News Desktop-Browser: Opera 43 erhöht die Geschwindigkeit

die.foenfrisur schrieb:
für mich auch immer noch mein absoluter lieblingsbrowser +1

habe chrome, mozilla etc. benutzt und nutze sie auch noch hin und wieder, aber opera ist insgesamt ein geniales rundumpaket

​mfg

Das sehe ich auch so. :) Mit der Version 40+ kam auch noch ein integriertes VPN hinzu.

Ich kenne keinen besseren und stabileren Browser. Settings, Lesezeichen etc. können auch in die Opera Cloud gespeichert werden, ein Recovery des Passworts ist nur über diverse Klimmzüge möglich. Da haben sie auch mitgedacht.

Ich hatte Opera in den alten Versionen vor 4-5 Jahren und dann kam der Wechsel zu Webkit, an der Stelle bin ich sofort abgesprungen da der Browser wie ein Chrome XXS gewirkt hat. Mit der Version 40+ kam ich zurück und der Browser ist wieder auf dem gewohnten Qualitätslevel.
 
Einer der wenigen Punkte, die mich am Browser genervt haben war, dass ich auf die Tabs nicht ordentlich klicken konnte. Hier die Lösung, falls es noch jemanden stört:
http://forums.opera.com/discussion/1840982/tabs-klickbar-machen-am-aeussersten-rand-des-screens/p1


>>> schrieb:
Opera hätte heute garantiert eine sehr viel höhere Verbreitung, wenn MS und Google in deren Produkten keine Werbung für ihre Browser machen dürften, gegen eine Suchmaschine und ein Betriebssystem kann man PR Technisch nicht mithalten.

Opera basiert doch auf dem Chromium Browser und damit eine Chrome Variante ohne Google spyware
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_(Browser)
 
Ich warte immer noch auf einen würdigen Opera Nachfolger, mittlerweile sind schon einige Jahre in's Land gegangen. Jetzt lese ich hier, dass viele "plötzlich" wieder zufrieden mit Opera sind? Wie sieht es denn mit dem Funktionsumfang aus? Den Mail-Client gibt es nicht mehr integriert und wird auch nicht mehr kommen, oder? Das war eines meiner Lieblingsfeatures. Kann man die rechte Maustaste gedrückt halten und dann mit dem Mausrad zwischen den Tabs wechseln/scrollen? Da war so ein cooles Feature!!

Vivaldi soll sich ja auch so langsam machen. Aber auch hier sehe ich noch nix vom integrierten Mailmodul?

Beste Grüße an alle Opera-Kollegen :daumen:
 
poichi schrieb:
hoffentlich kann man das Vorladen der Seiten deaktivieren. Schonwieder eine Funktion die dann jeden eingegebenen Buchstaben an irgendeinen Server schickt oder was.
Unter Datenschutz / Privatsphäre gibts die Option "Netzwerkaktionen vorhersagen, um das Laden von Seiten zu verbessern", möglich das die gemeint ist.
 
die Funktion gibts schon länger und wird von vernünftigen Adblockern (wie z.B. uBlock) direkt deaktiviert, hab ich auch weiterhin zusätzlich zu dem internen Adblocker installiert

Opera ist und bleibt der beste Browser, auch wenn mir die Umstellung auf Chromium nicht wirklich schmeckt/geschmeckt hat und zumindest bei mir anfänglich immer Probleme verursacht hat mit nicht produzierbaren Abstürzen etc (was jetzt aber schon lange nicht mehr passiert). Geht doch nichts über Mausgesten ;)
 
Sturmflut92 schrieb:
Ich warte immer noch auf einen würdigen Opera Nachfolger, mittlerweile sind schon einige Jahre in's Land gegangen. Jetzt lese ich hier, dass viele "plötzlich" wieder zufrieden mit Opera sind? Wie sieht es denn mit dem Funktionsumfang aus? ...

Beste Grüße an alle Opera-Kollegen :daumen:

So ähnlich ging es mir auch und deswegen rate ich dir zu einem Test der neuen Version. :) Funktionsumfang ist meiner Meinung nach identisch bzw. in manchen Aspekten sogar gestiegen. Es kann natürlich sein, daß du ein "Lieblingsfeature" vermissen wirst, aber nach 4-5 Jahren Opera Abstinenz hält sich meine emotionale Bindung in Grenzen. ;)

Von der Bedienbarkeit immer noch der Platzhirsch unter den Browsern.

Für Email nutze ich seit gefühlten Jahrzenten den Thunderbird.
 
Hatte auch viele Jahre Opera, allerdings beim Anzeigen von einigen Seiten gab es immer mehr Probleme mit der Zeit und Probleme mit Adobe Flash-Inhalten gingen mir auch auf die Nerven. Bin nun bei MS Edge gelandet. Opera ist zwar von Bedienung und Geschwindigkeit besser aber bei Edge geht bis jetzt alles soweit.
 
Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber jemand ne Ahnung wie man in der Lesezeichen-Leiste das + ganz links wegbekommt? Und wie man den Browser durch Mittelklick auf den letzten offenen Tab schließen kann?
lg

Eingebautes VPN ist btw. auch ein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn es wohl kein richtiges VPN ist.
Hier die Quelle: https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/opera-vpn/
"Zudem muss man aufgrund Opera’s Geschäftsmodell davon ausgehen, dass Nutz- und Traffic-Daten an Werbepartner verkauft werden."
Umsonst ist nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, die für Opera-Nutzer vielleicht blöd klingt, aber unterstützt Opera mittlerweile Auto-Vervollständigung (bei Web-Formularen etc.), so wie es u.a. Firefox und IE quasi schon immer können?

Ich erinnere mich nämlich, dass ich vor vielen Jahren wieder von Opera weg bin, weil es eben keine Auto-Vervollständigung unterstützte. Wenn ich z.B. auf einer Webseite war, wo ich zum wiederholten Mal irgendwelche Daten eingeben wollte (z.B. in der Suchmaste einer Immobilien-Webseite), konnte ich nicht einfach einen Doppelklick in ein leere Feld machen, damit mir frühere Eingaben noch einmal angeboten werden oder ich einfach anfange zu tippen und das vollständige Wort erscheint zur Auswahl ...

Geht das mittlerweile auch in Opera?
 
Auto Formular Funktion ist vorhanden und in der Form habe ich es nur in dieser Opera Version kennengelernt.

Funktioniert besser als Alles was ich bisher kannte. :)
 
Geht es da nur mir so, oder wer gibt den wirklich Adressen per Hand ein?!

Für häufig benutzte Seiten habe ich meine Schnellwahl.
Für weniger häufig benutzte Seiten oder Entdeckungen, welche man meint diese später zu gebrauchen, habe ich Lesezeichen (mit Bezeichnung die ich dann auch wiederfinde).
Für unbekannte Seiten verwende ich Suchmaschinen, weil ich die Schreibweise eh nicht auswendig weiß oder mir die Adresse "wurscht" ist und nur der Inhalt gerade wichtig/relevant.
 
Zurück
Oben