Desktop Betriebssystem und Server System

awelsch

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage aus Neugier und die Hoffnung diese richtig im Forum platziert zu haben :)

Also ich habe ein Programm das auf Windows 7 läuft, also ein normales Programm. Dieses Programm läuft aber nicht auf meinem Server mit Windows Server R2012 R2. Jetzt Frage ich mich, warum es Unterschiede zwischen Serverbasierenden und Desktop Programmen gibt? Die Erklärung kann bitte sehr technisch sein, ich möchte das Problem wenn es geht von Grund auf verstehen :)

Vielen Dank und Grüße :)

Hätte mehr Sinn gemacht, wenn das Programm auch auf 8.1 laufen würde.

Ansonsten

Windows 7 ist nicht gleich Windows Server 2012R2 (entspricht Windows 8.1).

Technisch gibt es idR keine Erklärung.

Es geht einfach ums Geld. Softwarelizenzen für Programme, die auf Windows Server Systeme laufen können, kosten einfach mehr Geld. Darum laufen viele Win 7 / 8 / 10 Programme nicht auf ihren Server Geschwistern.

Um welches Programm geht es denn?

Es geht um ein Programm was speziell meine Firma programmiert hat. Da hat es mich doch interessiert, warum das nicht gehen soll. Mein Chef meinte, dass es nicht Serverbasierend ist. Also kann ich das so verstehen, dass es nur an Lizenzen liegt? Oder gibt es einen weiteren Grund?

Darum idR. Kann man nicht zu 100% sagen. Technisch ist es so, dass ein Win 7 Programm auch auf Win Server 2008 laufen sollte. Aber das gilt eben nicht zu 100% für jedes Programm.

Die Aussage "es läuft nicht" ist nicht wirklich aussagekräftig. Was genau geht denn nicht? Gibt es ein Log, in dem irgendwelche Fehler protokolliert werden?

Vielleicht fehlt auf dem Server einfach nur eine Bibliothek (z.B. ein passendes .net Framework, die richtige C++ Runtime...). Mit "nicht serverbasierend" hat das erstmal aber wohl nichts zu tun.

Danke für die Antwort :)

Ich weiß nur das es nicht für Server gedacht ist. Also schätze ich mal, dass es dann einfach nicht installiert werden kann oder Fehler auftreten.

awelsch schrieb:
Ich dachte da fehlt irgendwie eine Software auf dem Server damit solche Programme laufen :rolleyes:

Nein. Auf jeden Fall nicht.

Oft fragt der Installer einfach die Windows Version ab. Meldet dann Windows, hier ist ein Server OS, dann bricht der Installer einfach ab. Das könnte man leicht umgehen. Aber es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten das Installieren zu verhindern.

auch wenn Windows das selten gut hinbekommt... schonmal im Kompatibilitätsmodus ausgeführt?

Nein noch nicht probiert. Ich möchte das Programm auch nicht auf einem Server installieren, mich hat die Aussage nur verwundert, warum ein Programm nicht auf einem Server laufen soll.

Ein Programm kann nur dann, technisch, auf einem Desktop System nicht laufen wenn es servereigene Komponenten benutzt, z.B. AD oder so was. Da du aber nicht sagst was das Programm tut bzw. welches es ist, kann man da keine Aussage treffen.

@HominiLupus

Der Fall ist hier aber anders herum. Läuft auf Win 7, nicht aber auf Win Server.

Das Programm kontrolliert Shares darauf, welcher User welche Berechtigungen auf das jeweilige Share hat. Daraus wird dann ein Bericht gefertigt. Das macht das Programm :)

Vermutlich hat BlubbsDE in Post#8 Recht und es scheitert schon durch eine OS-Prüfung vom Installer.

Das kann sein. Also ich habe mal den Support für das Programm geschrieben. Ich halte euch auf dem laufenden.
Danke für die Hilfe :)

Hat hier jeder eigentlich den Betriebssystem-Unterschied übersehen ?

Wir reden hier ja nicht von Windows 7 und dem dazugehören Serverpendant Server 2008R2, sondern von

Windows 7 vs Server2012R2

Was ja dann doch etwas unterschiedlicher ist.
Deswegen, probiere die Software doch erst mal auf Windows 8.1 aus, vielleicht funktioniert es da auch schon nicht.

Zumal:
Wenn deine Firma das speziell entwickelt hat, warum fragst du dann nicht die Entwickler ?
Vielleicht kommen die tatsächlich mit "Ja der Installer läuft nur durch wenn er Win7 entdeckt" ?

Ich habe meinen Entwicklern geschrieben, ob da aber jemals eine Antwort kommt ist sehr ungewiss. Deswegen dachte ich dafür gibt es eine einfache Erklärung wie in etwa: alle Programme die auf Desktop Betriebssystemen laufen brauchen diese und jene Sachen damit Sie auch auf Servern wir 2012 R2 laufen.

Wie ich es erwartet habe, kam nur eine Antwort wieder, die nichts zu dieser Frage beiträgt =D

Zurück
Oben