Desktop hat viel höhere Downloadraten als Notebook?

der_infant

Lieutenant
Hallo,
habe folgende Hardware.

-FRITZ!Box 7360 2x Gigabit-LAN / WLAN 802.11n bis 300 MBits
-VDSL 100
-Desktop mit Gigabit-LAN
-Notebook mit Intel Centrino Wireless-N 2230

Mein Problem:

Wenn ich mit dem Desktop downloade habe ich Downloadraten von ca 7 MByte/s.

Wenn ich mit dem Notebook downloade aber nur ca 3 MByte/s.

Wenn ich allerdings von Desktop zu Notebook, oder umgedreht, Daten verschiebe sind es fast 10 MByte/s.

Also kann es doch nicht an der WLAN-Verbindung oder Netzwerk liegen?

Router hat aktuelle Firmware.

Warum sind die Downloadraten des Notebooks so niedrig?

MfG
Infant

Mache Speedtests mit mehrere dafür vorgesehene Seiten. Schließe die Geräte auch mal über LAN an und beobachte die Unterschiede.

Beide Geräte per LAN anschließen und Speedtests machen wie schon gesagt.

Dann können wir weiter gucken, woran es liegen könnte.

Bitte nie LAN und WLAN vergleichen. Selbst wenn LAN wegen schlechter Verkabelung nur auf 100 Mbit geht hat es immer noch max. ca 11 MB/s. WLAN kann an so vielen Stellen schlechte Übertragung liefern dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

7MB/s sind auch nicht so toll für 100mbit VDSL.
Wie hast du die Speed getestet? Hast mal ein Speedtest gemacht, zb bei Speedtest.net, wo immerhin 4 Verbindungen aufgebaut werden? Bzw hast mal per mit Downloadmanager geladen bei mehreren Verbindungen?
Theoretisch könnte es sein dass bei deinem OS der TCP Window Limitiert ist, also wenn zb bei Windows Vista und höher das TCP Window Autotuning deaktiviert ist. Dann gibts maximal einen RWIN von 65KB und das limitiert bei 20ms dann zb auch auf 3MB/s pro Verbindung.

Desktop schafft laut Speedtest.net zwischen 70 und 90 MBit/s. JDownloader ca 7Mbyte/s.

Das Notebook per LAN ebenso bis 90 MBit/s.

Per WLAN aber Maximal 30 MBit/s und im JDownloader nur 3MByte/s.

Nur das merkwürdig ist wenn ich im Heimnetzwerk Daten vom Notebook per WLAN an den Desktop sende schafft

die Verbindung laut Explorer ca 10 MByte/s, also ca 80 MBit/s. Also kann es nicht am Notebook liegen oder?

PS
Wie aktiviere ich das TCP Window Autotuning?

Obs überhaupt daran liegt könntest du sehen wenn du die Daten von www.speedguide.net/analyzer.php postest.
Aber wenn das allgemein deaktiviert wäre, dann müsstest du bei LAN denke ich auch etwa die gleiche Geschwindigkeit haben.

Hab den TCPOptimizer benutzt.

Leider keine Verbesserung.

Autotuning ist auf Normal.

Zurück
Oben