Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

aurum schrieb:
In dem Fall das (CPU Core) Current Limit auf 255 stellen. Ggf. zieht die CPU anfangs temperaturbedingt weniger Strom.

Habe ich ebenfalls gesetzt. Leider springt der mir immernoch zurück auf den Baseclock.
Im BIOS habe ich allerdings C-State noch aktiv.

Das Höchstleistungsprofil hast du aktiviert? Mach mal Screenshots von allen Biossettings.

aurum schrieb:
Das Höchstleistungsprofil hast du aktiviert? Mach mal Screenshots von allen Biossettings.

Ich hab es tatsächlich rausgefunden und bin gleichzeitig so happy wie aber auch erstaunt!
Die Frequenz bleibt nun konstant. Sobald ich aber die App "RealTemp" starte, stürzt die Frequenz unmittelbar auf den Baseclock auf die 4.0GHz zurück!? Was soll denn das bitte.
Nun setze ich CoreTemp ein und das Problem scheint somit behoben zu sein. Hmm.

Da staune ich auch.
Aber auch nur, wenn ich nicht irgendwann mal in den Settings rumgespielt hab, den Turbo deaktiviert + "Apply" das aktiv wird, wenn andere Einstellungen geändert wurden.
Dann taktet die CPU sogar nicht mal mehr hoch, wenn das Tool beendet wurde oder der Haken beim Turbo wieder rausgenommen wird ohne "Apply" und man kann dann wohl ewig suchen. ;)
Kannst ja noch mal testen. Settings auf Defaults setzen und dann Apply. Dann sollte die CPU auch mit Real Temp hochtakten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde dies mal überprüfen mit RealTemp - irgendwie ist mir aber CoreTemp sympathischer (Info's/Darstellung). Aber angeblich zeigt RealTemp die genaueren Werte an als CoreTemp, kann aber ein persönliches Empfinden sein irgendeines Users. Habe hierzu keinen Vergleich gemacht.
Beinahe wäre ich schon so weit gewesen und hätte mir ein neues Z170 Deluxe MB geholt. Ich wäre fast durchgedreht, haha.
Okay ich war etwas lange weg vom OC'en, dass muss ich zugeben.

Mir ist gerade aufgefallen, dass HWinfo bei DRAM Voltage 2.736V anzeigt. Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Habe auch gerade nochmal Aida64 installiert und hier wird für DIMM Voltage 1.368V angezeigt. Sollte ja eigentlich bei beiden die gleichen Werte sein oder? Bei HWinfo ist es genau das doppelte, was ja eigentlich schon jenseits sämtlicher spezifikationen wäre. Im Bios sind 1.35V eingestellt.

Wenn du die DRAM Voltage manuell im UEFI auf 1.35v eingestellt hast, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Auslesefehler.

Da du 1.35v für deinen RAM benötigst, gehe ich davon aus, dass dein RAM eine hohe Taktrate aufweist.

Am besten überprüfst du auch:
SA Voltage (Standard 1.050v)
IO Voltage (Standard 0.950v)

Irgendwas stimmt da mit "deinem" HWiNFO nicht. Normal zeigt es die DRAM Voltage korrekt an, dann auch die identischen Werte von AIDA.
Lade dir vielleicht noch mal die aktuelle Version runter. Beta würde ich aber nicht nehmen.
Ansonsten muss es wohl ein Problem mit deinem Board haben, das andere Tools nicht haben.

Habe ein Asus Z 170 K Mainboard.
Die CPU ist ein 6600K. Habe den Multiplikator um 1 hochgesetzt(also auf 36).
Bei Watch dogs 2 friert dadurch scheinbar der das Bild ein.
Passiert das schon bei so einem geringen Overclocking.

Kann passieren, wenn du ein sehr schlechtes Exemplar erwischt hast.

Aber ich denke, da stimmt etwas anderes nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muß man doch davon ausgehen,das sich eine K cpu mindestens um mindestens 2 Multiplikatoren erhöhen lässt.
Sonst könnte man ja einen ohne K kaufen.

Mach doch erst mal halbe Stunde prime mit 36. Eventuell beantwortet das schon deine Frage.
Könnte theoretisch auch deine Grafikkarte sein. Angenommen die CPU hat limitiert, darf die Grafikkarte nun auch etwas mehr tun und ist damit eventuell irgendwo schon überfordert.
Oder beides zusammen überfordert das Netzteil.
Oder einfach Zufall und das Bild wäre auch mit 35 eingefroren.

Genau deswegen gehen bei mir "K-CPU's" mit einer miserablen Güte wieder zurück.
Schließlich wird mit Overclocking geworben.

Erst heute hatte ich so ein Exemplar.
4.4GHz (alle kerne) 1.382v
Per Hand auf 1.366v geschraubt, weniger ging nicht.
Dank Liquid Freezer 240 kein Problem.
Dennoch mit meinem alten Noctua wäre er auf Dauer überhitzt.
Also Umtausch.

Getestet mit einem Z170X Designare

Meines Erachtens ein no-go und für den Käufer nicht vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
Achte auf die Core Voltage.
Falls du diese nicht manuell eingestellt hast, erhöht sich diese mit.

Den Cache zu übertakten lohnt nur bedingt. D.h. 300 MHz unter dem CPU-Takt ... Man sollte den Kerntakt priorisieren.

Zurück
Oben