Der ultimative HTC Vive Thread

Was bringt die Pro denn für den VR Markt? Nix! Kein Komplettset bedeutet ganz genau NULL neue VR Nutzer. Egal welcher Preis. Sich (veraltete) Basisstationen und Controller zu kaufen als (überteuertes) Ersatzteil, um die Vive Pro nutzen zu können, das ist mal echt zuviel verlangt. Das kann man schon eine lächerliche Strategie finden. Wenn wenigstens LH 2.0 und Knuckles unabhängig zu kaufen wären zur Zeit... aber so bleibt die Pro lediglich ein Upgrade für Erstbesitzer. Die feiern das, und vergessen dass sie ihre alte Vive ja auch nicht verkaufen können. Schönes Modulares Upgradesystem...
 
KenshiHH schrieb:
aber immerhin haben die sich nicht als VR Messiahs hingestellt.

Und das soll jetzt objektiv sein?

KenshiHH schrieb:
Bis auf gelegentliche Angebote sehe ich die Rift preislich nicht attraktiver als die Vive. Mit 3. Sensor und oft extra USB Controller tut sich preislich nix zur Vive.

Wie schon erwähnt, mit DAS liegt die Vive bei knapp 820€. Die Rift mit nem 3. Sensor bei 520€. Da kann man noch einiges an Kabeln und von mir aus auch eine USB-Karte kaufen...Wir sollten schon bei den Fakten bleiben.

KenshiHH schrieb:
DCS World ärgert mich die Perfomance total, bin auch kein fan von ASW, klar ist besser wie geruckelt aber würde meine linken hoden für stabile 90fps in DCS World geben.

Muss auch gestehen, ich vertrete da auch eher die Meinung von Valve, sachen wie ASW ist nen 2 schneidiges Schwert, einierseits ist es nötig um Framedrops auszugleichen, auf der anderen seite machen es sich entwickler dadurch einfacher und optimieren weniger und geben sich teils mit 45fps zufrieden.

Das Problem ist: Das wird niemals funktionieren. Niemals. Dafür ist ein PC mit Betriebssystem zu komplex, die Hardware-u. Softwarekonfigurationen zu unterschiedlich. Selbst wenn die Leistung ansich ausreicht kann das System immer plötzlich etwas aus der Bahn werfen.
Das Problem ist viel eher: Optimierung kostet Geld, ne Menge Geld. Und das haben die meisten kleineren Studios ohne Funding nicht. Die "großen" Titel wie Lone Echo und Robo Recall laufen mit ausgezeichneter Optik trotzdem sehr performant. Das kann sich nur kaum einer leisten.
 
Del Torres schrieb:
Was bringt die Pro denn für den VR Markt? Nix! Kein Komplettset bedeutet ganz genau NULL neue VR Nutzer. .

Ja, kann man so sehen. Wäre mir auch lieber als Komplettset um mit den gebrauchten Vives den Nutzerkreis zu erweitern.
Dass ich die VIVE gerade nicht zu Geld machen kann, stört mich dabei weniger. Sie hat in den knapp zwei Jahren die Investition
mehr als wieder gut gemacht. Wenn ich mir dann später die Knuckles und LH2.0 kaufe, dann wird sie eben vertickt und Leute ohne
VR können dann einsteigen.

Bis dahin finde ich es allerdings auch völlig ok, jetzt als Early Adaptor der GEN1 einen vorzeitigen Zugriff auf die Pro zu bekommen, immerhin haben wir von Anfang in HTC investiert.
 
Naja, wenn die Pimax oder die Rift 2 rauskommt verkauft man halt sowohl das Vive Komplettset als auch die Vive Pro. Kann ja sicher nicht jeder die Vive Pro gut befeuern aber möchte vielleicht Lighthouse haben. So wie die Graka Preise abgehen...Bin froh „damals“ noch ne 1080ti abgegriffen zu haben.
 
Guten Morgen zusammen,
ich bin nun seit letzter Woche ebenfalls Besitzer einer HTC Vive (Alternate Outlet) sei Dank :evillol:

An sich bin ich relativ zufrieden. Habe jedoch noch mit einigen Problemen zu kämpfen. Ich hoffe, dass Ihr mir hier vielleicht den ein oder anderen Tipp geben könntet!

- Das Roomscale funktioniert ohne größere Probleme. Falls ich mich jedoch an den Schreibtisch setze, wo sich mein Lenkrad befindet ist das Bild links. Ich habe keine Idee, wie ich mein Sichtfeld z.B. vom Steam Fenster so einstelle, dass es sich genau dort platziert wo ich wenn ich am Schreibtisch setze geradeaus befindet.

- Wenn ich die Brille anziehe empfinde ich das Bild anfangs sehr scharf. Die Schärfe verfliegt allerdings nach einigen Minuten. Wo am Anfang das Steam VR UI sehr gut ablesbar ist wird es später zur Qual. Wenn ich den Kopf in die Richtung des Textes bewege und mich auf den Text zulaufe wird dieser scharf. Ist das Verhalten normal? Wie gesagt am Anfang beim aufsetzen gibt es weniger Probleme mit der Lesbarkeit.

Bei dem Spiel Hot Dogs, Horseshoes & Hand Granades ist es mir extrem aufgefallen wie unscharf das Bild wirkt. Gerade bei Schriften auf dem Monitor oder bei Waffen wo ich zwischen gesichert, Einzelfeuer und Dauerfeuer switchen kann kann ich dort nichts ablesen egal wie ich die Brille einstelle / Justiere.

Letzte Woche war ich extra beim Optiker der meinen IPD Wert ermittelt hat. 31 mm auf beiden Seiten also komplett symmetrisches Gesicht. Habe bei der Vive den Wert 62 mm eingestellt.

Als Halterung kommt die Deluxe Audio Strap Halterung zum Einsatz. Beim anziehen habe ich penibel darauf geachtet, das VR Headset richtig aus zu setzen. Auch habe ich es probiert die Brille mal tiefer oder höher aufzusetzen. Jedoch ist dieser Sweetspot nicht vorhanden. Gerade wenn ich den Pupillenabstand einstelle kann ich dort diese Anzeige nicht scharf ablesen.

Die Einstellungsmöglichkeit mithilfe der Drehräder an den Halterungen habe ich ebenfalls genutzt. Dort gefiel mir der kleinste Abstand am besten, da ich dort keine schwarzen Ränder sehe. Was ich damit nur sagen möchte ist, dass ich diese Einstellung in Kombination ebenfalls schon getestet habe.

Unter Einstellungen beim Steam VR / Entwickeroptionen habe ich Supersampling auf 2.5 eingestellt.
Grafikkartentreiber ist auf dem aktuellen Stand.

Was kann ich tun? Hat jemand vielleicht einen Tipp / Vorschlag zu den o.g. Anliegen?
Vielen Dank im Vorraus :cool_alt:
 
DanTheManX2 schrieb:
Was kann ich tun? Hat jemand vielleicht einen Tipp / Vorschlag zu den o.g. Anliegen?
Vielen Dank im Vorraus :cool_alt:

Wenn es Anfangs immer scharf wirkt und dann schlechter wird kann ja eigentlich nur irgendwas hiervon passieren;

Du verschmierst die Linsen mit den Wimpern.
Die Linsen beschlagen.
Das HMD verrutscht.

Du könntest auch trotz Optikerangaben an der IPD drehen, ich hab das Gefühl das die Einstellungen nicht 1:1 mit den Zahlen zusammenpassen.
 
Jemand an gebrauchtem TPCast interessiert? Bei Interesse: Link gibt es per PM auf Anfrage.

hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh, seit letztem Frühling liegt das Projekt auf Eis, habe ich das richtig verstanden? Das wäre ja ein richtiger Downer... auch, dass man das erst jetzt erfährt
 
das wirklich eine schlechte Nachricht. Wenn man mal ehrlich ist, sind die Verkäufe auch durchaus durchwachsen leider. Eine etablierte Nische ja, aber auch nicht mehr. Selbst son Blockbuster wie Beat Saber liegt bei Steam 50 bis 100k und dazu noch ein paar Oculus Direktverkaeufe also um die 100k zusammen evtl. Fuer nen Indie ein Erfolg, sonst holt das aber niemanden hinter dem Ofen vor. Zum Glück gibt es Portierungen wie Skyrim und the Forrest und die Sims, grosse Projekte für VR only sind so im Leben nicht zu erwarten. unsubventioniert schon gar nicht.

Dazu hat Samsung auch mangelndes Interesse verzecihnet und stellt vermutlich da im August auch keine Desktop high end Lösung vor sondern son mobile krams.

HTC konzentriert sich auf high margin/ low volume highend und Firmenlösungen, da bleibt nur auf Pimax und vor allem Rift Gen 2 zu hoffen. Die Gen2 muss richtig knallen und dabei auch noch günstig bleiben (die Quadratur des Kreises) und dazu noch ne Killer App nahe zum Release.

Als letztes bleibt noch Sony, da kann man immerhin von einem Erfolg reden, aber Konsolen sind jetzt ja nicht so die Hardwarebomben, da ist es schwierig richtig zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sehe ich es richtig, dass aktuell nur 2 Monate Viveport Abo im Lieferumfang enthalten sind? Kein Fallout 4 VR mehr, oder anderes, das man behalten darf?

Jedenfalls schweigt sich die HTC-Shopseite über weitere Inhalte aus. Auch bei Media Markt wird nur das Abonnement ausdrücklich erwähnt.

Dann wär's ja grad ein echt schlechter Zeitpunkt den Code aus der Packung einzulösen, oder?
 
Uff.. Naja, solange foveated rendering nicht standardmässig am start ist, kann ich drauf verzichten. :D
 
Bei nvidias 10xx Serie ist es wohl dann direkt am Start ab 1060 GTX.
 
Nun, es gibt wohl eine Schnittstelle bei bestimmten nvidia Karten, die direkt das Foveated Rendering nutzen kann, ohne dass dies extra in der Anwendung selbst eingearbeitet werden müsste. Also praktisch immer Foveated Rendering ab einer gewissen Generation, wenn eine kompatible Kamera genutzt wird. Klärchen?
 
Zurück
Oben