Der Super-GAU - WaKü ausgelaufen

TFF

Lt. Junior Grade
Bei mir ist heute abend das Worst-Case Szenario eingetreten.
Ich hab so viel scheiß an meiner WaKü mit nem Kumpel gepunnert und gebastelt.
Eigentlich sind nur zwei Sachen direkt gekauft und eingebaut.
Pumpe und CPU-Kühler.
Heute abend wollte ich also den PC anschalten.
Als er gerade den Windows Ladebildschirm anzeigt bemerke ich eine Pfütze gelb-grüne Flüssigkeit auf meinem Tisch (dort steht auch der PC drauf).
Nach hastigem Ausschalten der Steckerleiste sehe ich (Window), dass das Wasser im PC knapp 1cm hoch steht. Also schnellst möglich alles raus und den PC mit Tüchern ausgelegt.
Nach genauerem hinsehen sah ich, dass die Dichtung vom Pumpendeckel undicht war (urplötzlich...?) und das Wasser an der Pumpe (Eheim 600 Station) herunterlief.

Meine Sorge gilt nun vor allem meinem Mainboard.
Es stand für ne halbe Minute ca. 0,5cm tief im Wasser.
Meint ihr das geht noch?
Probieren werd ichs wohl (hab nicht mal einen Luftkühler hier).
Kann beim Versuch was anderes kaputt gehen?
Sollte doch eigentlich nicht... oder?

Eigenbau ist halt doch am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte nicht so viel passiert sein. Der PC lief ja normal und du hast ihn abgeschaltet.

Du solltest das MB aber jetzt natürlich komplett trocknen. Was stand denn genau unter Wasser, waren da schon Anschlüsse oder so betroffen?

Du solltest die genannten Stellen mit Spiritus oder einem hochprozentigen Alkohol reinigen.
Danach werden die Teile trockengefönt und wider eingebaut.

Mit ein wenig Glück läuft alles wider ohne Porbleme. ;)

Anschlüsse waren nicht betroffen (das hat mir auch Hoffnung gemacht).
Wenn man sich aber die Rückseite anschaut sieht man, dss dort wo das Wasser war schon die Leiterbahnen verlaufen. Man sieht aber keine Rückstände vom Wasser.
Ich habs jetzt schon ne Stunde gefönt. Morgen hol ich mir dann nen SonicTower und probiers aus.

Würde mich mal interessieren ob das schonmal jemand hatte, womöglich sogar mit dieser Pumpe.
Sie war jetzt vier Monate im Betrieb (ca. 7-10h am Tag).
Zum Glück gibts 2 Jahre Gewährleistung (hab gerade ganz panisch die Rechnung gesucht... und gefunden).;)

€:
Danke für den Tipp. Das mit dem Spiritus probier ich mal.
Was soll denn der Alkohol bewirken?
Eigentlich war ja nur destilliertes Wasser dran (kA wie sich der Korroschutz auswirkt...).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal nen Wasserschaden gehabt und ein wenig Wasser war damals so in den AGP Port und auf die Grafikkarte gelaufen.
Einfach lange genug trocknen lassen. (habs mehrere Tage auf der Heizung trocknen lassen)
Solange du destilliertes Wasser verwendet hast, sollte das eigentlich nicht so das Problem sein.

Die Hardware läuft heute noch. :)

mfg Simon

Ihr macht mir Mut. :)
Ich schieb hier schon Panik.
Wie soll ich denn ohne meinen Rechner leben?
Und schon wieder ein neues MoBo is auch nicht das Wahre.
Meine Freundin reißt mich in Stücke... (ja, ich hab auch ein RL)
Ich berichte dann morgen wie es ausgeht.
Angenehme Nacht an alle!

beim hochfahren keine probleme gehabt - dann ist auch nichts hin (einen kurzen merkt man sehr schnell, keine sorge also), hab bis dato noch nie solche probleme mit wakü gehabt -- kaufempfehlung auf bigwater se, lg mjf

Ich bastel aber gern selbst (auch aus Geld-Mangel).
Deshalb kaufe ich auch keine Fertig-WaKü.
Mein AGB fasst 2l. Als Radiator hab ich einen Kühler vom Polo.
Die gebauten Teile haben ja auch gehalten. Nur die gekaufte Pumpe nicht.
Mir tut der Herr / die Dame die morgen bei PC-IceBOX ans Telefon geht jetzt schon leid...

Die Pumpe lief vorher fast 4 Monate ohne Probleme.
Kaufdatum ist der 13.2.06

kann ich mir lebhaft vorstellen, hab jetzt schon mitleid
hab bei meinen leuten schon einiges schlechtes von eheim-pumpen gehört
vielleicht ist die pumpe auf die leistung gar nicht ausgelegt (normale wakü sind ja wesentlich kleiner dimensioniert)

Aber ich denke, wenn die Pumpe dafür nicht ausgelegt ist mangelt es an Druchfluss.
Das hat aber nur so gesprudelt in meinem AGB.
Mal sehen was die morgen sagen.
Wenn ich ne neue krieg und mein MoBo noch läuft isses ok.

ja durchflußmangel ist eine möglichkeit, mal schauen was sie im geschäft morgen sagen, viel glück auf jeden fall und nicht abwimmeln lassen

Danke euch.
Ich meld mich dann.

an der Pumpe liegts nicht, wenn dann eher an den Schlauchanschlüßen der WaKü-Hersteller.
Eheim kommt aus der Aquaristik, wo die Pumpen in der Regel 24/7 über mehrere Jahrzehnte laufen und sich da ihren Namen gemacht haben.
Wahrscheinlicher ist viel mehr ein schlechter Einbau...

vielleicht nicht mehr als 30 Bar auf den Pumpenkreislauf geben. :D

ach alles halb so wild, PCs sind nicht so empfindlich... und destiliertes wasser leitet sehr schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
AUF KEINEN FALL Fönen, das würde es nur "verteilen"! Und auch nicht mit Spiritus drann gehen, die hinterlassen nämlich Spuren die Leitfähig sein sollen. Ich habe das im 3Decenter gelesen wo jemand versucht hat seine Graka genau nach diesen Methoden zu trocken und lauffähig zu machen.

Jemand gab ihm einen TIP sich bei der Apotheke ein Zeug zu holen (namen vergessen) am besten schauste da selbst mal im 3dcenter nach. Auch das Trocknen wurde ihm als TIP gegeben, aber eben NICHT mit Fön.

Suchbegriff müste Grafikkarte Wasser etc sein.

Viel Glück.

Schmeiß deine Hardware für 1 Stunde bei ca 50-60°C in den Backofen, danach müßte alles trocken sein. :)

Habe es gerade gelesen und kanndir sagen einfach trocknen lassen und es wird laufen hier im Betrieb (Pumpenhersteller) hat einer meiner Kollegen mal unser Prüfbecken so voll laufen lassen das das Laptop welches zu Messzwecken da stand komplett im Wasser schwamm. Dieses war zu dem Zeitpunkt zum Glück aus so hat es nur den Akku dahin gerafft weil der natürlich nen Kurzen bekam. Also ein Laptop welches nur noch mit Netzteil zu betreiben ist. Ansonsten habe ich soweit alles ausgebaut und trocknen lassen 2 Tage und es läuft wieder. MAn glaubt gar nicht wie viel Wasser da rein geht. Ich hatte alle Teile mit Druckluft abgeblasen es kam überall raus CD Festplatte unsere teuren Messkarten alles war nass. Mach dir also nicht zuviel Sorgen