwo gesehen auf diversen CPU-Z Screenshots.
Lad dir HWiNFO runter und lies damit die VCore aus. VID ist für dich relativ belanglos und die bleibt bei einem bestimmten Takt immer gleich, egal was du für eine Spannung einstellst.
Habe das Asus Z170 Pro Gaming und verwende die AI Suite. Nun sagen aber viele man solle diese löschen, welches Tool zum Lüfter Einstellen und Übertakten wäre denn besser welches mit dem Board auch läuft?
So jetzt musste ich gerade am eigenen Leib erfahren das die AI Suite doch Mist ist. Wollte diese löschen was nicht ging. Dann habe ich denn AI Uninstaller geladen und ausgeführt der was gemacht hat. Danach Reboot und Windows ging nicht mehr. Egal was ich auch versuchte ich kam nicht mehr über Startbildschirm hinweg. Musste das System zurück setzen. AI Suite kommt mir jetzt erst mal nicht mehr rauf und ich mache alles über das Bios. Bis auf das lief es aber zumindest sauber, denke ich zumindest.
Ich habe auch das experimentieren zum oc der CPU durch. Jetzt mache ich das oc nur noch über das UEFI.
Die dort eingestellten Werte passen bei mir bis 4,7 GHz. Normal läuft, völlig ausreichend, 4,4 GHz.
Ich werde jetzt auch mal die Werte vom Video 1:1 testen. Da mein Sytem jetzt neu aufgesetzt ist ohne AI Suite mal schauen ob die Lüftersteuerung von Bios auch unter Windows genommen werden.
Ich nehme an die Lüftersteuerung starte ich am besten erst wenn ich Übertaktet habe richtig?
Edit: Also bei mir bricht der Test ab und das relativ schnell und die Temperatur geht auch gut hoch. Habe alles so eingestellt wie im Video. Woran kann es liegen?
Lade dir HWiNFO runter um die VCore auzulesen. Auf dem Screenshot wird sie nirgends angezeigt. Wenn er nicht stabil läuft, hat er nicht genug Spannung.
Die im BIOS eingestellte Lüftersteuerung / Lüfterkurve gilt immer, unabhängig vom Betriebssystem oder anderer Software.
Doch steht da, 1.384 ob wohl ich fest 1.300 im Bios eingestellt habe. Wenn ich die neueste Core Temp 1.1 starte kommt ein Fehler das ein Treiber nicht geladen werden konnte. Ich finde aber nicht mehr dazu, Und mit der 1.0 RC7 wird wohl Skylake auch nicht richtig erkannt.
Aso ok dann habe ich das verwechselt sorry. Habe inzwischen wieder alles auf Stock laufen. Also ich noch die AI Suite installiert hatte und habe es übertaktet über die Software kam ich auf 4.400 Stabil. Weiß allerdings nicht was genau die Software gemessen und eingestellt hatte. Wenn ich nun das ganze über das Bios automatisch mache komme ich nur auf 4.100. Dachte das Bios misst genau so wie die Software.
Da es ja für das ASUS Hero VIII seit kurzem ein neues Bios-Update gab, musste ich gleich mal testen. Ich habe nur den Multiplikator angehoben und alle Stromsparmodi sind aktiviert. Der Vcore läuft im Adaptiv Offset (-). Dort habe ich 0,2800 V eingetragen. Und jetzt schaut Euch mal das Ergebnis an. Auch LLC steht auf Auto.
Das gleiche Problem hatte ich mit Coretemp wie ich eine Windows Version oben hatte die nicht direkt von Microsoft Server war und Probleme mit dem Graka Treiber. Nach der installation von der MS Seite waren alle Probleme weg