News Shuttle stellt lüfterlose Mini-PCs von Atom auf Celeron um

fuyuhasugu schrieb:
Ein CPU-Kern kommt bei dem von Dir verlinkten Benchmark aber nur auf ca. 1/3 der Leistung. Damit ist mit einem Tab im Browser, bei dem der mini-Haswell auch nur zu 18% ausgelastet ist, der entsprechende Kern auf dem zwar ebenfalls zum Celeron umbenannten aber tatsächlichen Bay-Trail-Atom schon am Anschlag und selbst Browsernutzung wird zur Qual.

Und genau diese Rechnung verdeutlicht den Unsinn von abstrakten Benchmark-Test oder theoretischen Spec-Vergleichen.
Ich selbst surfe seit einem Monat mit einem J1800 (Dualcore) und fühle mich unter Chrome bei geöffneten 25 Tabs in keiner Weise eingeschränkt.
Allet flutscht.
Nur bei 1080p-Youtube-Videos kommt es zum Ruckeln.

Crowbar schrieb:
Und genau diese Rechnung verdeutlicht den Unsinn von abstrakten Benchmark-Test oder theoretischen Spec-Vergleichen.
Genau wie diese Verallgemeinerung unsinnig ist. Ich habe nämlich nicht geschrieben, dass man den Bay-Trail überhaupt nicht nutzen könnte sondern nur einen Geschwindigkeitsvergleich anhand der blanken Zahlen durchgeführt. Dass Benchmarks immer nur eine Orientierung sein können und oft Geschwindigkeitsvorteile suggerieren, wo es bei alltäglichen Tätigkeiten gar keine gibt, dürfte mittlerweile wohl auch bekannt sein. Aber auch das Gegenteil ist möglich, ein Benchmark suggeriert ähnliche Leistung, obwohl sehr wohl ein deutlicher Unterschied spürbar sein kann. Theoretisch sind die Atoms ja schon seit Jahren den normalen Desktop-CPUs fast ebenbürtig, ebenso wie AMD mini-CPUs. Aber eben nur theoretisch.

Crowbar schrieb:
Ich selbst surfe seit einem Monat mit einem J1800 (Dualcore) und fühle mich unter Chrome bei geöffneten 25 Tabs in keiner Weise eingeschränkt.
Du vielleicht nicht, ich z.B. bemerke den Unterschied zwischen einem i3 und einem 5 schon beim Surfen sehr deutlich, nur der nächste Sprung, dann zum i7, macht sich kaum bemerkbar. Aber ich bemerke auch den Unterschied zwischen einem "lahmen" 1.5GHz Quad und einem (für mich!) deutlich schnelleren 2.2GHz Quad auf dem Handy.

Crowbar schrieb:
Allet flutscht. Nur bei 1080p-Youtube-Videos kommt es zum Ruckeln.
Das ist ein Witz im Jahr 2014. Wenn das einer vor 10 Jahren geschrieben hätte, ok. Selbst AMDs vor acht Jahren erschienener 690er Chipsatz konnte bereits 1080i, wenn auch nicht für youtube, einfach weil es das damals bei youtube noch nicht gab und die Chipsatz-Treiber schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schick! Genau so etwas suche ich, für eine kleine SteamBox, die nur Streaming übernehmen soll!

Packt der Celeron/Atom das denn? Offenbar haben einige ja Probleme mit 1080p YT, ein 1080p Gamestream sollte da noch einige mehr Informationen liefern... Dafür allerdings wieder nicht im schrottigen FLV Format. Interessant wärs!

Tobi4s schrieb:
Dafür allerdings wieder nicht im schrottigen FLV Format.
FLV ist nur der Container. Gerade die Videos mit höherer Auflösung liegen alle in einem mp4-Format vor. Wie hoch die CPU-Auslastung bei der Wiedergabe und wie flüssig letztere ist, hängt dann auch von der verwendeten Abspielsoftware und deren Einstellungen ab. Beim Flashplayer gibt es da jedoch nichts einzustellen, im Gegensatz z.B. zum MPCHC, wo die Einstellungen wirklich sehr ins Detail gehen. Es ist darum gut möglich, dass ein solcher Film von youtube heruntergeladen mit einer anderen Software problemlos abgespielt werden kann.

Sephe schrieb:
ALT! Habe vor 3 Wochen schon einen XS36V4 eingerichtet!

...

Was aber noch gravierender ist: Booten ist nur möglich, wenn ein Display angeschlossen ist (muss nicht eingeschaltet sein), ansonsten ist direkt nach Grub schicht im schacht. (Bleibt einfach hängen) - Egal ob aktueller Kernel, oder der in Debian 7.5 integrierte.

Kann jemand das Problem bestätigen? Ich wollte das System 24 Stunden als kleinen Server/Headless betreiben. Da wäre dies natürlich ein NO-GO.

Danke!

Ich habe meinen Eltern so einen J1900 in einem schönen kleinen Tabletop-Gehäuse zusammengebaut und hingestellt.

Natürlich wollte ich wissen was der Kleine jetzt wirklich drauf hat...
Ich konnte mit einem "normalen" Browserszenario keine Performance-Probleme feststellen mit 15+ Tabs (unter windows 7).
Ich habe dann schon völlig übertrieben mehrere YT-Videos parallel abspielen lassen, in zwei Browserfenstern nebeneinander und beide auf 1080p. Dazu in einem dritten Fenster aufwändigere Websites angesurft... was soll ich sagen - es ging ohne ruckeln. Die CPU-Auslastung war dann zwar bei 90%, aber hey, das ist sogar mehr, als ich gleichzeitig verarbeiten kann! Und ich würde mich schon als Poweruser bezeichnen.
Insofern für Office reicht soein J1900 bei weitem! Und ist dabei eben stromsparend und lässt sich wunderbar flüsterleise passiv kühlen. Ich war sehr beeindruckt.

Zurück
Oben