Derzeitig schnellste (Ping etc.) Netzwerkkarte auf dem Markt?

habe gerade mal einen Versuch gemacht mit dem Programm "psping" aus den PSTOOLS, das zeigt den Ping noch etwas genauer..

Mein Netzwerk sieht folgender maßen aus:

Router1: Zyxel VDSL2 P880 (Modem & DHCP Server)
verbunden per 100mbit mit
Router2: Linksys e4200 DD-WRT Firmware (verteilt das Netzwerk/Internet per Kabel bis zu 1000mbit bzw. WLAN 2,4 & 5 GHz bis zu 450mbit; QOS aktiv)

Test Rechner1: WLAN (Intel Adv-N 6235 5GHz 300mbit) verbunden mit Router2
Ping Router1: min 1,39ms / Durchschnitt ~1,8ms
Ping Router2: min 1,35ms / Durchschnitt ~1,5ms
Test Rechner2: WLAN (Linksys WUSB600 5GHz 300mbit) verbunden mit Router2
Ping Router1: min 1,46ms / Durchschnitt ~2,0ms
Ping Router2: min 1,51ms / Durchschnitt ~1,8ms
Test Rechner2: LAN (Realtec 8168/8111) verbunden mit Router2
Ping Router1: min 0,66ms / Durchschnitt ~0,8ms
Ping Router2: min 0,72ms / Durchschnitt ~0,75ms
Test Rechner3: WLAN (Intel Adv-N 6230 5GHz 300mbit) verbunden mit Router2
Ping Router1: min 1,42ms / Durchschnitt ~2,0ms
Ping Router2: min 1,39ms / Durchschnitt ~1,7ms
Test Rechner3: LAN (Realtec 8168/8111) verbunden mit Router2
Ping Router1: min 0,65ms / Durchschnitt ~0,7ms
Ping Router2: min 0,50ms / Durchschnitt ~0,6ms

Test Rechner3: LAN (Realtec 8168/8111) direkt mit Router1 (100mbit)
gleichzeitig war weiterhin Router2 verbunden!
Ping: min 0,8ms / Durchschnitt ~1,2ms
dieser Test macht deutlich, wie entscheidend die Router-Hardware ist!
Während Router2 mit allen eingehenden Verbindungen klar zu kommen scheint,
bricht der Ping bei Router1 schon mit 2 verbundenen Geräten etwas ein!

ERGO: Eher den Router durch ein besseres Model ergänzen bzw. ersetzen statt in eine spezielle Netzwerkkarte ohne wirklichen Nutzen zu investieren!

Zuletzt bearbeitet:
@mcbain

du bist mein Held!

Ich komm mit psping zwischen durch auf über 26ms vom PC zum Router, da muss also wirklich was im Argen liegen!

auf dem screenshot nur 5,xx ms

8bcWCOj.jpg

Ausreißer sind völlig normal! Sind noch andere Geräte mit dem Router verbunden?

Du hast im Hintergrund auch noch Chrome offen, der "telefoniert" wie auch andere Dienste ab und zu nach Hause.

Kauf dir die "Bigfoot Networks Killer Xeno Pro Gaming Network Card" und stell die Ergebnisse hier rein. Ich gehe davon aus, diese werden sehr ernüchternd sein.

ok, dann bin ich beruhigt und 0,6ms-0,7ms durschnittlich sind per Kabel auch gut, oder?

Falls ich die Killer für 10,- € bekomme, werde ich sie denke ich kaufen, nur alleine zum testen halber, über 10,- € werd ich nicht ausgeben, wobei die 10,- € wahrscheinlich auch rausgeworfen wären.

wenn du eine funkmaus hast, hast du schon eine größere verzögerung beim abdrücken, als du von einer besseren netzwerkkarte jemals einsparen wirst...

Welcher Mensch benutzt denn bitte eine Funkmaus? Das halte ich für nicht normal oder es soll ja auch Menschen geben die schonmal dieses WLAN benutzt haben, das ist für mich verrückt!

Na dann eben, der Zeitraum, der zwischen dem liegt in dem Du Dir denkst, ich drücke jetzt mal W und Du wirklich W drückst. Auch der ist länger, als das Du irgend etwas merken würdest, wenn der Ping von 1,5 ms auf 0.9 ms runter gehen würde.

Also der Ping von meinem PC über WLAn zu meinem Router beträgt 1-2 ms. So schlecht kann das nicht sein.

Eine bis Zwei Tausendstel Sekunden ... Ein Gamer bei CS hat ungefähr 200-300 ms Reaktionszeit, ein Pro Gamer kann auch mal 150 haben, aber dann ist langsam Schicht.

Zurück
Oben