Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDeskMini 4205: ASRock stellt lüfterlosen Mini-PC mit Intel Celeron vor
Ich frage mich gerade, warum diese CPU?!? Es gibt CPUs die weniger TDP, mehr Kerne und mehr leistung haben und auch noch Passiv gekühlt werden kann, zb N6000 oder J4000/5000 (weiß gerade nicht ob es sogar neuere Gen davon gibt), mir persönlich würde auch ein i3/i5/i7 gefallen, wenn man da ein passenden größeren Kühler drauf macht, der leiße ist. Mit der Celeron 4205U würde ich es nicht kaufen
Da bin ich mal gespannt was das kosten soll.
Vergleichbare Performance gibt's auf dem Gebrauchtmarkt ja durchaus schon für 150 Euro.
Wobei ich jetzt nicht weiß wie laut die Minis von HP, Dell oder Lenovo sind.
Sorry Deien Beiträge kann ich seit deinen Aussagen zu den Fabriken in D eh nicht mehr für voll nehmen 😂
Es ist eien Info, dass die CPUs einen deutlichen Leistungszuwachs haben, der glaube ich erstmal, wenn Du das nicht willst, musst Du das nicht. Auch wenn Patrick eher durchgeknallt ist, die Hersteller laden ihn gerne mal ein, und so hat er halt Infos die andere ggf nicht haben... hab noch nirgends anders was dazu gelesen...
@Blutschlumpf In der Leistungsklasse (<i3) läuft der hintere Gehäuselüfter wenn überhaupt dann unhörbar. Ich verwende einen als Sidekick zu meinem Tv. Sozusagen ein " NotNintendo - Super Illegal System". Da läuft auch der "SöniTragbarStation" flüssig.
nur weil ich über 20 Jahre lang in der Chip Industrie gearbeitet habe und mich nicht auf die Meinung von "durchgeknallten" Bloggern verlassen muss, die wir eingeladen haben? Ok, wenn du meinst
Irgendwie komplett am Markt vorbei? Wer hat denn das teil zusammengebaut und als richtig empfunden. 2x LAN ist schon mal ein guter Anfang. Aber so eine nutzlose CPU kann kaum was reißen um es als Miniserver oder Firewall oder Ähnliches einzusetzen. Und als lautloser Office PC hapert es ebenso an der Performance. Schade, da bleiben weiterhin die AliExpress Teile deutlich interessanter mit 4-6x NIC 2,5GbE und N5105, J6413, Pentium 8505..... usw
Ich frage mich gerade ob es das Gerät gebraucht hätte. Meinen Deskmini a300 mit Ryzen 5 3400g und Noctuakühlung kann ich im Idle auf einen Meter Entfernung nicht wahrnehmen. Selbst unter Last hört man nur ein leises Rauschen. Wieviel leiser soll das denn noch werden?
Passiv gekühlte Mini-PCs dieser Größe (und so klein sind die Deskminis ja nun auch nicht) scheinen mir im Gegensatz zu passiv gekühlten Notebooks irgendwie überflüssig zu sein. Letztere gibt es überhaupt nicht mehr, und man kann bei jedem Kauf wieder bei der Düsenantriebs-Lotterie mitmachen.
kommt dann auf den Preis an. Aber auf welchen Markt zielt das Teil ab? Mit 1x VGA und gleich 2x COM Schnittstellen doch eher auf ein industrieelles Umfeld? Und da gibt es schon "genügend" rugged Modelle, die dazu noch staubdicht & co sind.
Für das Büro braucht es werder VGA noch COM. Dafür wären 2x DP nicht verkehrt.
Definitiv. Der einzige Vorteil des RPi4 ist die Grösse.
Mein HP T520 verbraucht ca. 8-9 Watt als Home Server in der Wohnung (NAS + HA) und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Eine zum Marktstart bereits veraltete Dualcore CPU aus 2019 in 2023 - are you serious?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ob das Geraet preislich und leistungsmaessig mit dem GIGABYTE Brix GB-BMCE-4500C (2C/2T Tremont mit 2.8GHz Turbo, EUR <150) oder dem ASUS Mini PC PN41-BBP054MVN (4C/4T Tremont mit 3.3GHz Turbo, <EUR 230) mithalten kann?
hmmm. nö.
Prozessor aus 2019.
Ich sehe den Einsatzzweck nicht. Lautlose Mini-PCs gibt es bessere.
Zwei Cores, zwei Threads, das reicht nicht mal zum flüssigen Arbeiten mit Office.
lg
2x COM-Schnittstelle ist bestimmt auch nicht für „Office“ gedacht? Hast du dich in der Kommentarsektion zur falschen News verirrt?
Warum gehen hier viele von einem Homeserver aus? Dafür ist das Ding doch gänzlich ungeeignet und selbstverständlich auch nicht gedacht.
Mickey Mouse schrieb:
nur weil ich über 20 Jahre lang in der Chip Industrie gearbeitet habe und mich nicht auf die Meinung von "durchgeknallten" Bloggern verlassen muss, die wir eingeladen haben? Ok, wenn du meinst
Du hast die eingeladen? „In der Chip Industrie“ kann man auch am Band stehen, was eine wertlose Aussage um seine Meinung „wertvoller“ erscheinen zu lassen als Sie ist
Dann lieber so nen DELL Wyse 5070 mit Preisvorschlag ca. 70 € wird angenommen.
M.2 SATA rein und bisserl RAM und der J5005 ist auch noch besser als der 4205U.