Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

@Larve74
Erstmal danke für deine Anteilnahme und du hast selbstverständlich recht, es sollte 0.80 und nicht 0,08 Volt heißen.

Mittlerweile habe ich ihn auch auf 1.28 Volt abgesenkt bei stabilen 4,4 Ghz, im Idle fällt sie schön auf 0,800 ab. Die Temperatur beim zocken geht auf max. 48 C° hoch, gekühlt wird mit einer Be quiet Silent loop 240mm. ( Lüfter wurden gegen SW 3 getauscht )

Den Übeltäter, wieso sich die Spiele nach 30sec verabschieden ist auch gefunden. Es liegt bei mir an PRIME95 :hammer_alt: !!

Sobald ich dieses Programm länger als ~ 10min laufen lassen, kann ich keine Spiele mehr sauber starten. Dabei spielt es keine Rolle ob ich das 4.5 Ghz, 4.4 Ghz, 4.2 Ghz oder das Default Profil lade.

Erst wenn ich Prime95 komplett lösche, den PC für 5sec. vom Strom nehme, bootet er wieder sauber mit dem gewünschten Profil durch und kann stundenlang ohne Probleme zum zocken etc. benutzt werden.
 
@Sotek

Dien Bios ist meinen ja quasi gleich, beliebt bei dir die Vcore konstant wnen du sie in Windows mit COUZ oder HWMonitor ausliest?
 
@Mustis

Also solange meine CPU Last hat, bleibt die Spannung konstant ohne wilde Sprünge bei 1.28 Volt. Fällt die Last ab, geht er sauber mit der Spannung runter. Arbeite ja mit dem Adaptive-Mode und LLC auf Auto.

Hoffe das war deine Frage.

Bei mir muckt regelrecht nur Prime95 rum, sobald das für ~10min läuft kann ich keine spiele mehr benutzen, selbst wenn ich alle Einstellungen auf den Auslieferungszustand belasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptive Mode und LLC auf Auto? Wie stellst du dann die VCORE ein? Adaptive heißt doch er passt sie an oder? Ich muss mal schauen, aber ich kann bei adaptive nicht mal ne Spannung einstellen, kann ich nur bei Manuel und bei Off Set kann ich nur ein positives oder negatives Off Set einstellen.
 
Ja. Ne andere Anzeige gibt's doch bei CPUZ etc nicht. Zudem war der Wert im Video bei der8auer auch konstant und er hat dabei von Vcore gesprochen. Mir ist bewusst, dass das eigentlich 2 verschiedene Sachen sind.

PS: Screen geht erst heut abend.
 
Die aktuellste. Übers Bios direkt prüfen lassen. Dann muss ich das mit dem Adaptiv nochmal probieren. Mit was lest ihr die Vcore aus?
 
Die VID ist keine Spannung. Versuche es mit Hwinfo64 ... Dort nach einer Spalte suchen, die mit "Vcore" beschriftet ist.
 
Was zeigt den CPUZ bei VID an. Wenn es die richtig VID wäre müsste die doch immer Konstant sein oder nicht? Ich mein da steht VID und dnan kommt V, ergo VOlt oder?
 
Das Mainboard wird nicht unterstützt, wenn CPU-Z die VID anzeigt. Der Wert ist nicht relevant. VID = Voltage Identification Definition = keine Spannung ...
 
Mustis schrieb:
Was zeigt den CPUZ bei VID an. Wenn es die richtig VID wäre müsste die doch immer Konstant sein oder nicht? Ich mein da steht VID und dnan kommt V, ergo VOlt oder?
Keine Ahnung was du da hast. CPU-Z hat noch nie die VID angezeigt. Da steht schon ewig Core Voltage und nirgends VID.
Und wenn da falsche Werte angezeigt werden sollten, liegt's entweder an einer uralten Version oder schrottigen Boardsensoren.
Andernfalls wird das Board nicht unterstützt.

HWiNFO zeigt alles an, man muss nur hinschauen. VID ist VID(für jeden Kern), steht bei den CPU Sensoren. vcore ist vcore und steht bei den Boardsensoren(in der Regel gleicher Wert wie bei CPU-Z, da gleicher Sensor).
Hilfreich wäre auch den Sensorscreen dafür zu öffnen anstatt auf der Übersicht nach der vcore zu suchen. Da findet sich nämlich keine vcore sondern nur die VID eines Kerns.
 
Hey danke! Das wars. ich hatte CPUZ 1.77 und bei HW Monitor hab ich bei der VID geschaut ich schaf! komischerweise schwankt diese wie blöd bei manual mode für die Vcore und bleibt stabil bei adaptiv. Und die Vcore wird beim HWmonitor irgendwie immer doppelt so hoch angezeigt. Das hat mich natürlich in Summe vollends verwirrt. Nun mit CPUZ 1.78 zeigt er die Vcore an und es steht auch core voltage da ;)

Man manchmal ist man echt ein Depp... Sorry für die VErwirrung und vielen Dank für die Hilfe!

Grad bissi getestet. bei 4,3ghz und 1.2 vcore läuft er in spielen etc stabil, sobald man Prime anschmeisst hängt er sich auf. ^^ mit 1.3 Volt läuft er dann aber stabil, mit den GHZ will ich noch langsam hoch gehen. Temps gehen mit 1.3 auf 60° was ich absolut top finde.
 
Also man "braucht" natürlich die CPU-Z "ROG-Edition" von Asus :D ! Dann wird auch das Mainboard erkannt, selbst wenn die CPU-Z-Version schon älter ist.. :p

CPU-Z.JPG
 
Hallo zusammen,

Mainboard: Asrock Z170 Extreme 4

CPU: i7 6700K

Folgendes Problem:

Ich habe zuerst versucht die CPU zu übertakten wie im Videotutorial vom 8auer gezeigt wird.
Leider kein Asrock Board dabei gewesen, habe jedoch jeden Schritt mim iphone fotografiert und mich dann immer weiter vorgearbeitet.
Nach diesem Schema startete Windows nicht, das Bios hängte sich nach ca. 20 Sekunden auf, prime 95 brach ab, unabhängig davon wie stark ich die CPU übertakten wollte, Selbst bei 4,4 Ghz über den Easy OC Button im Bios ohne Verstellen irgendwelcher Werte, schmierte prime95 trotz Max. Temp von 76 Grad ab.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
;)
 
Zurück
Oben