Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

In den meisten Spielen limitiert die GPU ... D.h. man spürt in der Regel nicht wirklich viel. Der Sweetspot liegt bei Skylake irgendwo zwischen 4,3 und 4,6 GHz.

Moin,
sagtmal sind 1,376v für nen Ram noch oc, für den 24/7 Betrieb, auf nem 6700k ?
Ausgelesen mit HWinfo, im Mainboard sind 1,36v eingestellt.
Ram sind 2*8gb Ripjaws V 3200mhz cl15 und laufen so auf 3466mhz cl15.
Danke im Voraus :)

Das ist noch im Rahmen des akzeptablen. Viel mehr sollte es aber nicht mehr werden ...

Ok Danke :)
Hatte mich allerdings zu früh gefreut, prime 800k nach 58 minuten plötzlich 4 errors :D
Bin jetzt mal auf cl16 gegangen, mal sehehn ob das läuft.

Übrigens läuft der 6700k bei mir mit 4,5ghz@1,248v Stabil.
Asrock z170 Extreme6 mit LLC3 -> Idle 1,28v und Last 1,248v. Bei LLC2 ist Idle=Last=1,248v

Für Interessenten, die evtl eine Arctic 240 aio kaufen wollen, sie ist wirklich sehr gut!
Temps sind, bei dem oben genannten Takt, max 69°c, Durchschnitt 61°c, bei unhörbaren 580u/min.
Also die kleinste Drehzahl, bevor die Lüfter ausgehen. Allerdings mit Riing12 Lüftern, angeschlossen sind auch nur 3 statt 4, aus Platzmangel. Lüfter auf 100% liegt die CPU dann bei ca. 50°c in Prime.

Außerdem pusten die CPU Lüfter die Luft oben, seitlich, aus dem Case raus. Saugen also keine Frischluft an, sondern die warme aus dem Case.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe im Board alles auf "default" stehen. Laut CPUZ und HWMonitor beträgt die Core VOltage ~1.7 V.

Danach habe ich fix auf 1.25 V eingestellt, laut CPUZ jedoch weiterhin ca. 1.7 ....

System ist jetzt ca. 1 Woche alt, aber jetzt erst Zeit mal alles zu checken :-) Ist der Wert schliechtweg falsch oder was habe ich übersehen?

lg
Xerwo

Anhänge

• CPUZ_1.7 VCore.JPG
    CPUZ_1.7 VCore.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 550
  • hwmonitor.JPG
    hwmonitor.JPG
    85 KB · Aufrufe: 506
Auslesefehler. Deine CPU-Z Version ist hoffnungslos veraltet. Lade mal die neueste.
BIOS Update könnte evtl. auch nicht schaden.

Moinsen. Ich bin neu was das OCen anbetrifft, hatte vorher nur einen Xeon 1231, jetzt einen 6700k. Frage: Welche Spannungen sind hier denn standartmäßig angegeben ? Mit LLC ? Oder ohne. Denn ohne LLC klappt bei Prime95 beim smallfft die Spannung so stark ein (von 1,35V @ 4,5 GHz auf 1,27-1,28), dass der Rechner direkt abschmiert. Nutze ich dagegen die LLC bin ich benchstable bei 1,32V, die dann auch sehr konstant gehalten werden, Schwankung -0,01v bei Belastung. Jetzt ist die Frage: Sind eure Werte hier alle mit LLC gemessen oder hab ich einfach nur eine ziemliche Niete gezogen, dass der Prozi ohne LLC fast 1,4V braucht um 4,5GHz stabil zu erreichen ?

Normal bezieht sich die benötigte VCore unter Vollast nach Vdroop/ Intel Load Line.

Wenn du für stabile 4.5GHz schon mit LLC arbeiten musst, dann ist es eher eine schlechtere CPU.
Der normale Durchschnitt dürfte so bei ca. >1.25-1,30V Kernspannung liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, dann bleib ich halt bei 4,4 GHz mit 1,32V Vcore (ohne Last) und ohne LLC ¯\_(ツ)_/¯

Bin da vielleicht etwas konservativ, aber so läufts stabil und ich muss mir keine Gedanken wegen zuviel Temperatur und Elektronenmigration machen ^^

Nachtrag: VID sagt 1,356V für 4,5 GHz unter Last. Bissi weniger geht auch, wie gesagt, 1,33 ist noch benchstable, aber dafür muss ich die Vcore ohne LLC halt auf 1,4 anheben, was mir zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jop :) Wobei das tatsächlich auch nicht benchstable war. Musste die Vcore auf 1,35 erhöhen, jetzt läufts sicher (4,4GHz)

Hi

Ich habe gerade noch ein Gigabyte Designare abgestaubt.
Ich bin gespannt, da es mein zweiter PC mit diesem Mainboard wird und ich mit PC1 (6700K) gekühlt von einer Liquid Freezer 240 / 5GHz bei knapp 1.4v stabil erreichte.

Euch allen ein gutes neues Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Nach Jahren der Absenz im PC/Overclocking bin ich nun wieder zurück.

Zu Weihnachten habe ich mir folgende Komponenten zugelegt:

i7 6700K
ASUS z170 Pro Gaming
Corsair Vengeance LED (2x 8GB DDR4-3200) @3200MHz V1.35
NXZT KRAKEN X61

Zuvor war ich mit einem i7 930 unterwegs, allerdings mit einem X59 Chipsatz.
Diesen konnte ich Problemlos auf 4.2 GHz übertakten und dabei ist er nie wärmer als 65c geworden.
Dabei wurde mir auch immer aktuell der Takt im CPU-Z angezeigt, sprich 4200MHz jederzeit.

Seit dem wechsel zu z170 Chipsatz und dem i7 6700K, vermisse ich die akkurate Anzeige von aktuell 4700MHz bei Vcore 1.42V?
Nun habe ich gerade den Stress Test mit Prime95 am laufen. Was mich sehr verärgert ist, wieso sehe ich ständig den Multiplikator auf 40x FSB 100.00 ? Sprich 4000MHz? Nirgends kann ich sehen, dass die CPU bei Volllast 100% mit den effektiven 4700MHz betrieben wird.
Langsam verzweifle ich etwas, da ich auch nirgends im Internet klare Hilfe hierfür finden kann.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Anbei noch ein Screenshot.

Beste Grüsse & ein erfolgreiches Tuning wünscht,
Silent

Anhänge

• OC_i767k.jpg
    OC_i767k.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal das Tool HWiNFO aus, dort kannst du die Frequenzen darstellen lassen.

Anhänge

• HWiNFO.JPG
    HWiNFO.JPG
    964,5 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info @Gohrbi, nützliche Anzeige

@uwei
Nein - Turbo Mode ist aktiviert. Intel SpeedStep hab ich aber AUS gemacht.

Hab eben mal Battlefield 1 Im Fenstermodus laufen lassen. Die Anzeige zeigt, nur die 4000MHz laufen. Als ich aber das System (Windows 10 Pro) im Idle hatte, zeigte es mir kurz die 4700 MHz an. Wie kann das sein, dass es erst korrekt anzeigt und beim Spielen dann doch wieder mit den 4.0GHz läuft? Da muss doch etwas faul sein.

Bin gerade recht stinking, weil ich mich verarscht fühle. (Nicht von euch natürlich) Bzw. wie ein TOTALER noob fühle. Früher hatte ich das echt im Griff, aber zur Zeit bin ich etwas überfordert mit diesen etlichen Einstellungsmöglichkeiten.

Liegt es womöglich an Windows 10 Pro selbst?

Ggf. hast du nur einen Single Core Turbo konfiguriert ... Der liegt fast nie an. Du musst Sync all Cores aktivieren.

Liegt es womöglich an Windows 10 Pro selbst?

Nein! Kannst du überprüfen, indem du unter Energieoptionen das Höchstleistungsprofil auswählst.

Zuletzt bearbeitet:
@aurum
die Option 'Sync all Cores' habe ich aktiv / Höchstleistungsprofil ist ebenso aktiv

@ripa
und wie kann ich dieses Limit umgehen, resp. anpassen? Ich besitze ja ein ASUS MB und muss daher den Turbo Modus aktiviert lassen

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass wenn ich das BIOS zurücksetze, danach die Einstellungen neu vornehme, dann läuft der Turbo für ca. 2 Minuten nach Startup. Danach stellt der Turbo ab und ich erreiche den Takt von Beispielsweise 4500MHz nicht mehr. Egal ob ich Prim95 oder BF1 laufen lasse.

Es muss wohl an einer bestimmten Einstellung liegen, dass ich keine konstante Taktfrequenz von 4500MHz erreiche. Eben das bringt mich langsam aber sicher zur Verzweiflung. Gebe mich aber nicht so schnell geschlagen :)

In dem Fall das (CPU Core) Current Limit auf 255 stellen. Ggf. zieht die CPU anfangs temperaturbedingt weniger Strom.

Zurück
Oben