Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Wäre 4,6 Ghz mit einen Ben Nevis realisierbar?
 
Kann dir keiner garantieren. Möglich ja mit einem guten exemplar. Mit nem durchschnittlichen oder gar schlechten nicht. Beim oc gibt es keine garantierten werte....
 
Das ist mir klar, mir ging es darum, ob ein Ben Nevis potent genug ist, die CPU auch noch mit 4,6 GHz ausreichend zu kühlen.
 
Hängt von der CPU ab ... Mit einer Perle, die das mit 1,15 V schafft, sicherlich kein Problem.
 
Gut, ich gebe mich bestimmt auch mit weniger zufrieden. Aber bringt 4,3 oder 4,4 GHz einen merkbaren Leistungsunterschied.
 
Ich habe mal ne Frage bezüglich meines 6700K, dieser läuft bei 1,220V auf 4,4 Ghz und kommt bei Prime95 unter Luft (Macho HR-02) nicht über 71° (Mehrere Stunden Test) was mich sehr zufrieden stellt von den Temperaturen. Nun habe ich mal etwas weiter testen wollen und bin bei 4,6 Ghz @ 1,40 V an die 96° Maximum nach ca. 35min Laufzeit jedoch sehr schwankend, im Value liegt er ca. bei 88-90°.

Meine Frage an die Fachleute ist nun, kann man ihn (ich spiele fast ausschließlich) mit diesen Werten 24/7 betreiben oder ist die hohe Temperatur eher schädlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 200mhz mehr würd ich ihm den Temp Stress nicht zumuten. 1.4V ist hoch. Die Elektronenmigration entsprechend ebenso. Das tut einem Prozessor langfristig nicht gut. Sagen wir es so: Die hohen Volt und die Wärme sind beides Faktoren, die die Lebensdauer einer CPU deutlich senken können. Inwiefern das konkret in dem Fall sich auswirken wird, kann niemand vorhersagen. Das Risiko würde ich für 200MHZ mehr nicht eingehen. Schau wie weit du mit 1.3V kommst und gut ist.

Bezüglich der Temos bedenke, dass derzeit Winter ist. Im Sommer ist es meist ein paar Grad wärmer. Du hast grade mal 4° Abstand zu den 100 Grad, die dieser Prozi als Obergrenze hat.
 
Naja das mit dem Winter kann man bei mir nicht so sehen, der PC steht auf dem Fußboden und wir haben eine Fußbodenheizung (PC steht im Wohnzimmer) im Raum haben wir konstante 23-24° reguliert (Frau friert schnell...)
 
Macht in meinen Augen keinen Sinn. 4,4 GHZ sollten auch reichen ... Für 4,5 bzw. 4,6 GHz bräuchtest du eine bessere Kühlung und müsstest die CPU köpfen.
 
Ich muss meine Aussage korrigieren, die CPU läuft bei 4,6 Ghz auf 1,360V (im Bios eingestellt) aber unter CPU-Z und HW-Monitor zeigt er 1,408 V an bei Last, das verstehe ich nicht so ganz... Im Bios habe ich Adaptiv + Offset eingestellt beim Vcore
 
Das nächste LLC/VDroop Opfer.

Vom Gedaken, unter Last genau das anliegen zu haben, was im BIOS eingestellt ist, kannst du dich grundsätzlich verabschieden.
 
Was meinst du damit @ToniMacaroni?
 
Ich habe Adaptiv + Offest aktiv und im bios den wert 1,220 V eingestellt
zur auswahl hätte ich aber noch offest oder nur adaptiv oder auch manuell (overwrite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche dir mal eines aus, entweder Offset, Adaptiv oder manuell. Alles gleichzeitig kann nix Gescheites sein. Stelle mal einen Screenshot von den Einstellungen rein.
 
DSC_0009.JPG
DSC_0010.JPG
Unbenannt.JPG

Das Video ist leider in Englisch, ich kann absolut kein Englisch und verstehe da kaum ein Wort :(

Habe mal geschaut, mein Board unterstützt keine Einstellungen am LCC:
https://forums.anandtech.com/thread...or-skylake-oc-on-msi-z170a-gaming-m5.2464494/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle von Adaptive + Offset auf Adaptive oder Offset, nicht beides.

SA und IO Voltage sind außerdem reichlich hoch. Würde ich mal 1,2 V (SA) und 1,15 V (IO) versuchen. Und wenn das stabil läuft, kann man sich noch weiter runter tasten. Aber erstmal würde ich sowieso die VCore richtig einstellen und ausloten, ohne XMP Profil beim Ram.
 
Zurück
Oben