Desktop ca. 2000 Euro

Prätor123

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

da mein alter PC leider 10 Jahre alt ist, möchte ich nun einen neuen kaufen. Mein Budget ist ungefähr 2.000 Euro, das Ziel ist natürlich wieder eine lange Haltbarkeit und zur Verwendung soll es zur Videobearbeitung und dem gelegentlichen Zocken genutzt werden. Der Versand der Teile soll nach Österreich erfolgen.

Ich habe leider wenig Ahnung davon, welcher Hersteller gut und welche Komponenten kompatibel sind. Ich würde daher diesen "Geizhals.de-Link der 2000€-AMD-Empfehlung" aus dem Thema "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" verwenden.

https://geizhals.at/wishlists/969868

Aber bevor ich eine solche Summe ausgebe, würde ich euch gerne noch nach Verbesserungsvorschlägen und Tipps fragen. Danke vorab!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbymäßig, ich möchte mich mehr damit beschäftigen aber hatte bisher nicht den PC dafür
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gute Haltbarkeit
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung U28R552UQU 28 Zoll plus einen älteren Dell 24 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten 10 Tage
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering (vor 10 Jahren einmal gemacht, mehr nicht)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde persönlich CL 30 Speicher (Kingston) nehmen. Oder diesen Coirsair, welchen ich selber im System habe,

Beim Netzteil reicht ein 750Watt und da empfehle ich dieses BeQuiet.

Das Gehäuse habe ich selber. Es ist wohl eines der Besten auf dem Markt, wenn man es schlicht haben möchte und viel Platz haben will.

Bei der Videobearbeitung solltest du dich aber fragen, ob du nicht gleich auf 64 GB Arbeitsspeicher gehen willst.

Und wenn Zocken nicht die erste Priorität ist, ist die Frage, ob dein Videobearbeitungsprogramm von mehr wie acht Kernen profitiert? Nur weil der 7800X3D "Die Spiele-CPU" ist, heißt aber nicht, dass man damit keine Videobearbeitung machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Prätor123, coxon und eine weitere Person
Ich würde den 7800x3D durch einen 7900x ersetzen wenn es hauptsächlich um Videobearbeitung geht.
Der hat etwas weniger Spieleleistung aber dafür mehr Power für Videobearbeitung durch die 12 Kerne.

Edit: Und das gesparte Geld in 2x 32gb Ram investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLimp, Prätor123 und frames p. joule
Ich bin ja der Meinung das es zwecks Budget bzw Grafikkarte schwer werden könnte mit 4K@144 FPS.

Für Videobearbeitung könnten sich mehr Kerne ggf lohnen. Für gelegentliches Zockem braucht man eigentlich keine X3D CPU. 64 GB RAM könnten hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLimp, Prätor123 und djducky
Netzteil ist gut, würde ich so lassen und nicht gegen ein Pure Power tauschen.
Kühler würde ich gegen einen Peerless Assassin oder Freezer 36 tauschen.
Rest ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Prätor123
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Prätor123 und TheHille
Das mit den 12 Kernen liest man ja häufiger. :)

1725544319984.png

Die hatte der 3900x auch ...

Quelle: https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_anwendungsbenchmarks

Auf Hobbybasis dürfte ein 7800x3D selbst für die Berechnung vieler Anwendungen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Prätor123, TheHille und 2 andere
Wenn Spiele keine Priorität haben könnte man auch überlegen einen 9700x zu nehmen. Der ist halt in Anwendungen ein Stück schneller. Als Budgetvariante könnte man auf einen Ryzen 7700 runtergehen.

Wenn nicht oft gespielt wird ist der 7800x3d eigentlich etwas unnötig, gerade bei 4K Auflösung wird eher die 4070Ti S bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123, aLimp und floTTes
Ich bin da bei @Fujiyama
Wenn das Rendern möglichst flott gehen will, sind mehr Kerne vielleicht angebracht.

Mit einem 7950X3D hättest du bei der CPU 16 Kerne und 8 davon mit X3d zum Zocken, kostet aber auch. Vielleicht langt hier aber auch schon ein 7900 - oder du gehst auf einen 9900X mit 12 Kernen.

Kühler würde ich am 12 Kernen einen Phantom Spirit nehmen, darunter tut es ein Freezer 36.

Netzteil würde ich das MSI lassen, gehäuse das wirklich enorm gute Lancool 216 mit zwei 160mm Lüftern in der Front und überhaupt sehr guter Ausstattung. Gibt es auch als RGB version. Dazu noch einen lüfter für oben/hinten für die Abluft.

Mainboard habe ich eines mit viel Bandbreite für SSDs und USB für deine Videoprojekte drin, sparen kannst du natürlich auch da mit einem B650 Brett.

Meine Liste mit Alternativen also: klick

Frage: Welches Rohmaterial nutzt du beim schneiden? Also Codec und Farbabtastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123 und Fujiyama
Prätor123 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 2000
Prätor123 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 3840x2160
Prätor123 schrieb:
Prätor123 schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? nur selten, ist keine Priorität
Prätor123 schrieb:
Verwendung soll es zur Videobearbeitung und dem gelegentlichen Zocken genutzt werden.
Mein Vorschlag ein Allrounder ~ 2000 €
https://geizhals.de/wishlists/3995863
RGB kann man abstellen, das Gehäuse bietet 4* 140er-Lüfter inklusive an, front USB C usw....

https://www.computerbase.de/2024-08/amd-ryzen-9-9900x-9950x-test/3/#abschnitt_multicoreanwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123, aLimp und KarlsruheArgus
Kurze reingegrätschte Frage:

Warum wird aktuell der Edorfy Fortis 5 nicht mehr empfohlen? Der war doch mal der Klassenliebling. Lese das nun häufiger. Würde mich nur interessieren, was da "passiert" ist.

Von meiner Seite aus ein +1 für den Thermalright Phantom Spirit 120 EVO und dem RAM wie bei @coxon in Post Nr. 7 verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123 und coxon
Die Achtkerner haben alle Kerne in einem CCX. Somit fällt die Wärmestromdichte als Problem eher ins Gewicht, als bei den Zwölfkernern. Diese 12er-CPUs können über die Fläche von 2 CCX gekühlt werden.

Zum einen erhöht sich der Anspruch an den Metallkühler dadurch nicht.
Was sich hingegen erhöht ist die potenzielle Latenz in Spielen.


Über die Ryzen 9000er müsste man nachdenken ...


TheHille schrieb:
Lese das nun häufiger. Würde mich nur interessieren, was da "passiert" ist.
Der Freezer 36 ist passiert und macht Noctua NH-D15 Leistung für 20-25 Mücken.

Der TR P Evo 120 ist ebenfalls eine Waffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123, floTTes und TheHille
Ich halte hier in diesen Kontext eine X3D CPU fehl am Platz, Gaming steht ja auch nicht im Focus.
Ne 12 Kern CPU sollte dürfte sinniger sein. Man dem kann ganz man übrigens auch ganz toll spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123
@TheHille
Der Freezer 36 ist passiert. Und der Peerless Assassin. Und der Phantom Spirit.

Der Fortis war angesichts des PA oder PS immer nur noch eine Empfehlung bei hohem RAM oder wenn Zusammenbau bei Mindfactory angezeigt war. Der Freezer 36 hat das pulverisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Prätor123 und TheHille
Danke für die vielen Antworten! Da ich wie gesagt Laie bin, verzeiht mir bitte etwaige blöde Fragen

Also statt dem AMD Ryzen 7 7800X3D den AMD Ryzen 9 7900X, weil es für Videobearbeitung besser ist und günstiger https://geizhals.at/amd-ryzen-9-7900x-100-100000589wof-a2801226.html

Lüfter Arctic Freezer 36 Black statt ENDORFY Fortis 5 https://geizhals.at/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
Hier wurde mir nun ja zu einem halb so teuren Lüfter geraten, wobei es auch einen Vorschlag zu dem deutlich teuren Thermalright Phantom Spirit 120 Evo gibt. Würde ein teurer Lüfter nicht Sinn machen, angesichts der Hardware oder ist dies rausgeworfenes Geld?

Welchen Ram würde ihr bei 64 Ram empfehlen? Macht es einen Unterschied ob 4x16 GB oder 2x32GB? und warum wird eher zu dem teuren Ram von Kingston oder Corsair statt Patriot Viper VENOM geraten?

EDIT: falls ich auf irgendwas hinsichtlich der Kompatibilität achten soll, bitte sagen. Also ich habe keinen Plan ob es Unterschiede beim Sockel zwischen den AMD Ryzen Modellen gibt oder ähnliches
 
Prätor123 schrieb:
Hier wurde mir nun ja zu einem halb so teuren Lüfter geraten, wobei es auch einen Vorschlag zu dem deutlich teuren Thermalright Phantom Spirit 120 Evo gibt. Würde ein teurer Lüfter nicht Sinn machen, angesichts der Hardware oder ist dies rausgeworfenes Geld?
Also wenn du "all in" gehen willst, dann kann ich dir meine Combo mit Phantom Spirit 120 EVO mit zwei Noctua NF-A12x25 (chromax.black) empfehlen...

Absolut leise und leistungsstark...

Die Arctic-Lüfter sind gut und günstig, haben aber eine größere Serienstreuung, was Nebengeräusche bei bestimmten Drehzahlbereichen angeht. Besser sind da die A-RGB-Lüfter von Arctic im Vergleich zu den normalen P12/P14.

Die beim Phantom Spirit mitgelieferten Lüfter hab ich eigentlich nicht getestet... Sollen aber auch OK sein. So wie die Arctic.

Ich hab es früher nie geglaubt und alle für dämlich gehalten, die für einen Lüfter 30€ ausgeben... Aber die von Noctua sind jeden Cent wert. Hab mittlerweile meinen ganzen Rechner damit vollgepflastert.
Bei Amazon kann man die hin und wieder leicht günstiger als "refurbished" diekt von Noctua kaufen.

Edit: Ganz fanatisch über "Lüfter" schwadroniert und überlesen, dass damit eigentlich die "Kühler" gemeint waren... Nevermind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123
@Prätor123
Der Freezer 36 reicht eigentlich auch, aber der PS hat mehr Reserven für die 12- bis 16-Kerner. Einen 7900X oder darüber würde ich ohnehin nicht bei voller Leistung sondern im Eco Modus oder mit manuell gesetztem Limit betreiben. Entspricht im Eco Modus einem 7900 ohne X. Den habe ich nur nicht in der Liste, weil er aktuell teurer ist.

Die Frage nach deinem Rohmaterial steht. Denn - und auch nur ganz ausnahmsweise - wenn du enorm viel Rohmaterial verwendest, das nur durch Intels Quicksync Hardwarebeschleunigung beim decodieren bekommen kann, dann würde ich evtl. sogar einen Intel ins Auge fassen. Beispiel: H.265 10bit 4:2:2.
Aber auch nur dann, sonst Finger weg von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123
Prätor123 schrieb:
Macht es einen Unterschied ob 4x16 GB oder 2x32GB?
=>
Zwirbelkatz schrieb:
Denn spätere Vollbestückung ist suboptimal.





Prätor123 schrieb:
Hier wurde mir nun ja zu einem halb so teuren Lüfter geraten
1725545414693.png


Verrückt, aber wahr ...
Er braucht sich vor dem 100€ NH-D15 nicht zu verstecken.

https://www.pcgameshardware.de/Luft...ests/Arctic-Liquid-Freezer-36-kaufen-1445636/

Ja, das reicht auch für 12 oder 16 Kerne. Wie ich bereits sagte ...
Zwirbelkatz schrieb:
Diese 12er-CPUs können über die Fläche von 2 CCX gekühlt werden.
Mehr Kühlfläche als beim 8-Kerner.

Um dich nicht zu verwirren: Beide Kühler sind super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123
Vollbestückung kann Probleme machen wenn man plant bestimmte RAM Einstellungen zu fahren. Das dürfte aber bei dir aber kaum eine Rolle spielen.
Der einzige Sinnvolle Grund wär hier in diesen Kontext das man bei zwei Riegel Platz hat für weitere Aufrüstung des RAMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123
Zurück
Oben