Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
Wer hat denn hier schon die Pimax (oder irgendein HMD) mit 200° FOV ausprobiert? Also ich nicht. Und ich maße mir daher auch nicht an irgendein Urteil darüber zu fällen, was aktuell optimal ist.
Eventuell wäre ein Mittelwerk von 150° FOV und damit höherer Auflösung pro Grad und sauberer Optik eben doch ein besserer Kompromiss in Summe. Vielleicht auch nicht. Das werden wir alle zusammen abwarten müssen.
Eventuell wäre ein Mittelwerk von 150° FOV und damit höherer Auflösung pro Grad und sauberer Optik eben doch ein besserer Kompromiss in Summe. Vielleicht auch nicht. Das werden wir alle zusammen abwarten müssen.
KenshiHH
Commodore
Ich frag mich gerade ob nen höherer FoV nicht sogar nachteilig sein kann was zumindest MotionSickness angeht, Visueller reiz ist ja noch stärker damit.
Bin da mal auf die ersten Erfahrungen gespannt von Leuten die schnell zur Sim/MotionSickness neigen.
Bin da mal auf die ersten Erfahrungen gespannt von Leuten die schnell zur Sim/MotionSickness neigen.
M.B.H.
Commander
KenshiHH schrieb:Bin da mal auf die ersten Erfahrungen gespannt von Leuten die schnell zur Sim/MotionSickness neigen.
Ist das nicht nur eine Frage der Gewöhnung? Habe bisher immer nur gelesen dass die betroffenen Leute nach 1-2 Wochen keine Sickness mehr hatten. Ich selbst habe direkt nach dem Auspacken der Oculus Rift die Achterbahn ausprobiert, sah alles geil aus, aber ich hatte keinerlei Sickness, wirklich nicht ein bisschen, habe mich selber gewundert, hatte mir sogar vorsichtshalber nen Eimer hingestellt^^
nargorn
Commander
Die motion sickness soll durchaus mit der Unschärfe zusammenhängen und mehr Pixel pro Grad wären natürlich vorhanden, wenn das Sichtfeld eingeschränkt wäre. Letztendlich wird die Reise aber über kurz oder lang in Richtung natürliches Sichtfeld gehen. Pimax hat sicher vor derselben Entscheidung gestanden und sich gefragt, was besser wäre und ist eben zu diesem Schluss gelangt. Sie sind die Experten und haben sich entschieden. Fertig.
Und vielen Dank fürs „gegen den Strom“ schwimmen.
Und vielen Dank fürs „gegen den Strom“ schwimmen.
KenshiHH
Commodore
"Experten" ist doch aber schon weit hergeholt, dort ist ALLES noch immer neuland, ich Waage es zu bezweifeln dass die ihre FOV Entscheidung anhand einer großen Studie entschieden haben.
Klar ist gut dass sie den schritt gehen, aber es eine experten entscheidung nennen naja.
vom ding her schustern die doch eh nur vorhandene technik zusammen, was jedes unternehmen machen kann wenn man die kohle/invenstoren dafür hat.
Klar ist gut dass sie den schritt gehen, aber es eine experten entscheidung nennen naja.
vom ding her schustern die doch eh nur vorhandene technik zusammen, was jedes unternehmen machen kann wenn man die kohle/invenstoren dafür hat.
nargorn
Commander
Tja, so kann man es sehen, wenn man es so sehen möchte...Oder es sind Leute, die gut wissen, dass eine Fehlentwicklung ihre Firma ruinieren könnte. Schon ein falsches Zertifikat hat bereits für Oculus grossen finanziellen Schaden bedeutet, da jeder User mit einem Gutschein über 15€(?) für den Ausfall entschädigt wurde. Wieviel ist das ca? Gehen wir von 300.000 (?) Usern aus, knapp 4.5 Mio €. Das wäre mehr als die für Pimax erzielte Summe auf Kickstarter.
Pimax kann sich keine Fehler leisten. Das wissen sie höchstwahrscheinlich.
Pimax kann sich keine Fehler leisten. Das wissen sie höchstwahrscheinlich.
D
Del Torres
Gast
Wäre nicht die erste Chinesische / Kickstarter / Startup Firmen, bei der falsche Entscheidungen getroffen werden.
Und den Kunden alles zu versprechen, was sie hören wollen, ist sicher absolutes Expertentum
Und den Kunden alles zu versprechen, was sie hören wollen, ist sicher absolutes Expertentum
@nargorn:
Bitte richtig lesen: Ich habe geschrieben was "aktuell" optimal ist. Wo die Reise langfristig hingeht ist klar, das heißt noch lange nicht dass das im Moment sinnvoll ist.
Woher weißt du das denn? Welche Erfahrungen hast du? Anscheinend kann man hier keine Diskussion führen wenn es kein Heilgesang auf Pimax ist... Traurig. Und das Argument "Pimax macht es halt so deswegen wird es auch richtig sein" ist keins. Oculus hat auch ohne Motion Controller gestartet, war es deswegen richtig? Firmen machen falsche und ungünstige Entscheidungen, schon immer.
@KenshiHH:
Es ist tatsächlich so dass ein größeres FoV - gerade im peripheren Gesichtsfeld - anfälliger macht für Motion Sickness. Aus dem gleichen Grund wird das Sichtfeld ja z.b. bei Google Earth VR oder Eagle Flight eingeschränkt um Motion Sickness zu reduzieren.
Bitte richtig lesen: Ich habe geschrieben was "aktuell" optimal ist. Wo die Reise langfristig hingeht ist klar, das heißt noch lange nicht dass das im Moment sinnvoll ist.
Woher weißt du das denn? Welche Erfahrungen hast du? Anscheinend kann man hier keine Diskussion führen wenn es kein Heilgesang auf Pimax ist... Traurig. Und das Argument "Pimax macht es halt so deswegen wird es auch richtig sein" ist keins. Oculus hat auch ohne Motion Controller gestartet, war es deswegen richtig? Firmen machen falsche und ungünstige Entscheidungen, schon immer.
@KenshiHH:
Es ist tatsächlich so dass ein größeres FoV - gerade im peripheren Gesichtsfeld - anfälliger macht für Motion Sickness. Aus dem gleichen Grund wird das Sichtfeld ja z.b. bei Google Earth VR oder Eagle Flight eingeschränkt um Motion Sickness zu reduzieren.
R
Ron Reviewt
Gast
Einige Nenschen auf diesem Planeten hatten ja nachweislich das Vergnügen mit Pimax 8K und da wurde gerade dieses erweiterte FOV als größter Immersionsgewinn beschrieben.
Und davon wird einem kein bisschen mehr schlecht, als mit dem Taucherbrilleneffekt. Im echten Leben siehst du in der Peripherie immer unscharf und hast dich längst daran gewöhnt... hoffe ich zumindest.
Ich denke nicht dass hier von nem heiligen Pimax Gral gesprochen wird.
Aber der notorische Zweckpessimismus und unglaubliche Drang hier alles im Vorfeld zu verzerren, grenzt langsam an ein Kasperltheater.
Achja, meine Zuschlag kriegt das künftig beste Hmd, nicht dass mich hier wieder jemand versucht in ne Fanboylade zu schieben. Egal ob Pimax dann bleibt oder Oculus was bringt. Fest steht nur, dass Vive Pro wohl nicht die erste Wahl sein wird in Folge des jetzt schon überholten FOV.
Und davon wird einem kein bisschen mehr schlecht, als mit dem Taucherbrilleneffekt. Im echten Leben siehst du in der Peripherie immer unscharf und hast dich längst daran gewöhnt... hoffe ich zumindest.
Ich denke nicht dass hier von nem heiligen Pimax Gral gesprochen wird.
Aber der notorische Zweckpessimismus und unglaubliche Drang hier alles im Vorfeld zu verzerren, grenzt langsam an ein Kasperltheater.
Achja, meine Zuschlag kriegt das künftig beste Hmd, nicht dass mich hier wieder jemand versucht in ne Fanboylade zu schieben. Egal ob Pimax dann bleibt oder Oculus was bringt. Fest steht nur, dass Vive Pro wohl nicht die erste Wahl sein wird in Folge des jetzt schon überholten FOV.
Eine Bewertung ist ja auch unmöglich weil es überhaupt keinen Vergleich mit dem angesprochenen 150° HMD bei gleicher Auflösung gibt. Das iPhone 3G wäre heute auch noch das geilste Smartphone wenn du nichts anderes kennen würdest.
Gerade da dieser wichtige Part meiner Frage vollkommen ignoriert wird habe ich den Eindruck, dass kritisches Denken überhaupt nicht erwünscht ist.
Dazu denke ich dass es noch überhaupt nicht genug Erfahrungen gibt, um über Motion Sickness zu urteilen.
Alles was seit Kickstarter passiert ist bestätigt doch zumindest dass man eine gesunde Portion Skepsis behalten sollte. Ursprünglich sollten die ersten finalen Headsets vor 3 Monaten bei den ersten Backern sein, jetzt läuft es wohl eher auf 6 Monate+ hin, unvorhergesehene Probleme sind aufgetaucht usw.
Ich sage ja genauso von Anfang an dass ich mir die Pimax holen werde wenn sie wirklich das rundum beste System darstellen wird und nichts entsprechendes in Aussicht ist. Unter Backern scheint sich allerdings eine Abwehrhaltung einzustellen...
Gerade da dieser wichtige Part meiner Frage vollkommen ignoriert wird habe ich den Eindruck, dass kritisches Denken überhaupt nicht erwünscht ist.
Dazu denke ich dass es noch überhaupt nicht genug Erfahrungen gibt, um über Motion Sickness zu urteilen.
Alles was seit Kickstarter passiert ist bestätigt doch zumindest dass man eine gesunde Portion Skepsis behalten sollte. Ursprünglich sollten die ersten finalen Headsets vor 3 Monaten bei den ersten Backern sein, jetzt läuft es wohl eher auf 6 Monate+ hin, unvorhergesehene Probleme sind aufgetaucht usw.
Ich sage ja genauso von Anfang an dass ich mir die Pimax holen werde wenn sie wirklich das rundum beste System darstellen wird und nichts entsprechendes in Aussicht ist. Unter Backern scheint sich allerdings eine Abwehrhaltung einzustellen...
Zuletzt bearbeitet:
D
Del Torres
Gast
Wow. Nargorn, einfach nur wow. Die 8k stehen gerade dafür wieviel ich k otzen muss bei deinem Vorwurf. Schon geil wenn einem die Argumente ausgehen und man extrem beleidigen muss. Wenn ihr keine andere Meinung hören könnt, ist ein Forum vielleicht nicht die richtige Platform für euch.
Zuletzt bearbeitet:
nargorn
Commander
Del Torres schrieb:Wäre nicht die erste Chinesische / Kickstarter / Startup Firmen, bei der falsche Entscheidungen getroffen werden.
Nun, hätttest Du geschrieben: „wäre nicht die erste Kickstarter Firma“, statt „wäre nicht die erste Chinesiche / Kickstarter Firma“, hätte man das so stehen lassen können. Aber so klingt es danach, als wären besonders die Chinesen schlechte Entscheidungsträger. Und das ist nunmal rassistisch.
Polemik in Deinem Satz über Expertentum muss ich jetzt nicht erklären, oder?
Ich habe eher den Eindruck, dass es hier nur den Leuten darum geht, anderen Leuten die Vorfreude zu vermiesen aus ganz niederen Beweggründen.
Entweder aus Neid, weil sie nicht Backer waren, oder einfach nur aus der Zwanghaftigkeit Recht behalten zu wollen oder weil sie provozieren wollen.
Ich habe soviel Scheisse in keinem anderen Thread auf computerbase lesen müssen. Leute, wenn Euch die Pimax nicht interessiert oder ihr meint, alles im Vorfeld schlecht reden zu müssen, macht nen eigenen Thread auf, statt hier billig provozieren zu wollen.
Ergänzung ()
Blaexe schrieb:@nargorn:
@KenshiHH:
Die Reise geht m.M. nach Richtung natürliches Sichtfeld mit grösstmöglicher Auflösung. Ich meine, dass sogar bei Oculus 10 Jahres Planungen gelesen zu haben. Werde das mal raussuchen bei Gelegenheit.
Da kann man jetzt mal eigene Schlüsse ziehen: https://www.roadtovr.com/michael-abrash-explores-next-5-years-vr-technology/
Zuletzt bearbeitet:
D
Del Torres
Gast
Jede Firma trifft Fehlentscheidungen. Ich bin selbst Teil einer Firma und habe Fehlentscheidungen getroffen. Du behauptest, dass Pimax keine Fehlentscheidung treffen kann - wenn das keine selektive Fanboy Wahrnehmung ist, dann weiß ich auch nicht... wie soll man denn mit Dir diskutieren, außer mit Polemik?
Und ich schreibe, dass es chinesische Firmen gibt, die schon Fehlentscheidungen getroffen haben. Es gibt auch Kickstarter Firmen, die Fehlentscheidungen getroffen haben. Und Startups auch. Alles drei ist Pimax. Ja, schon sehr rassistisch von mir.
Übrigens hat Pimax in oben verlinktem Beitrag nun doch zugegeben, dass die Trackingprobleme doch nicht nur vom Netzteil verursacht wurden, sondern auch von der Lackierung und sogar von der Software. Aber man kann sich ja alles schönreden.
Und ich schreibe, dass es chinesische Firmen gibt, die schon Fehlentscheidungen getroffen haben. Es gibt auch Kickstarter Firmen, die Fehlentscheidungen getroffen haben. Und Startups auch. Alles drei ist Pimax. Ja, schon sehr rassistisch von mir.
Übrigens hat Pimax in oben verlinktem Beitrag nun doch zugegeben, dass die Trackingprobleme doch nicht nur vom Netzteil verursacht wurden, sondern auch von der Lackierung und sogar von der Software. Aber man kann sich ja alles schönreden.
nargorn
Commander
@Del Torres: Ich wäre sogar gern Fanboy, weiss aber selber nicht, ob es das Teil hergibt. Aber nur weil es von Chinesen gemacht wird, muss es ja wohl nicht im Vorhinein nach Kräften schlecht geredet werden, oder? Aber schön, wenn es nicht rassistisch gemeint war, freut mich das sehr und ich nehme den Vorwurf zurück.
Sollte das Teil nicht funktionieren, verkaufe ich es und kaufe das aktuell beste HMD.
Warum man allerdings im Vorhinein alles schlecht reden muss, verstehe ich nicht.
Grundsätzlich zur Diskussion hier:
Skeptizismus ist eine Sache, wie eine Spinne im Netz zu sitzen und nur den nächsten positiven Bericht möglichst rasch wieder verteufeln zu wollen eine andere.
Sollte das Teil nicht funktionieren, verkaufe ich es und kaufe das aktuell beste HMD.
Warum man allerdings im Vorhinein alles schlecht reden muss, verstehe ich nicht.
Grundsätzlich zur Diskussion hier:
Skeptizismus ist eine Sache, wie eine Spinne im Netz zu sitzen und nur den nächsten positiven Bericht möglichst rasch wieder verteufeln zu wollen eine andere.
K
kellerbach
Gast
Ich denke daß es hier genug Kritik gibt gegen Pimax, auch von Backern, das ist doch Konsens daß sie zuviel versprochen haben, schlecht kommuniziert und sie rumeiern.
Pimax ist eine vergleichsweise kleine Firma, die ein hohes Risiko eingegangen ist, um ein Produkt rauszubringen, das in entscheidenden Parametern der Konkurrenz haushoch überlegen sein will. Das birgt die Gefahr, daß man sich übernimmt. Mir jedenfalls sympathischer als ne riesen Firma, die hinsichtlich derselben Parameter im Schneckentempo vorwärtsschreitet oder gar stagniert. (dk2 zu cv1 oder vive zu vive-pro).
@DelTorres
daß sie noch weitere mögliche Ursachen für die Trackingprobleme gefunden haben und das dann offenlegen als ein Minus wahrzunehmen, gibt der These nargorns, daß hier einige Schlechtredner unterwegs sind, durchaus Recht.
Pimax ist eine vergleichsweise kleine Firma, die ein hohes Risiko eingegangen ist, um ein Produkt rauszubringen, das in entscheidenden Parametern der Konkurrenz haushoch überlegen sein will. Das birgt die Gefahr, daß man sich übernimmt. Mir jedenfalls sympathischer als ne riesen Firma, die hinsichtlich derselben Parameter im Schneckentempo vorwärtsschreitet oder gar stagniert. (dk2 zu cv1 oder vive zu vive-pro).
@DelTorres
daß sie noch weitere mögliche Ursachen für die Trackingprobleme gefunden haben und das dann offenlegen als ein Minus wahrzunehmen, gibt der These nargorns, daß hier einige Schlechtredner unterwegs sind, durchaus Recht.
nargorn schrieb:Die Reise geht m.M. nach Richtung natürliches Sichtfeld mit grösstmöglicher Auflösung. Ich meine, dass sogar bei Oculus 10 Jahres Planungen gelesen zu haben. Werde das mal raussuchen bei Gelegenheit.
Da kann man jetzt mal eigene Schlüsse ziehen: https://www.roadtovr.com/michael-abrash-explores-next-5-years-vr-technology/
Richtig, ich habe auch nichts Gegenteiligs gesagt. Hier wird aber davon gesprochen, als wäre es absolut sicher dass 200° für die nächsten Jahre die beste Lösung ist. Noch mal: Woher wisst ihr das? Ich weiß es nicht.
Wenn Pimax plötzlich die ganzen Probleme der Optik löst ist das toll - aber doch eher unwahrscheinlich. Und Abrash hat von 150° in ~3 1/2 Jahren gesprochen.
Übrigens interessiert mich die Pimax sehr wohl. Aber mit einer gesunden Portion Menschenverstand verbunden.
und nur den nächsten positiven Bericht möglichst rasch wieder verteufeln zu wollen eine andere.
Welchen positiven Bericht? Noch mal: Meine "Skepsis" zur Pimax wurde nach und nach nur mehr bestätigt. Irgendwann sollte man doch selbst als größter Fan etwas draus lernen.
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH
Commodore
Abrash hat doch keine Ahnung, die wahren experten mit 10Jahren VR Erfahrung sitzen im Labor von Pimax
Wir unterhalten/fragen uns drüber ob 200° FoV nicht evtl nen nachteil sein kann gerade im bereich der simsickness und da kommt er daher als hät man seine Religion beleidigt.
Die Pimax typen wissen auch nicht mehr wie viele andere, das ganze Thema ist zu neu und weil ganzen 20 Tester nicht sofort losgekotzt haben hat es absolut nix zu sagen.
viele testberichte konnte man eh knicken da die nicht mal die Verzehrung am rand wahrgenommen haben.
Ob das ganze funktioniert wird man erst sehen wenn der 0815 joe zugriff auf die Pimax hat bzw wenn genug leute das ding zuhause haben.
Das ganze Thema is einfach zu neu
Wir unterhalten/fragen uns drüber ob 200° FoV nicht evtl nen nachteil sein kann gerade im bereich der simsickness und da kommt er daher als hät man seine Religion beleidigt.
Die Pimax typen wissen auch nicht mehr wie viele andere, das ganze Thema ist zu neu und weil ganzen 20 Tester nicht sofort losgekotzt haben hat es absolut nix zu sagen.
viele testberichte konnte man eh knicken da die nicht mal die Verzehrung am rand wahrgenommen haben.
Ob das ganze funktioniert wird man erst sehen wenn der 0815 joe zugriff auf die Pimax hat bzw wenn genug leute das ding zuhause haben.
Das ganze Thema is einfach zu neu
nargorn
Commander
@Blaexe: nun, das Video was ich gepostet hatte, fand ich zumindest sehr positiv. Der Mensch vor Ort war sehr angetan von Fov und Auflösung der Pimax 5 und 8k.
Es gibt in dem zuletzt von mir geposteten Link auch eine Grafik, wo man sieht dass Oculus das Verhältnis natürliches Sichtfeld und Auflösung im Verhältnis zum status quo betrachtet. Das lässt mich vermuten, dass auch dieses Unternehmen versucht sich dem natürlichen Sehen so weit wie möglich anzunähern.
@Kenshhi: Nun, bei Pimax arbeiten sicher mehr Experten als hier im Forum anzutreffen sind, also ziemlich überflüssiges Geblubber.
Es gibt in dem zuletzt von mir geposteten Link auch eine Grafik, wo man sieht dass Oculus das Verhältnis natürliches Sichtfeld und Auflösung im Verhältnis zum status quo betrachtet. Das lässt mich vermuten, dass auch dieses Unternehmen versucht sich dem natürlichen Sehen so weit wie möglich anzunähern.
@Kenshhi: Nun, bei Pimax arbeiten sicher mehr Experten als hier im Forum anzutreffen sind, also ziemlich überflüssiges Geblubber.