Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Schaus mir gleich mal an ;)
Danke

Edit:
Selbst bei dem Versuch auf 4,5 GHz stabil zu takten muss ich die Spannung auf 1.45V hochdrehen.
Aber auch dort bekomme ich im prime95 im worker#7 Fenster nen Fehler und nach einer Weile dann nen Bluescreen.

Da kann doch was nicht stimmen, was meinst du ?

Edit vom Edit:
Meinen Ram würde ich schon gerne im XMP Profil verwenden mit 3000 MHz, oder müsste ich den evtl. auch noch auf Standard setzen aka 2133 MHz ?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ram zunächst auf 2133 Mhz setzen. Und CPU nicht gleich bei 4,5 Ghz anfangen. 4,2 oder 4,3, Spannung grob ausloten und dann ggf. weiter nach oben tasten.
Außerdem muss die Spannung unter Last mit CPU-Z oder Ähnlichem ausgelesen werden (Screenshot reinstellen). Was im BIOS steht, ist nur eine grobe Orientierung.

@SweetyFX: Es gibt (leider) eine nicht unerheblich große Streuung und viele 6600k schaffen die 4.5Ghz einfach nicht. Ich hatte z.b. 3 Stück, da war auch mit 1.4V nix zu machen. Keine Chance. Ärgere dich nicht.

bttn schrieb:
@SweetyFX: Es gibt (leider) eine nicht unerheblich große Streuung und viele 6600k schaffen die 4.5Ghz einfach nicht. Ich hatte z.b. 3 Stück, da war auch mit 1.4V nix zu machen. Keine Chance. Ärgere dich nicht.

Schade, da die Temps im grünen Bereich liegen.

Dann hätt´s wohl auch ein 90 € Board getan ;)

Trotzdem wie versprochen die Screenshots:

EZ OC Mode @ 4,4 GHz via UEFI ohne XMP:

EZ OC Mode @ 4,4 GHz no XMP running prime95.PNGEZ OC Mode @ 4,4 GHz no XMP.PNGprime95 stress settings via 8auer.PNG

Stabil unter prime95.

Ist der prime95 test im custom mode wie von 8auer gezeigt zu empfehlen oder ist ein anderer mode realitätsnäher ?

Zuletzt bearbeitet:
FAlls es jemand interessiert.
Habe auch mal groß ausgelotet was so geht.

6700K
4500Mhz 1,3V LLC 3 (Asrock z170)
Primestabil

4700Mhz 1,37V LLC 2
Prime läuft 30min dann knickt ein Kern ein. (Battlefield 2016 läuft stabil)

Ich denke mal das 4800 drin liegen mit ca 1,4V

Das ganze wird mit Wakü gekühlt

Fahre jetzt STandart Einstellung, wegen Strom sparen. Turbo habe ich deaktiviert!

4,8 GHZ wirst du in keinem Fall mit 1,4V schaffen, wenn 4,7 GHZ @1,37V schon nicht stabil laufen.

n4rti schrieb:
FAlls es jemand interessiert.
Habe auch mal groß ausgelotet was so geht.

6700K
4500Mhz 1,3V LLC 3 (Asrock z170)
Primestabil

4700Mhz 1,37V LLC 2
Prime läuft 30min dann knickt ein Kern ein. (Battlefield 2016 läuft stabil)

Ich denke mal das 4800 drin liegen mit ca 1,4V

Das ganze wird mit Wakü gekühlt

Fahre jetzt STandart Einstellung, wegen Strom sparen. Turbo habe ich deaktiviert!

Welchen Mode benutzt du bei prime95 ?

Das ist so umstritten, wie die Wahrheit über die Mondlandung :) Die einen schwören auf den 1344k Run, die anderen loten mit 18k aus. Beides zu verwenden, schadet also sicher nicht. Ein Customrun dauert fast einen Tag, aber rundet das Ganze recht gut ab. Man sollte aber auch einen Blick auf LinX werfen, was nochmal mehr stresst.

Also linx lief fehlerfrei:

linx.PNG

Sowohl prime95 (kein 1344, ein Kern stoppt nach ca. 30 Minuten) Heaven, Valley als auch Firestrike liefen ohne Probleme soweit auf 4,5 GHz @ 1.36V, Cache wurde von Auto auf 42 Fixed gestellt.

1.36V.PNG

Wundert mich bei der Vcore nicht ... Wobei noch gewisse Probleme vorhanden sein dürften. Du schaffst nur ~200 Gflops @4,5 GHZ. Ich liege bei ~250 Gflops @4,5 GHZ.

Screenshot ?

Und ausserdem bemerke ich grad, dass jede deiner "Antworten" nur negative Argumente sind.

Sätze wie: " Wundert mich bei der Vcore nicht" etc. helfen natürlich sehr, hier im Forum.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Kann mir jemand sagen weshalb CPU-Z ca. 0.015 V mehr anzeigt, als ich im BIOS einstelle ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage, wenn man seine CPU später moderat übertakten will (Sagen wir mal 4,3 bis 4,6 GHz) und man nur 2133MHz-RAM hat, und nur einen EKL Ben Nevis als CPU-Kühler hat. (Da ohne OC völlig ausreichend). Würde das mit etwas Glück in der Silikonlotterie klappen? Wie viel könnte ich theoretisch erreichen?

Zurück
Oben