Locutus2002 schrieb:
Es gibt auch alten Krempel, der nicht in der DOSBox läuft. ;-) Frühe Glide-/D3D-Games zum Beispiel. Ich habe da so einige, die nicht unter 64-Bit-Systemen laufen. Teilweise lassen die sich nicht mal installieren, wg. 16-Bit-Installern.
Ja, so einen Probanden habe auch ich im Sortiment, nämlich "Vampire Die Maskerade - Redemption" (von 1999) Auch dieser Titel kommt mit einer 16-bittigen Installations-Routine daher und lässt sich (nur) deshalb nicht unter Windows 7 x64 ( und mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch XP x64, Vista x64, sowie Win 8 x64) installieren, obwohl es ansonsten absolut hervorragend unter W7 x64 ( und vermutlich ebenso W8) läuft.
Man braucht dann nur ein 32-bittiges Windows (ggf. auch auf einem anderen Rechner), wo man es problemlos einspielen kann, dann sichert man sich DAUERHAFT das komplette Installations-Verzeichnis und zudem eine importierte *.reg-Datei der zugehörigen Registry-Einträge, fügt das Ganze auf dem 64-bittigen Zielrechner wieder ein (Installationlose Installation sozusagen), passt in der Registry ggf. noch den Installation- und DVD-Pfad an und dann klappt das auch alles wunderprächtig.
Dann gibt es da noch solche speziellen frühen D3D-Versionen von Spielen (fällt vermutlich genau unter die Kathegorie, die du auch angesprochen hast) wie die D3D -Fassung von "Dungeon-Keeper 1" (bietet im Gegensatz zur ursprünglichen DOS-Version - die problemlos in der Dos-Box unter W7 x64 läuft - bilineare Filterung, Antialising und eine etwas höhere Auflösung bis 800x600 (Standardversion nur bis 640x480)
Auch hier könnte man die Installation über ein x86 Windows, ggf. XP (da läuft es definitiv) versuchen oder man virtualisiert XP oder man installiert XP x86 parallel zu einem Win 7 (x64) und lässt Ersteres nur noch offline starten/laufen, wenn man den entsprechenden Titel zocken möchte.
Ich will mit diesen Beispielen eigentlich nur sagen: Es gibt genügend Möglichkeiten/Optionen und in Einzelfällen ggf. auch Tricks, um (scheinbar) zickige Titel doch noch lauffähig zu bekommen. (insbesondere dann, wenn man die Ursache für das Problem schon längst erkannt hat, so wie hier die von dir erwähnte inkompatible 16-bittige Installations-Routine.)