Ich habe eine 8K X seit ca. 2 Wochen, hatte davor die 5K+ und 8K+. Ich finde den Audio Strap deutlich bequemer als das Gummiband. Die 8K X sitzt so viel angenehmer auf dem Kopf und der Druck verteilt sich viel gleichmäßiger im Gesicht und überall wo die Brille bzw. das Audio Strap eben sitzen. Aber das ist natürlich alles subjektiv. Sicherlich wird es auch Leute geben, die eher das alte Gummiband bevorzugen. Man kann es nicht allen recht machen.
Was die Bildwualität angeht, ist die 8K X verglichen zur 8K+ in etwa um so viel besser wie die 8K+ zur 5K+. Fliegengitter ist weder bei der 8K+ noch bei der 8K X wirklich sichtbar. Die Bildschärfe ist bei der X aber der eigentliche Hammer. Man kann alles lesen und weit entfernte Objekte sind scharf. Bei der 8K+ hatte ich manchmal noch das Gefühl kurzsichtig zu sein, weil Objekte in der Ferne schwammig wirkten. Das ist bei der X wie gesagt deutlich besser. Objekte in unmittelbarer Nähe erscheinen nun sogar fast so scharf wie in der Realität, was manchmal zu einer verblüffenden Immersion führt. Und das alles bei etwa gleicher Renderauflösung! Der kleine Nachteil ist dass die X in 2x4K nur 75Hz kann, aber die zugewonnene Schärfe macht das schnell wett!
Positiv finde ich auch, dass die X kein extra Netzteil mehr braucht. Ein Displayport und 2 USB Anschlüsse, das war's. Auch das Backlight lässt sich mit der neusten Software hochschrauben. Bereits bei 80% ist die Brille schon ausreichend hell. Wer es mag, kann die auch bei 100% betreiben, dann lässt die Helligkeit keine Wünsche mehr offen. Farben sind auch top und der Schwarzwert auch sehr gut. Hin und wieder sieht man leichte Reflektionen in den Linsen, wenn es sehr helle Objekte auf komplett schwarzem Hintergrund gibt. Wie nennt man diesen Effekt nochmal? Also man sieht Streifen bzw. eine Ringstruktur von den Fersell-Linsen. Aber das ist nur selten der Fall und wird in den meisten Spielen eh nie auftreten.
Ja, die starke Verzerrung am äußeren Rand gibt es nach wie vor. Meiner Meinung nach ist das aber überhaupt nicht schlimm, weil sich das Gehirn nach wenigen Stunden komplett daran gewöhnt und man das nicht mehr wahrnimmt! Das war aber auch bei der 5K+ und 8K+ auch schon der Fall.
Also ich kann die 8K X nur empfehlen! Wer das Geld ausgeben möchte, wird dafür eine entsprechend gute virtuelle Realität erleben. Meiner Meinung nach ist der Aufpreis zur 8K+ auch lohnenswert. Dass nicht alle das nötige Geld haben ist mir klar und der Preis für die 8K X ist schon echt happig. Ich habe sie nur gekauft weil es einen guten Deal gab für ca. 1200€. Die aktuell gültigen 1500€ sind mir ebenfalls zu viel. Das ist halt schon ein Wermutstropfen. Da verstehe ich dann auch das Gemecker wegen PiTool und co. Für den Preis kann man erwarten, dass die Software ebenfalls top ist. Wobei ich sagen muss, dass sich PiTool seit der 5K+ schon spürbar verbessert hat und es sieht ganz so aus, als würde Pimax noch lange fleißig dran bleiben, weil PiTool eine Platform für alle neuen Pimax Brillen ist und entsprechend wichtig für das Unternehmen. Diesbezüglich darf man also optimistisch sein.