Desktop(Gaming) PC für ~500€

Annihilator

Cadet 3rd Year
Heyho Leute,

und zwar suche ich nen Desktop PC, der fürs spielen von Spielen wie Battlefield, LoL, CoD, und sonstige MMORPGS geeignet ist.

Was wäre da die bessere Wahl, AMD oder Intel System?

Warum haben AMD Prozessoren meist das doppelte an Kernen, mit meist auch höherer Taktung und höherem L2 und L3 Cache gegenüber den Intel Prozessoren und sind dann auch noch günstiger als diese? Ist das wie bei Apple und Samsung im Smartphone Bereich? *lach*

Ach und AMD oder Nvidia Grafikkarten?

Sparsamkeit an Strom des Systems kann auch nicht schaden. Also es sollen keine 200W Idle/500W unter Last schleudern sein^^

Ihr könnt mir also gerne viele viele Tipps zur Kaufberatung geben, welche dann ca. so aussehen sollten:

Mainboard/Sockel: xx
Prozessor: xx
Grafikkarte: xx
Arbeitsspeicher: xx
Netzteil: xx
CPU Kühler: xx

Es eilt,

Hast du Hardware da, die du wiederverwenden willst?

Ansonsten wird es mit 500€ arg eng, wenn du sowas wie BF4, CoD mit hohen Details spielen willst
Für LoL brauchst du hingegen nicht mal eine dedizierte Grafikkarte, das schafft sogar ein i3 mit dem iGP.

Diese Spiele die ich genannt habe werden kaum bis gar nicht gespielt. Das sollte nur zur Vorstellung dienen.
Mir ist klar, dass ich jetzt keine R9 280X für ~300€ erwarten kann mit denen man alles auf maximal spielen kann.
Nur sollten diese Spiele, sollten sie mal angeschafft werden schon spielbar sein, wenn auch nur mit min. - mid. Details :)

Bitte: Liste

AMD Alternative wäre ein System mit einem FX-6300, den ich aber für die schlechtere CPU halte.
Aber es fehlen noch Benchmarks für Spiele wie Watch Dogs - hier könnte ein FX Vorteile bringen.

Generell bieten die FX weniger Leistung pro Kern (trotz höherem Takt) als Intels.
Und sie haben zwar mehr Kerne, diese sind aber immer paarweise zu Modulen geschnürt.
D.h. je zwei Kerne teilen sich Ressourcen und bremsen sich damit zum Teil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Liste, das sieht schon mal sehr gut aus, aber darf ich fragen, warum ein i3 mit 2x 3,4 ghz deiner Meinung nach besser sein soll als ein AMD mit dem 3-fachen an Kernen und 100 mhz mehr Takt?

Ich steig bei diesen Vergleichen irgendwie noch nicht ganz dahinter. Wäre nett wenn du dich darin versucht, mir das zu erklären ^^

Hier mal ein paar Benchmarks: http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/2/
Es ist nicht der selbe i3, aber der im Test ist nicht wesentlich schneller.

Man könnte auch den nehmen: http://geizhals.de/intel-core-i3-4150-bx80646i34150-a1101440.html
(hab die Liste noch nicht aktualisiert - aber für den müsste man u.U. noch ein BIOS Update machen)

In Spielen, die weniger Kerne/Threads nutzen, d.h. unter 4 ist der i3 immer (z.T. deutlich) schneller.
Also z.B. Blizzard Spiele... D3, StarcraftII, WoW oder sowas wie Minecraft

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, sprich mehr als zwei Kerne werden für eine Anwendung nicht genutzt?

Doch werden schon wie in Battlefield 4 oder eben Watch Dogs.
Aber selbst da schneidet der i3 dank der 4 Threads gut ab - meistens besser als ein FX-6300.

Okay, danke für die Infos :)

Welches Board könntest du mir denn empfehlen, wenn es jetzt anstatt der i3, der fx 6300 sein soll?

Leg einfach 50 euro drauf und nehm einen i5 wenn du mehr willst...

Was |paladin| sagt ist alles richtig. Für 500 euro bekommt man kein perfektes System aber ein gutes kriegt man schon.

AMD wird dir Probleme machen bei den genannten spielen, besonders bei MMOs.

Ich habe AMD, ich weiß das.

@Mikuhist Das werde ich so weiter geben, 2 Kerne und 2 Threads mehr sind natürlich nicht schlecht :D

@|paladin| Okay kein Problem :) Hat sich jetzt sowieso erledigt, nen AMD wirds auf keinen Fall, hab allein mal Benchmarks zwischen dem i3 und dem fx gesehen, gott rennt der i3 dem fx davon :eek: und dazu noch tausende User Meinungen in einem anderen Forum die besagen, dass der i3 besser sein soll. ^^

i5 hat auch nur 4 Threads, aber 4 echte Kerne. Und er ist direkt 60€+ teurer.
Wenn das Geld da ist, dann ein i5-4570 oder gleich i5-4590

Wenn du 8 Threads willst, dann wäre der Xeon 1230v3 / Xeon 1231v3 (je 200€+) die Wahl.
Aber nicht in einem 500€ System ;)

Offiziell ja, aber es sind nichts weiter als i7 Prozessoren mit einem anderen Namen und ohne iGP.
Wobei es auch Xeons mit integrierter Grafik gibt z.B. 1245

Ah okay, wie ist das eigentlich.. unterstützt die iGP die normale Grafikkarte oder kann immer nur eine laufen? Also die iGP oder die externe?

Es gibt / gab mal Ansätze für die Nutzung der iGP z.B. Virtu MVP
Aber in der Regel macht man die iGP einfach aus und gut ist.

Man kann auch beide nebeneinander betreiben, nutzt dir aber meist nichts.

Okay, dann bedanke ich mich mal bei euch beiden.

Habe alles schön aufgeschrieben und gleich gehts dann in's Geschäft. Mal schauen ob die alles da haben und wie viel teurer es wird. :D

Danke! :)

Okay, ich muss dir leider die Spannung wieder nehmen.

Ich wurde eben angerufen und mir wurde gesagt, dass es auch übers Internet bestellt werden darf, aus Kostengründen.

Wie läuft das bei Mindfactory oder Alternate mit der Bezahlung ab? Was für Zahlungsmöglichkeiten gibt es? *Unerfahren guck*

Zurück
Oben