News Desktop-Distribution: Solus OS 1.0 freigegeben

Emphiz schrieb:
Was möchte ein System wie Linux denn? Was möchte ein Smartphone Hersteller, der sich nicht an der Konkurrenz orientiert und Smartphones auf dem Markt wirft und erstens: nicht richtig oder nur mit exorbitant hohem Aufwand funktioniert und zweitens: den Kunden mit einer undurchsichtig großer Auswahl von Systemvarianten nur verwirrt. Wofür denn die ganzen Varianten wenn man doch ein frei konfigurierbares System vorlegt das jeder frei gestalten kann wie er möchte?

Frag dich mal warum die ganzen Samsung Smartphone Modelle den Kunden so abschrecken und es kostentechnisch nicht aufgeht. Und frag dich mal warum ein iPhone so eingeschlagen hat. Weil es nämlich zuverlässig funktioniert und vor allem früher nur ein Modell auf dem Markt war. Nichts weiter.

Für Bastler ist Linux was. Aber für den Otto Normal Verbraucher ist Linux wohl eher nichts und jede weitere Variante sorgt für noch mehr Verwirrung. Aber für den normalen Nutzer ist das uninteressant. Aber das will Linux ja gar nicht sein... Ich weiß. Ich weiß ;)

Auch wenn diese Diskussion hier völlig fehl am Platz ist, aber ich kann diesen Unfug nicht mehr lesen. Ein Linux will kein besseres Windows sein! Es will eigentlich nichts anderes als eine Plattform bieten. Eine Plattform, z.B. für Entwickler, Serverbetreiber, IoT, Industrie 4.0 oder einfach Menschen die produktiv arbeiten wollen. Deshalb auch die vielen Distris...

Der große Unterschied ist, dass Linux alles in den DRAM ablegt bis dieser voll ist. Erst dann werden die ältesten Sachen wieder rausgeworfen. Bei Windows wird der DRAM nie richtig genutzt und die Kiste will schnell mal, hier und da was auslagern.
Hat man nun 16 oder 32GB RAM bleibt bei Linux alles im DRAM liegen und die Kiste wird, um so mehr man die nutzt, wahnsinnig schnell. Das Windows wird aber immer langsamer. Deshalb ist ein Linux an Produktivität nicht zu toppen.

Produktivität sollte Microsofts Stärke auch nie sein. Dafür spricht deren Updatepolitik und die useability.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ziemlich gut aus, aber wirkt alles in allem noch etwas "unfertig". Behalte ich mal im Auge und teste sie bei Gelegenheit.

Frage: Bietet die Distri bei der Installation eine (automatisierte) Vollverschlüsselung mit dm-crypt/LUKS an?
 
nille02 schrieb:
Das ist keine Besonderheit bei CB, schaue doch mal in die Themen zu Windows was da abgeht ;) Beide Seiten geben sich in der Hinsicht nichts

Doch bei CB ist das schon was ganz spezielles, weil hier selbst in Threads wo es nur um Linux geht und keiner nur einmal Windows angesprochen hat, plötzliche irgendwelche Windows Freaks ihre Geschichten reinschreiben und anfangen zu bashen.

Siehe Post #39

Der zitierte Text ist definitiv keine Kritik an Windows, aber der liebe Emphiz verbreitet trotzdem erst mal fleißig FUD.

:-D
Ergänzung ()

Sidux4ever schrieb:
Das ist keine Urban Legend, sondern eine Art FUD. (englisch für Furcht, Ungewissheit und Zweifel), meist abgekürzt als FUD

https://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt

FUD und Urban Legends könne beide das gleiche sein. Du weißt doch, Windows stürzt immer ab ;-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bluntman schrieb:
Ein Linux will kein besseres Windows sein!
Ja und nein. Ich habe schon das Gefühl, dass die ein oder andere Distri eine Alternative zu Windows sein will. Aber statt mal die Kräfte zu bündeln und eine gescheite Alternative zu basteln, gibt es mittlerweile viele kleine halbfertige Produkte.
 
Insgesamt ist es ein freies kostenloses System. Das muss man sich einfach immer vor Augen führen. Die einzelnen Distris führen nur einen auf dem Weg dabei. Die einzelnen Windows Versionen kosten und jedes ist für sein Teil unterschiedlich. Hier kann man es auch nicht jedem recht machen der nur Windows kennt. Es fängt bei den Windows Usern ja an sich gegenseitig nieder zu machen. Würde XP noch immer Support, dann wer es das für viele noch immer das Ultra Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben