News Desinfektion mit Plasma-Gas?

Die Frage, die ich mir stelle ist, wie gut Plasma auf Dauer meiner Haut tut. Seifen sind soweit mir bekannt nicht Hautkrebs erzeugend, aber wenn ich mir mehrmals am Tag meine Keime, Pilze etc. auf der Epidermes "wegionisiere" wird das die Haut auch sicher mit angreifen. Da wird es hoffentlich vorher ne Langzeitstudie zu geben. Denn ionisierende Strahlung zumindest macht auf Dauer feinen Hautkrebs (siehe die ganzen Solariumsfetischisten).

Dann is ja gut das es sich dabei um keine ionisierte Strahlung sondern um ionisierte Gase handelt... kA wie ein Gas Hautkrebs auslösen soll wenn nicht die Bestandteile des Gases Krebserregend sind. Ionisiert heißt doch auch nur das es sich nicht um elektrisch neutrale sondern geladene Teilchen handelt.

mfg MasterSepp

Der "Verbrauch" würde mich mal interessieren. Aber so ein Gerät auf Basis von regenerativer Energie wäre der bessere Weg.

Finde es auch eine gute Idee. :)
Aber ich glaube nicht, dass das H2O2 die Haut mehr beschädigt, als Seife zumal das erstens sehr geringe Dosen sein werden und zweitens hat die Haut ja eine Säureschicht( die von normaler Seife zerstört wird) und das Wasserstoffperoxid wird da ziemlich schnell zerfallen. ;)

Einen "Verbrauch" an Gasen gibt es bei diesem Gerät nicht. (@ ICEKALT)
Wasserstoffperoxid und Stickoxide werden irgendwann sowieso wieder zu Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff.
Außerdem gibts davon ziemlich viel^^
Stickstoffanteil der Luft ist glaube ich bei über 70%?

Aus Wiki:

"Luft (Druckluft) ist das verbreitetste Atemgasgemisch und besteht vereinfacht betrachtet aus 79 % Stickstoff und 21 % Sauerstoff sowie Resten von Kohlendioxid und Edelgasen"

D.h. der Stickstoff geht wieder in die Luft über und muss dann wieder extrahiert werden? Ist sozusagen unendlich verfügbar?

ComputerBase ist aber schon klar das Plasma der energetisch höchste Zustand eines Elementes ist und als der vierte Aggregatzustand gilt?

Plasma Gas,
wäre ja wie Wasser Fest

Ou man...

Geniale Erfindung,wenn man dieses Gerät eventuell auch im größeren Maßstab bauen könnte und ungefährlich für Menschen und Tiere betreiben könnte,könnte man eine geschloßene Plasmaduschkabine bauen und diese in unzähligen Bereichen und Gebieten der Erde einsetzen,gerade besonders interesant in wasserarmen Wüstengebieten.

So eine Plasmakammer könnte man überall in 3.Welt Ländern einführen,wo es kein fließendes Wasser aufgrund fehlender Infrastruktur gibt und man würde Millionen Menschen das Leben retten,die dann alle absolut rein und desinfizierend damit baden könnten.Dadurch würden in diesen Ländern auch die ganzen Krankheiten sehr stark eingedämmt werden können und eine weitere Verbreitung würde sehr stark unterbunden werden.

Wenn man so eine Plasmaduschkammer auch noch an jedem Flughafen vor den Sicherheitsschläusen platzieren würde,wäre sogar noch dazu eine globale Desinfizierung möglich und Krankheiten + Seuchen aus fremden Ländern könnte man so efektiv bekämpfen.

So eine Plasmaduschkammer wäre auch der größte Segen für alle WoW Spieler:Endlich in nur 1 Minute 100% astrein duschen,ohne sich ausziehen zu müssen und die Klamotten werden so auch noch sauber,allso auch nie mehr Wäsche waschen & bügeln :lol:

Die dadurch eingesparte Zeit natürlich sofort in Spielzeit bei WoW investieren,um noch schneller aufleveln zu können :evillol:

Zu einer ordentlichen Reinigung gehört neben dem Händewaschen (das sicherlich auch mit diesem Gerät bestehen bleibt) auch die Verwendung von Desinfektionsmittel. Und wer sich schon mal einen Tag legen 1-2 mal pro Stunde die Hände desinfiziert hat, wird wissen, wie stark die Haut austrocknet und welches Gefühl man dann am Abend hat.

Hier gehts übrigens im Diskussion und nicht um Waschen. Es ist für die Haut sicherlich nicht fördernd, wenn man dieses Gerät statt einer normalen Dusche verwendet, denn viele Mikroorganismen auf der Haut sind gewünscht.

wollt ich grad sagen. Eine "Überreinigung" der Haut ist auch schlecht.
Die Haut braucht bestimmte Organismen. Wenn die jetzt immer zerstört werden weil man sich zig mal am Tag die hände ionisiert lol ^^ dann kann die Haut nur geschädigt werden.
Weil wenn das nicht gut wäre, wieso fetten dann die Haare nach?
Ist ja auch überflüssig dann? Hat alles seinen Grund.
Aber ich sag mal in Krankenhäusern oder öffentlichen (sanitären) Anlagen ist das sicher wichtig.
Aber zuhause brauch ich das nicht :D

@Thomson1981 : Diese Methode für die Desinfektion da. Der Schmutz und Schweiß wird dadurch aber auch nicht verschwinden, da muss man sich und seine Kleidung schon noch waschen.

Super! Ich bin selbst Medizinstudent und kann das nur begrüßen. Wer schonmal im Krankenhaus gearbeitet hat, der wird das zu schätzen wissen. Ich bin sicher, dass das kommen wird, v.a. nachdem der Preis vgl niederig ist. Ne Pulle Sterilium ist nicht günstig, ich denk so 3-5 €. Das hat sich schnell amortisiert und ist natürlich auch umweltfreundlicher und macht keine Flecken auf dem Boden^^ Super Ding!

sehr schöne und sinnvolle technik, mal schaun, wies mit den nebenwirkungen aussieht^^

also ich finde solche news auf cb gut und interessant!
oder kennt sonst jemand eine deutsche, gute seite mit derartigen news ?

Freie Radikale, ionisierte Teilchen. Denke ich da als einziger an vorzeitige Hautalterung, -reizung und der gleichen?

Ich wußte, das dies kommen muss, da man durch die Desinfektionswut sehr viele Bakterienstämme resistent gemacht hat.
Wenn ich im Labor mit K12 Stämmen arbeite, ist dies vielleicht verschmerzbar, aber im Krankenhaus haben sich die Schmierinfektionen mit Aureus und anderen Erregern sehr stark verbreitet.
Andererseits kann man Plasma auch vergessen.
Noway hat dies schon sehr gut erkannt. Sporenbildende Pilze sind härtnäckig, aber auch sehr viele virale Proteinhüllen scheren sich einen Dreck darum, wie hoch die ionisierende Strahlung auch sein mag.
Wenn man die UV und Plasmatechnik der Laborbenchreinigung einsetzen würde, hätten wir ganz schnell tumoröse Gebilde. Und nur mit dieser hochenergetischen und langanhaltenden Bestrahlung ist man so gut wie keimfrei.
Wohlgemerkt eine keimfreie Haut ist eine tote Haut. Schuppenflechte und ähnliches sind Spätfolgen. Täglicher H2O2 Konsum wird Dir irgendwann die Pigmentzellen zerstören.
Altersflecken sind dann das Harmloseste.
Ich denke, ich bleibe bei den steril verpackten Nitrilhandschuhen.

Wahnsinnig, das stand bereits in der Spektrum der Wissenschaft vom Dezember... so weit ich mich erinnern kann.

Zurück
Oben