m0e schrieb:
Auf jedenfall keine Toshiba die sind sau laut!
Kann ich nicht bestätigen.
Mit 7200rpm sind alle Platten verhältnismäßig laut. Die Toshiba N300, die ich habe, sind im vergleich zu anderen 7200rpm-HDDs, die ich habe, verhältnismäßig leise und kühl.
Enterprise-HDDs sind noch mal ne andere Nummer - die sind idR am lautesten, weil in deren Einsatzfeld Lautstärke ohnehin keine Rolle spielt.
Aber wirklich leise gibt's mit 7200rpm halt nicht. Von dieser Illusion sollte man sich gleich lösen. Ich habe bei meinem NAS vor ner Weile das Gehäuse gewechselt (brauchte mehr Platz für mehr HDDs
) und das neue ist gedämmt. Das macht wirklich einen großen Unterschied - trotz zwei HDDs mehr. Aber wenn die Teile am arbeiten sind (im Idle sind sie noch recht ruhig), ist es trotzdem eine Lautstärke, die ich für normale Wohnräume auf die Dauer inakzeptabel finden würde.
Also ich würde es mal mit diesen hier probieren. Deutlich leiser wird's wahrscheinlich nicht werden und die sind preislich noch okay.
https://geizhals.de/toshiba-n300-high-reliability-16tb-hdwg31guzsva-a2185135.html
Seagate Exos und Toshiba EC sind zwar ein gutes Stück günstiger (und eigentlich die besseren HDDs, da Enterprise), aber da beide Enterprise-HDDs sind, würde ich fast wetten, dass die lauter sind.
Falls du das NAS einfach woanders hinstellst, dann würde ich die Exos nehmen. Die EC würde ich wegen des Garantie-Hick-Hacks meiden.
Der Stromverbrauch ist laut Geizhals sowohl bei den N300 als auch bei den Exos verhältnismäßig gering.
PS: Die lauteste 7200rpm-HDD, die ich bisher hatte, war ne WD Black (die war gefühlt sogar lauter als die HGST Ultrastar ohne Helium, die ich noch in Betrieb habe). Generell sollte man nicht auf einen Hersteller verallgemeinern, sondern zwischen Modellen unterscheiden.
Wer es wirklich leise will, muss 5400rpm o.Ä. kaufen, oder das NAS in einen andern Raum stellen.