Derzeit leiseste NAS HDD mit 16+ TB?

stefan786

Newbie
Hallo! Habe mir eine Synology DS920+ zugelegt und will diese mit 16TB-Platten bestücken.

Was sind derzeit die leisesten HDDs? Ich habe widersprüchliche Aussagen gelesen (mal WD Red, mal Ironwolf).

Geringer Stromverbrauch wäre ein Plus.

Kaufpreis und Geschwindigkeit sind für mich nebensächlich.

Danke euch!

Bei gleicher Drehzahl geben sich die Platten idr. praktisch nix. Es ist wichtiger wo die DRIN stecken ...

Welche nun von Haus aus die leiseste Platte ist, kann ich dir nicht sagen, aber es hilft ungemein, wenn man die Füße des NAS nochmal mit geeignetem Material entkoppelt.

Den Innenraum kann man auch dämmen, ist aber aufwendiger, als einfach was unter die Füße zu kleben und hat weniger Effekt. Eher die Kategorie: Es muss flüsterleise sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde versuchen ein Nas immer abseits zu stellen wo der Lärm nicht stört, in der Regel hört man leider praktisch alle HDDs gut. Sowas würde auch nie ins Wohnzimmer kommen, dann würde ich lieber in den sauren Apfel beissen und viel Geld für SSDs ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
glaube mit helium gefüllte sind nicht so laut. hören tut man sie aber trotzdem. es sind halt keine SSDs und kosten nur die häfte.

Selber nutze ich Seagate Exos 18TB, im Leerlauf sind die relativ leise. Aber am Ende hörst du jede Festplatte wenn sie etwas tut.

zyplex schrieb:
Seagate Exos 18TB, im Leerlauf sind die relativ leise. Aber am Ende hörst du jede Festplatte wenn sie etwas tut.
Das. Ich hab zwei Exos 20 TB im Einsatz und solang die sich nur drehen sind sie wirklich fast unhörbar. Aber wehe es findet ein Lese- oder Schreibzugriff statt, dann rappelts aber richtig im Karton… Laute Lese- und Schreibzugriffe haben aber leider alle Helium-gefüllten Platten, von daher muss man bei diesen Speichergrößen leider in den sauren Apfel beißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Da es in der Größenordnung nur 7.200 rpm Festplatten gibt wird es da leider keine großen Unterschiede geben.

m0e schrieb:
Auf jedenfall keine Toshiba die sind sau laut!

Kann ich nicht bestätigen.

Mit 7200rpm sind alle Platten verhältnismäßig laut. Die Toshiba N300, die ich habe, sind im vergleich zu anderen 7200rpm-HDDs, die ich habe, verhältnismäßig leise und kühl.

Enterprise-HDDs sind noch mal ne andere Nummer - die sind idR am lautesten, weil in deren Einsatzfeld Lautstärke ohnehin keine Rolle spielt.

Aber wirklich leise gibt's mit 7200rpm halt nicht. Von dieser Illusion sollte man sich gleich lösen. Ich habe bei meinem NAS vor ner Weile das Gehäuse gewechselt (brauchte mehr Platz für mehr HDDs :D) und das neue ist gedämmt. Das macht wirklich einen großen Unterschied - trotz zwei HDDs mehr. Aber wenn die Teile am arbeiten sind (im Idle sind sie noch recht ruhig), ist es trotzdem eine Lautstärke, die ich für normale Wohnräume auf die Dauer inakzeptabel finden würde.

Also ich würde es mal mit diesen hier probieren. Deutlich leiser wird's wahrscheinlich nicht werden und die sind preislich noch okay.

https://geizhals.de/toshiba-n300-high-reliability-16tb-hdwg31guzsva-a2185135.html

Seagate Exos und Toshiba EC sind zwar ein gutes Stück günstiger (und eigentlich die besseren HDDs, da Enterprise), aber da beide Enterprise-HDDs sind, würde ich fast wetten, dass die lauter sind.

Falls du das NAS einfach woanders hinstellst, dann würde ich die Exos nehmen. Die EC würde ich wegen des Garantie-Hick-Hacks meiden.

Der Stromverbrauch ist laut Geizhals sowohl bei den N300 als auch bei den Exos verhältnismäßig gering.

PS: Die lauteste 7200rpm-HDD, die ich bisher hatte, war ne WD Black (die war gefühlt sogar lauter als die HGST Ultrastar ohne Helium, die ich noch in Betrieb habe). Generell sollte man nicht auf einen Hersteller verallgemeinern, sondern zwischen Modellen unterscheiden.
Wer es wirklich leise will, muss 5400rpm o.Ä. kaufen, oder das NAS in einen andern Raum stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan786
Die heliumgefüllten sind im Idle leise, aber niemals lautlos. Bei Zugriffen kann man die alle noch aus dem Nachbarraum hören, sofern nicht abnormal dicke Wände und eine Schallschutztür zwischen sind.

Da hilft eigentlich nur, das NAS irgendwo hin zu stellen, wo es niemanden stört.

stefan786 schrieb:
Kaufpreis und Geschwindigkeit sind für mich nebensächlich.
Wenn's komplett egal ist - SSDs sind günstig und groß wie nie zuvor und garantiert lautlos.

Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 15.36TB, U.2 - 1260€
Solidigm SSD D5-P5316 30.72TB, U.2 - 2600€

(Diese enterprise SSDs brauchen allerdings auch aktive Kühlung, ganz an Geräuschen vorbei kommt man nicht.)

Rickmer schrieb:

Ohne Endkundengarantie. Das würde ich sein lassen. Kackt das Ding nach 6 Monaten ab, hat man 1260€ in den Sand gesetzt.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Die Frage ist nur, haben die genug Schreibzyklen für Dauerbetrieb im NAS?

Ist relativ. Die hier wäre wohl besser:
https://geizhals.de/kingston-dc500r...-sedc500r-3840g-a2014098.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Um Rickmers etwas polemischen Einwurf zu erden: Du kannst auch diese kaufen und hast es leise: https://geizhals.de/crucial-mx500-4tb-ct4000mx500ssd1-a2609658.html?hloc=de&hloc=at
Das ist (fast) so problematisch wie mein Vorschlag...

Problem bei mir: U.2 SSD in einem DS920+? Das wird nichts, da müsste ein NAS mit U.2/U.3 Backplane her...
Problem bei dir: 4TB SSDs in einem NAS mit 2 Slots bei jemandem, der nach 16+ TB fragt? Wird auch nicht funktionieren...

Bei SATA SSDs ist mWn bis auf ein paar Ausnahmen bei 8TB Schluss...

Habe hier die 12TB WD RED Plus im 2xBundle verbaut, man hört sie eindeutig, ein summen/brummen und die Schreibzugriffe, definitiv nix fürs Wohnzimmer oder in einem Raum wo es nerven könnte, von der allgemeinen Lautstärke her würde ich sagen eher leise für eine 7200U HDD. Die externen 5400er HDD´s die ich habe sind Wohnzimmer tauglich und nicht zu hören.

Am besten sowas immer dahin verbannen wo es nicht stört.

Ja ein ganzer Sack von Exos x16 werkeln bei uns auch - im Zugriff schon rumpelig also nichts für im gleichen Raum trotz gedämmter Gehäuse deshalb stehen die bei uns im Keller.

SSD ist halt Luxus+ aber natürlich lautlos.

Zurück
Oben