Darkwonder schrieb:@Den
Erneuerbare Energien sind schön und gut ich denke aber nicht, dass die den Energie Bedarf der Erde decken könnten.
das ist falsch. mit hilfe regenerativen energien lässt sich weit mehr strom produzieren, als die menschheit je benötigen wird. das problem ist, dass wir eine komplett neue infrastruktur brauchen, um diese auch nutzen zu können
diese neue infrastruktur hat aber das problem, dass sie den gesamten strommarkt umkrempeln wird. weg von ein zwei großen kraftwerken, hin zu sehr vielen kleinen. bsp: aktuelles großkraftwerk (atom/kohle) produziert ca. 2000 MW strom. ein großen windrad 1 MW. d.h. um ein kernkraftwerk zu ersetzen, brauchste 2000 Windräder. dies hat aber auch zu folge, dass anstatt wenige kraftwerke, welche nur von sehr großen firmen (monopolisten) aufgebaut und betrieben werden können, viele kleine firmen ihren strom anbieten werden können:
verlust der vormachtstellung der 4 großen deutschen energiekonzerne. nicht umsonst werden sie mit allen mitteln auch weiterhin den ausbau regenerative energien blockieren (sehr aktuelles beispiel: Mehr Schein als Sein, bzw. Viel Ökowerbung, kaum Ökostrom)
nicht ohne grund wird kernfusion als der große heilsbringer verkauft. denn diese energie ermöglicht es, die aktuelle struktur weiter bestehen zu lassen. einfach die aktuellen atom- kohlekraftwerke durch fusionsreaktoren ersetzen und alle sind glücklich: die energiekonzerne, die um ihre vormachtsstellung nicht fürchten müssen und die verbraucher, die mit gutem gewissen strom verschwenden können.
so schön die kernfusion auch theoretisch klingt, aufgrund des einfrieren des aktuellen zustandes und wegen einem zweiten grundes halte ich von ihr nicht viel:
thema "vaporware". keine andere technologie wird solange verkündet, wie die kernfusion. vor 50 jahren hieß, es dauert nurnoch 50 jahre, bis sie einsattzbereit ist, jetzt heißt es immer noch, nicht vor 50 jahren.
aber alle großen problem, kosten explosion durch stärk werdenden öl und uran verbrauch zum einen aufgrund von knappheit, zum anderen, weil die länder wie indien und china und langsam auch afrika immer mehr brauchen werden.
d.h. die kernfusion ist der stern am himmel, der nie erreichbar ist, aber ein hauptargument mit ist, warum massiv regenerative energien blockiert werden. sie steht als allheilmittel im hintergrund, ohne zu beachten, dass der kollaps passiert, bevor sie im großen maßstab einsetzbar ist.
Zuletzt bearbeitet: