News Desinfektion mit Plasma-Gas?

Ich bin kein Arzt, arbeite auch nicht in einem hochsauberen Umfeld, wasche mir aber dennoch eher oft die Hände und das auch nur mit normaler Seife - meine Hände werden dabei (besonders jetzt im Winter) doch ziemlich stark in Mitleidenschaft gezogen. Für medizinisches Personal, dass sich noch sehr viel öfter die Hände waschen muss und auch noch mit "hartem Zeug", dürfte dies die beste Erfindung aller Zeiten sein ^^
 
Könnte das beim Einatmen nicht auch die Flora der Schleimhäute zerstören? Was ja ein ernstzunehmendes Problem wäre. Ansonsten ist es doch eine super Innovation, da selbst bei gründlichstem Händewaschen auch immer Keime überleben können (z.B. eben an schwererreichbaren Stellen).
 
man sollte nich vergessen, dass dadurch nicht nur hände, sondern auch gegenstände desinfiziert werden können, die sonst teilweise von externen unternehmen abgeholt und desinfiziert werden, wenn es innerhalb eines krankenhauses keine ausreichende technik dafür gibt. hierdurch wäre diese allerdings günstig nachzurüsten und jede desinfektion schnell durchzuführen. => kosten und zeitersparnis
 
Ich dachte das ist schon längst Alltag. Zumindest hab ich schon mal vor langer Zeit nen Fernsehbericht darüber gesehen. Kann sein, dass es bei "Nano" war.
Oder hinkt hier CB bloß mit dem News-schreiben hinterher?
 
mastermc51 schrieb:
Wenn ich mich jetzt eine Minute vor meinen Plasma Fernseher (42") stelle, bin ich dann sauber und
desinfiziert ? :freak::evillol::D

Genial xDDD
Perfekt für Arbeitslose :D Vor der Glotze hängen und nicht duschen, oder natürlich WOW :P
 
Naja, Radikale von Stickoxiden und Wasserstoffperoxid sind eigentlich auch alles andere als ungefährlich. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die obere Epithelschicht der Haut davon so unbetroffen sein soll.
 
fürn klinikbetrieb isses vielleicht noch ok, da ja krankenhäuser die größten brutstätten für viren und bakterien sind.

aber mal ernsthaft, im alltag? am besten schon vom kleinkindalter anwenden, damit im jugendalter wenigstens auf 10 von 11 stoffen allergisch reagiert wird...

wers braucht, solls bekommen!
 
Das kam doch sogar schon vor ner Weile in den heute Nachrichten um 19.00Uhr!?

Üprigens: Das Verfahren kann keine Allergien hervorrufen und sollte auch nicht hautschädigend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
QUAD4 schrieb:
dieser desinfektionswahn ist einfach nur schwachsinn. deshalb gibts auch so viele neue krankeheiten oder allergien. die menschen sind irgendwann gegen nichts mehr immun. irgendwann leben wir alle in einem schutzanzug um uns vor allem zu schützen. was ein quatsch.

Ich bin Krankenpfleger in einer Notfallambulanz. Arbeite einen Tag bei mir und desinfiziere Dir nicht die Hände! Du würdest nach einer Stunde mit einem Eimer herumlaufen :evillol:... Du glaubst gar nicht, wie immun medizinsches Personal schon heute ist im Vergleich zu den Patientenzahlen, mit denen sie jeden Tag arbeiten müssen.

Wenn ich mir das Gerät so anschaue, hat es leider keinen praxisrelevanten Nutzen! Was hilft es mir, wenn die Finger schön sauber sind, aber der Rest der Hand vor Keimen nur so strotzt?! Bitte die ganze Hand desinfizieren, dann kann es auch verkauft werden.
 
In das schwarze Kästchen könnte man noch ganz andere Sachen halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@QUAD4: In einem Krankenhaus gibt es nicht nur Sachen wie die Grippe sondern auch Gefährlichere Krankheiten, und für ohnehin schon geschwächte Patienten ist das dann ja noch gefährlicher.
 
Ob son gas gesünder ist, als mit seife die finger waschen? naja ich weis ja nicht.
wer weis, was das für nebenwirkungen hat.

Ich werde bei der seife bleiben^^
 
hohe Belastung für die Haut

Ich glaube nicht, dass diese Plasma Strahlung völlig harmlos ist. Es wird bestimmt wieder in allen Krankenhäusern eingeführt und dann entdecken Wissenschaftler,dass es Krebs erregt ::freak: .
 
Plasma ist keine Strahlung aber auch egal.
Plasma ist im Prinzip einfach nur nen Aggregatszustand.

Zur Seife: Die schädigt die Haut wohl mehr, weil der Säure-Schutz der Haut darunter leidet.
 
plasma ist keine strahlung :rolleyes:

und "plasma-gas" ist gleichzusetzen mit "nassem wasser" oder "lcd-display".
plasma IST (ionisiertes) gas.

liebe redaktion, bitte achtet doch etwas auf die formulierungen, die in letzter zeit wieder deutlich nachlassen, was die ausdrucksweise angeht. cb soll doch nicht zur computer-bild mutieren, oder? :)

@news
schön zu sehen, dass die forschung weitergeht und auch mal was praxistaugliches entwickelt. jetzt ists nicht mehr weit bis zur schalldusche :D
 
Der wichtigste Einsatzzweck wurde vergessen! Desinfektion von offenen Wunden die nicht verheilen weil sie ständig wieder entzünden sind noch wesentlich relevanter als kurze Waschphasen der Angestellten.
 
Naja, also:

"Durch die Ionisation von Sauerstoff sowie Stickstoff und mit der Hilfe von Wasserdampf wird so Stickoxid und Wasserstoffperoxid in Form von kleinen Partikel erzeugt, welche effektiv gegen Bakterien, Viren und Pilze sind."

Ich denke nicht, dass die Haut auf die Dauer sehr positiv reagiert, wenn die sie ständig mit H2O2 konfrontiert wird. Die gleichen Mechanismen, die da die Bakterien zerlegen greifen doch auch die Haut an. Prinzipiell ist es sicherlich interessant. Dennoch hat das Waschen auch ganz andere Gründe. Es gibt z.B. sporenbildende Bakterien. Die Sporen gehen so einfach nicht kaputt, auch dadurch sicherlich nicht. Deswegen wäscht man sich die Hände. Die Bakterien könnte man auch nur mit Alkohol killen. Und Dreck muss auch immer noch runter...

Wasserstoffperoxid wirkt stark ätzend, besonders als Dampf. Falls man Wasserstoffperoxid auf die Haut bekommt, sollte man die Stelle mit Wasser gut spülen (Verdünnung), oder zumindest sofort von der Haut entfernen. Dringt es in die Haut ein, so zersetzt es sich dort rasch und die entstehenden Sauerstoffbläschen lassen die Haut weiß erscheinen.

Allgemein wirkt Wasserstoffperoxid zytotoxisch und durch seine starke Toxizität gegenüber vielen prokaryontischen Kleinstlebewesen desinfizierend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt noch mehr anwendungen:

haare blond färben in 5 sekunden xD

ansonsten... die ionisierungsautomatik lässt sich doch bestimmt vergrößern... dazu ne Pressluftflasche und die möglichkeit das heiße plasma zu beschleunigen... plasma rifle incoming xD
 
QUAD4 schrieb:
dieser desinfektionswahn ist einfach nur schwachsinn. deshalb gibts auch so viele neue krankeheiten oder allergien. die menschen sind irgendwann gegen nichts mehr immun. irgendwann leben wir alle in einem schutzanzug um uns vor allem zu schützen. was ein quatsch.

Du weißt schon dass es hier um die Anwendung in Krankenhäusern geht, in denen dich eine Infektion unter umständen Umbringt? Das ist kein Alltagsgegenstand mit dem du dch täglich selbst desinfizieren sollst. Das ist damit Krankenpfleger nicht krankheiten von Zimmer zu Zimmer schleppen. :freak:

Manchmal wäre ein klein wenig Hirn und ein blick über den Tellerrand angebracht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Geräte zuverlässig genug sind und sie zugelassen werden, werden die sich sehr schnell durchsetzen. Man denke nur an die Kosten die bisher für Desinfektionsmittel ausgeben werden, und hinzukommt die enorme Zeitersparniss, wenn man sich anschaut wie oft sich das Krankenhauspersonal die Hände waschen muss und wie lange es dauert.

Für zuhause ist es aber wohl doch eher sinnlos. Da muss es ja auch nicht Bakterien oder Keimfrei sein. Interessant wäre es aber eventuell an stark Frequentierten öffentlichen Orten. Flughäfen zum Beispiel wenn in der Warteschlange bei der Sicherheitskontrolle ein paar solcher Einheiten aufgestellt werden kann sich jeder wärend der Wartezeit die Hände desinfizieren.
 
Zurück
Oben