Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Bei welcher Spannung ist die Frage. Mit 1,7 V geht bestimmt auch 4,5 Ghz, nur hält er dann nicht allzu lange.

Wohl eher zwischen 1,1 V und 1,4+ V ... manche schaffen es auch gar nicht.

Moin zusammen, gibts irgendwo ne vernünftige Anleitung zum übertakten? Die 50 Seiten hier im Thread pack ich nicht... :)
Rechner steht in der Signatur.
Danke! :)

Brauchst ja nicht alle 50 Seiten lesen. Auf der ersten sind doch schon die wichtigsten Infos.

Mein i5-6600k Skylake läuft schon seit längerer Zeit stabil auf 4,3Ghz, jetzt wollte ich noch nachträglich den Cache übertakten.

Leider sind die Werte bei mir im Bios nicht eindeutig, die 4,3Ghz habe ich nur über den Turbo/Multiplikator erhöht.

CPU Clock Ratio (default) 35
oder
Uncore Ratio (default) auto
Uncore frequency (default) 3,50 Ghz

Die letzten beiden Punkte sind wohl mit einander verlinkt, da Uncore frequency ausgegraut ist solange Uncore Ratio auf Auto steht.

Ich hab mir gedacht erstmal zum testen auf 3600 danach auf 3800 und max auf 4Ghz zu stellen.

Vcore ist übrigens 1,255 Volt

Welche Werte muß ich denn verändern um den Cache zu übertakten? Und übertakte ich dann die Northbridge auch mit den einstellungen?

Muß ich da noch andere Spannungen umstellen wenn man den Cache übertakten möchte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Skylake macht es keinen Sinn den Cache zu übertakten. Für den Rest siehe das How-To ...

bin gerade dabei meinen i5 6600k zu übertakten (mein erstes OC)

wie hoch sollten die max temperaturen unter last sein?

bin momentan bei 4.4 ghz mit 1.2v und max 59°c nach 20 min prime

Also 59° sind garnicht der Rede wert. Ab 85° könnte man sich vielleicht Gedanken machen, ob es evtl. Verbesserungsbedarf an der Kühlung gibt.

hi,

ich habe das Skylake Übertaktung durchgelesen nur leider finde ich zu den oberen Thema leider nichts. Wie geht ihr da vor ?

p.s Das wir vom gleichen reden. Mit Sweet Spot meine ich den Punkt an dem ich weit mehr Delta Spannung für die nächsten 100 Mhz.

p.p.s Gibt es sowas auch für Grafikkarten ? Komischerweise habe ich dort noch nie davon gelesen
Ergänzung ()

Meinte auch mit welchen Programmen dann die Stabilität getestet werden soll. Prime oder Cinebench etc. Welches vorher " anschlägt " .. usw

Linx > Prime95 18k + 32 mV > Chinebench ... Man kann im Übrigen nur Instabilität nachweisen. Einen Sweet Spot gibt es natürlich auch bei Grafikkarten.

okay vielen dank also Linx..

wie lange lässt du ( ihr ) dann prime laufen bis man definitiv sagen kann das er stable ist und sich nie verrechnen wird ?

Mann kann ja schwer bei X Testungen immer 2 Stunden das Ding laufen lassen

t-ak47-tlo$$ schrieb:
bin gerade dabei meinen i5 6600k zu übertakten (mein erstes OC)

wie hoch sollten die max temperaturen unter last sein?

bin momentan bei 4.4 ghz mit 1.2v und max 59°c nach 20 min prime

wie ToniMacaron schon sagte, 59°C ist nicht der rede wert... da kanns man getrost sogar noch soweit die Lüfter runter drosseln (wenn du weniger Lautstärke möchtest)

Wie wichtig sind die Taktraten beim RAM? Kann man einen 6600K auch auf 4,5GHz übertakten mit 2133er RAM?

Sicher kann man das. Ram und Cache sind im Vergleich zum Kerntakt weniger wichtig ... Ein hoher Ramtakt wirkt sich positiv auf die MinFPS aus.

Okay. Gibt es da irgendwelche Benchmarks die das mal untersucht haben? Habe auf die schnelle nichts gefunden.

Gibt es da ne Standard-Empfehlung für schnellen RAM der auch OC-geeignet ist?

Zurück
Oben