Der Super-GAU - WaKü ausgelaufen

Sollte noch alles funktionieren.
Kleiner Tipp:
Bohr einfach ein paar Löcher in den Caseboden (sofern nicht vorhanden), dann kann das Wasser notfalls ablaufen.

Würde mich nur nie auf eins verlassen: destilliertes Wasser.
- wenn du irgend einen Zusatz benutzt, leitet das Zeug besser als Leitungswasser
- selbst ohne Zusatz reicht die Leitfähigkeit nach ein paar Tagen (oder weniger?) aus um ggf. Kurzschlüsse zu verursachen.

ps.: Ich benutze auch dest. H2O + Zusatz:D

Aha Ihr habt alle destilliertes Wasser? Das sogar Simon das behauptet. :rolleyes: WoW!

Ganz richtig destiliertes Wasser leitet i.d.R. nicht, demineralisiertes jedoch schon. Zusätze sind nun auch nicht dafür gemacht dass Wasser dann nicht-leitend zu machen.

Ich meine ihr wisst schon was destillieren ist, oder? Wäre wohl ein bisschen teuerer als das handelsübliche das man bei Apotheken, Tankstellen bekommt.

Ich denke aber auch dass so noch alles funktioniert. Wurde es nur mit einem Trockenen Tuch abwischen und dann den Rest so trocknen lassen.
Löcher im Boden sind nie schlecht, solltest aber auch Standfüße haben sonst kanns auch nicht abrinnen ;) (beim Kandalf sind schon Standardmäßig Löcher drinnen, auch um z.B. die Pumpe ggf. von unten zu befestigen. Meine damalige Eheim Station 1000l war auch undicht, allerdings schon am Anfang wo ich genau darauf geachtet habe. Da war aber der Anschluss noch ein wenig Undicht. Mich wundert aber eher wie das passiert ist? Normal sollte die ja gar nicht überlaufen.

Tronx schrieb:
Jemand gab ihm einen TIP sich bei der Apotheke ein Zeug zu holen (namen vergessen) am besten schauste da selbst mal im 3dcenter nach

Isopropanol, reiner Alkohol, bitte nicht trinken sagt die Apothekerin immer :D Eignet sich perfekt zum reinigen, auch für WLP´s. Billig ist es auch noch dazu.

Towelie schrieb:
Mich wundert aber eher wie das passiert ist? Normal sollte die ja gar nicht überlaufen.

Die Pumpe ist nicht übergelaufen.
Sie hatten einen Riss im Gehäuse des AGB.
Den hab ich gestern abend in meiner Panik nicht gesehen.
Die Pumpe ansich ist also völlig unbeschädigt.
Hab mir heute einen Luftkühler geholt und alles wieder eingebaut.
Läuft alles noch.
Dann bei PC-IceBox angerufen. Der Typ meinte er schickt mir ne neue heute noch raus und legt mir einen Paketschein mit rein, damit ich die kaputte Pumpe kostenlos zurücksenden kann. Das is doch mal Service!

TFF schrieb:
Dann bei PC-IceBox angerufen. Der Typ meinte er schickt mir ne neue heute noch raus und legt mir einen Paketschein mit rein, damit ich die kaputte Pumpe kostenlos zurücksenden kann. Das is doch mal Service!
hehe, das ist eigentlich nicht außergewöhnlich sondern nach Fernabsatzgesetz deren Pflicht. Allerdings ist es ungewöhnlich, daß zuerst Ersatz geschickt wird, sehr nett.
Kannst froh sein, daß du nicht bei NorskIT gekauft hast, die halten sich nämlich nicht mal ans Fernabsatzgesetz...

Sublogics schrieb:
TFF schrieb:

hehe, das ist eigentlich nicht außergewöhnlich sondern nach Fernabsatzgesetz deren Pflicht. Allerdings ist es ungewöhnlich, daß zuerst Ersatz geschickt wird, sehr nett.
Kannst froh sein, daß du nicht bei NorskIT gekauft hast, die halten sich nämlich nicht mal ans Fernabsatzgesetz...

Wovon redest du? Dir ist bewusst dass er die Hardware schon über 4 Monate hat und es wie gesagt sich um einen defekt handelt. Daher ist das ein ganz normaler Garantiefall. Aber wirklich schön, dass Sie das vorab schicken.

Und auch Norskit muss sich an das Fernabgesetzt halten, jedoch ist fraglich zu welchen Bedingungen. Wenn z.B. in den AGBs drinnen steht, dass dies nur 7 Tage gültig ist, der Kunde die Lieferkosten zahlt und schon bei aufgemachter Verpackung zumindest Wertverminderung bzw. bei dann nicht wiederkäuflicher Ware keine Rücksendung möglich ist hat man wohl pech gehabt. Das sollte man sich schon vorher durchlesen. :rolleyes:

Super-gau ist wenn der Cpukühler so geformt ist damit das Wasser von oben durch die Pinns des FX60, dann weiter über das ASUS A8R32 MPV Mainboard läuft und dann die 7950 flutet....

Du bist noch einmal so davon gekommen, wenn nicht en mal der pc unstabiel wird dann is wohl nix ernsthaft kaputt gegangen....

TFF schrieb:
Sie war jetzt vier Monate im Betrieb (ca. 7-10h am Tag).
Zum Glück gibts 2 Jahre Gewährleistung (hab gerade ganz panisch die Rechnung gesucht... und gefunden).;)

is zwar off topic aber wollt das mal klarstellen ^^

gewährleistung != garantie.. ^^

die gewährleistung (idr. 2 jahre) ist nur dazu da das man 2 jaher lang geährleistet bekommt das man das gerät hat was auf der verpackung steht. >)

kk, Garantie

Gewährleistung:
Die Gewährleistung oder Mängelhaftung bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. (Wiki)

Da die Sache bei der Lieferung i.O. war isses Garantie.

Super-gau ist wenn der Cpukühler so geformt ist damit das Wasser von oben durch die Pinns des FX60, dann weiter über das ASUS A8R32 MPV Mainboard läuft und dann die 7950 flutet....

Schade um den FX60 und die 7950, aber dem Board würd ich ja keine Träne nachweinen!

Towelie schrieb:
Aha Ihr habt alle destilliertes Wasser? Das sogar Simon das behauptet. :rolleyes: WoW!

Ganz richtig destiliertes Wasser leitet i.d.R. nicht, demineralisiertes jedoch schon. Zusätze sind nun auch nicht dafür gemacht dass Wasser dann nicht-leitend zu machen.
Und was hat dir dein Klugscheißen jetzt gebracht?

Mal ganz abgesehen davon, hab ich tatsächlich echtes destilliertes Wasser für die Wakü genommen. Auf die paar Euro kams dann auch nicht drauf an.

Vielleicht solltest du deinen Harten jetzt mal wieder in selbiges abkühlen. :evillol:

mfg Simon

Ohohoh - da hat der Herr mal Pech gehabt.
Na das überleg ich mir aber nochmal, ob du meine WaKü zusammenbaust ;)

Nee Spaß - sei froh, dass nichts kaputt gegangen ist. Wir hatten ja schon oft genug darüber gesprochen, dass ich genau davor riesen Bammel hab, aber was solls. No risk no fun ;)

Bist momentan zu Hause oder in HH?

Wir sehen uns dann spätestens in der BBi. Bis dahin - Schiff ahoi :evillol:

Destilliertes Wasser leitet am Ende genauso wie demineralisiertes.
Egal durch welches Verfahren (Kondensat oder chemisch) hat nunmal dieses Wasser die unangenehme Eigenschaft, sich die ihm entzogenen Mineralien krampfhaft wiederzuholen, um jeden Preis.

Und davon ist ja im PC jede Menge vorhanden und zudem noch Staub. ^^
Wenn also trotzdem nix passiert ist, lag es entweder an Glück, Fett oder Schutzlack/ Isolierung. ;)

Viel gravierender kann allerdings die später eintretende meist nicht gleich sichtbare Korrosion sein. Aber wie gesagt die Risiken halten sich noch relativ in Grenzen.

Lüfter können genauso ausfallen und somit Bauteile durchfallen *muhaha*
Und genauso kann auch zb. ein fehlerhaftes Netzteil Hardware zerstören.

Alles schon vorgekommen (nicht jetzt bei mir persönlich, zum Glück)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet hier von "destiliertem" und destiliertem Wasser. Kann mir mal jemand den Unterschied erklären? :freak:

Na wie ich schon schrieb: Das Verfahren ist unterschiedlich.
Demineralisiertes Wasser wird meist günstig in Grossproduktion über Ionenaustauscher sozusagen elektrochemisch grob entmineralisiert.

Bei destilliertem Wasser wird in einem Destillierkolben der Wasserdampf aufgefangen, die Mineralien bleiben zurück, weil sie eben nicht mit dem Dampf aufsteigen können, zu "schwer".
Das Wasser ist durch das Abkochen auch noch keimfreier und wird deshalb vorzugsweise im medizinischen Bereich genutzt.
Aber das Verfahren ist grosstechnisch zu aufwendig, langwierig und folglich zu teuer.

Towelie schrieb:
Wovon redest du? Dir ist bewusst dass er die Hardware schon über 4 Monate hat und es wie gesagt sich um einen defekt handelt. Daher ist das ein ganz normaler Garantiefall. ...

Und auch Norskit muss sich an das Fernabgesetzt halten,...
Was anderes wollte ich damit nicht sagen. Fernabsatzgesetz bedeutet, daß der Käufer bei z.B. einem Internetkauf das Recht hat, vom Verkäufer (Händler) einen Ersatz / Beseitigung des Mangels zu erhalten. Das trifft auf Sachmängel zu, was bei ihm der Fall war. Sachmängel bedeutet jeder Mangel am Produkt der vom Käufer nicht verursacht wurde, egal ob direkt aus der Verpackung oder erst nach Monaten. Also will ich damit sagen, daß es (außer der Vorangehenden Ersatzlieferung) nicht außergewöhnliches ist.
NorskIT habe ich erwähnt, weil dieser Händler einschlägig dafür bekannt ist, sich aus solchen Fällen trotz gesetzlicher Pflicht herauszuwinden, die Kunden hinzuhalten bis sie aufgeben etc. ;)

Wer bei NorskIT bestellt, kann seine "Schnäppchendifferenz" am besten gleich bei einem guten Psychiater oder Anwalt investieren, lohnt sich. :evillol:

RMA bei Norskit ist doch ganz einfach und unproblematisch. RMA Nummer auf der I-Net Seite anfordern, defekte Ware mit Rücksendeschein kostenlos einsenden und je nach Hersteller 1-3 Wochen warten. Habs schon zwei mal hinter mir, einmal war ne Samsung Festplatte und einmal ne Logitech Tastatur kapput. Keine Problem. Weiss gar nicht wieso alle immer auf Norskit schimpfen. Auch wenn man sich die Bewertungen bei Geizhalz anschaut, da kann man auch nur mit dem Kopf schütteln. Da meckern manche rum, weil sie mal 2-3 Wochen auf ein Austauschgerät warten mussten. Wenn der Hersteller nicht schneller mit dem Austausch ist, dann dauerts halt so lange. Wenn man natürlich vorher schon per Email rummeckert, dann braucht man sich auch nicht wundern. :)

jo, und genau deshalb und wegen des doch mittlerweile arg schlechten Rufes von NorskIT im Internet hat der fixe Geschäftsführer (mit Sitz in Norwegen aus steuerlichen und rechtlichen Gründen ;)) noch mal schnell einen 2. Shop aufgemacht, der auch schon allbekannt sein dürfte: eBug.
Nicht nur daß der Name "eBug" wahrscheinlich Programm ist :D - wer etwas schlau ist wird schon ganz schnell herausfinden, daß sich im Impressum beider Shops der selbe Geschäftsführer auffindet. Sein Bruder ist da übrigens auch im Spiel. ;)

Sorry für arges offtopic...

Relict schrieb:
Na wie ich schon schrieb: Das Verfahren ist unterschiedlich.
Demineralisiertes Wasser wird meist günstig in Grossproduktion über Ionenaustauscher sozusagen elektrochemisch grob entmineralisiert.

Bei destilliertem Wasser wird in einem Destillierkolben der Wasserdampf aufgefangen, die Mineralien bleiben zurück, weil sie eben nicht mit dem Dampf aufsteigen können, zu "schwer".
Das Wasser ist durch das Abkochen auch noch keimfreier und wird deshalb vorzugsweise im medizinischen Bereich genutzt.
Aber das Verfahren ist grosstechnisch zu aufwendig, langwierig und folglich zu teuer.

Mal ne blöde Frage. Meine Mutter hat so nen Wäschetrockner, wo sich nach jedem Trockengang ca. 2 Liter Wasser in einem Behälter angesammelt haben. Ist das desilliertes Wasser?
Der Behälter hängt nämlich über der Trommel und das Wasser wird m.E. auch einfach nur abgefangen und umgeleitet in den Behälter.

Da dürften dann noch tonnenweise Mineralien und Chemie drin sein, von "sauberem" Wasser kann man da nicht sprechen.